NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 23:13:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 107. Fahrkarten in die Vergangenheit (Escape in Time) (Staffel 5, Folge 3)  (Gelesen 1018 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 19:13:52 »

Zwei Agenten – Paxton und Vincent – werden mit äußerst antiquierten Waffen ermordet: einer Pistole aus dem 16. und einem französischen Dolch aus dem 18. Jahrhundert. Die beiden sollten eine Fluchtroute ausfindig machen, auf der bereits einige Gangster unwiederbringlich aus England verschwunden sind. Ein Blatt Papier, das Emma in Vincents Fingern findet, bietet zwei Hinweise. Offenbar will sich Josino, ein nach England geflohener Diktator, der Fluchtstrecke bedienen, um endgültig unterzutauchen. Treffpunkt mit den Kontaktleuten des Fluchtunternehmens ist eine Einkaufsstraße. Steed und Emma beobachten Josino, der mit einem auffälligen Spielzeugkrokodil in der Straße auftaucht, bei seiner ersten Kontaktaufnahme mit einer Frau, Vesta. Steed folgt Josino, Emma nimmt sich Vesta an. Doch beide haben Pech: Steed wird durch ein Double Josinos getäuscht und Emma überlebt nur knapp einen Mordanschlag. Nun gibt Steed vor, ein gesuchter Verbrecher zu sein und geht denselben Weg wie Josino. Er wird in das Landhaus von Thyssen gebracht, der ihm ein perfektes Versteck anbietet: die Vergangenheit. Steed darf sich probeweise eine Epoche aussuchen und wählt das 18. Jahrhundert - genauer gesagt das Jahr 1790. Steed steigt in die Zeitmaschine, einen seltsam ausgestatteten Gang, und wird bewusstlos. Er erwacht im Jahre 1790 – ebenfalls in Thyssens Landhaus. Dieselbe Prozedur bringt ihn dann wieder in die Gegenwart zurück. Er verlässt Thyssen, um das Geld für die endgültige Flucht zu besorgen. Unterdessen hat sich Emma ebenfalls der Kontaktleute bedient und wird zu Thyssen gebracht. Auch sie wählt eine Epoche. Als Emma zu sich kommt, sieht sie sich offenbar einem Vorfahren Thyssens und der Leiche Josinos gegenüber. Emma soll zu Tode gefoltert werden. In letzter Sekunde erscheint Steed, er hat herausgefunden, dass die Zeitmaschine ihre Reisenden manchmal auch auf einen Trip in den Tod schickt … (Text: arte)
 
Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.09.1967 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 28.01.1967
« Letzte Änderung: 16. Mai 2020, 02:19:45 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Dezember 2012, 19:14:38 »

Eine sehr simpel gestrickte Folge - dennoch liebe ich diese Episode. Zeitreisen sind ja ehb mein Ding und diese Folge gefällt mir deswegen schon sehr.

Klare 5 Sterne von mir!!!!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 03. November 2013, 07:22:13 »

Wie damals schon geschrieben - eine meiner Lieblingsfolgen der Staffel und der gesamten Serie. Auch wnen das zeitreise-Thema hier recht dilettantisch verarbeitet wurde - als Zeitreise-Fan fand ich die Folge einfach nur genail! Auch wenn es natürlich in Wahrheit nur eine Illusion war. Aber Steed und Emma hatten nicht schlecht gestaunt...und es war wirklich nett aufgemacht wurden Happy

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 16. Mai 2020, 02:22:01 »

Bekannte Gaststars: Geoffrey Bayldon ("Catweazle") (als Clapham), Peter Bowles (als Thyssen)

Gerade ein Verbrechen verübt - nun heißt es untertauchen. Am besten da, wo man ihn gefunden wird. Einen solchen Service bietet Thyssen. Seine Bezahlkung: 50% der jeweiligen Beute. Was bietet er? Ein Express-Reise in die Vergangenheit, in ein Jahrhundert, was man sich aussuchen kann,. Thyssen verfügt über eine Zeitmaschine, die es möglich macht. Bereits einige Kollegen von Steed sind diesen verbrechern gefolgt - und sind spurlos verschwunden. Jüngstes Agentenopfer war Tubby Vincent - natürlich wieder lkut Steed einer ihrer "besten" laut lachen Er konnte mit knapper Not schwer verletzt entkommen und stirbt bei Steed an der Haustür. Steed und Emma wurden auf den Plan gerufen um diesen Treiben ein Ende zu bereiten.

Steed und Emma nehmen die Spur auf, diue Tubby noch nennen konnte und besuchen das Londoner Viertel, wo alles seinen Anfang nehmen soll. Als Erkennungsmerkmal bekommt man ein Gummitierspielzeug. Steed und Emma folgen einen Mann mit solchem. Er besuchte einen Friseur, kommt jedoch nach wenigen Augenblicken wieder heraus mit einem Pflaster im Gesicht. Danach verschwindet der Mann spurlos. Es handelte sich bei dem Mann um den verbrecher Josino.

Josino wird in ein altes Haus gebracht, worin Thyssen zusammen mit seiner Mitarbeiterin Vesta lebt. Joisno wird mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit gebracht - und stirbt dort durch die Hand von einen von Tyssens Vorfahren.

Steed beschliesst herauszufinden, wohin Joisni verschaunden ist und am nächsten Tag geht Steed seinen Weg nach. Emma soll ihn im Auge behalten un folgen. Nachdem Steed das Gummitier gekauft, sich beim Friseur ein Pflaster verpasst hatte - verschwand auch Steed. Emma verfolgte einen Mann, der Steed ähnlich sah - aber nicht Steed war.  Steed selbst wurden die Augen verbunden und mit einem Auto in eine ländliche Gegend gefahren und traf bei Thyssen ein. Thyssen berichtete ihn von seiner Zeitmaschine unddass er von Steed, den er auch für einen Verbrecher hielt, 50% seiner Beute kassieren will für diesen "Fluchtweg".  Steed akzeptierte. Steed erkundigte sich nach Josino und Thyssen zeigte ihm Aufnahmen aus dem Jahre 1904, wo Joisno zu sehen war. Steed war erstaunt. Steed wurde eine Probereise in die Vergangenheit angeboten. Steed wählte das Jahr 1790...wo alle Männer elegant undwaren und Thyssens Ahne zu der Zeit ein unwiderstehlicher Schürzenjäger war und Steed meinte "Der passt zu mir!" totlachen Ehe sich Steed versah, war er in der Vergangenheit...alles war sehr autehntisch dargestellt, auch der Blick nach draussen zeigte tatsächlich alles, was in dieser Epoche gehörte. Nach einigen Minuten wurde Steed wieder in die Gegenwart zurückgeholt und man war sich einig.

Emma machte sich unterdessen Sorgen um Steed und beschloss, nun selbst diesen Weg zu nehmen, In dem Viertel kaufte sie ein Gummitier, nahm beim Friseur eine Rasur  totlachen und kam auch mit dem Pflaster hinaus...alle wunderten sich, dass es sich dieses Mal um eine Frau handelte :DC Auch Emma wurde ausgetauscht und dann aufs Land zu Thyssen gebracht, der auch ihr alles erklärte. Emma wählte als probereise dieselbe Epoche wie Steed, da alles, was vorher waren, für eine feminitische Frau wie sie es war, nicht passen würde Grinsen Doch kurz bevor Emma ihre Reise in die Vergangenheit antreten konnte, erschien Vesta und verriet Thyssen, dass Emma eine Spionin ist. Thyssen beschliesst, Emma statt ins Jahr 1790 ins Jahr 1570 zu schicken, wo sein urahn, der brutale Folterer Matthew herrschte.

Steed ging uznterdessen zu Emma, stellte fest, dass sie nicht zu Hause war und fand eine Spur, was Emma vor hatte. Steed schwante Übles und machte sich auf die Suche nach Emma. Zusammen mit Clapham versuchten sie Emma zu finden. Da Steed den weg nicht kannte, da ihm ja die Augen gebundne waren erklärt er Clkapham an die Geräusche, an die er sich erinnerte und Clapham gelang es mit Steed zu dem Haus zu gelangen.

Emma war mittlerweile im jahre 1570 aufgewacht und hatte bemerkt, dass sie scheinbar aufgeflogen war, spielte aber Matthews "Spiel" mit:

Matthew: Was für Kleider tragt ihr...das ist Treufelszeug!
Emma: Teufelszeug? Sie sollten mich erstmal im Minirock sehen....
totlachen

Mattew begann damit, Emma foltern zu wollen und Emma machte sich langsam Sorgen um sich. 

Steed gelanbg es, sich den Weg für Thyssens Schergen freizukämpfen, wobei Clapham bewusstlos geschlagen wurde. Steed gelang es Emma zu finden und gemeinsam konnten sie den ganzen Betrug aufdecken. In dem Haus war jedes Zimmer eine Epoche und Thyssen spielte seine Vorfahren alle selbst.

Interessant fand ich ja immer noch, wie es Thyssen gelang, diese altertümlichen Videoaufnahmen von Josino aus dem Jahre 1904 zu azubern...heute wäre so ein Fake ja kein Problem...aber in den 1960er Jahren? Witzig fand ich auch Steeds Spruch zu Emma "So, ich begebe mich jetzt auch auf die Flucht - so wie Richard Kimble" Grinsen

Emma nähe Steed ein passendes Gewand für die Zeit und Steed staunte und sagte zu Emma "Unfassbar...das sie tatsächlich auch nähen können!" Grinsen Klasse auch, wie Emma von dem Mann auf dem Motorrad attakiert wurde und Emma ihn mit einem Trick besiegen konnte.

Wie erwähnt handelt es sich hier um einer meiner absoluten Lieblingsfolgen...alleine schon wegen dem Thema Zeitreisen, wenngleich es hier ja eigentlich keine "echte" Zeitreise gab....trotzdem war es alles sehr gut gemacht und Thyssen hatte echt einen an der Waffel...naja, ein echter "Avengers-Bösewicht" eben laut lachen

Selbstverständlich bleibt mein Voting von  Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 16. Mai 2020, 05:05:29 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS