NOSTALGIE CRIME BOARD
16. Oktober 2025, 23:41:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 129. Auf Wiedersehen, Emma (The Forget-Me-Knot) (Staffel 6, Folge 1)  (Gelesen 1212 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 01. Dezember 2012, 19:26:44 »

Ein Agent wird von Unbekannten mit einer Droge schachmatt gesetzt. Danach kann er sich an nichts mehr erinnern. Steed und Emma erfahren von "Mutter", dass ein Maulwurf im Geheimdienst vermutet wird. Kurz darauf verliert auch John Steed sein Gedächtnis, Kollegin Emma wird entführt. Indessen taucht überraschend Emmas lange verschollener Gatte auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.08.1970 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Mi 25.09.1968

« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, 20:11:46 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 01. Dezember 2012, 19:28:13 »

Klasse Abschluß für Emma - die einzigste Folge, worin Emma und Tara zusammen in Aktion sind - wnen gleich auch nur in einer kleinen Szenen zum Schluß, wo sie sich auf der Treppe begegnen.

Witzig fand ich auch, wer denn nun Emma seit Jahren verschollener Ehemann war....Klasse Doppelrolle von Patrick Macnee totlachen

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #2 am: 16. Oktober 2013, 17:10:25 »

Letzter Auftritt von Emma  Traurig
1. Auftritt von Tara
1. Auftritt von "Mutter" Patrick Newell, der ja zuvor schon in unterschiedlichen Rollen in der Serie mitspielte.

Witzig fand ich die Szenen, in denen Steeds Freund und auch Emma durch diese "Droge" ihr Erinnerungsvermögen kurzzeitig verloren haben und nicht wußten wer sie waren.  Der Freund zu Emma "Ich erinnere mich wieder an den Namen Steed, dann müssen sie Steed sein"  darauf Emma, die sich auch nicht erinnern konnte "Ja, muß ich ja wohl" und beide freuten sich, dass sie sich an etwas erinnern konnten

Emmas Abschiedsszene mit der gleichzeitigen Begegnung mit Tara auf der Treppe hatte schon etwas trauriges. Man konnte Steed richtig anmerken, dass er sie nicht gehen lassen wollte. Emma war ja auch nicht gerade hellauf begeistert, dass ihr Mann nach Jahren im Urwald wieder auftauchte. Zumindest merkte man ihr die Freude nicht an, dass ihr Peter Peel (a.k.a  PP im englischen PeePee ) wieder da war . "Ach, Steed sie haben es auch schon gelesen. Er holt mich gleich ab" und dann steig sie zu der Steed Kopie in den nagelneuen Rolls Royce. Ich meine, hey, der Typ ist ein Tag aus dem Urwald zurück und sieht gleich aus wie der perfekte englische Snob (also Steed Grinsen ). Normalerweise ist er doch verwildert, so kennt man das doch.  totlachen

4 Sterne

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 17. Oktober 2013, 04:42:03 »

Witzig war, dass Emmas Ehemann - Peter Peel - genauso aussah wie Steed...da mußte auch Steed verblufft schauen Grinsen

Das hattre man sicher extra als Gag gemacht, da Emma und Steed sich damals ja nicht "kriegen" durften - aber echt ein würdiges Happy End quasi für Steed und Emma Grinsen

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 28. Mai 2020, 20:14:54 »

Hätte jetzt schwören können, dass ich diese Folge bei meinem Emma Peel Rewatch vor wenigen Jahren auch noch mitgenommen hatte...aber scheinbar doch nicht, somit hatte ich heute mit Folge 2 angefangen...OK; dann hole ich diese Folge morgen eben doch noch nach...

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 29. Mai 2020, 21:01:30 »

Bekannte Gaststars: Diana Rigg (letztmalig als Emma Peel), Patrick Macnee (als Peter Peel)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Patrick Newell (als Mutter)

Interessantes: Die Folge hatte noch den Original Vorspann aus Staffel 5, also mit Diana Rigg als Hauptperson. Der Abspann wiederum wurde dann erstmals der neue aus Staffel 6 verwendet, also mit Linda Thorson. In dieser Folge hatten Rigg und Thorsopn nahezu gleich viel Screentime, wobei sich beide nie in einer Szenen begegnet waren, selbst am Ende, als Steed udn Tara Emma "gerettet" hatten. Erst die berühmte Abschiedsszene auf der Treppe war die einzigste, gemeinsame Szene zwischen den beiden.

Geheimagent Sean Mortimer ist auf dem Weg zu Steed, um ihn über einen Verräter in den eigenen Reihen zu informieren. Doch er wurde auf dem Weg zu Steed aufgelauert und mit einem Pfeild ausgeknockt. Dieser Pfeil hatte ein Serum, womit man das Gedächtnis verliert. Als er wieder zu ich kam, gelang es ihm, Steeds Wohnung zu finden, doch Steed und Emma selbst erkannte er nicht, er wußte nichtmal seinen eigenen Namen!

Steed und Sean sind uralte Freunde, beide hatten damals gemeinsam ihre Agentenausbildung absolviert. . Sean gilt seit 2 Wochen als vermisst und nach einer solchen Zeit muß befürchtet werden, dass er "umgedreht" wurde. Während Steed sich auf den Weg nach "Mutter" macht, sollte Emma bei Sean in Steeds Wohnung bleiben. Kaum bei "Mutter" angekommen, wurde Steed von einer Frau aus dem Hinterhalt angegriffen, die er jedoch abschütteln konnte. Die Frau wurde zur Ruhe gerufen, da es sich bei Steed um keinen Einbrecher, sondern einen Kollegn handelt Grinsen Diese Frau war Tara King, die gerade ihre Ausbildung als Agentin absolviert hatte und ein heimlicher Bewunderer von Steed während ihrer Ausbildung war, und ihn von hinten nicht erkannt hatte. Tara wußte um Steeds Ruf, stellte sich vor und war vwerwundert, dass er bei ihrem Vornamen "Tara" nicht das Wortspiel um "Chung Bums Tara" verwendete Grinsen Tara gab Steed, der als Schürzenjäger bekannt war, ihre Adresse. Tara war empört, als Steed sie in seine Manteltasche stecken wollte...ihre Adresse hätte doch was exklusiveres verdient Grinsen Steed steckte sie in seinen Schuh Grinsen Tara berichtete, dass Steed während ihrer Ausbildung legendär war, ein Übermensch...und das Steeds ganzen Kniffe und Reaktionen als  "Steed-Methode" einen Ruf gemacht hatten Grinsen Immer nach dem Motto "Was würde Steed in dieser Situation tun? Grinsen

Das erste Treffen mit "Mutter" in der Serie. Mutter, an den Rollstuhl gefesselt, zeigte, das er dennoch unabhängig ist und sich mit Hilfe eines Hängegerüsts sich durch den Raum hangelt, so Steed auch Selbst auf Augenhöhe einen Dring geben konnte Grinsen Steed berichtete, dass Sean wieder aufgetaucht sei. Mutter wies Steed an, ihn herzubringen, damit er verhört werden kann, ob er übergelaufen sein könnte, da er sein gedächtnis scheinbar verloren hatte.

Die beiden Männer, die Sean unter drogen gesetzt hatten, hatten die Order, ihn nun zu entführen. Sie wußten, dass Emma ihn beschützte und sollten Emma ebenfalls diese Vergesslichkeitsdroge injuzieren. Sie klingelten und konnten Emma nach einem kurzen Kampf überwältigen und kidnappten Sean. Als Steed nach hause kam, wußte Emma von nichts. Da sie scheinbar nur eine leichte Dosis bekommen hatte, erinnerte sie sich an alles, nur die letzten Stunden waren weg und soimit wußte sie nichts von einem Sean Mortimer. Steed kam es spanisch vor, rief Mutter an und Mutter instruierte Steed, Emma zu einem ihrer Psychologen zu bringen.

Auf dem Weg zu Mutter wurden Steed und Emma überfallen - von jenen Männern, die Emma und Sean vorher angegriffen hatten. Auch Steed bekam nun gleich 2 Injektionen ab, Emma ebenfalls. Emma wurde nun auch gekidnappt und Steed liegengelassen. Emma wurde zu Sean in einer Zelle gesperrt und beide kannten sich natürlich nicht mehr...beide konnten sich nur noch an die Namen Steed und Peel erinnern.,..worauf sie zu dem Schluß kamen, dass Sean "Peel" heißen müsse und Emma müße "Steed" sein  totlachen

Steed war währenddessen mehrere Stunden überfällig und Mutter hatte keine andere Wahlk, als Steed nun selbst auf die Liste der Verräter zu setzen. Als Steed wieder erwchte, war er in einem krankenahus und wußte nichts mehr. Doch nach kurzer Zeit kamen einige Geistesblitze in sein Gedächtnis und er wußte, dass er die geheimnisvolle Frau (Emma) retten muß. Zur Krankenschwester meinte er

Steed: ich weiß wieder was
Schwester: Schön, und was?
Steed: ich muß Engländer sein!
Schwester: Wir kommen Sie darauf?
Steed: Ich spüre, dass es Teezeit ist!
totlachen

Steed fand dann zufällig Tara Adresse in seinem Schuh, flüchtete aus dem Krankenhaus und suchte Tara zu Hause auf. Tara wurde eingebleut, dass Steed zu einer "Persona non Grata" geworden ist...doch Tara hielt dennoch weiter zu Steed.  Steed überraschte Tara und Tara merkte schnell, das mit Steeds Gedächtnis was nicht stimmt, da er sich überhaupt nicht mehr an Tara erinnern konnte.

Tara: Aber Sie müssen sich doch an Mutter erinnern. Sie ist sehr enttäuscht von Ihnen
Steed* ganz mitgenommen* Enttäuscht...ich habe meine eigene Mutter enttäuscht...was muß ich nur für ein Mensch sein!
totlachen

Als Tara dann Spuren suchte, bekam auch sie einen Pfeil mit dem Serum verpasst. Emma und Sean versuchten derweil, irgendwie zu fliehen.  Als tara wieder zu sich kam, erinnerte sie sich nur noch an Steed, dass er von ihrem Chef gesucht wurde, weil er ein Verräter ist. Da sie nichts mehr über Steed wußte, glaubte sie nun die Verleumdungen gegen Steed. Steed sah sich gezwungen, Emma "auszuknocken" Grinsen

Steed fuhr zu Mutter...er erinnerte sich immer besser und besser. Doch Mutter wurde aus Sicherheitsgründen weggebracht, nur seine rechte Hand Burton war noch da. Steed erzählte Burton, was er wußte und dass er drigend zu Mutter müsse. Burton fuhr ihn hin- Steed wunderte sich, wie gut Burton den Weg kannte, da dieses Versteck seit vielen Jahren nicht mehr genutzt wurde und Burton es gar nicht kennen dürfte. Steed wußte nun, dass Burton der Verräter sein muß.

Emma und Sean hatten ihr Gedächtnis mittlerweile auch fast wieder komplette und es gelang ihnen, einen ihrer Wachmänner zu überwältigen und man kämpfte sich nun durch, wobei Emma aus Versehen Sean erneut einen Pfeil verpasste Grinsen  Steed liess Burton wissen, das er ihn durchschaut hatte und beide lieferten sich einen Kampf.

Emma kam Steed zur Hilfe und knockte Burton nun auch mit seinem eigenen Pfeil aus Grinsen Tara hatte mittlerweile auch ihr Gedächtnis zurück und stieg in den Kampf ein,m indem sie einen weiteren Mann auknockte.

Steed, wieder zu hause, bekam von Mutter einen Anruf, dass Emma gekündigt hätte. Ihr seit Jahren verschollener Mann Peter ist wieder aufgetaucht. Er wurde im afrikanischen Dschungel auf dem Rücken einer Tigerin gefunden  totlachen Emma und Peter wollen nun ihr gemeinsames Leben leben. Steed war enttäuscht, wollte Emma nicht gehen lassen...mußte es aber. Auch Emma war traurig und sie küßte Sted leicht zum Abschied auf den Mund. Dann gab sie Steed den Rat, niemals seine Melone abzunehmen... Grinsen

Als Emma auf den Weg zu Peter war, begegnete sie TZara auf der Treppe und wies sie an, wie man Steeds Tee umrührt...nämlich gegen den Uhrzeigersinn Grinsen Emma erkannte sofort, dass Tara Steeds neue Partnerin ist Grinsen

Steed beobachtet, wie Emma und Peter sich begagneten und traute seinen Augen nicht. Peter Peel sah aus wie ein perfekter, exakter Doppelgänger von ihm  totlachen Emma zwinkerte Steed zu und beide brausten ab Grinsen Tara erschien und sagte Steed, dass sie seine neue Partnerin sei Grinsen

Eine großartige Folge, und ich muß mimmer eine Träne vergiessen bei der Abschiedsszene zwischen Steed und Emma Traurig Aber eine großartige Anschlußfolge und der Originaltitel ist durchaus auf die Emma Peel Ära zu beziehen Happy

Geniale/r Film/Serie

Norbert
Officer
*

« Antworten #6 am: 04. Juni 2023, 11:02:54 »

Oliver Kalkofe nimmt die Folge unter die fünf besten dieser Staffel auf, obwohl er selbst einräumt, dass sie eher schwach ist. Als reine Tara King-Folge hätte er sie wahrscheinlich mit keiner Silbe erwähnt. Für mich gehört sie - neben "Mutters Erzählungen" und "Invasion der Erdenmenschen" zu den Flop 3 dieser Staffel.

Kuriosum: In Frankreich lief die Folge mehrere Monate vor der britischen Erstausstrahlung. (In den USA sogar noch deutlich früher, aber die Amerikaner müssen das Material ja nicht erst übersetzen.)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2023, 11:42:21 von Norbert » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages