NOSTALGIE CRIME BOARD
16. Oktober 2025, 21:45:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 59. Ein perfektes Verbrechen (The Gilded Cage) (Staffel 3, Folge 7)  (Gelesen 812 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 01. Dezember 2012, 20:34:02 »

John Steed und Catherine Gale haben den perfekten Raub geplant. Das Agentenduo will Goldbarren im Wert von drei Millionen Pfund aus einem Hochsicherheitstresor stehlen. Natürlich alles rein theoretisch, denn ihr Plan ist es, den international gesuchten Verbrecher J.P. Spagge in ihr Vorhaben zu verwickeln, um ihn dingfest machen zu können. Spagge sagt aber zur Enttäuschung beider ab, er sei zu alt für solche Geschäfte. Kurze Zeit später steht Scotland Yard vor Cathys Türe, sie wird verhaftet. Doch Grund dafür ist nicht etwa der geplante Raub! Spagge wurde tot aufgefunden und alle Beweise sprechen dafür, dass Cathy die Mörderin ist. Wie konnte es dazu kommen? Wollte Spagge die Loyalität seiner potenziellen Partner prüfen? Cathy jedenfalls beginnt an sich zu zweifeln, als sie des Mordes angeklagt in der Todeszelle erwacht ...

Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 09.11.1963
« Letzte Änderung: 27. April 2020, 20:50:34 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 27. April 2020, 22:51:20 »

Bekannte Gaststars: Patrick Magee (als J.P. Spagge)

Interessantes:
Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung.

Cathy arbeitet zur Tarnung als Goldschmiedin für die britische Regierung und hat es mit dem großen Goldvorrat zu tun - Gold im Wert von 3 Millionen Pfund. . Sie nahm eines Tages Steed mit und zeigte ihm alles, wo sie arbeitet. Man erfuhr, dass dies alles nur Tarnung war. Steed und Cathy planen, die Goldvorräte zu stehlen - natürlich war auch dies nur eine tarnung, denn Steed soll im Auftrag von Insketor Grant den berüchtigten J.P. Spagge überführen, Spagge gilt seit Jahrzehnten als master Mind des verbrechens und schimpft sich selbst "Vebrechensberater". Er berät also andere, wie man diesen oder jenen raub am besten und sichersten durchführen kann - natürlich gegen eine kleine "Provision". Deswegen planen Steed un Cathy diesen Raub und hoffen, Spagge mit dieser lukrativen Beute ködern zu können. Doch Spagge wiegelte ab, als Steed ihn aufsuchte und von seinem und Cathys Plan erzählte...Steed sei 15 Jahre zu spät gekommen, Spagge sei "im Ruhestand", mittlerweile auch an den Rollstuhl gefesselt. Seine einzigste Hilfe war sein scharfsichtiger Butler Fleming (eine Anspielung auf Ian Fleming?) Enttäuscht zog Steed von dannen...dennoch glaubte Steed, dass er noch anbeissen würde.

Bei sich Zuhause instruierte er Cathy über die Situation, da klingelte es an der Tür. Scotland Yard. Mit einem Haftbefehl für Cathy! Sie soll Spagge erschossen haben. Aus allen Wolken fallend liess Cathy sich abführen, obwohl sie vehement ihr Unschuld behauptete. Auch Steed war fassungslos! Steed sicherte zu, sich darum zu kümmern, dass sie schnell wieder frei komme.

Cathy erwachte in einer Zelle...wurde gewahr, dass sie schon einige Zeit hier sein, der Prozess war gelaufen und Cathy wegen Mordes zum Tode verurteilt. In 11 Tagen soll sie hingerichtet werden. Cathy verstand die Welt nicht mehr. Sie hatte seit ihrer Verhaftung keinerlei Erinnerungen...und Steed hatte das so hingenommen?  Nachdem sie 2 weitere Tage in ihre Zelle darbte und nur von der Aufseherin besucht wurde, tauchte der Kaplan auf, um ihr die letzte Ölung zu geben. Erstmals stutzte Cathy...denn der Kaplan machte bei der Beichte einen fehler und verwechselte Marcus mit Matthäus. Dann wurde Cathy abgeführt...zum Direktor, wie es heißt und aufmnal wird cathy von 7 Leuten überrascht, die sie auslachten...Cathy erfuhr, dass alles nur Fake war...sie wurde getestet. Diese 7 waren helfer von Spagge, der sich wegen dem Goldraub absichern wollte, ob Cathy "echt" ist. Dennoch waren drei der 7 skeptisch und trauten Cathy nicht. In einer Abstimmung ging es 3:3 aus und der Sprecher er Gruppe, Abe Benham seine Stimmt war noch offen, Er testete Cathy durch spezifische Goldfragen - auf die Cathy zum Glück bestens durch Steed vorbereitet war. Cathy schaffte ves, Abe zu überzeugen...zudem stellten sie gfest, dass man sich auch mochte und sich respektierte. Nun feilschte man, wie man die Beute aufteilt, dabei ging Cathy ziemlich schnippisch vor...was Abe aber sogar irgendwie gefiel...er merkte schon, dass er Cathy nicht so leicht über den Tisch ziehen konnte Grinsen

Cathy stellte den sieben Räubern nun ihren Plan vor, nachdem Abe sie alle miteinander bekannt gemacht hatte. 2 von denen waren jene Cops, die Cathy "verhaftet" hatten.

Steed hatte mittlerweile herausbekommen, dass Cathy "entführt" statt verhaftet wurde, hatte aber schon eine Idee, dass Spagge dahintersteckt. er suchte Fleming auf und setzte ihn massiv unter druck....Steed sorgte sich um Cathy. 

Cathy gelang es Steed durch eine Ansichtskarte zu kontaktieren mit einer Geheimsprache, die Abe, der die Karte vorher kontrollierte, nicht verstand. Steed erreichte die Karte und wußte, dass alles nun planmäßig läuft und das es ihr gut geht. Steed rief danach gleich Insp. Grant an und informierte ihn. Steed ahnte jedoch nicht, dass Fleming sein telefon angezapft hatte und nun wußte,  dass er mit Grant zusammenarbeitet. Fleming informierte dass  Spagge....der - selbstverständlich - noch am Leben war und ärgerte sich über sich selbst, auf Steed reingefallen zu sein, was ihm früher nicht passiert wäre.

Der Tag des Raubes war gekommen - nur, dass Abe es vom Dienstag auf den Montag vorverlegte, was Cathy natürlich nicht passte, da sie Sted schon den Dienstag nannte. Abe wollte sich wohl absichern und verschob den tag deswegen.. der raub klappte wie am Schnürchen - Cathys Plan ging minutiös auf. Hinterher feierte man zusammen ausgelassen, flachste...hatten Spass

Auf Steed liess Spagge mittlerweile ein Attentat verüben, der Steed nur um Haaresbreite verfehlte, Steed aber so tat, dass er erfolgreich war. Dann tauchte Spagge bei Abe und seinen Leuten auf und sagte ihm, dass Steed mit der polizei zusammenarbeitet und Cathy sicher auch dazugehört. Abe konnte und wollte es nicht glauben, weil doch alles reibungslos klappte. Doch Abe mußte letztendlich Spagge gehorchen...er sollte Cathy töten und führte sie nach draussen. gerade, als Abe abedrücken wollte, war Steed da und tötete Abe. Dann tauchten Abes Freunde auf und Steed und Cathy lieferten sich einen Kampf mit ihnen. Anschliessendkonnten sie auch Fleming und Spagge selbst überführen. Spagge meinte, er sei zu alt, um nochmal in den Knast zu müssen...man erfuhr nicht, ob er es in den Knast schaffte oder sich irgendwie selbst umbrachte.

Cathy und Steed flachsten dann noch übereinander...auch was man mit der "Beute" eigentlich machen könnte!  totlachen

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen und erinnerte mich an "Oceans Eleven" - nur das sie eben zu acht waren. Eigentlich schade, dass es nachher so enden mußten...besonders dasss Abe erschossen wurden mußte. Mir war er wirklich sehr sympathisch gewesen und er mochte auch Cathy...er woltle sie eigentlich auch nicht töten, aber Spagge verlangte es. Auch die anderen 6 Räuber fand ich eigentlich sympathisch und Cathy hatte auch mit denen Spass gehabt, wie man sah. Die Folge selbst sehr spannend, teils auch etwas witzig....Butler Fleming hatte mir auch sehr gefallen...wie er von Steeds Outfit geschwärmt hatte und Steed das auch gefiel und Steed meinte ja auch am Ende "Ich glaube, er könnte bei mir anfangen!" Grinsen Fleming wußte auch wirklich von jedem Zwirnsfaden, woraus er besteht, Steeds handgenähte Schuhe, seine maßgefertigte Melone...seinen Regenschirm....Fleming hatte alles an Steeds Outfit regelrecht angebetet Grinsen Auch patrick Magee als großer Mastermind spielte wie gewohnt klasse Happy Cathy war auch erst echt schockiert, als sie hörte, sie sei schon zum Tode verurteilt...da rutschte ihr - verständlicherweise - das Herz in die Hose Grinsen Dann war alles nur Fake, ein Trick, um Cathy zu testen Grinsen Spagge war ja an alles beteiligt...der große Eisenbahnraub, Kronjuwelen, die D.B. Cooper Story...er hatte überall seine Hände im Spiel...vermutlich hatte er sogar Goldfinger und Blofeld beraten!  totlachen

Gebe hier sehr gerne  Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 27. April 2020, 22:54:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 27. April 2020, 23:00:01 »

Das ich vorher noch nie was zu der Folge schrieb...und selbst wbohm damals nicht...merkwürdig. definitiv einer meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel Freuen

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages