NOSTALGIE CRIME BOARD
16. Oktober 2025, 21:42:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 67. Der weiße Elefant (The White Elephant) (Staffel 3, Folge 15)  (Gelesen 733 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 01. Dezember 2012, 20:37:30 »

67. Der weiße Elefant (3.15)

(The White Elephant)

Im englischen Zoo "Noahs Arche" verschwindet über Nacht ein weißer Elefant, genannt Snowy. Der Tierpfleger George, der für Snowy verantwortlich war, ist am Boden zerstört. John Steed stürzt sich sofort in die Ermittlungen - nicht, weil er ein Tierfreund ist, sondern weil er zwischen dem Verschwinden Snowys und dem Elfenbeinschmuggel einen Zusammenhang sieht. Dass es bei dem Vorfall wirklich um mehr geht, als die Entführung eines Elefanten, scheint sich zu bestätigen, als der Tierpfleger George tot aufgefunden wird. Natürlich kann sich Steed wie immer auf seine Co-Agentin Catherine Gale verlassen. Cathy ermittelt als Zoowärterin in "Noahs Arche" und stößt bald auf eine Spur. Diese führt bis in den Dschungel Birmas. Kein Grund für sie, um die halbe Welt zu reisen, denn der Kreis schließt sich in "Noahs Arche", die rechte Hand des Zoodirektors scheint in den kniffligen Fall verwickelt zu sein ...

Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.02.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 04.01.1964
« Letzte Änderung: 08. Mai 2020, 19:50:50 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 08. Mai 2020, 20:19:47 »

Bekannte Gaststars: Godfrey Quigley (spielte in Staffel 1 zweimal den Agenten Spicer) (als Noah Marshall), Scott Foorbes ("Die Schatzinsel") (als Conniston), Edwin Richfield (spielte in insgesamt 6 Episoden mit, jeweils als anderer Charakter) (hier als Lawrence)

Noah Marshall beschäftigt Tierjäger, die rund um den Globus exotische Tiere erlegen, sie mit Betäubungsgewehren erlegt, und nach London bringt, zu Noah Marshall, dessen Einrichtung er den passenden Namen "Arche Noah" gegeben hatte Grinsen Von hier aus werden die Tiere dann an Zoos oder ähnliche Institutionen verkauft. Eines Tages verschwindet der junge, und sehr seltene Albino-Elefant "Snowy". Sein Pfleger George wurde, wie man im Laufe der Folge erfährt, unter Drogen gesetzt mit einem Schlafmittel. Steed und Cathy bringt diese Sache auf "investigative nPfade" Grinsen Denn das es um mehr geht, als "nur" um einen verschwundenen Elefanten, auch das es sich um einen weißen handelt, war ihnen schnell klar.  Tierpfleger George, der sehr an dem Elefanten gehangen hatte, wurde Stundne später erhängt in einer Kühlkammer gefunden. Cathy wird als Zoowärterin eingeschleust, da ihr anthropologisches Wissen und ihre Zeit mit ihrem verstorbenen Mann in Kenia eine gute Bewerbung abgaben. Der verdingte Tierjäger Lawrence ist seit Wochen verschwunden und Cathy soll nun auch demnächst auf Reise geschickt mwerden., Die erste Reise soll zusammen mit dem Tierjäger Conniston nach Hamburg erfolgen, wo am Hamburger Zoo Tiere exportiert werden sollen.  Steed und Cathy findne heraus, dass Snowy eigentlich Lawrence gehört, doch nach dessen Verschwinden gehört er solange Noah, bis Lawrecne wieder auftaucht, falls er wieder auftaucht.

Steed geht durch sämtliche Tiergeschäfte und liess verlauten, dass er schon bald einen weißen Elefanten fangen wird - mitten in London Grinsen und erhofft, damit Leute hochzuschrecken.

Lawrecne lebte noch und hat sich ein eigenes Geschäft quasi aufgemacht - ein luktratives Geschäft mit wertvollem Elfenbein. Snowy selbst hat als Jungtier zwar noch keine Stoßzähne doch alleine der Besitz, dass Snowy praktisch ihm gehört, hatte Lawrence dazu verleiten lassen, Snowy zu entführen.

Als Cathy durchschaut wurde, liess Coniston, der ebenfalls für Lawrence arbeiten, Cathy in einen Käfig sperren. Steed entdeckt sie später und meinte "Schade, dass ich keine Erdnüsse für sie dabei habe!"  totlachen Cathy fand das garnicht witzig....und erst recht nicht Steeds Frage, wie sie in den Käfig gelangt ist "Das geht sie gar nichts an!"  totlachen Steed befreite Cathy und gemeinsam konnten sie die Bösewichter überwältigen.

Mal so am Rande, dass die Folgen eindeutig früher produziert wurden, merkt man ja auch am Wetter....im Dezember und Januar ohne auch nur einer Schneeflocke in den 1960er Jahren ist schon sehr unglaubwürdig Grinsen Mir gefiel besonders die Charakter "Noah Marshall". ich fand ihn total sympathisch und hatte mich gefreut, dass er weder ein Böser war, noch das er draufgehen mußte...er wurde nur...."schlafen" geschickt Grinsen Überhaupt erinnerte mich die Folge etwas an die Serie "Frank Buck - Abenteuer in Malysia", wo Buck ja auch einen Tierfänger spielte, der Tiere auf hamer Weise erlegt und in verschiedene Zoos oder ähnliche Einrichtungen weltweit verkauft. Ich fand die Folge nicht so wirklich spannend, fand irgendwie auch das ganze Drehbuch recht dürftig und hatte die eigentlichen B eweggrünbde, wieso die Bösen dies machten, nicht so recht verstanden...und wieso erst jetzt? Und wieso Snowy, der noch gar keine Stoßzähn e aht? Ja, später mal...aber bis sie ausgewachsen und welche hatem mvergehen noch einige Jahre. Für mich eine der schwächeren Folgen der Staffel, es langt für ganz knappe  Guter Film/Serie bei mir.

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages