NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 18:08:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 33. Die Rote Mauritius (The Mauritius Penny) (Staffel 2, Folge 7)  (Gelesen 694 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2012, 22:11:35 »

33. Die Rote Mauritius (2.7)
(The Mauritius Penny)

Die Rote Mauritius - eine der seltensten und teuersten Briefmarken der Welt - wird zum Verkauf angeboten. Ein stadtbekannter Briefmarkenhändler wird von seinem Assistenten Goodchield ermordet, kurz bevor er den Kauf abschließen kann. Agent Steed erfährt von dem Mord und beginnt seine Ermittlungen. Doch die Leiche bleibt verschwunden. Um mehr zu erfahren, schleust Steed seine Kollegin Catherine Gale als Mitarbeiterin in den Laden ein. Doch bevor sie etwas in Erfahrung bringen kann, wird schon der Mörder zum Opfer: Mitten auf einer Briefmarkenauktion wird Goodchield ermordet. Steed kann in der Hektik die Brieftasche der Leiche erbeuten. Der Inhalt führt den Agenten auf die Spur einer geheimen Nazi-Organisation, die die Briefmarken und Auktionen nur als Vorwand verwenden. Im Verborgenen spinnt die Organisation um Auktionator Lord Matterley ihre Fäden, um die Weltherrschaft zu erlangen. Aber der Mann mit Schirm, Charme und Melone ist genau der Richtige, um den dunklen Machenschaften Einhalt zu gebieten ...

Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: 16.12.2010 arte
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 20:50:49 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 07. November 2013, 18:50:34 »

Gaststars in dieser Folge:  David Langton (Das Haus am Eaton Place) und Alfred Burke( Public Eye, tolle Detektivserie!)

Sehr abwechslungsreiche Folge, die uns zum Schluß zu einer nazi-ähnlichen Vereinigung führt (anstelle des Hakenkreuzes hatten die so ein seltsames "Strichmotiv"  ich werde verrückt)

Herrlich die Szene als Steed auf der Markenauktion ist und Cathy Gale kommt herein ....sieht Steed und winkt ihm zu....und hat damit den Zuschlag für die Markensammlung des verblichenen Majors erhalten  totlachen

Steed natürlich schadenfreudig "Sie haben die Sammlung eben für 50 Pfund ersteigert (in den 60er Jahren war das britische Pfund immerhin über 12 DM wert also über 6 Euro. Heute ja mal gerade ca 1,20 Euro)

Cathy ganz entsetzt "Waaaaasssssss? Das kann doch nicht wahr sein"

"Doch doch, die alten Alben des verblichenen Majors passen doch wunderbar zu ihren viktorianischen Möbeln" . Grinsen Als sie dann dem Auktionator die Lieferadresse angibt, schreibt sie Steeds Adresse drauf, der sieht das und flucht "Na, klasse"


Die Szene in der Alfred Burke Cathy mit dem Brecheisen schlagen will, weil sie die Leiche in der Kiste entdeckt hat, war auch lustig.  Burke meint zu Cathy "Sie vergessen, ich habe dies hier" und zeigt auf das Brecheisen in seiner Hand. In dem Moment kommt einer der Kistenschlepper herein, nimmt Burke das Brecheisen aus der Hand und sagt "Ach, da ist es ja"  und geht wieder raus.  totlachen  Und ohne Waffe in der Hand hat er gegen Cathy keine Chance und bekommt von ihr einen Handkantenschlag direkt auf die Halsschlagader.

Steed geht mit falschem Namen zu der Zahnärztin, die auch zu der Nazi-Organisation gehört. Schwerer Fehler, denn anhand des Zahnschemas kommen die natürlich sofort darauf, dass er nicht dieser Goodchild ist, für den er sich ausgibt. Er hatte einfach nicht bedacht, dass die Unterlagen von dem anderen Zahnarzt schon zu ihr geschickt wurden. Und da sitzt er nun im Behandlungsstuhl......

4 Sterne

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 11. Februar 2020, 21:23:00 »

Bekannte Gaststars: David Langton ("Das Haus am Eaton Place") (als Gerald Shelley), Alfred Burke( "Public Eye") (als Brown), Richard Vernon (als Lord Matterly)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Der alte Briefmarkenhändler Peckham wird von seinem Assistenten Goodchild erschossen, weil er zufällig über eine Liste gestolpert war, worin die wertvolle Briefmarke "Rote Mauritius" von 1847 angeboten wird, von der es nur noch 2 Exemplare auf der Welt gibt.

Steed erfährt von dem Mord, auch wenn Peckhams Leiche verschwunden ist. Gatarnt als Briefmarkenhändler versucht er näheres über den Verbleib von Peckham herauszufinden. Steed holt Cathy Gale ins Boot, die eine hobbybegeisterte Briefmarkensammlerin ist. Steed und Cathy schleusen sich bei einer Briefmarkenauktion ein und Steed bietet so nebenbei bei einer Auktion mit - mit Cathys Geld! Grinsen Und Cathy meinte später, als eine wertvolle Marke für 1000 Pfund wegging während des Bietens "Ich wage mir nicht mal, mir jetzt m al kurz meine Nase zu pudern!" Grinsen (auf die Angst hin, damit ein ungewolltes Gebot abzugeben) Grinsen

Dann wurde Goodchild auf der Auktion erschossen, mit einem Schalldämpfer, der Mörder wartete extra solange, bis der Auktionator den Hammer aufs Pult klopfte fürs finale Gebot, ehe er abdrückte, um den Schuß zu tarnen. Goodchils sollte Peckham nicht töten, und das war nur die "Rache" dafür.  Steed durchsuchte den Leichnam und verschwand dann mit Cathy.

Wenig später tauchte ein Inspektor Burke und ein Bobby bei Steed auf, der gesehen hatte, wie er die Leiche durchsuchte und verhörte ihn nach dem Wieso und weshalb....un d hatte sogar einen Durchsuchungsbefhl dabei. Steed waren die beidne Männer suspekt und als er die Schuhe des Bobbys sah, die garnicht zur Standardausrüstung gehörten, wußte Steed Bescheid und schlug den Bobby, dann wurde Steed K.O. geschlagen. Steed erwachte erst am nächsten Morgen, als seine Haushälterin Elsie da war, die sich wegen der großen Unordnung bei Steed beschwerte...er solle nicht immer soclh ausschweifenden Partys feiuern...sogar die Anzüge lagen auf den Boden herum...und was es für eine Art von den Gästen sei, ihren Gastgeber einfach volltrunken auf dem Boden liegen zu lassen  totlachen

Cathy heuerte in Peckhams Laden hat, den nun Brown führte. Brown wußte, dass Cathy nur spionieren wollte, stellte sie aber trotzdem ein, um sie so besser "im Auge" zu haben. Cathy fand dabei in einer Kiste, die Brown verschicken wollte, Peckhams Leiche, indem sie die Kiste nochmal öffnete. Brown zeigte nun sein wahres Gesicht, doch Cathy wußte sich ihrer Haut gut zu wehren Grinsen

Steed suchte derweil den Zahnarzt von Goodchild aus und gab sich als dieser aus, nachdem er er bei der Leiche einen Hinweis gefunden hatte, der zu diesem Zahnarzt führte. Doch die Zahnärztin durchschaute Steed schnell (klar - Steed hatte ja auch ein ganz anderes Zahnbild, als er "Ahhh" sagen mußte...zudem kennt sie ja auch ihre Patienten zwinkern und sie wollte Steed erstmal "ein neues Zahnbild verpassen" Grinsen

Steed und Cathy erfuhren, dass der Briefmarkenladen tatsächlich ein Unschlagplatz für Waffen ist. Gerald Shelley fühlt sich als neuer Führer Europas berufen und will europaweit wieder die alten Werte und Vorstellungen ins Leben rufen im Grunde war er ein Nazi, nur eben mit anderem Emblem) und hatte viele "Jünger" um sich geschart. Cathy und Steed flogen  - mal wiedre auf und wurden gefangengenommen, konnten sich aber befreien, indem sie ihren Bewacher Brown überwältigtenund konnten den neuen Führer "stürzen" Grinsen Am Ende stellte sich noch heraus, dass es sich bei der "roten Mauritius" um keine Briefmarke handelte, sondern der Tarnname von  Gerald Shelley, dem neuen "Führer" war.

Der Schlußgag war, dass Steed eine große Kiste mit alten Briefmarkenalben erworben hatte und Fuß fassen wollte in dieses Hobby...und Cathy legte Steed mit ihrem Fachwissen über eine wertvolle Marke herein Grinsen


Witzig fand ich noch, als dieser falsche Inspektor Steeds Weinschrank öffnete und Steed besorgt sagte "Halt, da darf kein Licht rein, sie verderben mir den Jahrgang!" totlachen Und Steed umsorgte seine Weinflaschen  dabei wie eine Mutter ihre Babys   totlachen

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen und hatte schon viel von dem Charme, den man aus der "Emma Peel" Ära kannte, auch Steeds Art war der schon recht ähnlich.

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 21:28:54 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS