NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 02:30:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Coogan's großer Bluff (Coogan's Bluff) (USA, 1968)  (Gelesen 3609 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. Januar 2013, 19:00:31 »



In den ersten Minuten des Films wird uns Walt Coogan, Hilfssheriff in einer Kleinstadt in Arizona, vorgestellt. Coogan jagt einen des Mordes an seiner Frau verdächtigen Indianer durch die Wüste, und kann ihn nach einem Schusswechsel festnehmen.

Coogan bekommt von Sheriff McCrea den Auftrag, den flüchtigen Verbrecher James Ringerman von New York zurück in die Heimat zu bringen. Er ist befremdet von der Amoralität der Großstadt. Der Taxifahrer, der ihn vom Flughafen zur Polizei bringt, versucht ihn zu betrügen. Polizisten reden offen über Schmiergeldzahlungen, die Sozialarbeiterin Julie Roth muss sich im Polizeibüro von einem Kleindealer sexuell belästigen lassen, ohne dass es jemanden kümmert. Als er der Sozialarbeiterin auf seine Art hilft, er gibt dem Dealer eine mächtige Ohrfeige, wird er von dieser beschimpft.

Aus diesem Grund pfeift er auch auf die Anweisung des Polizeichefs, sich ein Hotelzimmer zu suchen, da Ringerman zur Zeit im Krankenhaus liegt und erst auf Anweisung des Arztes entlassen werden könnte. Mit einem Bluff holt er Ringerman aus dem Krankenhaus und will mit ihm die Stadt verlassen. Doch am Flughafen wird Ringerman von dessen Partnerin Linny und einem Freund befreit.

In weiteren Verlauf des Films kann Coogan mit Hilfe der Sozialarbeiterin Julie, die auch die Partnerin Ringermans in ihren Unterlagen führt, Informationen sammeln, die ihn auf die Spur des Verbrechers bringen.

Bis Coogan endlich die Möglichkeit hat, Ringerman zu stellen, erleben wir in einigen mehr witzigen Situationen, wie die arroganten Großstädter den "Hinterwäldler" Coogan nicht besonders ernst nehmen. Ein gutes Beispiel dafür ist, wie Coogan eine Billiardkneipe zerlegt, nachdem mehrere Gauner ihn bei seinen Ermittlungen nicht ernst nehmen und ihn angreifen.

Schließlich bringt Linny Coogan zu Ringerman, der sich in The Cloisters versteckt hält. Bei einer abschließenden Verfolgungsjagd auf Motorrädern durch den Fort Tryon Park wird Ringerman ähnlich niedergestreckt, wie der Indianer am Anfang des Films. Somit schließt sich der Kreis, da Coogan trotz seines illegalen Vorgehens Ringerman in Handschellen zurück nach Arizona bringen kann.

Kritiken:

Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 5. Dezember 1968, der Film spreche eines der „ältesten amerikanischen Themen“ an: Junger Mann aus dem Lande kommt in eine Großstadt, wo er mit Korruption konfrontiert wird. Die Regie von Don Siegel – der für Filme wie dieser bekannt sei („who ... is ... at home in this sort of movie“) – unterstütze die „lakonische, schlitzäugige“ Art von Clint Eastwood.[1]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „mit betontem Understatement und trockenem Humor“ inszeniert


Quelle: wikipedia.org

Clint Eastwood: Deputy Sheriff Walt Coogan
Lee J. Cobb: Detective Lt. McElroy
Susan Clark: Julie Roth
Tisha Sterling: Linny Raven
Don Stroud: James Ringerman
Betty Field: Ellen Ringerman
Tom Tully: Sheriff McCrea
Melodie Johnson: Millie
James Edwards: Sgt. Wallace
Seymour Cassel: Joe
Rudy Diaz: Running Bear
David Doyle: Pushie, Kneipenbesitzer
Louis Zorich: Taxifahrer

#Ungültiger YouTube Link#



Die tolle Musik stammt von Lalo Schifren ("Bullitt", "Petrocelli")
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2021, 06:08:10 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. Januar 2013, 19:03:03 »

Ich habe mir den Film eben gerade erst wieder angesehen und finde ihn immer noch sehr klasse. Eastwoods typischer zynischer Humor, gepaart mit einer "Ein Cowboiy in New York" Nummer...ich mag den Film einfach - ganz abgesehen von der Regie von Don Siegel Happy

Heute hatte ich mich gefragt, ob dieser Film, vllt. die Grundidee zur serie "Ein Sheriff in New York" ("McCloud") gegeben hat, die ja 4 Jahre nach dem Film entstand und schon einige kleine Paralellen aufweist.

Was meint ihr?


Der Film bekommt natürlich von mir 5 Sterne!
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #2 am: 26. Juni 2013, 13:53:25 »

guter,früher eastwood-auch wenn ich madigan von siegel aus dem selben jahr noch lieber mag-leider ist meine coogan universal dvd mit einer sehr!!schlechten bildqualität gesegnet-gerade bei außenaufnahmen mit so straker körnung,dazu sehr kontrastarm und unsauber.vielleicht komt noch mal eine bessere dvd oder blue ray...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 26. Juni 2013, 14:24:34 »

Hast du die deutsche DVD? Hatte bei der DVD keine größeren Bildmakel feststellen können - muß aber auch sagen, dass ich noch einen Röhren TV habe, wo man solche Mäkel ja eh nichbt sonderlich auffallen zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 02. August 2013, 17:59:36 »

Herrlich die Szene als Clint im Büro von Lee J.Cobb ist und die ca. 80 jährige Oma reinkommt und wieder mal eine Vergewaltigung anzeigen will. Clint mit seinem berühmten ungläubigen Blick schaut sie von Kopf bis Fuß an , Pelzmantel und Turnschuhe.

Lee J.Cobb kennt das schon von der Alten und sagt ihr, dass sie mal zum Psychiater gehen sollte  "Da war ich ja, der wollte mich auch vergewaltigen"

Ganz ungewohnt Don Stroud mit schwarzen Haaren zu sehen.

4 Sterne
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 02. August 2013, 18:06:50 »

Ja, die Szene mit der Oma war klasse....erinnere mich an den Film "Auf leisen Sohlen kommt der Tod" von 1972 mit Burt Reynolds und Yul Brynner, wo es eine ähnliche Szene gab totlachen
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #6 am: 06. August 2013, 13:51:32 »

Hast du die deutsche DVD? Hatte bei der DVD keine größeren Bildmakel feststellen können - muß aber auch sagen, dass ich noch einen Röhren TV habe, wo man solche Mäkel ja eh nichbt sonderlich auffallen zwinkern
ich muß da noch mal nachhaken-ich habe die deutsche dvd-die sah auch auf meinem röhrengerät schlimm aus-schon die erste szene in der wüste,die innenaufnahemen waren nicht ganz so schlimm-bitte mit bullitt oder madigan dvd vergleichen-aus dem selben jahr sehen die filme viel besser aus.vor allem die unschärfe und die körnung !
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 07. August 2013, 10:55:56 »

Meines Wissen nach war es die erste Zusammenarbeit zwischen Don Siegel und Clint Eastwood! Der Film ist einfach Klasse und ist für mich ein Vorläufer der Dirty Harry Reihe! Einfach sehenswert und mir damit 5 Sterne Wert...  Happy
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #8 am: 17. Februar 2014, 13:25:40 »

vor ein paar tagen lief der film im tv.ich muß das thema noch mal aufgreifen:das bild war viel besser als meine dvd, die war auch schon auf dem röhrengerät so schlecht daß man den film nach 15 min austellen wollte... sauer
Gespeichert
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #9 am: 09. Januar 2015, 10:43:18 »

endlich auf bluray erhältlich, habe ich zufällig auf amazon endeckt.ich habe noch keinen film gesehen wo der unterschied zwischen dvd und bluray so groß ist.der film sieht aus wie neu gedreht...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 09. Januar 2015, 12:18:48 »

ich habe noch keinen film gesehen wo der unterschied zwischen dvd und bluray so groß ist.der film sieht aus wie neu gedreht...

Echt? OK...dann sollte ich mir die BD ins Auge fasen! Freuen
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #11 am: 09. Januar 2015, 12:52:46 »

In diesem Film gefällt mir Clint sogar noch besser als in Dirty Harry! Die Rolle des sturen Hinterwäldlers ist ihm einfach auf den Leib geschrieben  laut lachen  Ein gelungener Mix aus Action und Witz. Und immer wieder fällt der running gag, dass man Coogan für einen Texaner hält, weil er einen Cowboyhut trägt!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #12 am: 09. Januar 2015, 13:41:57 »

Ich mag den Film auch sehr. Die Rolle des "sturen Hinterwäldlers" ist Clint Eastwood wie auf den Leib geschrieben, Und neben Action und Spannung gibt es auch sehr schönen Humor (zB die bereits angesprochene Szen mit der alten Dame und Clint's Blick dazu - herrlich).

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #13 am: 06. Oktober 2018, 22:15:05 »

Auch einer von Clinzs Besten! Regie Don Siegel! Starke Mischung aus Western und Krimi, tolle Story und ein gutaufgelegter Clint Freuen
Gespeichert

Richard Kimble
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 358



E-Mail

« Antworten #14 am: 29. August 2020, 21:46:39 »

Ein Deputy Sheriff aus Arizona, Coogan (Clint Eastwood), soll einen Gefangenen, namens James Ringerman, aus New York City nach AZ zurückbringen. Er braucht dazu richterliche Ausschaffungspapiere des Staates New York. Lieutenant McElroy (Lee J. Cobb) ist nicht gerade ein Busenfreund Coogans.
Zwei Kultfiguren in einem Crime-Movie aus dem Jahr 1968.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS