NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 14:15:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Serienklassiker auf BluRay  (Gelesen 1018 mal)
Mike Danko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1002


OFFICER AUS LEIDENSCHAFT


E-Mail

« am: 09. Januar 2013, 12:24:52 »

Dieses Mitglied aus tvforen spricht mir aus der Seele:

Ich habe alte Röhren-Fernseher, und die genügen mir vollauf. Über Telekom kriege ich digitales TV, also DVD-Qualität. Das Bild auf dem Röhren-TV ist um so vieles besser als das frühere analg-TV, und das genügt meinen Ansprüchen. Ich muss nicht jede einzelne Franse an Old Shatterhands Wildlederhemd abzählen können.
Die überwiegende Anzahl der alten Filme, die mich interessieren, gibt es auf DVD, viele davon sogar oft (z.B. Eastern-Klassiker) nicht mal restauriert oder remastered sondern einfach als VHS-Master auf DVD gezogen, da nützt mir weder ein Flachbild-TV noch HD irgendwas - das Bild bleibt so, wie es ist. Die allermeisten Serienklassiker, die für mich interessant sind, gibts nur auf DVD, nicht aber auf BD, also wozu soll ich mir einen BD-Player anschaffen, der zudem nur an Flachbild-Tvs angeschlossen werden kann, weil er nicht mal mehr nen Scart-Anschluss besitztt? Ganz abgesehen davon, dass neuere geräte wohl anfälliger sind als die alten Röhrengeräte, die ich gebraucht und ihn gutem Zustand schon für 50 EUR und weniger bekomme und die nach 15 oder 20 Jahren immer noch gut laufen, was bei den Flachbildschirmen noch abzuwarten wäre.

Wenn aber so viele Serienklassiker in DVD-Qualität von den TV-Sendern ausgestrahlt werden, müssen sie vorher auch entsprechend remastered worden sein. Soweit ich das verstanden habe, kann man eine alte Serie wie beispielsweise "Bronco" oder "Maverick" nicht einfach nehmen und die alten Mazen einfach so ausstrahlen, und schwupps sind sie in DVD-Qualität. Wenn man sie aber remastered, wieso erscheinen sie dann nicht auf DVD sondern ausschließlich im TV? Das Material wäre dann doch da... Das ist es, was ich nicht so ganz begreifen kann. Liegt das an der Stutenbissigkeit der Sender oder daran, dass diese zu viel geld verlangen, oder am desinteresse der DVD-Anbieter...? Für die Anbieter wäre der technische Aufwand ja vergleichsweise gering, da das Remastern ja bereits vom Sender durchgeführt wurde...

Na ja, ich freu mich über jede DVD-VÖ eines meiner geliebten Serienklassikers oder Filme und genieße sie auf DVD auf meinem ollen TV, und solange mir das wenigstens vergönnt ist, bin ich zufrieden. Ich habe gelernt, meine Ansprüche herunterzuschrauben.
Gespeichert

*** MIKE & JILL - TRAUMPAAR ***
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #1 am: 09. Januar 2013, 16:10:59 »

Also solange man die bessere Qualität nicht kennt, spielt es keine Rolle. Aber man gewöhnt sich eben schnell daran. Oft auch die Grösse des Bildschirms ein Problem. Früher sahen wir auf einem grossen 70-cm-TV unsere Serien an. Und das Bild sah eben auch bei analogen Bildern sehr gut aus. Nun mit den riesigen Flats sieht eben alles anders aus. Deshalb auch der Wunsch nach besserem Material.

Wenn eine Serie digital überarbeitet wurde, könnte man sie auch auf DVD bringen. Aber eben... passiert leider nicht. Oft wurde das Material ja schon lange perfekt restauriert und ist in den USA auf DVD erschienen..... The Odd Couple...Quincy... oder was weiss ich.... aber hier läuft nix mehr. In Deutschland geht es bei ganz vielen Serien nicht weiter. 
Gespeichert

Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #2 am: 13. März 2013, 12:22:26 »

Ganz ehrlich? Mir reicht eigentlich die DVD Qualität völlig aus! Wenn man wie ich zu einer Zeit großgeworden ist, wo man sich solche Serien bestenfalls auf MC (!!!) aufnehmen konnte, weil die Technik noch nicht weiter gab, gibt man sich schon mit einer DVD von heute mehr als zufrieden. Mag sein, dass die BluRay noch besser und noch schärfer ist - aber für meine Verhältnisse reichen DVDs aus.

Natürlich werde ich mir auch BluRays kaufen, falls keine DVDs mehr hergestellt werden - denn ich man ja "gezwungen" auf den Zug aufzuspringen zwinkern
Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 14. März 2013, 12:39:22 »

Auf einem normalen Röhren-TV-Gerät hat sogar VHS gut ausgesehen. Leider sehen halt nicht digitale Aufnahmen oder DVDs, je nach Qualität, auf diesen grossen Flats nicht gut aus. Deshalb ist man halt gewzungen nachzubessern. Aber eine gute DVD kann besser sein, als eine schlechte BluRay.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS