NOSTALGIE CRIME BOARD
23. April 2024, 14:40:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Inspektor Morse (UK, 1986-2002)  (Gelesen 2330 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Januar 2013, 12:33:12 »

Alternativtitel: Inspektor Morse, Mordkommission Oxford

Er liebt Bier, einen guten Scotch und ebensolchen Sarkasmus, Kreuzworträtsel und Wagner. Weitere Hobbies: die BBC-Radioserie „The Archers“, penibles Aufspüren von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, sowie das Aufklären höchst komplizierter Verbrechen – vorzugsweise im malerischen Oxford. In der Liebe hat er, wie die meisten großen, männlichen Kriminalisten, wenig Glück, dafür umso mehr mit seinem gutmütigen, bodenständigen Assistenten Detective Sergeant Robert Lewis (Kevin Whately).

Mit „Inspector Morse“, einer Figur aus der Feder des brillanten englischen Bestsellerautors Colin Dexter, dreht der britische Sender ITV insgesamt 33 ungewöhnlich spannende und kluge Krimis. „Inspector Morse“, dargestellt (nein: hinreißend verkörpert) vom mittlerweile verstorbenen John Thaw, war die Fernsehsensation der 90er Jahre in England und wurde rasch ein Riesenerfolg auf der ganzen Welt. „Die Zeit“ berichtet von 750 Millionen Morse-Fans von Amerika über die DDR bis Angola.

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 10. Januar 2013, 18:07:56 »

 Schockiert

Hatten wir hier echt noch keinen Morse Thread? Ich dachte, ich hätte hier irgendwann schon mal was dazu gepostet. Na, egal. Morse ist für mich eine der besten Krimi-Serien überhaupt. Ich besitze die o.a DVD Box und kann sie nur jedem empfehlen, der auf britische Krimis steht. Insbesondere der Schauplatz, Oxford, hat es mir angetan. In der Spin Off Serie "Lewis" wird dies ja fortgeführt. Kevin Whateley spielt darin weiterhin den Lewis.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 10. Januar 2013, 19:00:46 »

Ich glaube, das war im F&S Forum zwinkern

Hier war meines Wissens (und Suchmaske nach) noch keiner zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 28. März 2016, 00:32:01 »

Noch nichtmnal ein Post von giorgio hier? Na, das wundert mich aber Grinsen Mich wundert es, dass es nur 33 Folgen gab. Mir war so, als würde es weitaus mehr Folgen geben, zumal sie ja sehr lange lief.
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #4 am: 28. März 2016, 09:31:19 »

Leider war das Interesse des dt. Fernsehens mal wieder sehr gering. Gerade mal die ersten beiden Staffeln (ganze 7 Folgen) wurden synchronisiert, natürlich mal wieder nur - tada! - für das DDR-Fernsehen.

Edel brachte zwar im Kielwasser von "Lewis" die ersten vier Folgen als "Staffel 1" (eigentlich Staffel 1 und die erste Folge von Staffel 2) auf den deutschen DVD-Markt, dies allerdings nur OmU ("Die von Ihnen erwähnte Synchronisation liegt uns leider nicht vor.") und anfangs völlig überteuert. Mittlerweile kriegt man diese Box nachgeschmissen, aber ohne Synchro - nö. Da kann ich mir auch gleich die englische Gesamtbox kaufen, die hat auch (engl.) UT.

"Morse" hatte wohl einfach das Pech, 15 Jahre zu früh dran zu sein. Heutzutage sind solche Serien - dank "Inspector Barnaby" und "Lewis" - auch bei uns Selbstläufer.
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 09:33:25 von McGill » Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 28. März 2016, 12:46:38 »

Mich wundert es, dass es nur 33 Folgen gab. Mir war so, als würde es weitaus mehr Folgen geben, zumal sie ja sehr lange lief.

Dafür haben die Folgen ja immer Spielfilmlänge. Also, wenn du so willst, wären es dann praktisch "66 Folgen" wenn man das US Schema mit 40-45min Episoden nimmt zwinkern.

Ein weiterer Grund: Die Briten machen ja sehr oft von "Spielfilm-längen" Serien immer nur kurze Staffeln und bei Morse ist es auch so, dass die ersten Staffeln (bis St.7) so zwischen 3 und 5 Folgen pro Staffeln schwanken. Erst die letzten Staffeln hatten dann nur jeweils 1 Folge. Das kann u.a auch damit zusammenhängen, dass ja John Thaw da seine andere Serie "Kavanagh, QC" drehte und auch sein mittlerweile schlechterer Gesundheitszustand kann ein Grund sein. Er war ja schwerer Raucher und auch Trinker und das sah man in den späteren Jahren schon deutlich. Nachdem er Morse abgedreht hatte, wurde auch Krebs bei ihm diagnostiziert und kurze Zeit später starb er ja leider auch schon, kurz nach seinem 60.Geburtstag.

John Thaw ist ja, wie bekannt, einer meiner britischen Lieblingsschauspieler. Er macht wirklich jede Serie besser in der er auftritt. Die meisten seiner Serien besitze ich komplett, sofern sie verfügbar sind. Aber Morse ist wirklich was besonderes, ein Krimi-Juwel und jeder der nur etwas für britische Krimi-serien übrig hat, muss sie einfach mögen.


Colin Dexter, der Krimi-Autor der Morse Romane hat, ähnlich wie Alfred Hitchcock in seinen Filmen, Cameo Auftritte in der Serie

#Ungültiger YouTube Link#

Leider war das Interesse des dt. Fernsehens mal wieder sehr gering. Gerade mal die ersten beiden Staffeln (ganze 7 Folgen) wurden synchronisiert, natürlich mal wieder nur - tada! - für das DDR-Fernsehen.

Edel brachte zwar im Kielwasser von "Lewis" die ersten vier Folgen als "Staffel 1" (eigentlich Staffel 1 und die erste Folge von Staffel 2) auf den deutschen DVD-Markt, dies allerdings nur OmU ("Die von Ihnen erwähnte Synchronisation liegt uns leider nicht vor.") und anfangs völlig überteuert. Mittlerweile kriegt man diese Box nachgeschmissen, aber ohne Synchro - nö. Da kann ich mir auch gleich die englische Gesamtbox kaufen, die hat auch (engl.) UT.

"Morse" hatte wohl einfach das Pech, 15 Jahre zu früh dran zu sein. Heutzutage sind solche Serien - dank "Inspector Barnaby" und "Lewis" - auch bei uns Selbstläufer.

Ich habe mir die angesprochen Komplettbox bei amazon.co.uk vor Jahren gekauft. John Thaw muss man sowieso im Original hören, finde ich jedenfalls.



Übrigens gibt es seit einiger Zeit eine Art Prequel Serie zu Morse, die von seinen Anfängen in den 60ern handelt, sie nennt sich "Endeavour" (Morse Fans wissen, warum sie so heißt zwinkern ). Bisher sind 13 Folgen in 3 Staffeln erschienen und die Serie ist auch schon für eine weitere 4.Staffel mit 4 Folgen verlängert worden.  Freuen  Shaun Evans spielt den jungen Morse.

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« Antworten #6 am: 08. Mai 2016, 12:05:09 »

Letzte Woche kam die bei Medimops bestellte Komplettbox "Inspector Morse" bei mir an. Gekostet hat sie mich 18,19 €, was ich als einen guten Preis erachte.
Was meint ihr? Die Box ist in einwandfreiem Zustand.

Ich habe inzwischen die ersten 3 Folgen gesehen (sowie 2 weitere aus der Mitte, welche ich früher bereits als Test gekauft hatte) und bin begeistert.

Was mir gefällt: Die Geschichten werden unaufgeregt erzählt, außerdem sind mir die Hauptcharaktere Morse und Lewis sympatisch. Auf Morse trifft dies auch durch seine Vorliebe für Alkohol sowie sein Leben als Junggeselle zu. (Es wird schon wirklich sehr viel Bier und Härteres getrunken.) Man kann hier von Schwächen der Person an sich oder vom Leben als Verräter sprechen, bin ich der Meinung. Es ist auch dieser Zwiespalt, der den Inspector für mich ausmacht.

Es gibt auch keine unnötig schnellen Schnitte und Kamerafahrten.

Das Englisch der Serie ist leicht zu verstehen.

Außerdem mag ich als Fan der Insel natürlich auch Oxford als Stadt, eine tolle Kulisse für eine Serie!

Der Jaguar von Morse ist ein schmuckes Fahrzeug. Es gefällt mir, wenn Morse sagt, er kann in einem anderen Fahrzeug nicht denken. Mir geht es mit bestimmten Orten ähnlich.

Ich bin gespannt, ob die Frau von Inspector Lewis noch eine Rolle spielt. Da ich ein großer Fan der Nachfolgeserie bin, interessiert es mich.
Worauf ich mich freue, ist der Auftritt von Laura Hobsen als Gerichtsmedizinierin. Ich mag sie in dieser Rolle. Bis zu den letzten Folgen, in welchen sie wohl ihren Auftritt hat, dauert es aber noch ein wenig.

Was ich fast automatisch mache, ist nach mir bekannten Schauspielern suchen. Ich mag das Aha-Erlebnis, wenn ich mich daran erinnere, woher ich die Person kenne.

Ich habe eine sehr negative Kritik, über die Serie mit dem jungen Morse gelesen. Kann jemand etwas anderes berichten?
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS