NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 09:21:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Worum geht es in dieser Serie?  (Gelesen 2249 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Februar 2013, 13:23:35 »

Hier präsentiere ich euch eine sehr, sehr seltene Serie Eine US/ deutsch - coproduzierte Actionserie, die nur ein einziges Mal (!!!) im TV gelaufen ist - zum Glück hatte ich die Serie mir damals aufgenommen.

John Hillerman spielte darin den Ex-Geheimagenten John Mackenzie - von allen nur "Mac" genannt, der nun im Herzen von Berlin eine edle Bar betreibt.

Inhalt:

„Macs Café“ ist eine Art neutraler Treffpunkt für Geheimagenten aus aller Welt. Seit dem Ende des kalten Krieges herrscht Verwirrung unter den Spionen. Besonders hart betroffen sind Willy Richter, ehemals Agent beim Bundesnachrichtendienst BND, und Valentin Renko, Ex-Agent des russischen Geheimdienstes KGB. Beide sind seit dem Fall der Mauer arbeitslos und müssen nun nach neuen Erwerbsquellen suchen. Durch Macs Tochter Maria lernen sich die beiden kennen und entdecken, daß sie zusammen unschlagbar sind. Sie machen sich als „Ermittler“ selbständig. Jeder kann sie engagieren, ob Privatmann oder offizielle Stellen. Und so erleben Valentin und Willy Abenteuer, die sich aus der neuen Ost-West-Situation ergeben. Sie müssen sich mit Geistern der Vergangenheit in Person ehemaliger Agenten-Spitzel auseinandersetzen, klären mysteriöse Mordfälle und Entführungen auf, lernen die gerissene Erika kennen oder kümmern sich um gestohlene Kunstschätze.

und:

Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Zusammenbrechen des Kommunismus herrscht unter den meisten Spionen Arbeitslosigkeit. Auch Willy Richter vom BND (Kai Wulff) und Valentin Renko (Nicholas Clay), ehemaliger KGB-Spion, sind davon betroffen. Sie lernen sich in "Macs Café", eine Art neutraler Treffpunkt für Geheimagenten aus aller Welt, kennen. Nach anfänglichen Reiberein werden sie Freunde, und machen sich als Ermittler selbständig. Dabei nehmen sie es mit jeder Art von Verbrechen auf.



Episodenübersicht:
1. Richter und Renko & Tödliches Experiment
2. Ruhe sanft, Valentin!
3. Erika
4. Eingriff mit Folgen
5. Doktor zu verkaufen
6. Roter Schnee
7. Filmriß
8. Gordon in Gefahr
9. Verschollen
10. In den Fängen des KGB
11. Tausend und einen Sommer
12. Deckname Sharon
13. Liebe, Tod... und Rud
14. Nachtexpress
15. Riskante Recherche
16. Nächtliches Tribunal
17. Der Ring
18. Doppelfehler
19. Notruf aus Amsterdam
20. Herzklopfen
21. Alte Liebe
22. Mac unter Anklage
23. Gefährliche Strömung
24. Der falsche Mann
25. Der getürkte Spion

Besetzung:

John Hillerman
 John J. "Mac" MacKenzie
 
Kai Wulff
 Willy Richter
 
Nicholas Clay
 Valentin Renko
 
Hildegard Knef
 Baroneß Katja von Althausen
 
Jeff MacKay
 Barkeeper Mitch
 
Katja Flint
 Maria MacKenzie
 
Joachim Schönfeldt
 Rudi Danzig

Im Internet sind oft solche Rezensionen zu lesen:

Die deutsch-amerikanische Serie war die erste koproduzierte Krimireihe von RTL und einer der grandiosesten Flops des sonst so erfolgreichen Senders.

Trotz internationaler Besetzung (u.a. John Hillerman, Hildegard Knef) wurde die Serie nach einigen Folgen aus dem Programm genommen.


Was diese Schreiberlinge allerdings nicht schreiben: Der Pilotfilm wurde um 16.50 Uhr ausgestrahlt und mußte den Zweikampf mit einem wichtigen Fußball Länderspiel aufnehmen. Die restlichen 25 Folgen liefen bei RTL dann im Nachtprogramm (1.00 Uhr). Und RTL rechtfertigte sich dann, dass die Quote mies gewesen sei....

Für mich ein einziger Witz! Die wahren Gründe würden mich mal interessieren, warum RTL diese Serie, für die man ja auch selbst zahlte in der produktion, so stiefmütterlich umging und dann solchen Stuß zu schreiben mit von wegen schlechter Quote!

Nach einigen Folgen aus dem Programm genommen - ist ebenfalls eine Lüge, denn RTL hatte wie gesagt die komplette Serie ausgestrahlt (Ich habe ja auch alle Folgen!)

Die Serie finde ich ziemlich super!!!! Viel Action (ungewöhnlich für eine Serie, die in Deutschland spielt!), kernige und knackige Dialoge - einfach ein echtes Krimi-Juwel - dass um vielfaches besser ist, als man es heute hinstellt.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2017, 18:05:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 18. Februar 2016, 19:05:41 »

Sehr schade, dass ich offenbar auch der einzigste bin, der die serie kennt (Naja, kein Wunder, immerhin lief die serie ja auch nur ein einziges Mal im deutschen Fernsehen).

Leider gibts auch bei youtube keinerlei videos. Bin echt froh, mir die Serie damals aufgenommen zu habenb! Hätte mich heute ziemlich in den Ar*** gebissen, wenn ich es nicht gemacht hätte. Vermutlich wird die serie wohl auch nie wiederholt.

Habe nunmal die Inhaltsbeschreibung eigens ergänzt, zzgl. einiger Infos:

John J. 'Mac' McKenzie (John Hillerman) ist ein ehemaliger US-Geheimagent , der sich nach dem "Kalten Krieg"in Berlin als Kneipenwirt niedergelassen hat und insgeheim so einen Treffpunkt für ehemalige und aktive Geheimagenten hat. Dort treffen sich auch der ehemalige deutsche BND Agent Willy Richter (Kai Wulff) und der ehemalige KGB Agent Valentin Renko (Nicholas Clay) - ehemals erbitterte Feinde. Noch heute traut man sich gegenseitig keinen Meter. Nachdem beide durch eine alte Freundin gebeten werden, ihr aus der Klemme zu helfen, merkt Mac schnell, dass beide ein sehr gutes team abgeben - ohne dass es beide sich gegenseitig zugestehen würden. Mac überredet die beiden, fortam als Art "Privatdetektive" zu ermitteln. Widerwillig nehmen beide an. Unterstützung erhalten beide von der schwerreichen Baroneß Katja von Althausen (Hildegard Knef) und ihren computerversierten Nerd-Hacker Rudi Danzig (Jochim Schönfeldt), sowie von Macs hübscher Tochter Maria McKenzie (Katja Flint), als auch von Mac selbst, der sie, zusammen mit seinem Barkeeper Mitch (Jeff MacKay) mit Informationen versorgt. Ihre Fälle kommen aus privaten Quellen, aber auch von offiziellen Stellen und beinhalten Mord, Erpressung, Kunstraub, Entführungen, Vertuschungen und natürlich auch Spionage. Immer wieder werden die beiden auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.


Berlin Break war der erste Serienversuch, wo man eine amerikanisch und deutsche Co Produktion zusammengeschmiedet hatte. Die setzte sich auch aus einer Mischung von bekannten  Schauspielern beider Landes zusammen. Die Amerikaner hatten mit den serienerprobten John Hillerman ("Higgins" aus "Magnum") und Jeff MacKay ("Mac Reynolds" aus "Magnum") sowie den eher unbekannten Nicholas Clay 3 Schauspieler gestellt, während aus Deutschland der Deutsch-Amerikaner Kai Wulff, die deutsche Diva Hildegard Knef, die damals noch eher unbekannte Katja Flint und Joachim Schönfeldt gestellt. Die leider nur ein einziges Mal in Deutschland ausgestrahlte Serie lief selbst damals nur im Nachtprogramm bei RTL. RTL zog sich aus der Produktion nach Staffel 1 zurück, nachdem man mit den Quoten unzufrieden war - was jedoch von vornerein eine Totgeburt war - denn wer rechnen mit einer Ausstrahlung um Mitternacht schon mit Top-Quoten? Der Pilotfilm wurde auf einen Sonntag um 16.50 Uhr ausgestrahlt, die regulären Folgen dann wie gesagt immer (ich glaube Dienstags) um Mitternacht. Nachdem RTL sich aus der Produktion zurückzog, wurde die Serie ganz eingestellt, da man keine neuen Geldgeber bekommen hatte. In meinen Augen eine sehr unterschätzte Actionserie, die in meinen Augen zu den besten der 90ger Jahre zählt. Sie bietet rasante Action, interessante und spannende Fälle, sowie einen meist zýnisch-sarkatsischen Humor. Sehr bedauerlich ist, dass die Serie mit einem hammermäßigen Cliffhanger endet: Alle hauptdarsteller wurden während eines Falles in einer Hütte gelockt. Nachdem der letzte die Hütte betreten hatte, flog diese in die Luft. Der dafür verantwortliche Verbrecher sagte durchs Funkgerät "Erledigt, da ist niemand lebend rausgekommen!"  Und dann kam "Fortsetzung folgt" und der Abspann. Noch bis heute eines der spannensten und fiesesten Serien-Cliffhanger, die ich je gesehen habe. Eine Fortsetzung erfolgte - dank der Verarsche von RTLs  Ausstrahlungspolitik jedoch ja nie.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS