NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 01:24:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Atari & C64 - Das Zeitalter der ersten Computerspiele  (Gelesen 4643 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*

« am: 10. Februar 2013, 19:39:27 »

Hey, wir "alten Säcke" können auch mit Computern umgehen.  totlachen

Ich bin über den legendären C64 Anfang der 80er mit Computern in Berührung gekommen und habe dann Mitte der 80er mein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität in Braunschweig begonnen. Ich denke also, dass ich mich vor den "jüngeren Semestern" in punkto Internet, Computer etc nicht verstecken muss. Was ein Iphone ist weiß ich auch  Grinsen

Interessant! Wobei ich den Werdegang des Internets schon kenne, zumindest vom Hören-Sagen. Mein Mann erzählt gelegentlich auch vom C64 und wie das alles damals aussah, besonders die Spiele, Pacman und so. Eine unglaublich schlechte Grafik!

Danke für deine Antwort Happy
« Letzte Änderung: 16. September 2017, 03:53:03 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #1 am: 10. Februar 2013, 19:48:54 »

Interessant! Wobei ich den Werdegang des Internets schon kenne, zumindest vom Hören-Sagen. Mein Mann erzählt gelegentlich auch vom C64 und wie das alles damals aussah, besonders die Spiele, Pacman und so. Eine unglaublich schlechte Grafik!

Ja, heutzutage kann man mit dieser Grafik natürlich keinen mehr "hinterm Ofen hervorlocken". Aber damals war das schon eine Sensation, was man mit diesem Brotkasten für tolle Spiele programmieren konnte. Man darf auch nicht vergessen. Der C64 hatte nur 64 Kilobyte ArbeitsSpeicher (ja Kilo, nicht Mega, Giga oder Terabyte) und davon standen nur knapp 39KB zur Verfügung. Da gab es dann noch die legendäre Datasette(eine Art Kasettenrekorder) wo man die Spiele in den Arbeitsspeicher geladen hat. Erst später dann eine Festplatte( mit der unheimlich grossen Kapazität von 20 MegaByte Grinsen).   Ah, ich schweife ab, passiert mir bei diesem Thema öfter.Sorry.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 19:53:55 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 10. Februar 2013, 23:01:40 »

Hey, nichts gegen den C64. Die hatten bis heute immer noch die besten Spiele: Archon, Summer Games, Winter Ganes, galaga, Jumpman Junior, Boulder Dash, etc. - das sind Computerspiele, die ich heute noch sehr gerne spielen würde, wenn ich es könnte. Happy

Grafik hin oder her - oftmals sinds die einfachen kleinen Dimge, die sehr viel mehr Spass machen Happy

schimmi
Master Trooper

« Antworten #3 am: 11. Februar 2013, 10:14:42 »

Hey, nichts gegen den C64. Die hatten bis heute immer noch die besten Spiele: Archon, Summer Games, Winter Ganes, galaga, Jumpman Junior, Boulder Dash, etc. - das sind Computerspiele, die ich heute noch sehr gerne spielen würde, wenn ich es könnte. Happy

Freuen Summer Games,Winter Games und World Games waren super.Mir gefiel es so,dass man 8 verschiedene Namen eingeben konnte.Ich hatte immer Michael Paré und Richard Hatch unter meinen 4 Spielern.Mein Cousin nahm dann 4 für sich und der Spaß ging los! Freuen Freuen

Pepper
Rechtsmediziner
**

6ft ginger fruitloop

« Antworten #4 am: 11. Februar 2013, 10:58:10 »

Kann man doch heute noch spielen, ich spiele sehr viele ältere Spiele über Emulator. Klar ist das nicht ganz dasselbe, grade bei Konsolentiteln, aber so fürs Gefühl unverzichtbar.

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Frl. Winnetou
Officer
*

« Antworten #5 am: 11. Februar 2013, 15:32:55 »

Nicht nur das Kind im Manne erhalten,sondern auch das Mädchen in der Frau!!! Ich habe früher gerne zugeschaut,wenn Schimmi das Spiel mit den Lemmings gespielt hat(ab und zu durfte ich es auch versuchen) und dann noch ein Spiel,wo eine Prinzessin -Prinz of Persia- mit etlichen Schwierigkeitsstufen mittels einem hübschen Burschen t  errettet werden mußte.Das waren dann so liebliche Figuren als hätte Walt Disney Pate gestanden.
Viel Spaß machten noch die Autorennen Formel 1 . Freuen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #6 am: 11. Februar 2013, 20:19:36 »

Kann man doch heute noch spielen, ich spiele sehr viele ältere Spiele über Emulator. Klar ist das nicht ganz dasselbe, grade bei Konsolentiteln, aber so fürs Gefühl unverzichtbar.

Ja, das habe ich auch mal geelesen. Weiß nur nicht, wie man die Spiele von meinen alten wabbeligen Disketten auf dem PC bekommt...und ob die nach all den Jahren überhaupt noch funktionieren....

@schimmi: Ja, das fand ich auch sehr klasse...diese "Games" Spiele hatte ich damals geleibtz und mit Freunden gezockt...hatte in fast jedem Disziplin einen Weltrecord - ausser World Gamesd, das lag mir immer nie so....

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #7 am: 11. Februar 2013, 22:23:46 »

Ah, hast einen eigenen Thread daraus gemacht. Da habe ich ja was angerichtet, mit meiner C64 Nostalgiestunde im "Wie alt seid ihr" Thread  totlachen

Die Atari Konsole hatte ich auch. Da gab es ja diese ROM Module für.  Dafür bin ich damals immer nach Hannover gefahren und habe sie mir gekauft, als Wehrpflichtiger, der ich Anfang der 80er war konnte man ja umsonst mit der Bahn fahren.
Der Joystick des Atari war natürlich damals revolutionär, heutzutage würden sich die Kiddies bestimmt nur beschweren, wie unhandlich und ungenau er wäre.  Der C64 gefiel mir dann aber besser weil man viel mehr Möglichkeiten hatte. Später bin ich dann wieder zum Atari gewechselt, dem Atari Mega ST, eine Art Vorläufer der Personal Computer. Dann kamen die ersten "richtigen" Computer, ein 286er dann ein 386SX und dann usw. Konsolen hatte ich auch noch, selbst heute noch, da habe ich eine PS3 (@Frl. Winnetou: Für die PS3 habe ich auch Prince of Persia. Spielprinzip ist immer noch das gleiche wie damals, Grafik natürlich erheblich besser). Alles in allem bin ich jetzt seit ca 30 Jahren "Computerspieler" Grinsen, es macht mir immer noch Spaß.

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 11. Februar 2013, 22:26:43 »

Ja, mit der Atari Konsole habe ich auch angefangen - die habe ich heute noch. Da gibts auch heute noch Spiele, die ich heute noch sehr gerne spiele(n würde)

Danach kam der C64 und das muntere Spieletauschen mit Freunden und Bekannten und die auf Disketten ziehen totlachen

Obwohl ich beruflich zwar heute mit den heutigen Video- und Konsolenspielen zutun habe, habe ich pers. für die heutigen Spiele nichts mehr übrig....

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*

« Antworten #9 am: 13. Februar 2013, 18:40:22 »

Ah, hast einen eigenen Thread daraus gemacht. Da habe ich ja was angerichtet, mit meiner C64 Nostalgiestunde im "Wie alt seid ihr" Thread  totlachen

Hab ich auch grad eben erst gesehen - aber macht nüx! Ich klinke mich hier später nochmal mit ein, jetzt gehts grad nicht zwinkern

LG, mara!

* Proud to be prog *
Jesse
Master Trooper

« Antworten #10 am: 11. März 2013, 10:24:49 »

Ging mir genauso, deshalb hatte ich mir vor ein paar Jahren einen C64 DTV (http://de.wikipedia.org/wiki/C64_DTV) gekauft. Einfach am TV anschließen und "losdaddeln". Ideal auch für den Urlaub...  zwinkern

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #11 am: 11. März 2013, 12:20:48 »

Danke für den Tipp....mal sehen, ob man auch noch die altmodischen Joysticks dazu bekommt, mit den neuzeitigen "Dingern" kann ich nichts anfangen Grinsen

Jesse
Master Trooper

« Antworten #12 am: 11. März 2013, 13:11:23 »

Danke für den Tipp....mal sehen, ob man auch noch die altmodischen Joysticks dazu bekommt, mit den neuzeitigen "Dingern" kann ich nichts anfangen Grinsen

Der C64 DTV ist ja bereits ein altmodischer Joystick, in dem eine Ein-Chip-Variante des C64 eingebaut wurde. Das ist ja so genial und unkompliziert an dem Teil.
Allerdings ist man auf die 30 fest verbauten Spiele (im ROM) beschränkt.

(Bildquelle: http://www.richardlagendijk.nl/cip/article/item/c64dtv/de)

Es gibt aber eine breite Fan-Basis sowie Umbauanleitungen (http://www.richardlagendijk.nl/cip/article/index/-/de), die diverse Beschränkungen aufhebt und das Gerät erweitert...  zwinkern
« Letzte Änderung: 11. März 2013, 13:16:37 von Jesse » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #13 am: 14. März 2013, 14:07:27 »

welche 30 Spiele sind das?

Jesse
Master Trooper

« Antworten #14 am: 14. März 2013, 14:42:44 »

welche 30 Spiele sind das?

• Alleykat
  • California Games
  • Championship Wrestling
  • Cyberdyne Warrior
  • Cybernoid: The Fighting Machine
  • Cybernoid II
  • Eliminator
  • Exolon
  • Firelord
  • Gateway to Apshai
  • Head The Ball
  • Impossible Mission
  • Impossible Mission II
  • Jumpman Junior
  • Marauder
  • Maze Mania
  • Mission Impossibubble
  • Nebulus / Tower Toppler
  • Netherworld
  • Paradroid
  • Pitstop
  • Pitstop II
  • Rana Rama
  • Speedball
  • Summer Games
  • Super Cycle
  • Sword of Fargoal
  • Uridium
  • Winter Games
  • Zynaps

(Quelle: http://www.c64-wiki.de/index.php/C64DTV)

Das sind zwar nicht alles Top-Hits, aber einige Klassiker sind schon dabei!  Happy
« Letzte Änderung: 14. März 2013, 14:46:16 von Jesse » Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages