NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 12:41:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Belphégor oder das Geheimnis des Louvre (F, 1965-1966)  (Gelesen 2380 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« am: 25. Februar 2013, 23:43:29 »

Wer von Euch kann sich noch an Belphégor erinnern?
Ich habe mit der Suchfunktion nichts über die 13-teilige (Mini-)Serie aus dem Jahre 1965 gefunden, deshalb dachte ich mir meine Kindheitserinnerungen hier zu erwähnen.  zwinkern



Als Kind habe ich mich sehr gegruselt und immer mal wieder im späteren Leben daran gedacht, deshalb habe ich sie mir vor ein paar Jahren nochmals angesehen. Den Schrecken hat sie mittlerweile verloren, aber den 60er Charme hat sie nicht verloren...  Happy

Zitat
Belphégor oder das Geheimnis des Louvre ist eine vierteilige französische Fernsehserie aus dem Jahre 1965. In Deutschland ist die Produktion als 13-teilige Serie zu je 25 Minuten erstmals 1967 im regionalen Vorabendprogramm der ARD gelaufen. Sowohl in Frankreich als auch in Deutschland war die Fernsehserie ein Straßenfeger. Einer der begeisterten Anhänger der Fernsehserie war der damalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Belphégor_oder_das_Geheimnis_des_Louvre)
« Letzte Änderung: 04. März 2013, 15:00:43 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. Februar 2013, 05:13:03 »

Ich kenne die Serie und habe sie auch. Hatte mir ganz gut gefallen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 28. April 2013, 03:57:12 »

Am 20.09. erscheint die Serie neu auf DVD ind diagital überarbeiteter Qualität...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00CHNGS4U/wunschliste
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 29. April 2013, 08:07:08 »

Am 20.09. erscheint die Serie neu auf DVD ind diagital überarbeiteter Qualität...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00CHNGS4U/wunschliste

 Danke sagen für die Info, Dan!  Happy Wer die Serie nicht kennt und die Gelegenheit hat, sollte unbedingt mal reinschauen. Mehr Nostalgie geht kaum...  zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 29. April 2013, 12:53:12 »

Gern geschehen Happy

Ja, die Serie ist wirklich kultig Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 29. April 2013, 18:47:24 »

Ich dachte zuerst " Häh, Belphegor oder das Geheimnis des Louvre wird schon wieder veröffentlicht. Die Serie war doch gerade erst im Rahmen der Strassenfeger-Reihe veröffentlicht worden".

Dann habe ich eben mal nachgeschaut: Strassenfeger #49 war (unter anderem) "Schatten über Notre Dame"

Louvre-Notre Dame   ich werde verrückt Um es mal mit Loddar Matthäus zu sagen: "Egal, Hauptsache Italien"  Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 29. April 2013, 19:21:59 »

Um es mal mit Loddar Matthäus zu sagen: "Egal, Hauptsache Italien"  Grinsen

ähm...das war nicht der Loddar, der Spruch stammt vom Andy Möller zwinkern
Mußte mich selbst kürzlich deswegen korrigieren lassen Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 29. April 2013, 19:28:08 »

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch wieder ein. Andy Möller war eigentlich nicht so ein "Dünnbrett-Bohrer", deshalb denkt man bei dem Spruch wahrscheinlich automatisch an "den Loddar" Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
The Saint
Officer
*
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 915





« Antworten #8 am: 24. Dezember 2023, 14:57:58 »

Diese Serie ist irgendwie mittelmäßig und toll gleichzeitig.  ich werde verrückt

Mittelmäßig ist, dass zwischendurch Szenen zu fehlen scheinen, z.B. der Autounfall von Kommissar Menardier, und man plötzlich in einer anderen Handlung ist. Ich hatte vermutet, dass wieder mal der geniale deutsche Cutter Schuld sein könnte, aber im Original gibt es die Szenen auch nicht.

Dann legen mehrere Personen, insbesondere der Student Bellegarde, manchmal Verhaltensweisen an den Tag, die keiner machen würde, sofern man nicht noch mindestens eine Tasse im Schrank hat.  totlachen

Aber ... einfach toll ist die Atmosphäre der Stadt Paris in den 60er Jahren, wie sie auch in den alten Maigret-Krimis mit Rupert Davies oder den ersten Schwarzweiß-Folgen mit Jean Richard zu finden ist. Hinzu kommen viele eindrucksvolle Schauspieler, allen voran Juliette Greco. Und dann noch die Mischung aus düsteren Gängen im Louvre, Geheimbündlern, finsteren Typen und natürlich auch noch komplizierten Liebesverflechtungen. Insgesamt ist Belphegor ein sehr stimmungsvolles Kunstwerk  und die Musik von Antoine Duhamel während des Abspanns jeder Folge finde ich auch sehr gelungen.

https://www.youtube.com/watch?v=P8uTQhPmLw8

Hier ein paar Impressionen zu den ersten 5 der 13 Folgen.














« Letzte Änderung: 24. Dezember 2023, 15:24:22 von The Saint » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 24. Dezember 2023, 17:37:36 »

Muß zugeben, absolut keine Erinnerung mehr daran zu haben...könnte noch nichtmal sagen, sie überhaupt jemals gesehen zu haben...obwohl ich sie seit knapp 15 Jahren in meiner Sammlung habe ich werde verrückt
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS