NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 19:47:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: S.R.I und die unheimlichen Fälle (Japan, 1968)  (Gelesen 3225 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 28. April 2013, 18:28:40 »

Zitat
Deutsche Erstausstrahlung: 14.07.1971 ZDF

13 tlg. jap. Mysteryserie von Shyozo Uehara, Regie: Tishihiro Jijima („Kaiki daisakusen“; 1968).

Die Spezialeinheit S.R.I. (Science Research Institute) kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Polizei an übermächtigen und übernatürlichen Gegnern scheitert. Tadashi Matoya (Miho Hara) leitet die Einheit, seine Mitarbeiter sind Shiro Maki (Mori Kishisa), Saori Ogawa (Reiko Kohashi) und Hiroshi Nomura (Shyoji Matsyama). S.R.I. erforscht, ausgestattet mit Spezialausrüstung und besonderen Befugnissen, mysteriöse Phänomene und bekämpft Gespenster.

Wie später in Akte X nahm man es mit dem Unerklärlichen insofern recht genau, als auch hier schon offen blieb, wie es denn nun möglich war, dass Leute telefonisch umgebracht werden konnten, Menschen versteinerten oder sich ein Selbstmörder kurz vor seinem Tod in Lava verwandelte.

Die halbstündigen Folgen liefen mittwochs um 19.10 Uhr. Wegen ihrer Brutalität wurde die Serie heftig kritisiert und deshalb nach der ersten Staffel vom ZDF abgesetzt und nicht wiederholt


Quelle: fernsehserien.de: http://www.fernsehserien.de/s-r-i-und-die-unheimlichen-faelle



Ich habe eben mit großer Freude im Film-und Serienforum gelesen, dass Pidax im September eine Serie veröffentlicht, die ich seit über 40 Jahren nicht mehr gesehen habe und die mir als Kind wirklich das Gruseln beigebracht hat.

Es handelt sich um S.R.I und die unheimlichen Fälle (im Original "Kaiki daisakusen"). Es wurden 26 Folgen gedreht, in Deutschland aber nur 13 Folgen gesendet, weil man (wiedermal) den moralischen Zeigefinger hob und die Serie wegen "zu hoher Brutalität" aus dem Programm nahm. Pidax veröffentlich im September alle 13 in Deutschland gesendeten Folgen. Darüber bin ich wirklich sehr froh, denn danach habe ich immer wieder gesucht.

Eigentlich durfte ich früher solche Serien noch nicht sehen (ich war knapp 9 Jahre alt), aber ihr wisst ja wie es ist. Wenn ein Kind etwas nicht darf, ist die Versuchung natürlich umso grösser, also wurde heimlich geschaut (Die Serie lief glaube ich immer so nach 19:00, also eigentlich garnicht so spät). Und es hat mich damals ganz schön gegruselt. Heute wird die Serie mir wahrscheinlich mehrere Schmunzler entlocken, aber die DVD ist sowas von gekauft.

Ich habe auch gleich bei amazon.de vorbestellt und als ich die ersten amazon-Kommentare gelesen habe, wusste ich, dass es einigen meines Alters anscheinend ähnlich ging

Zitat
Schätzungsweise jedes Kind der 70er Jahre wird ganz tief in seinen Hirnwindungen noch Erinnerungen an die Alpträume haben, die diese 13 Fernsehfolgen damals in ihm ausgelöst haben. Für mich persönlich war es einmal der aus dem Wasser aufsteigende Geist im Vorspann und der in der Mauer gefangene Mensch in einer der ersten Folgen. Ebenso mit Gänsehauteffekt: der Magier der in eine Kiste gesperrt unter Wasser vom Druck zerquetscht wurde, sowie viele kleine Dinge, dien ich hier nicht unbedingt aufzählen möchte.

Hält diese Serie nun nach über 40 Jahren noch der Erinnerung stand? Ich habe vor einigen Jahren in den Tiefen des Internets zu forschen begonnen und tatsächlich eine obskure Sammlung japanischer TV-Mitschnitte gefunden. Sicherlich nicht in bester Qualität und natürlich ohne Untertitel. Auf alle Fälle kann ich bestätigen, dass es sich um die wahrscheinlich gruseligste TV-Serie aller Zeiten handelt, die grundsätzlich alles vorwegnahm, was jahrzehnte später als "The X-Files" erfolgreich werden sollte.

Quelle: Amazon-Kommentar:http://www.amazon.de/SRI-die-unheimlichen-F%C3%A4lle-Serien-Klassiker/dp/B00CHOFC7S
 

Und hier noch ein Kommentar von zehn.de zu der Serie

Zitat
Kult aus Japan

Zwischen Juli und Oktober 1971, immer mittwochs um kurz nach sieben, wurde es heftig im ZDF. Denn dann lief die japanische Serie "S.R.I. und die unheimlichen Fälle". Die 1969 abgedrehte Geisterjägersaga erinnert rückblickend durchaus an "Axte X", war aber morbider und brutaler. Genau aus diesem Grund entschied sich das ZDF, seine Zuschauer nicht weiter zu belästigen und setzte den Spaß nach nur einer Staffel mit insgesamt 13 Folgen wieder ab. Die Serie wurde nie wiederholt.

Insgesamt existieren 26 Folgen dieses künstlerischen Kleinods, in dem sich ein Team aus japanischen Spezialkräften jedem mysteriösen Phänomen entgegenstellt. Dass dabei die Logik nicht unbedingt an erster Stelle steht, sollte klar sein. Mörder verwandeln sich in Lava, erstarren zu Stein, Opfer kippen wie durch Zauber um. Egal, in Berlin wurden 2009 bei einem asiatischen Filmfest einige Folgen der Serie gezeigt und bejubelt.
Höchste Zeit also für ein Comeback der "S.R.I.". So sehen es auch viele Internetnutzer - mittlerweile gibt es in diversen Foren Aufrufe, die Wiederaufnahme dieser Serie in den Sendeplan oder zumindest die Forderung nach einer DVD-Veröffentlichung zu unterstützen.

Quelle: zehn.de  http://www.zehn.de/s.r.i.-und-die-unheimlichen-faelle-6432622-7


Ich freue mich ungemein über diese DVD Veröffentlichung der deutschen Folgen. Auch wenn man "nur die Hälfte" der Folgen hat, ist es für mich ein Highlight des Jahres 2013, das schon einige Highlights brachte (z.B Stingray).  Die restlichen Folgen könnte man sich in der japanischen Originalfassung sicher besorgen, aber das wäre "zuviel des Guten" zwinkern

edit: Ich habe jetzt auf die Schnelle gar keine Fotos zum Einbinden. Ich war einfach zu aufgeregt  totlachen
« Letzte Änderung: 28. April 2013, 18:37:20 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. April 2013, 19:46:39 »

Kenne die Serie nur dem namen nach...klingt aber sehr spannende Happy

Hmmm....müßte die nicht eigentlich zu den Krimiserien? ist zwar Mystery...aber "Der Nachtjäger" ist da ja auch?

Was meinst Du? Du kennst die Serie ja Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 28. April 2013, 20:31:43 »

Ich war zuerst auch am überlegen, ob ich den Thread im 60er Bereich erstelle. Hier löst zwar ein Experten-Team unerklärliche Fälle, aber eine Krimi-Serie ium klassischen Sinne ist S.R.I nicht, sondern eher im Horror-Grusel-Mystery Bereich anzusiedeln, deshalb habe ich den Thread im "Sonstige Serien" Bereich eröffnet.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 29. April 2013, 02:38:27 »

Ist wirklich  eine schwere Frage...wie gesagt "Der Nachtjäger" ist ja eigentlich auch keine Krimiserie....und steht dort. ich verschiebe diese Serie einfach nun auchmal dorthin.

Freue mich jedenfalls schon darauf, diese Serie kennenzulernen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 29. April 2013, 12:25:51 »

Ist wirklich  eine schwere Frage...wie gesagt "Der Nachtjäger" ist ja eigentlich auch keine Krimiserie....und steht dort. ich verschiebe diese Serie einfach nun auchmal dorthin.

Damit kann ich leben Grinsen. Und der 60er Serien Bereich kann auch jede "Verstärkung" gebrauchen.

Zitat
Freue mich jedenfalls schon darauf, diese Serie kennenzulernen Happy

Und wie ich mich erst freue. Seit über 40 Jahren nicht mehr in Deutschland gelaufen. 1971 zum letzten Mal. Wahrscheinlich wird die Serie heute für einige Schmunzler sorgen (Tricktechnik etc), aber damals war das ganz schön happig. Und sie geniesst ja auch einen gewissen Kult-Status, wie man aus den obigen Zitaten entnehmen kann.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 29. April 2013, 12:52:30 »

Wegen der Brutalität damals vom ZDF abgesetzt totlachen

ARD und ZDF kürzten / setzten damals ja so einige Serien  wegen dergleichen ab (Die Füchse, Die Profis, etc.)

In der heutigen  Zeit, was man im TV alles sieht natürlich völlig lächerlich - bekommt glaube ich sogar eine FSK 12, oder?
Gespeichert

Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #6 am: 29. April 2013, 13:17:19 »

Um mal ein anderes Post zu zitieren, dem ich mich bedingungslos nur anschliessen kann Happy

Zitat
Wer jenen interessanten Artikel auch gerne lesen möchte, klicke hier.
http://suche.abendblatt.de/ashao/search.do?method=search&outputs=4&search=*&date=period&dateFrom=14.07.1971&dateTo=14.07.1971 (Link nicht anklicken, lieber komplett in die Adresszeile kopieren)

Zitat
Dort etwas herunterscrollen und die Seite 12 des Hamburger Abendblatts anklicken. Sie läßt sich dann als pdf-Datei öffnen und mit dem Adobe Reader lesen. Ich weiß, klingt etwas kompliziert, ist aber ganz einfach... und lohnt sich sehr.

Freue mich wirklich sehr darauf!
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5957



E-Mail

« Antworten #7 am: 02. April 2014, 17:40:21 »

Inzwischen gibt es schon Volume 1 auf DVD mit den damals 13 ausgestrahlten Folgen. Was man sicher nicht erwartet aber Pidax film media Ltd. wird am 29.08.2014 Volume 2 auf DVD mit 12 Folgen die nicht in deutsch ausgestrahlt worden sind veröffentlichen. Die Folgen sind dann in japanisch mit deutschen Untertitel.

Hier ein Bild von Volume 2
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 02. April 2014, 17:50:07 »

Pidax, eben. Grinsen Die überraschen mich immer wieder. Daumen hoch dafür. Nachdem ich mir, wie oben geschrieben, die deutsch synchronisierten Folgen gekauft habe, werde ich mir auch diese noch nie im deutschen Fernsehen gezeigten Folgen holen (schöne Kindheitserinnerung, obwohl der Gruselfaktor bei mir natürlich nicht mehr so groß war wie als kleiner Junge Grinsen).

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5957



E-Mail

« Antworten #9 am: 03. April 2014, 13:38:45 »

Ich hab auf dem cinefacts Forum im S.R.I. und die unheimliche Fälle Thread gelesen das die Folge "Kyouki ningen" aus lizenhaften Gründen nicht auch hier erscheint. Ist somit Japan exclusive. Deshalb gibt es dann nur 25 Folgen hier auf DVD.

Außerdem hab ich auf ofdb. das die erste Volume cut ist kann das wer bestätigen.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 03. April 2014, 17:40:26 »

Ich hab auf dem cinefacts Forum im S.R.I. und die unheimliche Fälle Thread gelesen das die Folge "Kyouki ningen" aus lizenhaften Gründen nicht auch hier erscheint. Ist somit Japan exclusive. Deshalb gibt es dann nur 25 Folgen hier auf DVD.

Ich hatte mich schon gewundert, als ich las, das Vol.2 aus 12 Folgen besteht. Ich hatte zuerst gedacht, dass du dich vielleicht verschrieben hast. Aber auf dem (Vorab?)Cover steht ja auch 12 Folgen. Dann dachte ich, das die eine noch fehlende Folge vielleicht verschollen ist. Nun gut, anscheinend ist es damit wieder mal ein "Lizenz-Ding" ich werde verrückt Schon ärgerlich.

Zitat
Außerdem hab ich auf ofdb. das die erste Volume cut ist kann das wer bestätigen.

Das kann ich dir ehrlich gesagt garnicht beantworten. Ich habe die 13 Folgen zwar, aber ob da "geschnippelt" wurde, weiß ich nicht. Ich war einfach froh, dass es diese Serie endlich auf DVD gab.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #11 am: 04. April 2014, 10:43:55 »

Im Original laufen die Folgen eine halbe Stunde, in der deutschen Fassung 25 Minuten.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS