NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 12:07:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Du kannst anfangen zu beten (USA / F, 1968)  (Gelesen 3079 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Juni 2013, 00:15:57 »

Dr. Dino Barran Alain Delon und der Söldner Franz Propp Charles Bronson sind Algerienkämpfer. Als sie zurück in ihre Heimat kommen, werden sie von einer seltsamen Frau für einen außergewöhnlichen Einbruch angeheuert. Sie sollen einen Safe aufbrechen und geklaute Wertpapiere zurückbringen. Die beiden sagen zu, aber nur, weil sie hinter den Millionen her sind, die sich angeblich auch in dem Tresor befinden. Leider können sich die zwei Männer überhaupt nicht ausstehen und machen sich gegenseitig das Leben schwer. Doch mit der Zeit entwickelt sich zwischen den Beiden sogar eine Freundschaft, die aber bald einen Dämpfer erfährt. Bei dem Einbruch findet das Duo nur einen leeren Safe vor, der Wachmann wurde getötet, und sie sitzen im Tresorraum fest. Nun sinnen die Zwei auf Rache, sie wollen die Schuldigen finden

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. Juli 2013, 12:28:45 »

Bronson und Delon - ein ungewöhnliches Gespann, was in dem Film aber überzeugt hatte. Mir hatte der Film sehr gut gefallen.

4 Sterne Happy
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #2 am: 19. Juli 2013, 12:39:51 »

Dieser Film ist überdurchschnittlich!  Freuen Delon und Bronson passen wunderbar zusammen. Und sie tragen, miteinander eingesperrt, einen ständigen Kampf gegeneinander aus. Gut durchdacht und unendlich spannend.
Dazu noch der zynische Bronson und der übercoole Delon. In der letzten Szene schafft es Charles Bronson doch immerhin, dass Delon einmal der Kragen platzt. Eine gute Pointe!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 30. Mai 2014, 11:50:12 »

Den Film habe ich mir gestern abend mal wieder angeschaut.  Bronson und Delon passen hier wirklich gut zusammen:  "Beauty and the Beast"  Grinsen .  Delon hat sich natürlich von der Frau "einwickeln" lassen. Angeblich hat sie ja auf den Überwachungsfotos nur 3 von 7 Zahlen der Safekombination bekommen, da wurde er nicht stutzig. Na, er hatte ja die Weihnachtsfeiertage Zeit die anderen Kombinationen auszuprobieren. Herrlich wie sich Bronson und Delon gegenseitig verkloppten ehe sie sich dann zusammenrauften.....so entsteht eine echte "Männerfreundschaft". Erst einen auf die Fresse geben und dann wenn man nicht mehr kann, Kumpels werden  totlachen

Die Assoziation  "Safekombination->Geschichtsträchtiges Datum -> Name der unschuldigen Med.Studentin" war erst offensichtlich als sie Delon ihren Spitznamen "Waterloo" nannte. Mit ihrem Nachnamen "Austerlitz" konnte er nichts anfangen, denn die Schlacht bei Austerlitz war ja 10 Jahre vorher.

 Sehr guter Film/Serie

P.S: Wollte erst einen Thread im Alain Delon Bereich eröffnen, aber dann sah ich, dass er schon hier im Bronson Bereich vorhanden ist. Sollte man den Thread auch im Delon Bereich eröffnen (immerhin sind ja beide hier gleichwertig)? Es gibt ja vielleicht einige, die eher in den Delon Bereich schauen als in den Bronson Bereich oder umgekehrt
 Oder werden solche " Doppel-Threads" nicht so gern gesehen?
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 11:55:00 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 30. Mai 2014, 18:28:05 »

Ich als Delon Fan würde den Film eher zu den *Bronson*-Filmen zählen,obwohl Delon und Bronson ja beide gleichwertig in dem Film sind.Ich bin mir nicht sicher,ob Doppel-Threads so gern gesehen sind.Die Gefahr ist,dass man entweder einfach Beiträge kopiert oder eben der eine oder der andere Thread mit der Zeit weniger beachtet wird!Am besten wir warten bis der Chef wieder an Bord ist! Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 30. Mai 2014, 19:04:24 »

Hast Recht. Die Gefahr besteht.

Oder man erstellt zusätzlich im Alain Delon Bereich einen Thread zu dem Film und in dem Thread dann einfach einen Link hier in den Bronson Bereich. So hätten wir dann nach und nach alle Filme von z.B Delon in seinem Bereich (oder auch bei anderen Schauspielern, wo es ähnlich ist wie hier mit Delon und Bronson) und je nachdem in welchem Bereich der Thread zuerst erstellt wurde, wird dort weiter diskutiert.

Aber warten wir erstmal ab, was der "Chef vons Ganze" dazu sagt. zwinkern
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 19:06:05 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 04. Juni 2014, 05:24:58 »

Bronson passt hier wirklich besser zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 04. Juni 2014, 09:09:53 »

Da kann man geteilter Meinung sein, ob das eher ein "Delon" oder "Bronson" Film ist, denn wie gesagt, hier sind sie absolut gleichwertig (auch an Sendezeit, habe es jetzt aber nicht mit der Stoppuhr verglichen zwinkern ).   Bronson und Delon haben ja auch in "Rivalen unter roter Sonne" (mit Toshiro Mifune) zusammengespielt und das ist auf jeden Fall eher ein Bronson Film als ein Delon Film.

Ich dachte ja nur, dass man bei solchen Filmen, die man eben nicht eindeutig einem Hauptdarsteller zuordnen kann, bei dem "anderen" Darsteller in seiner Rubrik (soweit hier vorhanden...bei Delon/Bronson haben wir ja zwei Rubriken) einen Thread erstellen könnte und in dem Thread halt einfach einen Link zu dem anderen Thread, der zuerst erstellt wurde, reinschreibt.  Denn es ist ja bei einigen hier so, dass sie nur in bestimmte Bereiche schauen und andere aussen vor lassen (also nicht jeder Delon Fan schaut unbedingt bei Bronson vorbei zwinkern )  und das ist halt manchmal schade, denn so entgeht einem manchmal einiges an interessanten Diskussionen.

Aber ich "füge" mich natürlich der Mehrheit zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 04. Juni 2014, 12:26:36 »

So oder so....es ändert nichts daran, dass es ein toller Film ist Happy

Und damit auch jeder Delon-Film den Film findet, habe ich eben einen entsprechenden Vermerk gemacht zwinkern
Gespeichert

Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #9 am: 19. Juli 2016, 12:04:51 »

Meines Erachtens gehört der Film weder zu meinen Top Delon Filmen noch zu meinen Top Bronson Filmen.

Bronson mochte den Film aber. Er sagte, dass "Farewell Friend" zu den besten Filmen gehört, die er je gemacht hat.

Vom Film her würde ich sagen:  Guter Film/Serie

Da Bronson und Delon aber hier zum ersten Mal zusammen auf der Leinwand zu sehen sind, bleibt mir nichts anderes übrig als noch einen Stern draufzusetzen Grinsen: von daher Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 13. August 2016, 19:26:09 »

Deutscher Alternativtitel:
Bei Bullen 'singen' Freunde nicht

Habe diesen Film mir vorhin erst nach langer zeit wieder angesehen und esist schon ein äußerst ungewöhnlicher Film. IUch gebe zu, die ersten 20-30 Minuten gefiel mir der Film so gar nicht und ich überlegte, was ich denn damals an den Film "gefunden" hatte. Bronson und Delon spielten höchst unsympathisch, Frauen wurde wie Dreck behandelt und ich hatte irgendwie mehrfach den Eindruck, als ob die DVD (ich habe die im Startpost abgebildetete DVD) gekürzt sei, obwohl sie laut ofdb.de ungekürzt sein soll. Dennoch....hatte ich das gefühl, dass dort Szenen fehlen, insbesondere, wenns "sexuell" herging. Aber da der Film in Frankreich gedreht wurde und diese ja eh sehr prüde sind bei solchen Stellen im Film, wurden diese scheinbar wirklich nie gedreht. Aber ich muß schon sagen, es hatte mich echt gestört, wie Frauen generell  in den ersten 30 Minuten jedenfalls in dem Film behandelt wurden. Teils wie Tiere durften die Männer über sie herfallen, die Frauen hatten willig zu sein und hatten zu gehorchen. Allkeine die Stelle, als der eine Typ seine Frau anrief und sagte "Wenn ich nach Hause komme, hat dort eine sprechende Puppe zu sein....sonst setzt es was!" Oder wie delon seine Sprechstundengehilfe behandelt hatte, weil sie seiner Meinung nach ihn nicht genug anhimmelte, er nahm sie und küßte sie erstmal  und sagte sie solle fortan lächeln. Am nächsten tag konnte sie ihren Blick garnichtmehr abwenden und delon meine, sie solle ihn nicht nur anschauen, sondern auch gefälligst ihre Arbeit machen.  Dann zum Schichtende zog sich delon gerade sein Hemd zurecht und sie zupfte an ihrem Schwesternkittel rum, da dachte ich, die beiden "hätten gerade zusammen...." - sollte sicher auch den Eindruck erwecken oder auch gegen Schluß, wo sie Delon anfelhte "sie würde auch künftigst besser im Bett sein, wenn er es wünscht" - dabei gab es nie solche Szenen in dem Film, die sexueller Natur waren. Naja....das zu den Sacfhen, die mir überhaupt nicht gefallen haben

Aber alles so nach ca. 30 Minuten fing der FRilm an, richtig interessant zu werden. Zudem muß ich auch noch sagen, dass ich diesen Film für einen "Männerfilm" halte, ein Film, den man sich unter Kumpels anschauen kann, aber eben (siehe oben meines Posts) Frauen sicher Probleme haben werden. Delon und Bronson konnten sich überhaupt nicht ausstehen und hauten sich ihr Vokabular um die Ohren und der eine "stellte den anderen ein B ein". So z.B. als delon den ganzen Getränkeautomaten leermachte und für Bronson nichts mehr übrig liess, oder sie sich gegenseitig gängelten....was ihrem eigentlichen "Coup" ja geschadet hatte, da sie dadurch wertvolle Zeit verloren hatten und sich letztendlich auch alles ganz anders entwickelt hätte. Zusammengerauft hatten sie sich erst, als sie im Safe eingesperrt waren. Hier auch einige Fragen, die mir komisch vorkamen:
- Letztendlich waren sie ja 2-3 Tage in dem Safe gefangenm, sie hatten Feuer gemacht, die Klimaanlage / Luftzufuhr wurde vorher ja von Bronson aus Versehen ausser Kraft gesetzt - kann man in einem hermetisch abgeriegelten Safe tatsächlich 2-3 Tage überleben? Da geht doch mal der Sauerstoff aus...zumal sie ja auch immer wieder ihren Papierfackeln gemacht hatten, was ja auch Sauerstoff "frisst".
- Die Papierfackeln brannten ja jeweils immer verdammt lange. Also, wenn ich Paier zusammenrolle und es anzünde, ist es binnen wneiger sekunden runtergebrannt...muß ja ein tolles Papier gewesen sein, was die hatten Grinsen
- Wieso hatten die sich überhaupt in den Saft eingesperrt? Klar...die Wachen kamen aber denn hätten die doch nicht die Tür des Safes schliessen dürfen. Jedes Kind weiß doch, dass man einen Saft von innen nicht öffnen kann (vllt. geht das heute mit einem verst5eckten Schalter, aber 1968 gewiss noch nicht)

Aber eben in jenem Safe begangen beide, eine Freundschaft zu entwicekln, mdie keiner von beiden jemals zugegeben hätte. Keiner von ihnen würde sich währen dnoch nach dem Film als "Freund" betiteln....aber genau das waren sie! Bronson mußte später delon sein Wort geben, nichts zu verraten. Bronson meinte, sein Wort bedeute nichts, das würde er eh nie halten. Aber egal, was die Bullen gemacht haben...Bronson blieb cool und sagte nichts und hatte letztendlich durch dieses merkwürdige "Puppentreffenb" am Anfang des Films ja auch einen Beweis, dass er Delon nicht kenne. Und auch delon blieb später hart und verschonte Bronson.

Obwohl beide am Anfang nicht sympathisch waren, änderte sich dies, je länger der Film lief. Gerade delon war nie ein Böser gewesen. Er hatte im krieg versehentlich seinen Kuimpel (Mozart) erschossen, was ein Unfall war. Und er wollte ja nichts weiter, als seinen "Fehler" wieder gutmachen, indem er dessen freundin hilft, die Dokumente wieder in den Safe zu bringen - was ja eigentlicbh auch nicht wirklich eine Straftat ist. Wie konnte er ahnen, dass sie ein falsches Spiel trib und auch dessen Arzthelferin mit drinsteckte, die...zumindest hatte ich das Gefühl...offenbar ein lesbisches Verhältnis hatten, was natürlich in dem Film nicht näher drauf eingegangen wurde.

Herrlich auch der Schluß, der fast wie der Anfang war. Die ersten Sekunden des Films von Bronson waren klasse:

Man sah ein Glas Whiskey - und man hörte sein Jaaaaa
Man sah eine Knarre - und Bronson im Hintergrund wieder Jaaaa
Man sah eine hübsche Frau und Bronson sagte im Hintergrund wieder Jaaaaa

...so waren dessen Vorlieben gleich ausgelotet gewesen Grinsen Herrlich auch sein typisches "Jaaaa" während des Filmes, womit er Delon auf den Geist ging und am Ende des Films, als Bronson wieder sein "Jaaaaa" rief platzte dem sonst coolen Delon der Kragen und schrieb auch "Jaaaaa" Grinsen

Dann war Filmende. Bronson müßten die Bullen ja eigentlich laufenlassen, da sie ja nun absolut nichts gegen ihn in der Hand hatten, bestens falls dass er am Flughafen 2-3 Cops eine runtergehauen hatte. Da weder er noch Delon ausplauderten und die Cops auch sonst keine Beweise hatten, dürfte Bronson glimpflich davongekomen sein, bis auf eine Geldstrafe wegen der Schläge vllt.

Delon  dürfte wohl schätzungsweise für 10-15 Jahre in den Bau kommen. Letztendlich blieben die erwiesenen Delikte wie: Einbruch, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt übrig.  Für diese Delikjte ist er dann sicher verknackt wurden.

Tragisch auch, dass die beiden Frauen am Ende draufgingen, obwohl den ihre Waffe leer war und Delon das ja auch hinterherbrüllte. Doch zuspät...da wurden beide schon von den Cops durchlöchert. Die Cops hätten die beiden wohl eh kaltgemacht, nachdem die eine einen Cop erschossen hatte mit der letzten Patrone.

So....unterm Strich auch eine schwierige Bewertung....aber ich bleibe bei meinen Sehr guter Film/Serie für diesen Film Happy

Auf dem Cover steht, dass dieser film der große Durchbruch für Bronson war und mit dem er ein Star wurde....dachte eigentlich, dass wäre schon bei "Spiel mir das Lied vom Tod" gewesen....aber gut zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS