NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 16:53:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jeder Kopf hat seinen Preis (The Hunter) (USA, 1980)  (Gelesen 4373 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Juni 2013, 02:01:36 »

Hollywood-Legende Steve McQueen zeigt sich in seinem letzten Film in einer seiner besten Rollen. Es ist die wahre Geschichte von Ralph "Papa" Thorson, einem modernen Kopfgeldjäger. Thorson riskiert täglich sein Leben, um Kautionsflüchtlinge wieder hinter Gitter zu bringen. Doch dann wird er selbst zum Gejagten - ein psychopathischer Killer will sich an ihm rächen.
McQueen besticht durch eine eindrucksvolle Performance. Vielschichtig, cool und charismatisch. Der Hauptdarsteller und die fesselnde Handlung machen "Jeder Kopf hat seinen Preis" zu einem Meisterwerk seines Genres



Handlung

Der Film erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von Ralph „Papa“ Thorson, einem modernen Kopfgeldjäger. Thorson ist um die 50 und verdient sich seinen Lebensunterhalt auf der Grundlage eines alten Gesetzes aus dem 19. Jahrhundert, das ihn berechtigt, flüchtige Verbrecher wieder einzufangen und die für ihre Ergreifung ausgesetzte Prämie zu kassieren. „Papa“ ist mit einem 1951-er Chevrolet im Südwesten der USA unterwegs und spürt in einer Kneipe den jungen schwarzen Kautionsflüchtling Tommy Price auf, den er zurück nach Los Angeles bringen will. Dieser versucht zwar noch zu fliehen, Thorson kann den Jungen aber ohne Probleme festnehmen. Auf dem Rückweg nach L.A. beabsichtigt der Kopfgeldjäger, in Houston noch Billy Joe Face einzufangen und ebenfalls nach Los Angeles mitzunehmen. Sheriff Joe Strong, Onkel von Billy Joe Face, verweist Papa allerdings nach einer kurzen Unterredung unmissverständlich der Stadt. Dies hält den "Hunter" jedoch nicht davon ab, Strongs Verwandten ebenfalls dingfest zu machen. Allerdings kann er den Koloss, der sich gerade mit einer Minderjährigen vergnügt, nur mit Mühe und unter Zuhilfenahme einer Betäubungspatrone überwältigen. Thorson bringt Price und Face nach L.A. Er will dem jungen Price helfen und steckt ihm seine Adresse zu. Zuhause wartet Papas weit jüngere, hochschwangere Freundin auf ihn, die Lehrerin Dotty. Thorson ist nicht davon begeistert, dass er Vater wird. Der Nostalgiker - sein Hobby ist das Sammeln von altem Blechspielzeug - ist der Ansicht, dass früher alles besser war. In die heutige kaputte Welt, in die er bei seiner Arbeit jeden Tag Einblick hat, sollte man keine Kinder mehr setzen. So hart und unerbittlich er während seiner Arbeit ist, hat Thorson doch ein Herz für Außenseiter. Sein Haus ist Treffpunkt einer Gruppe Underdogs, und so findet sich nach kurzer Zeit auch der junge Tommy Price bei ihm ein. Er kam ums Gefängnis herum und macht sich nun daran, diverse Elektrogeräte in Papa Thorsons Haus zu reparieren - allerdings ohne großen Erfolg. Unterdessen beobachtet Rocco Mason - ein tablettensüchtiger Ex-Sträfling aus San Quentin - Thorsons Haus von einem VW-Bus aus. Während Thorson in einem Diner mit seinem Geschäftspartner Blumenthal beim Essen ist, schwört ihm Mason telefonisch Rache. Ralph nimmt die Drohung ernst, denn er hatte Mason einst verhaftet. Daher gibt er Dotty zur Sicherheit eine Pistole und Munition.

Wenig später fliegt Papa in Ritchie Blumenthals Auftrag nach Nebraska, um die „Dynamite-Brothers“ Luke und Matthew Branch einzufangen. In der Zwischenzeit sitzt Dotty allein in ihrem Klassenzimmer bei der Arbeit. Plötzlich taucht Rocco auf. Nachdem er Dotty bedroht und angekündigt hat, Ralph zu töten, schreit er fürchterlich auf und verschwindet wieder. Die verstörte Dotty verständigt die Polizei, eine Kollegin bietet ihr Hilfe an. Thorson kommt unterdessen mit einem schnellen neuen Mietwagen auf dem verwahrlosten Anwesen der Branch-Brüder in der Prärie an und findet alles ruhig vor. Die Brüder haben sich jedoch mittlerweile seines Wagens bemächtigt und versuchen, ihn zu überfahren. Ralph kann dem Auto und der ersten nach ihm geworfenen Dynamitstange ausweichen. Er nimmt die Verfolgung der beiden mit einem Mähdrescher in einem angrenzenden Maisfeld auf. Nachdem das Feld völlig kaputtgefahren ist, überfahren die beiden schrägen Vögel in Thorsons Mietwagen versehentlich eine von ihnen selbst gelegte Dynamitstange. Nach der Detonation bringt Ralph die lädierten Asozialen und seinen völlig zerstörten Mietwagen auf dem Tieflader zum Flughafen. Zuhause trennt Dotty sich daraufhin von Papa, weil sie von seinem Job und Ralphs Desinteresse an ihrer Schwangerschaft die Nase voll hat. Es sind harte Zeiten für Ralph, denn als er einen befreundeten Polizeibeamten besucht, muss er feststellen, dass dieser total betrunken ist. Der Polizist ist völlig frustriert, denn sein Nachbar ist ein Rauschgiftdealer, dem er nichts anhaben kann. Ralphs Freund muss mit dem Gefängnis rechnen, denn schließlich hatte er selbst eine Portion Rauschgift verkauft. Er bittet Ralph, mit ihm eine letzte Flasche Whiskey zu leeren, nachdem er kaum missverständlich angekündigt hat, Selbstmord begehen zu wollen. In der Nacht erfährt Thorson schließlich in einer Bar vom Selbstmord des Polizisten, was ihm Anlass gibt, sich selbst schwer zu betrinken.

Verkatert und deprimiert liegt Thorson am nächsten Tag allein zu Hause im Bett. Der alte Blumenthal taucht auf und versucht, Ralph aufzumuntern: Er werde Vater und alles werde wunderbar. Dotty liebe ihn und ein Mann wäre nichts ohne eine Familie, außerdem könne er das Geld nun gut gebrauchen. So überredet er ihn schließlich, Dotty und des Geldes wegen den nächsten (allerdings gefährlichen) Auftrag anzunehmen.

Schauplatz ist Chicago. Dort soll Papa für Ritchie den jungen Gewaltverbrecher Bernardo "abholen". In einem Slum spürt er den bewaffneten Psychopathen auf, der sofort mit einer Schrotflinte das Feuer eröffnet. Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd im Vorortzug, bei der Bernardo eine Passagierin erschießt und ein Kind als Geisel nimmt, hetzt ihn Thorson weiter in ein Parkhaus. Bernardo raubt ein Fahrzeug, Thorson ihm hinterdrein mit einem gekaperten Abschleppwagen - nach einem Fahrfehler stürzt Bernardo aus großer Höhe aus dem Parkhaus ins Wasser und kommt dabei um. Bei Papas Rückkehr ist sein Haus verwüstet, der Hund tot. Tommy Price ist übel zugerichtet und kann ihm noch berichten, dass Dotty von Rocco entführt worden ist. Thorson rast in die Schule, wo er Dotty gefesselt und geknebelt findet. Es kommt zum Showdown. Rocco erschießt zunächst einen Polizisten, dann kann ihn Thorson in den Chemiesaal locken, wo er den Irren mithilfe einer Explosion töten kann. Noch in der Schule setzen die Wehen bei Dotty ein, worauf Thorson sie ins Krankenhaus fährt und beim Anblick des Neugeborenen überwältigt ist.

Hintergrund

    Ralph „Papa“ Thorson hat in 30 Jahren mehr als 5.000 Verbrecher gefangen.
    Jeder Kopf hat seinen Preis war der letzte Film Steve McQueens.
    Den Beruf des Kopfgeldjägers gab es eigentlich seit den Zeiten des Wilden Westens nicht mehr. Aufgrund eines Urteils des Obersten Gerichtshofes von 1872 konnte Ralph Thorson seine Tätigkeit völlig legal ausüben.
    Ralph Thorson hat einen Cameo-Auftritt als Barkeeper.
    Bei einem Budget von ca. 8.000.000 Dollar spielte der Film ca. 16.274.150 Dollar ein.
    Ralph Thorson starb kurz nach Veröffentlichung des Filmes durch eine Autobombe. Seine Frau Dorothy "Dottie" Thorson übernahm das Kopfgeldjäger-Geschäft von ihrem verstorbenen Mann.

Drehorte

    Alexander Hamilton High School - 2955 S. Robertson Blvd., Palms District, Los Angeles, California, USA
    Bonfield, Illinois, USA
    Chicago, Illinois, USA
    East Los Angeles, California, USA
    Herscher, Illinois, USA
    Kankakee, Illinois, USA
    Lemont, Illinois, USA
    Los Angeles, California, USA
    Mant-eno, Illinois, USA
    Marina City - 300 N. State Street, Near North Side, Chicago, Illinois, USA

Kritiken

    Süddeutsche Zeitung vom 22. Dezember 1980: „Steve McQueen wäre ein besserer letzter Film zu gönnen gewesen“.

DVD-Veröffentlichung

    Jeder Kopf hat seinen Preis, 29. Mai 2002

Literatur

    Dirk Manthey: Stuntman - Das Geschäft mit dem Tod, Zweiter Kino-Verlag, Hamburg 1982, ISBN 3-88724-007-3.
    Robert J. Kirberg: Steve McQueen - seine Filme - seine Leben, Wilhelm Heyne Verlag, München 1985, ISBN 3-453-86081-0.



    Steve McQueen: Ralph „Papa“ Thorson
    (deutsche Synchronstimme: Klaus Kindler)
    Eli Wallach: Ritchie Blumenthal
    (deutsche Synchronstimme: Klaus Miedel)
    Kathryn Harrold: Dotty
    (deutsche Synchronstimme: Rita Engelmann)
    LeVar Burton: Tommy Price
    (deutsche Synchronstimme: Ronald Nitschke)
    Tracey Walter: Rocco Mason
    (deutsche Synchronstimme: Randolf Kronberg)
    Karl Schuenemann: Billy Joe Face
    (deutsche Synchronstimme: Karl Schulz)
    Ben Johnson: Sheriff Joe Strong
    (deutsche Synchronstimme: Heinz Petruo)
    Ray Bickel: Luke Branch
    (deutsche Synchronstimme: Ulrich Gressieker)
    Bobby Bass: Matthew Branch
    (deutsche Synchronstimme: Helmut Gauss)
    Tommy Rosales: Bernardo
    (deutsche Synchronstimme: Manfred Grote)
    Richard Venture: Spota
    (deutsche Synchronstimme: Herbert Stass)
    Theodore Wilson: Winston Blue
    (deutsche Synchronstimme: Claus Jurichs)
    Kathy Cunningham: Mutter
    (deutsche Synchronstimme: Marianne Lutz)
    Poppy Lagos: Mrs. Bernardo
    (deutsche Synchronstimme: Inge Wolffberg)
    Jodi Moon: Billy Joe´s Freundin
    (deutsche Synchronstimme: Hansi Jochmann)


Quelle: wikipedia
« Letzte Änderung: 11. Juni 2015, 23:11:24 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Juni 2013, 02:04:05 »

Mein absoluter Lieblingsfilm mit McQueen - wobei es schon schwer ist, da wirklich eine Nummer 1 rauszupicken. Aber dieser Film gefällt mir noch ein Tick besser als die anderen, er ist voller Spannung, Dramatik und Witz Happy

Bemerkenswert - LeVar Burton ("Geordi LaForge" aus "Star Trek -TNG) spielt hierin als noch blutjunger Mann eine kleine Nebenrolle, die im Gedächtnis bleibt Grinsen

Natürlich 5 Sterne von mir Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 29. Juni 2013, 12:33:39 »

Ein wirklich liebenswerter Film, der einem beim Zuschauen ein richtig gutes Gefühl gibt und einen doch gleichzeitig traurig macht, weil man weiß, dass es der letzte Film von Steve sein wird Traurig

Vorweg erstmal die Wertung von mir: 5 Sterne, natürlich.

In diesem Film parodiert sich Steve auch selbst. Wir wissen ja, dass ein begeisterter Fahrer war. Und hier tut er in seinem '51er schrottreifen Chevy so, als wäre er ein paar Mal durch die Führerscheinprüfung gesaust (LeVar Burton meinte es ja auch, als er mit ihm im Auto sass: "Wer war denn ihr Fahrlehrer? Bestimmt ein Blinder" Grinsen ).

Herrlich schon der Anfang des Films, als Steve mit seinem alten Chevy in einer Parklücke einparken will. Erst brettert er über den Bürgersteig und erschreckt die Schwarzen, die sich da versammelt haben und dann rummst er beim rückwärtsfahren volle Pulle auf das Auto von dem "Oberschwarzen" da. Beim Ausparken rummst er noch 2-mal auf den Wagen. Herrlich  totlachen

Später sieht man ihn dann seine Kautionsflüchtlinge einsammeln. Erst LeVar Burton und dann noch diesen Hinterwäldler Billy Joe, den er beim "Zusammensein" mit seiner Freundin störte (Miss Redneck persönlich "Los, Billy Joe knack' ihm die Nüsse"  totlachen ). Als er Billy Joe hinten in seinen Chevy verfrachtet hat der doch bedenkliche Schlagseite. Grundsätzlich knüppelt Steve hier die Gänge so rein, dass es ordentlich knirrscht im Getriebe Grinsen

Später dann noch als er 2 weitere Rednecks fangen muss in Nebraska. Erst ist er geschockt, als die Dame von der Autovermietung ihm einen nagelneuen Trans-Am als Leihwagen gibt.  "Haben sie nicht was älteres?" und haut natürlich gleich mal den Rückwärtsgang anstatt Vorwärts rein und "Känguruh-Benzin" scheint er auch getankt zu haben.

Und auch eine Verfolgungsjagd à la Bullitt gibt es hier: Steve verfolgt die Rednecks, die den TransAm geklaut haben in einem Maisfeld mit einem Mähdrescher  totlachen

Ich liebe diesen Film.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #3 am: 11. Juli 2013, 13:37:34 »

ein klasse film der damals von der kritik mißverstanden wurde-ein abgesang auf eine zeit und ihre helden.ich denke wenn steve länger gelebt hätte wär er wie clint groß im geschäft geblieben-er war schwierig und eben auch nur ein mann mit stärken und schwächen-für mich bleibt er imer ein idol und einer meiner lieblingsstars.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 11. Juli 2013, 14:21:20 »

ein klasse film der damals von der kritik mißverstanden wurde-ein abgesang auf eine zeit und ihre helden.

Sehe ich ganz genauso Happy Für mich mein Lieblingsfilm mit McQueen Happy

ich denke wenn steve länger gelebt hätte wär er wie clint groß im geschäft geblieben-er war schwierig und eben auch nur ein mann mit stärken und schwächen-für mich bleibt er imer ein idol und einer meiner lieblingsstars.

Davon bin ich auch überzeugt. Er hätte sicher noch einige Superfilme gemacht Happy
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #5 am: 11. Juli 2013, 14:33:00 »

Meiner Meinung nach sein bester Film.
Er spielt einen Antihelden. Der Kopfgeldjäger ist kein Actionstar, sondern ein Arbeiter, der langsam zu alt für seinen aufreibenden Job wird.
Dazu der running Gag: Er ist ein schlechter Autofahrer  totlachen Die Szenen, in denen der ehemalige Berufsrennfahrer Steve sich ungeschickt mit jedem Auto anstellt sind zum Totlachen!
Auch die letzte Szene ist Filmgeschichte: Er bringt seine Freundin in die Notaufnahme, weil sie ein Baby bekommt, und dann fällt der hartgesottene Gangsterjäger in Ohnmacht - zwei Schwenks in einer Szene! Genial  totlachen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #6 am: 14. Dezember 2014, 19:42:58 »

Nicht mein Lieblingsfilm von ihm(das ist Getaway), aber einer davon.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es bei den Credits in der deutschen und englischen Version eine unterschiedliche Musik gibt?

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 22. Juli 2016, 12:19:23 von gino » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 14. Dezember 2014, 20:06:57 »


Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es bei den Credits in der deutschen und englischen Version eine unterschiedliche Musik gibt?

Nein, bisher nicht. Hatte den Film bislang aber auch nur in deutsch gesehen. Trotzdem....schon ungewöhnlich! Vermutlich gabs Rechteprobleme bei dem Stück in Deutschland.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 11. Juni 2015, 19:00:51 »

Meiner Meinung nach sein bester Film.


Dito! Wobei es schon echt schwer ist, da McQueen viele geniale Meisterwerke gemacht hat....aber dennoch it dieser meine Nummer 1....war ja leider sein letzter Film vor seinem Krebstod Traurig

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 11. Juni 2015, 23:11:52 »

Start-Thread etwas informativer gestaltet zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 12. Juni 2015, 07:15:52 »

Mein absoluter Lieblingsfilm mit McQueen - wobei es schon schwer ist, da wirklich eine Nummer 1 rauszupicken. Aber dieser Film gefällt mir noch ein Tick besser als die anderen, er ist voller Spannung, Dramatik und Witz Happy

Meiner Meinung nach sein bester Film.

Und ich kenne ihn noch nicht mal. peinlich Zumindest ist er jetzt auf meiner Liste... zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 12. Juni 2015, 09:46:18 »

Und ich kenne ihn noch nicht mal. peinlich Zumindest ist er jetzt auf meiner Liste... zwinkern

Solltest du wirklich schnell nachholen. Steve ist hier einfach unnachahmlich. Wie ich es oben schon in meinem Kommentar schrieb, sind da wirklich einige urkomische Szenen dabei. Herrlich, wie sich Steve hier selber auf die Schippe nimmt, er der passionierte Rennfahrer kann in diesem Film nicht richtig Auto fahren, das allein schon macht den Film so sehenswert.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 12. Juni 2015, 13:22:37 »

Und ich kenne ihn noch nicht mal. peinlich Zumindest ist er jetzt auf meiner Liste... zwinkern

Solltest du wirklich schnell nachholen. Steve ist hier einfach unnachahmlich. Wie ich es oben schon in meinem Kommentar schrieb, sind da wirklich einige urkomische Szenen dabei. Herrlich, wie sich Steve hier selber auf die Schippe nimmt, er der passionierte Rennfahrer kann in diesem Film nicht richtig Auto fahren, das allein schon macht den Film so sehenswert.

Kann wbohm nur zustimmen...muß man gesehen haben Freuen
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #13 am: 08. Oktober 2018, 23:49:34 »

Meine persönliche Nummer 4 unter den McQueen-Filmen. Kernige Actionkomödie die den Zeiutgeist genau wiederspiegeltze, was die Zuschauer sehen wollten. McQueen als Papa Thorson ist natürlich ein absolut unvergessliches Schwergewicht Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 23. Juni 2019, 19:08:08 »

Heutiger Steve McQueen Film war zugleich auch sein letzter Film seiner Karriere. Die Actionkomödie "Jeder Kopf hat seinen Preis" portraitiert er die wahren Erlebnisse des charismatischen Kopfgeldjägers Ralph 'Papa' Thorson. Neben Steve McQueen spielen Eli Wallach, Kathryn Harrold, "Geordi LaForge" LeVar Burton, Ben Johnson und Richard Venture mit. Dieses ist zudem auch mein absoluter, persönlicher Lieblingsfilm mit McQueen. Gedreht wurde er 1980. Der Film beruht zudem auf den Tatsachen-Roman von Christopher Keane, woran der echte Ralph Thorson natürlich auch mitgearbeitet hatte. Witzig war, dasss Keane, als auch Thorson, eine kleine Cameorolle in diesen film spielten. Thorson war als Barkeeper zu sehen Grinsen In diesem Film hä#tte man statt McQueen auch Burt Reynolds sehen können, was auch gepasst hätte.

Die Co Stars:
Eli Wallach ("Zwei glorreiche Halunken") spielte McQueens Boss Ritchie Blumenthal. Kathryn Harrold ("MacGruder & Loud") spielte McQueens schwangere Freundin Dotty. Star Trek TNG - Ikone 'Geordie LaForge' aka LeVar Burton spielten den Kleinkriminellen Tommy Price, den McQueen unter seine Fittiche nah, - und der es ihn damit dankte, ständig Elektrogeräte, die seiner Meinung nach kaputt sind, zu reparieren, wonach sie dann erst wirklich kaputt sind Grinsen Ben Johnson, mit dem McQueen 1972 schon in "Getaway" zusammenspielte, spielte den Kleinstadt-Sheriff Strong. Richard Venture ("Captain Altobelli" aus "Street Hawk") war als Polizist Captain Spota, ein Freundin von McQueen zu sehen. Tracey Walter ("Nash Bridges") war als psychopathischer Racheengel Rocco Mason zu sehen. Eine kleine Rolle hatte Michael D. Roberts ("Ein Fall für Professor Chase", "Baretta") als namenloser Pokerspieler und Freund von McQueen. Ebenfalls in einer kleinen Rolle spielte Tony Goldwyn ("Rocky 2-4") als ärgerlicher Fahrer im Parkhaus. Und wie oben erwähnt spielte der echte Ralph Thorson einen Barkeeper und Buch-Autor Christopher Keane den Kleinganoven Mike. Dieser film besteht nicht nur aus einem einzigen durchgezogenen Fall, sondern beschreibt viele verschiedene Fälle, quasi als Einblick in das Arbeitsleben von Papa Thorson.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde von Clint-Eastwood-Sprecher Klaus Kindler synchronisiert. Rita Engelmann sprach Kathryn Harrold, Dean-Martin-Stammstimme Klaus Miedel übernahm Eli Wallach, Eddie-Murphy-Stammstimme Randolf Kronberg sprach Tracey Walter, Heinz Petruo sprach Ben Johnson, Roland Nitschke sprach Levar Burton.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche EV (Siehe Abbilduing mit dem roten Cover) aus dem Jahre 2002. Bild ist ganz gut, der Ton könnte besser sein, ist etwas leise. Als Bonusmaterial  ist lediglich der Kinotrailer enthalten - schon etwas mager für seinen letzten Film. 2003 gab es von KOCH MEDIA eine Neuauflage, wobei dort nur dsas Cover verändert wurde, auch hier gibts nur einen Kinotrailer als Bonus. Früher gab es auch eine VHS Kaufcassette, die ich ebenfalls besass. Auf BluRay ist der Film bislang leider noch nicht erschienen.

Interessantes:
Wie bereits weiter oben erwähnt, beruht dieser Film auf die wahren Erlebnisse des charismatischen Kopfgeldjägers Ralph Thorson, der von sienen Freunden nur "Papa" genannt wird. Dieser wurde am 11.07.1926 geboren und starb am 17.11.1991. Am Ende des Films gebar Papas Freundin Dotty eine Tochter, dieses geschah im wahren Leben 1973 und wurde Brandi genannt. Dotty und Brandy übernahmen nach dem Tod von Papa das Geschäft. Papa starb 1991 - angeblich bei einer Autobombe. Über die Kopfgeldjägerarbeit von Dotty und Brandi hatte Christopher Keane ebenfalls ein Buch geschrieben.  Ralph „Papa“ Thorson hat in 30 Jahren mehr als 5.000 Verbrecher gefangen. Den Beruf des Kopfgeldjägers gab es eigentlich seit den Zeiten des Wilden Westens nicht mehr. Aufgrund eines Urteils des Obersten Gerichtshofes von 1872 konnte Ralph Thorson seine Tätigkeit völlig legal ausüben.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielte den charismatischen Kopfgeldjäger Ralph Thorson, der von seinen Freunden und Bekannten nur "Papa" genannt wird. Wenn Papa einen Fall übernimmt, zieht er ihn auch durch, ohne Wenn und Aber. Deswegen besetzt ihn sein Chef Ritchie Blumenthal gerne mit Kautionsfälle, die sonst niemand übernehmen will, bzw. sich kein anderer herantraut. Papa übernimmt die Fälle ohne Fragen zu stellen und führte diese auch - wenn auch oftmals recht unkonventionell - aus.

Herrlich gleich schon die ersten Szenen, wo er mit seinem klassischen 59er Chevy zu seinem fall fuhr, seinen Wagen einparkte und dabei mehrfach gegen den Cadillac eines aufgebrachten schwarzen Zuhälters donnerte, der Papa erstmal lautstarks anscrie "Hey, du Pflaumenaugust! Park doch auf der Strasse und nicht auf meinen Wagen!"  totlachen Und als Papa wieder wegfuhr, rammte er den Wagen noch ein paar mal an....darauf reagierte der Zuhälter so heftig, dass er fast ausgetickt war "Du hast wohl Blasen im Gehirn! Ich mach dich kalt" Grinsen

Papa verhaftete den Kleinkriminellen Tommy Price - doch mochte Tommy und bevor er ihn  der Polizei übergab, sagte er, er solle beim Prozess seinen Namen nennen - was er auch tat und wurde prompt nicht verurteilt und hing seitdem zusammen mit einigen anderen in Papas Haus herum und reparierte doch Elektrogeräte, die eigentlich garnicht kapuut sind - erst nachdem er sie "reparierte" Grinsen Vorher "reparierte" er bei Pap noch eine Muiskcassette im Auto und hatte danach den totalen Bandsalat, üer über sich selbst Grinsen  Dann sollte Papa ein wahres Riesenbaby verhaften. Papa hatte dafür extra ein Narkotika-Spray dabei, das sogar einen Elefanten umhauen würde. Papa schlich sich an, wie dieser 2,15 m baumlange und kräftige Typ gerade seine gerade mal 1,60 m große Freundin bumste...doch dieser war bereit und überwältigte Papa...das Sprach wirkte auch nicht, obwohlm er fast bdie ganze Dosis in seinem gesicht entleerte Grinsen Seine Freundin befeuerte ihn auch noch, er solle ihn umbringen Grinsen Papa konnte im letzten Moment noch eine Waffe mit Gummigeschossen zu fassen kriegen und setzte ein Gummigeschoß mitten in die Eier des Mannes, der daraufhin sofort zu Boden ging und seine Freundin meinte "Boah...das war aber reichlich fiess, Mr."!  totlachen Becor er das Riesenbaby Billy Joe Face anfuhr, konbtaktierte er dort noch Sheriff Strong, um ihn um Mithilfe bat. Doch Strong dachte garnicht daran und legte Papa unter Waffenandrohung sogar nahe, sofrt die Stadt zu verlassen - und Billy Joe! Es stellte sich heraus, dass Billy Joe der Naffe des Sheriffs war. Gegen den Willen des Sheriffs erledigte Papa dennoch seinen Auftrag und machte ihn danach am Telefon noch die Nase lang, das er ihn habe Grinsen

Zurück zu Hause erwartete Papa erstmal seine schwangere Freundin Dotty. Beide waren einst verheiratet, dann liess man sich scheiden und man kam wieder zusammen - diesmal ohne Trauschein. Doch geändert hatte sich sichts. Papa lebt weiterhin von seiner Arbeit und brachte der gemeinsamen Schwangerschaft nicht viel Interesse entgegen - Papa woltle sogar, dass Dotty das Kind abtrieb, da man in diese kaputte Welt keine Kinder reinsetzen sollte. Dotty bat Papa, an den gemeinsamen Lamaze Kursen teilzunehmen, was er auch einmal tat aber nur sehr halbherzig daran teilnahm. Dieses führt zu regelmäßigen Spannungen - dennoch liebte man sich. Neben Dotty beherbergten zudem zahlreiche Kleinkriminelle das Haus, Personen, die Papa einst hinter Gittern brachte und ihn bei sich eine 2. Chance gab und man nun befreundet war.

Papas nächster Fall waren die gefürchteten Branch-Brüder, die einst zu dritt waren un doch einen Unfalltod nur noch zu zweit waren. Beide lebten in einem Hillbilly ähnlichen Zustand in Nevada. Papa mietet sich dort einen Trans Am - bzw. hatte sein Boss ihm den gemietet...Papa wollte lieber was einfaches haben Grinsen Das Fangen der beiden Brüder wurde halsbrecherisch, da beide komplett irre waren. Sie klauten Papas Trans Am und jagten ihn damit. Papa schnappte sich einen Mähdrescher und beide lieferten sich eine irre Verfolgungsjagd quer durch ein Kornfeld, worin papa letztendlich cleverer war - doch der Trans Am überlebte es nicht, da die Branch Brüder vergassen, dass sie in den Kofferraum TNT gelegt hatten u, was den Wagen zerfetzte. Die Brqanch Brüder konnten gerade noch aussteigen und von Papa verhaftet werden. Papa übergab den Klumpen, was mal einen Trans Am war, der Leihfirma zurück, die aus dem Staunen garnicht mehr herauskamen  totlachen

Dotty verschwieg Papa, dass sie von einem Psychopathen bedroht wird, der sich an Papa rächen will, da er ihn einst ins Gefängnis brachte.  Papa unterhielt sich mit seinem Freund Captain Spota. Dieser hatte arge probleme. Er wohnte in der Nähe eines Drogenbarons, der ihn verhöhnt. Spota versucht schon seit Jahrten ihn dranzukriegen. Diesmal rastete Spota aus, betrank sich und tötete den Drogenbaron - und richtete sich anschliesslich selbst. Papa wußte davon, hielt ihn aber nicht zurück, verstand es. Spota wußte, dass er als cop im Knast keine 5 Tage überlebt hätte. Ein weiterer handfester Streit mit Dotty führte dazu, dass sie ihn diesmal entgültig verliess.

Papa hatte in Chicago den Verbrecher Bernardo zu fassen. Dieses gestaltete sich schwieriger als gedacht, er entwischte papa und beide veranstalteten eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Chicago bis hin zu einer U-Bahn, wo Bernardo eine Frau erschossen hatte und ein kleines Mädchen als Geisel hielt. Eine halsbrecherische Jagd quer in und auf der U-Bahn endete damit, dass Bernardo die U-Bahn verliess und die Endschlacht in einem Parkhaus verlegt wurde. Do stahl Barnardo einer Frau ihr Auto und papa "lieh" sich ein Abschleppauto. beide hinterliessen eine Schneise der Verwüstung. Besonders witzig war, wie pap mit seinem bulligen Wagen an einem edlen Cadillac von Tony Goldwyn vorbei wollte, Goldwyn sass im Wagen drin und sah, sie ausdruckslos Papa versuchte daran vorbeizukommen und dem Cadillac lauter Beulen zufügte...und Goldwyn immer wütender wurde, er ja auch nicht aussteigen konnte, weil er festgekeilt zwischen den Wagen ware...als Papa endlich durch war meinte er noch "Vielen Dank. ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!" totlachen Und Goldwyn fluchte wie ein Rohrspatz!  totlachen Das Duell mit Bernardo endete schliesslich damit, dass vernardo vom oberen deck aus durch die Leitplanken fuhr und von Dach mitten in den Fluß stürzte.

Wieder zurück zu Hause sah er, wie Tommy zusammengeschlagen war und er berichtete, dass Dotty entführt wurde und er ihm ausrichten sollte, er solle zur Schule kommen. Dotty ist von Beruf Schullehrerin.. Papa bewaffnete sich und eilte zur Schule, wo er von dem psychopathischen Rocco Mason daran erinnert wurde, dass er mit seiner Verhaftung ihn damals das Leben ruiniert habe. Papa gelang es, Dotty zu befreien und mit Hilfe einer Bombe im Chemie-Labor Rocco in die Luft zu jagen (und das ganze Chemie Labor gleich mit) Grinsen

Nun setzten bei Dotty die Wehen ein...Papa brachte sie ins Krankenahus und fiel dann in Ohnmacht, dass man ihn mitteilte, dass er Vater einer Tochter geworden war Grinsen



Fazit:
Dieser Film ist und bleibt einfach mein persönlicher Lieblingsfilm mit Steve McQueen! ich mag seinen Charakter sehr und Steve McQueen spielte ihn hervorragend. Nett auch die kleinen versteckten Anspielungen - fast schon ein Persiflage an McQueen war. Denn Papa wird in diesem Film als sehr schlechter Autofahrer gezeigt, der keinen Wagen vernünftig einparken kann, ohne andere parkende Autos zu beschädigen - auch wenns schonmal ein Polizeiwagen ist totlachen - oder er parkt so schrägt, das das Hinterteil quer auf dem Bürgersteig steht  totlachen Dabei ist ja bekannt, dass McQueen ein perfekter Autofahrer war, der ja auch an verschiedenen Rennen teilgenommen hat und  Autos seine absolute Leidenschaft waren. Und am Ende, als McQueen Dotty ins Krankenhaus brachte und er erfuhr, dass er Vater geworden war, fiel der willenstarke Actionstar einfach in Ohnmacht Grinsen Obwohl der Film bei Kritikern nicht so gut wegkam und einige meinten, der Film wäre als McQueens letzter Film nicht würdig genug - das mag ja vllt. stimmen, der Vorfilm "Ich, Tom Horn" wäre wohl würdiger gewesen - doch mich interessiert das eigentlich nicht so sehr. ich "liebe" diesen Film. Und es war ja auch nicht geplant, dass dies sein letzter Film werden würde. Während der Dreharbeiten zu Jeder Kopf hat seinen Preis wurde bei Steve McQueen Brustfellkrebs diagnostiziert. Er war starker Raucher und während seiner Zeit bei den US Marines längere Zeit asbesthaltigen Materialien auf Schiffen ausgesetzt.

Er wandte sich an den deutschen Alternativmediziner Josef Issels, bei dem später auch Bob Marley in Behandlung war. Die Therapie schlug jedoch nicht an. Auf der Suche nach Behandlungsmethoden reiste er nach Mexiko. In einer Klinik in Juárez verstarb er im Alter von 50 Jahren nach einer Operation an einem Herzinfarkt. Nach der Einäscherung wurde Steve McQueens Asche im Pazifik verstreut. Schon sehr traurig, dass McQueen gerade mal nur 50 Jahre alt wurde. Traurig

Natürlich  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS