NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 21:54:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die drei Tage des Condor (USA, 1975)  (Gelesen 3351 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Juni 2013, 02:15:58 »

Ein unauffälliges Büro der ′Amerikanischen Gesellschaft für Literaturgeschite′ in einer Straße von Manhattan - Tarnung für eine perfekt funktionierende, hochtechnisierte Organisation des CIA. Hier werden weltweit Nachrichten gesammelt, die über Krieg oder Frieden entscheiden.
Agent Joe Turner (Robert Redford)kommt von der Mittagspause zurück und findet ein Massaker vor: Alle Kollegen liegen erschossen am Boden. Sofort gibt er unter seinem Decknamen ′Condor′ Meldung an die Zentrale - und entgeht kurz darauf nur knapp einem Anschlag. Zudem ist er der einzige Tatverdächtige. Voller Panik taucht er unter und zwingt die Fotografin Kathy Hale, ihm Unterschlupf zu gewähren.



« Letzte Änderung: 30. April 2015, 01:51:30 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Juni 2013, 02:16:21 »

Grandioser, schonungsloser Agentenfilm, den ich mir immer wieder gerne anschaue.
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #2 am: 01. Juli 2013, 12:01:53 »

bin nicht der größte redford fan-diesen film mag ich aber sehr-toller score von grusin-der war auch viele jahre der musikalische begleiter von andy williams und hat  u.a. auch die sehr gelungene musik zu yakuza mit robert mitchum geschrieben
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 01. Juli 2013, 17:06:01 »

bin nicht der größte redford fan-diesen film mag ich aber sehr-toller score von grusin-der war auch viele jahre der musikalische begleiter von andy williams und hat  u.a. auch die sehr gelungene musik zu yakuza mit robert mitchum geschrieben

Geht m ir auch so, war nmoch nie der große Redford-Fan....eher Newman. Aber dieser Film ist zweifelsohne einer seiner besten Happy
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 26. März 2015, 11:49:51 »

Mein Lieblings-Redford.
Laut Kritik ein Film aus einer Welle von "Verschwörungs-Paranoia" in den Siebzigern. Und gerade die mag ich!
Dass die CIA allerdings ihre Taktiken aus Romanen bezieht, finde ich etwas weit unglaubwürdig laut lachen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #5 am: 28. März 2015, 00:49:21 »

Ich muss gestehen, dass ich diesen Klassiker vorher noch nie gesehen habe, aber das habe ich soeben nachgeholt!  Geniale/r Film/Serie
Grandioser Spionage-Thriller mit einer zum Vergleich heutiger Filme dieser Art herrlich ruhigen Erzählweise. Obwohl mir der Titel geläufig war, bin ich erst durch diesen Thread auf den Film aufmerksam geworden.  Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 06. Juli 2016, 05:23:52 »

Habe mir diesen Klassiker gerade eben wieder angesehen. Es wundert mich schon sehr, dass die remakefreudigen Hollywood-Macher sich diesen Film noch nich für ein solches auserkoren haben - andererseits freut es mich auf, das man diesen Klassiker bisher verschont hat.

Turner hatte echtes Glück, dass er fürs EWssenholen den unbekannten Hintereingang nutzte - ansonsten hätten sie ihn auch erwischt. Im Grunde war er ja auch das Hauptziel gewesen.

Witzig fand ich die Szenen mit den Wetter. "Ich warte noch 8 Minuten, dann wirds aufhören zu regnen!" Und es hörte nicht auf....wieso sollte man 1975 das Wetter genau bestimmen können, was es heute nicht mal gelingt? Grinsen Turner war irgendwie schon besonders....ein CIA Agent, der immer zu spät zur Arbeit kam und dann auch noch stets mit dem Fahrrad Grinsen

Redford und Fonda sind immer ein ganz besonderes Team, auch hier agierten beide wieder wunderbar miteinander. Die Szenen zwischen beiden waren sehr glaubhaft und Redford und Fonda reagierten beide so, wie wohl jeder in ihrer Haut reagiert hätten.

Das der CIA selbst dahinter steckt, war mir schon früh klar gewesen - irgendwie war der CIA ja damals auch schon immer der Böse Grinsen Und ich dachte mir auch, dass es mit diesem buch zusammenhängt, welches nur in uninteressanten Ländern übersetzt wurde - weswegen würde man sonst sowas belangloses in dem film mit mehreren Sätzen dem Zuschauer erklären?

Das sich Redgord so gut seiner Haut wehren konnte, war schon bwunderswert....zuerst noch der unsichere Typ - der doch tatsächlich nach dem Massaker seine eigene Wohnung aufsuchte, obwohl doch jedem Menschen klar sein mußte, dass sie dort erst recht auf ihn warten!

Das Ende war schon clever gewesen, dass Redford alles der Presse gesteckt hatte....aber Cliff Roberston hatte schon recht gehabt mit "Sind Sie sicher, dass die Presse das auch veröffentlichen würde?". Immerhin würde da ja ein ziemlicher politischer Rattenschawnz hinterherkommen, die das ganze Land letztendlich ins Wanken bringen würde - zudem darf man auch nicht vergessen, dass der film von 1975 war und dass das politische Lager damals noch hochexplosiver war als heuite. Man denke 1972 nur an den Watergate Skandal.

der Film endete offen....als REoberston den eben genannten Satz sagte, tauchte Redfoird unter....und Abspann. Es wäre schon sehr interessant gewesen, wie es weitergegangen wäre....alleine auch, ob Redford und Fonda wieder zusammengekommen wären oder ob Fonda wirklich zu ihrem arroganten Freund zurückgegangen ist.

Der Film ist ja eine Romanverfilmung von James Grady. Das Buch kenne ich leider nicht. Kann mir jemand sagen, obs im Buch noch etwas weiterging nach dem Ende? falls das Buch hier jemand gelesen haben sollte.

Was bekommt der Film von mir? Also, ich brauche hier wie ihr auch nicht lange überlegen und schliesse mich eurem Voting von Geniale/r Film/Serie gerne an. Der Film ist superspannend und mitreissend - wie ein echter Polit-Thriller sein muß Happy

Hatte den Filmzuvor sicher schon seit über 10 Jahren nbicht mehr gesehen.....war allerhöchste Zeit Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 06. Juli 2016, 09:45:08 »

Das es bisher keine Remake gibt ist wirklich verwunderlich, da den Schreibern anscheinend die Ideen ausgehen und dieser Plot wäre wirklich interessant. Da haben wir noch mal Glück gehabt! Grinsen
(Obwohl ich kein Problem damit hätte, wenn er gut umgesetzt würde... zwinkern)
Gespeichert

Danny
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150





« Antworten #8 am: 06. Juli 2016, 23:59:43 »

Einer meiner Lieblingsfilme. Habe den Film auf DVD gekauft, die Deutsche DVD von Kinowelt aus 2001. Die DVD hat einige Kinotrailer und ein Audiokommentar mit Regisseur Sidney Pollack.
Letztes Jahr habe ich mir die Blu Ray gekauft von Studiocanal mit weitere Extra´s wie `Something about Sydney Pollack´ ´More About the Condor´ und `CIA Secret Wars Undercover Operations - An episode of the series by William Karel produced by Roche Productions and ARTE France´
Gespeichert
Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #9 am: 06. März 2018, 19:47:41 »

Habe den Film vorgestern zum ersten Mal auf Arte HD gesehen und ich fand ihn sehr gut. Manchmal musste ich mich anstrengen, um alles zu verstehen.

Warum Max von Sydow ihn die Ganze Zeit gejagt hat, war mir klar, aber warum er am Ende dann Redford verschont hat, habe ich irgendwie nicht ganz verstanden.

Werde mir wohl demnächst die Blu-ray des Films kaufen.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #10 am: 09. März 2018, 17:50:43 »

Dass Turner ausgerechnet für die CIA arbeitet ist ziemlich unglaubwürdig. Er ist genau der typ, der Geheimdienste hasst, und deshalb hätte ihn die CIA auch nie eingestellt. Redford spielt diesen widersprüchlichen Rebellen aber hervorragend!
Die Rolle des Killers mit Max von Sydow zu besetzten war ein Geniestreich!  Betenn / Anbeten Selten einen interessanteren Profikiller gesehen (also.. im Film, sonst sehe ich sowieso selten welche). Er wäre eigentlich ein guter Bond-Bösewicht!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 09. März 2018, 18:48:42 »

Dass Turner ausgerechnet für die CIA arbeitet ist ziemlich unglaubwürdig. Er ist genau der typ, der Geheimdienste hasst, und deshalb hätte ihn die CIA auch nie eingestellt.

Absolut! War auch mein Gedanke!

Selten einen interessanteren Profikiller gesehen (also.. im Film, sonst sehe ich sowieso selten welche).

totlachen totlachen Was? Du kennst keine Profikiller? Jetzt enttäuschst du mich aber....
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 09. Februar 2019, 23:11:05 »

Es wundert mich schon sehr, dass die remakefreudigen Hollywood-Macher sich diesen Film noch nich für ein solches auserkoren haben.


...als hätten die Leute das gelesen - seit 2018 gibts eine Neuverfilmung als TV-Serie! Grinsen
https://www.imdb.com/title/tt6510950/?ref_=nv_sr_2
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS