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Autor Thema: Cocktail für eine Leiche (Rope, USA, 1948)  (Gelesen 7311 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
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« am: 28. Juni 2013, 17:21:58 »

Inhalt:
Zwei junge Männer bringen aus Neugier ihren Schulfreund um. Nach dem Mord laden sie Freunde und Verwandte zu einer Cocktailparty ein. Die Leiche befindet sich versteckt inmitten der Gste. Nur ihr Professor (James Stewart) wird misstrauisch. - Makabrer Hitchcock-Thriller, ohne sichtbare Schnitte gedreht.
 
 
Darsteller: James Stewart (Rupert Cadell), John Dall (Shaw Brandon), Farley Granger (Philip)
Original Titel: Rope
Regie: Alfred Hitchcock
FSK: 12

    
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 17:22:41 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
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« Antworten #1 am: 28. Juni 2013, 17:22:34 »

Superspannendes Kammerspiel, da der gesamte Film nur in einem Raum spielt - einfach klasse

5 Sterne
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #2 am: 08. Februar 2014, 04:29:15 »

Lust auf den kompletten Film ? Freuen

Komplett in deutsch Happy

#Ungültiger YouTube Link#
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holly
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« Antworten #3 am: 10. Juli 2015, 23:54:28 »

hitchcock selbst hielt den film für ein gescheitertes experiment-dem schließe ich mich an.durch den (fast)völligen verzicht auf den schnitt wirkt der film wie ein gefilmtes theaterstück, etwas zu statisch und künstlich.die hervorragenden darsteller reißen aber eine menge raus...
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #4 am: 11. Juli 2015, 01:12:28 »

hitchcock selbst hielt den film für ein gescheitertes experiment-dem schließe ich mich an.durch den (fast)völligen verzicht auf den schnitt wirkt der film wie ein gefilmtes theaterstück, etwas zu statisch und künstlich.

Gerade diesen Asprekt fand ich ziemlich genial! Mal was ganz anderes, einen Thriller uaf engstem Raum in einem einzigen Zimmer spielen zu lassen. Für mich einer der stärksten Filme von Hitch Happy
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Seth
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« Antworten #5 am: 15. November 2018, 23:50:55 »

Von diesem Film gibt es zwei Synchronisationen:

1963: Kinosynchro --> auf der Bluray ist diese Synchro zu hören
1984: Wiederaufführungssynchro --> TV-Ausstrahlungen und DVDs enthalten diese Synchro

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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #6 am: 16. November 2018, 00:06:43 »

Japp, und ich habe sie auch beide Happy
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Crockett
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« Antworten #7 am: 12. November 2019, 00:27:46 »

Ich mag diesen Film. Er ist eigentlich ein sehr untypischer Hitchcock, weil die gesamte Handlung in dem Appartement der Mörder spielt. Aber es ist sehr spannend, mitzuverfolgen, ob der Plan aufgeht oder James Stewart ihnen auf die Schliche kommt ...

Der Film (kurz nach Ende des 2. Weltkriegs gedreht) war auch eine Reaktion auf die menschenverachtende Ideologie der Nazis.

James Stewart hielt sich übrigens später in dem Film für fehlbesetzt.

Er war ja politisch ein ziemlich rechter Republikaner, und meinte, dass das liberale Plädoyer für Menschenrechte, das er am Schluss hält, nicht zu ihm passte.
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #8 am: 28. Dezember 2019, 18:21:07 »

Heutiger James-Stewart-Film war die erste Zusammenarbeit zwischen James Stewart und Alfred Hitchcock in "EIN COCKTAIL FÜR EINE LEICHE" aus dem Jahr 1948, zusammen mit John Dall und Farley Granger. Dall und Granger verüben den scheinbar perfekten Mord, während wenig später eine Party in denselben Raum steigt. Nur der Kriminologe James Stewart, der ehemalige Lehrer der beiden, wird hellhörig.

Die Co-Stars:
John Dall spielte den jungen Studenten und Mörder und Soziopathen Brandon, Farley Granger war sein bester Freund Phillip, der immer haarklein Brandons Anweisungen ausführt. Sir Cedricc Hardwicke spielte Mr. Kentley, den Vater des Ermordeten David Kentley. Constance Collier spielte dessen Schwester Mrs. Atwater.

Synchronisation:
Von diesem Film gibt es 2 synchchonfassungen. Zum einen die Erstsynchro, aus der Zeit, wo der Film 1963 erstmals in den Kinos bei uns lief. Darin wurde James Stewart von seiner Stammstimme Siegmar Schneider gesprochen, John Dall von Joachim Pukaß und Farley Granger von Ernst Jacobi. 1984 wurde der Film neu synchronisiert, erneut sprach Siegmar Schneider James Stewart, Helmut Gauß sprach John Dall und Farley Granger wurde von Hans-Jürgen Dittberner (8deutsche Stimme von "Captain Future") hesprochen. Der Unterschied beider Synchros liegt von der Übersetzung im Detail: In der englischsprachigen Originalfassung wirft Mr. Kentley, als Brandon auf Nietzsche und seine Theorie des Übermenschen eingeht, ein, dass auch die meisten Nationalsozialisten Nietzsche-Anhänger gewesen seien. Brandon entgegnet, die Nazis seien keine Übermenschen, sondern unfähig gewesen und hätten daher den Krieg verloren. Zumindest in der ersten deutschen Synchronfassung finden die Nazis dagegen keine Erwähnung, die Diskussion zwischen Brandon und Mr. Kentley verläuft hier allgemeiner über Nietzsche.  Was natürlich daran lag, dass man früher in Deutschland sehjr erpicht darauf gewesen war, das Nazi-Thema möglichst gänzlich aussen vor zu lasen, weswegen ja auch viele Filme deswegen umgearbeitet wurden in der Synchro oder nbei TV-Serien  Episoden, in dem Nazis vorkommen, damals garnicht erst eingekauft haben - aber ich schweife ab .... zwinkern Aber in diesem Fall ist es somit eigentlich besser, den film in der Zweitsynchro zu hören, die dichter am Original liegt.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film derzeit "leider" nur die DVD aus der Hitchcock Collection, die die Zweitsynchro enthält. Auf der BluRay ist dagegen die Erstsynchro zu hören. Auf der DVD befindet sich ein sehr gut gemachtes Making Of, worin Farley Granger, Hume Cronyn (adaptiertes Drehbuch) besonders Arthur Laurents zu Wort kamen. Das Making Off geht so ca. 20 Minuten und ist wirklich sehr interessant (mehr dazu unter "Interessantes"). Es sind noch weitere Extras drauf, die jedoch weniger interessant sind. Welche Extras die BluRay hat, ist mir leider nicht bekannt.

Interessantes:
Der Film beruht auf das gleichnamige Theaterstück von Patrick Hamilton. Dieses Theaterstück beruht wiederum auf einer wahren Begebenheit aud dem jahr 1924, wo sich tatsächlich ein solcher Mord in fast denselben Einzelheuten so ereignet hatte. In dem eigentlichen Stück sollte eigentlich die homosexuelle Beziehung zwischen Brandon und Philip thematisiert werden, doch damals war einfach nicht die Zeit für solch ein brisantes Thema und Hitchock war sowieso kein Freund davon gewesen, solche Themen in seinen Filmen näher zu erläutern. Der Film war damals kein sonderlicher Erfolg an der Kinokasse gewesen, was daran lag, dass viele James Stewart für die Rolle deplaziert hielten. Einen solchen Charakter, einen Lehrer, hatte Stewart zu dem Zeitpunkt noch nicht gespielt und wirkte vielen für zu jung, wobei Stewart für den Film gealtert wurde (man beachte seine grauen Strähnen in den Haaren) Viele wollten in der Rolle lieber James Mason oder gar Cary Grant sehen, doch Hitchcock wollte Jimmy Stewart für die Rolle. Das der Film auf ein Theaterstück basiert, mekr man auch dem film an, der die gesamte Zeit nur in einem einzigen Raum spielt. Interessant auch das Gespräch zwischen Mrs. Atwater und Janet, wozu sich auch Stewart gesellte, die sich über Filme unterhielten und Atwater sich als großer Bewunderer von James Mason und Cary Grant äußerte - ausgerechnet jen e beiden, die eigentlich für die Hauptrolle dieses Films vorgesehen waren. Witzig war auch, dass die ebdien  Damen Cary Grants Rolle in in einem Thriller erwähnten, den er mit Ingrid Bergman gedreht habe...natürlich durfte man keine Schleichwerbung machen so beliessen sie es auf einen Filmtitel, der nur aus einem  Wort bestand.  Man wußte natürlich, dass der Film "Berüchtigt" von 1938 gemeint war - der natürlich auch von Hitchcock war Grinsen

Cameoauftritt von Alfred Hitchcock:
Da der Film bis auf den Vorspann ausschließlich in der Wohnung der Mörder spielt, musste Hitchcock seinen Kurzauftritt als Statist noch im Vorspann absolvieren; er geht dort mit einer Frau die Straße entlang. Zunächst hatte er den Cameo in Form einer Leuchtreklame geplant, die in einigen Einstellungen der Skyline noch zu sehen ist. Die Reklame zeigt die bekannte und einfache Selbstskizze von Hitchcocks Konterfei.

Zum Film selbst:
James Stewart tauchte bei dem eh nur 77 Minuten kurzen Film erst recht spät auf, so dauerte es gut eine halbe Stunde, bis er eintraf, dann aber das gesamte Spiel an sich riss. James Stewart spielte den Lehrer und Kriminologen Rupert Cadell, der an der Universität Kriminologie lehrt und Brandon und Philip, ebenso auch Kenneth, Janet und David zu seinen Schültern zählen. Cadell wurde zu einer Party seiner beiden Studenten Brandon und Philip zitiert, ohne vorher zu wissen, was auf ihn zukommen würde.

Brandon ist der Federführer, ein Sozioath, wie er im Buche steht, der es sich in den Kopf gesetzt hat, einen perfekten Mord zu begehen, der dazu noch ußerst perfide wie makaber sein soll. Ihm zur seite stand sein treuer  bester Freund Philip. Als Opfer suchte man sich bewusst ihren Freund David Kentley aus, weil er zu einer nicht so betuchten Gesellschaft gehört wie wie und eine in ihrem Augen unterpriviligerten Klasse abgehört, die kein recht darauf haben, zu leben. Delikaterweise war David jüngst erst mit Janet zusammengekommen, die sich kurz zuvor von ihrem Freund Kenneth getrennt hatte. Noch delikater war es, dass man auch Davids Eltern zu dieser Party eingeladen hatte. Mit einem Vorwand, Mr. Kentley  interessante Roman-Erstauflagen zeigen zu wollen, lud man ihn ein.

David, stets pünktlich traf ein und wurde von Brandon erwürgt, während Philip ein bgeleitendes Klavierstück dazu spielte. Dann richtete man sich für die Party her und Brandon hatte die Idee, das Buffett auf jener Büchertruhe zu verlegen, in der man die Leiche verstaut hatte. Brandon nannte es als "Meisterstück", dir "Kirsche obendrauf".  Die Haushälterin Mrs. Wilson war jedoch weniger begesitert, dass man ihre Arbeit umgestaltete. Sie war vorher bei Cadell beschäftigt.

Dann trafen nach und nach die Gäste ein. Philipü wurde immer nervöser und es zeigte sich, dass er längst nicht das Eiswasser im Blut hatte, wie Brandon. Ihm gefiel es auch nicht, dass Rupert cadell auch eingeladen war, dem nie etwas entgeht. Brandon wollte zudem Janet wieder mit Kenneth verkuppeln, da David ja tot war. Alle wunderten sich, wo David bleibt, der sich sonst nie verspätete. Als Cadell eintraf, ahnte er vorerst noch nichts.

Im verlauf der Party stellte Cadell immer weitere Ungereimtheiten fest, wie z.B. die Buffettverlagerung auf einer alten Büchertruhe, oder das Philip immer nervöser wurde und bei der Frage hin, dass Philip früher gerne Hühner den Hals umdrehte, rastete er dann schliesslich aus. Während des Dinners sinnierten alle Beteiligten über die Daseinsberechtigung diverser Menschenarten und selbst cadell zeigte sich recht schräg mit seinen Ansichten, wobei er alles nur tehoretisch nahm. Janet und Mrs. Kantley fanden das Thema ziemlich geschmacklos. Der Abend schritt voran, Philip trank immer mehr und wurde immer nervöser, was cadell nicht verborgen blieb.

Als Mr. Kentley dann gehen wollte, war Brandon auch noch so dreist, ihm die erstauflagen der Bücher, die er sich ausgesucht hatte mit jenem Strick zu verschnüren, mit dem er kurz vorher seinen eigenen Sohn erdrosselt hatte und grinste dabei diabolisch. Philip passte diese ganzen Überspitzungen ganz und garnicht. 

Es spitzte sich zu, als Mrs. Wilson abdeckte und die restlichen Bücher wieder in die Truhe legen wollte, was Brandon gerade noch geschickt unterbinden konnte, cadell dadurch aber stutzig machte.

Als die Gäste langsam alle nach Hause gingen, war Cadell immer skeptischer geworden, zumal david sich immer noch nicht geeldet hatte und sich alle - besonders sein Vater, Sorgen um ihn machten.  Cadell merkte, dass Philip zu nervös war und wa s zu verbergen versuchte udn so versuchte Cadell aus ihm sein geheimnis herauszukitzeln und brachte David immer wieder ins Spiel. Brandon konnte erreichen, dass auch Cadell endlich ginb. Dämlicherweise gab er ihm den falschen Hut, der ihn viel zu klein war - der trug die Initialen von David, was Cadell immer stutiger machte. Er ging dennoch.

Brandon und Philip freuten sich, das alles weitgehend gut gfelaufen war, doch Philip liess seinen Unmut freien Lauf, dass Brandon seine Arroganz auf der Party übertrieben hatte und er mittlerweile beruhte, überhaupt bei dem Mord mitgemacht zu haben. Da läutete es am Telefon. Es war Cadell, der vorgab, er hätte sein Zigarettenetui liegenlassen - was nicht stimmte. Brandon erlaubte ihn, zurückzukommen - gegen Philips Willen.

Kaum zurück, legte Cadell ein paar zacken zu um die beiden Freunde unter Druck zu setzen, besonders wegen Davids Verschwinden. Auch Brandon wurde immer nervöser und hatte sich vorher noch eine Waffe in sein Jakett getseckt - für en Notfall. Cadell erkannte dies und sprach ihn darauf an. Zeitgleich legte Cadell seine Theorie da, was mit David passiert sein könnte und kam er Wahrheit ziemlich nah, eigentlich ahnte Cadell die komplette Wahrheit, hielt es aber ratsam, diese nicht komplöett darzulegen. Cadell bestand nun darauf in die Büchertruhe zu schauen.. Brandon merkte, er könne Cadell nicht dran hinter und Cadell öffnete die Truhe und fand Davids Leiche. Cadell war erschrocken...er hatte gehofft, falschzuliegen. Nun zog Brandon die Waffe, doch Cadell konnte ihn entwaffnen. Dann schnappte Philip sich die Waffe und es gab ein gerangel darum mit cadell. Brandon gestand nun alles und versuchte Cadell ins Boot zu holen, was er sofort ablehnte. Cadell öffnete ein fenster und schoß 3x, damit Passanten die Schüsse hören und die Polizei riefen, was sie auch taten.

Auf Brandon und dem völlig aufgelösten Philip wartete nun die Todesstrafe...

Fazit:
Ich liebte diesen Film schon immer, ein zwarten und spannendes Kammerspiel des Todes und John Dall spielte den Brandon wirkte hervorragenbd. Den Soziopathen kaufte ihn ihn sofort ab. Farley Granger drehte später mit Hitchcock ja auch n och "Der Fremde im Zug". Ich fand nicht, dass Stewart deplkaziert war, kann aber verstehenm, wieso James Mason von der Reife her besser gepasst hätte. Auch der sarkastische kleine Humor im Film gefiel mir, der Film  war überspitzt seiner Zeit damals schon etwas voraus und man merkte bei jedem handgriff die tadellose Regie des Meisters Alfred Hitchcock.

 Geniale/r Film/Serie
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Seth
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« Antworten #9 am: 28. Dezember 2019, 20:31:56 »

Von diesem Film gibt es zwei Synchronisationen:

1963: Kinosynchro --> auf der Bluray ist diese Synchro zu hören
1984: Wiederaufführungssynchro --> TV-Ausstrahlungen und DVDs enthalten diese Synchro

Japp, und ich habe sie auch beide Happy

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film derzeit "leider" nur die DVD aus der Hitchcock Collection, die die Zweitsynchro enthält. Auf der BluRay ist dagegen die Erstsynchro zu hören. Welche Extras die BluRay hat, ist mir leider nicht bekannt.

Na dann ists ja gut, dass du dir zumindest eine TV-Aufnahme mit der Erstsynchro sichern konntest  laut lachen  laut lachen  laut lachen



Von dem Film gibts auch eine Neuverfilmung aus dem Jahr 2002 mit dem Titel "Mord nach Plan". Kennst du diese auch Cheffe?
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« Antworten #10 am: 28. Dezember 2019, 21:01:37 »

Ja, stimmt...ich habe die Erstsynchro auch. Hatte die DVD in die Box mitreingesteckt, sodele habe ich beide Fassungen Happy

Ja, "Mord nach Plan" habe ich auch.
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Seth
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« Antworten #11 am: 28. Dezember 2019, 21:03:30 »

Ja, "Mord nach Plan" habe ich auch.

Empfehlenswert?
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« Antworten #12 am: 28. Dezember 2019, 21:31:29 »

Ja, "Mord nach Plan" habe ich auch.

Empfehlenswert?

Jaaaa....ist nicht schlecht...ist superlange her, wo ich den gesehen habe....über 10 Jahre....er war nicht schlecht.
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« Antworten #13 am: 29. Februar 2020, 19:44:15 »

Interessanter Film, der viel mit der Erwartungshaltung des Zuschauers spielt, oft recht makaber ist und dabei auch kontroverse Themen wie Nietzsches Theorien aufnimmt.
Ich habe ihn vermutlich in der Zweitsynchro gesehen (so ganz sicher bin ich mir jedoch nicht), da es eine TV-Aufnahme von letztem Jahr war.

Die Szenen mit dem Essen auf der Truhe und der Humor war oft schon richtig makaber, aber dennoch gut dargestellt.
Interessant fand ich oft die Kameraführung, aber auch das "Mitfiebern" - wobei hier oft nicht ganz klar war, für wen. Für James Stewart, dass er es schafft, die Truhe zu öffnen oder für Dall und Granger, dass sie eben zubleibt und alles für sie "klappt". Das war schon echt gut dargestellt. Brandon war dabei der toughere, dem nichts heilig ist und sich gut fühlt, während Philipp mit einer Schuld leben muss.

Zitat
The two characters and their former professor, played by Jimmy Stewart, were supposed to be homosexual, and Granger and Dall discussed the subtext of their scenes.
Klick mich
Dass die beiden Mörder schwul waren, lässt sich wie ich finde bei gut hineindeuten, aber bei James Stewarts Charakter wäre ich nicht darauf gekommen, dass auch dieser schwul ist.

Gut gemacht fand ich auch, dass der Film als Kammerspiel (bis auf die erste Szene auf der Straße, die man aber getrost vernachlässigen kann, nur in der Wohnung spielt und dabei nie langweilig wird. Das hat mir auch beim Fenster zum Hof schon sehr gut gefallen. Hitchcocks Cameo-Auftritt in der Straßenszene habe ich leider verpasst. Filmisch interessant fand ich auch die wenigen Schnitte im Film. Beim ersten Mal war ich noch verwundert über die "schwärze" der Einstellung und das Zuhalten auf den Mantel, aber als sich das mit der Zeit wiederholte, wurde es ein interessantes Stilmittel, um eine quasi gänzlich durchgehende Handlung zu symbolisieren.

 Sehr guter Film/Serie
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« Antworten #14 am: 29. Februar 2020, 20:50:46 »

Die Homosexualität in dem Film durfte nicht so ausgeprägt sein...1948 war sowas natürlich ein absolutes Tabu-Thema und Hitchcock selbst war ja auch kein Freund davon, weswegen es zwei gute Gründe war, dies nicht zu offensichtlich darzustellen...fürs heutige Auge ist sowas natürlich viel eher zu erkennen.

Ja, dieses im Grunde perfide Kammerspiel ist schon sehr beeindruckend. Viele mögen diesen Film ja nicht, aber ich fand ich wirklich sehr gut ausbalanciert Happy

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