NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 16:06:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Ein Köder für die Bestie (Cape Fear) (USA, 1962)  (Gelesen 5318 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Juli 2013, 17:42:53 »

Als Max Cady (Robert Mitchum) nach 8 Jahren aus dem Zuchthaus in Baltimore entlassen wird, hat er nur einen Gedanken: Rache zu nehmen an Sam Bowden (Gregory Peck), dem Anwalt, der ihn damals hinter Gitter gebracht hat. Jetzt, 8 Jahre später, beginnt für Sam Bowden, seine Frau Peggy und seine Tochter Nancy ein Alptraum, als Cady die Familie aufstöbert, um alsbald sein teuflisches Spiel zu treiben. Wie ein Tier belauert er die Bowden's, immer auf dem Sprung und doch nicht zu fassen. Zu allem bereit, entschließt sicht Sam Bowden, Cady am Cape Fear eine Falle zu stellen. Der Köder für die Bestie: Seine eigene Familie....

« Letzte Änderung: 15. März 2019, 18:30:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #1 am: 01. Juli 2013, 19:16:34 »

ganz großer film-auch das buch von john d.mac donald ist klasse,filmdebut von telly,musik von bernhard herrmann-mitchum so böse wie in die nacht des jägers-who could ask for anything more?
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 16. Juli 2013, 17:22:53 »

Den Film habe ich erst kürzlich mal wieder angeschaut. Das ist so ein Film, wo man dauernd die Hand zur Faust ballt.  Robert Mitchum spielt hier den Psychopathen noch eindringlicher als in die Nacht des Jägers. Absolut klasse, obwohl man ihm, wie erwähnt, am liebsten die geballte Faust..... zwinkern.

Telly Savalas mit ordentlich zurückgekämmten Haaren, so kennt man ihn ja auch nicht mehr.

5 Sterne.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 16. Juli 2013, 17:27:19 »

Den Film habe ich erst kürzlich mal wieder angeschaut. Das ist so ein Film, wo man dauernd die Hand zur Faust ballt.  Robert Mitchum spielt hier den Psychopathen noch eindringlicher als in die Nacht des Jägers. Absolut klasse, obwohl man ihm, wie erwähnt, am liebsten die geballte Faust..... zwinkern.

Absolut! Ich schaudere auch jedes Mal, wenn ich den Film sehe, wie verdammt gut Mitchum hier spielt...eigentlich schon fast eine Frechheit, dass er dafür nicht zumindest eine Oscarnominierung bekommen hat.

Telly Savalas mit ordentlich zurückgekämmten Haaren, so kennt man ihn ja auch nicht mehr.

[/quote]

später konnte er sich den Kamm ja sparen....und das Geld für den Friseurbesuch Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 17. Juli 2013, 12:52:41 »

Ich muss leider gestehen, dass ich das Original bisher noch nicht gesehen habe.  peinlich Ich kenne lediglich das Remake "Kap der Angst" von 1991 mit Robert De Niro und Nick Nolte...  zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 17. Juli 2013, 17:13:52 »

Ich muss leider gestehen, dass ich das Original bisher noch nicht gesehen habe. 

 Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

Ab ins Film und Serienforum mit dir  totlachen

 
Zitat
peinlich Ich kenne lediglich das Remake "Kap der Angst" von 1991 mit Robert De Niro und Nick Nolte...  zwinkern

Der ist allerdings auch nicht schlecht. DeNiro und Juliette Lewis waren, glaube ich, sogar für den Oscar nominiert damals. Schon komisch, wie sich die Zeiten ändern. Robert Mitchum hätte es 30 Jahre vorher zumindest auch verdient gehabt, nominiert zu werden. Aber vielleicht war damals die Stimmung einfach anders für solche Filme.

Robert Mitchum und Gregory Peck hatten ja in dem Film auch Gastauftritte. Auch eine Art Ehrung für die beiden....finde ich.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #6 am: 17. Juli 2013, 17:21:44 »

ich mochte auch das remake-die großartige musik von b.herrmann blieb uns ja erhalten-doch beim orginal ist mir gregory peck natürlich viel sympatischer als nolte.mitchum war als psychopath sehr gut-de niro nicht schlechter-ich werde mir beide filme bald wieder ansehen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 17. Juli 2013, 20:56:33 »

Ja, das Remake war auch eins der wenigen wirklich guten, was vor allem aber auch an Robert deNiro lag. Die Gastauftritte von Mitchum un Peck waren sehr gut eingebaut....wie eine Verneigung an deren Leistung im Originalfilm Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 18. Juli 2013, 07:12:29 »

Ab ins Film und Serienforum mit dir  totlachen

Schande über mich, aber man kann ja auch nicht alles Gute kennen!  zwinkern


Ja, das Remake war auch eins der wenigen wirklich guten, was vor allem aber auch an Robert deNiro lag.

Robert de Niro ist für fast jeden Film eine Bereicherung!  Happy


Die Gastauftritte von Mitchum un Peck waren sehr gut eingebaut....wie eine Verneigung an deren Leistung im Originalfilm Happy

Genau so muss es bei einem Remake sein.  Danke sagen an die Verantwortlichen!  zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 18. Juli 2013, 12:46:49 »

@Jesse: Naja, bei der nächsten TV Wdh. des Films wirst du diese Wissenslücke sicher noch schliessen, oder? Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 18. Juli 2013, 13:59:43 »

@Jesse: Naja, bei der nächsten TV Wdh. des Films wirst du diese Wissenslücke sicher noch schliessen, oder? Grinsen

Falls ich es mitbekomme oder beispielsweise Du mich erinnerst, dann auf jeden Fall.  Grinsen

Gibt es irgendwo eine Erinnerungsfunktion für Filme wie etwa bei Serien in der Art von wunschliste.de? 
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 11:48:31 von Jesse » Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #11 am: 18. Juli 2013, 20:11:40 »

Das Remake gefiel mir besser.Robert De Niro war grandios sowie auch Juliette Lewis! Grinsen

Gregory Peck gefiel mir besser in *Die 27.Etage*.Ein spitzen Film! Freuen
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #12 am: 18. Juli 2013, 20:20:53 »

doch beim orginal ist mir gregory peck natürlich viel sympatischer als nolte.

Beim Remake meinte man ja auch, dem Anwalt unbedingt eine "dunkle Seite" andichten zu müssen, da er seinerzeit entlastendes Beweismaterial (wobei ich mich frage, worin das bestanden haben soll) unterschlagen hat und Cady insofern eine gewisse Rechtfertigung für seinen Rachefeldzug gegeben wurde. Mit so jemanden mitzufühlen fällt natürlich deutlich schwerer als bei dem 100% positiven Charakter Pecks im Original. Und Mitchum fand ich bedeutend furchteinflößender, weil seine Taten nie gezeigt wurden, sondern nur deren Folgen (und gelegentliche Erzählungen darüber). De Niro war da schon fast wieder zu sehr "handelsüblicher Psychopath", wenn auch mit beeindruckender Präsenz.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #13 am: 18. Juli 2013, 21:00:12 »

Und Mitchum fand ich bedeutend furchteinflößender, weil seine Taten nie gezeigt wurden, sondern nur deren Folgen (und gelegentliche Erzählungen darüber). De Niro war da schon fast wieder zu sehr "handelsüblicher Psychopath", wenn auch mit beeindruckender Präsenz.

Geht mir genauso. Auch ich fand Mitchum bedrohlicher als deNiro, der natürlich auch klasse spielte. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich von deNiro schon mehrere solcher "Psychopathen-Rollen" gesehen habe (u.a Taxi-Driver, The Fan) und er mich (überspitzt gesagt) mit so einer Rolle nicht mehr überraschen kann. Bei Mitchum ist das anders, da gibt es die Nacht des Jägers, aber an mehr kann ich mich nicht erinnern (Helft mir auf die Sprünge, wenn es mehr davon gibt)

Gregory Peck gefiel mir besser in *Die 27.Etage*.Ein spitzen Film! Freuen

Gregory Peck ist immer gut. Nur in "Boys from Brazil" gefiel er mir nicht, das lag aber nur an der Rolle, die er spielte. Gespielt hat er dieses Monster Mengele auch dort "gut" (wenn man das überhaupt so sagen Kann)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 19. Juli 2013, 12:20:13 »

Zu "die 27. Etage" haben wir ja auch einen Diskussions-Thread.

Für das Remake war deNiro eine sehr logische Wahl für die Zeit, da wäre mir auch kein Schauspieler eingefallen, der die Rolle gut hätte spielen können....für ein heutiges Remake könnte ich mir Russell Crowe in der Rolle vorstellen (wobei ich Crowe wirklich nicht mag, aber für die Rolle wäre er durchaus geeignet)

Mir gefallen beide Filme sehr gut, wenngleich das original mit Mitchum und Peck doch etwas mehr die Nase vorn hat, weil Mitchum beeindruckend gespielt hat - und wie wbohm schon sagte, von deNiro kannte man solche ähnlichen Rollen schon, bei Mitchum...eher weniger. Nach "Die Nacht des Jägers" gab es glaube ich aber noch einen Film, wo Mitchum eine ähnliche Rolle spielte....mir fällt der Titel nur gerade nicht ein, ich überlege da nochmal und ergänze es dann.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS