NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 07:08:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kommissar X - Filmreihe (1965 - 1971)  (Gelesen 2639 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 12. Juli 2013, 14:41:20 »



Es wurden zwischen 1965 - 1971 insgesamt 7 Filme gemacht, jeweils mit Tony Kendall in der Hauptrolle und Brad Harris als Capt. Tom Rowland:

    Kommissar X – Jagd auf Unbekannt (1965)
    Kommissar X – Drei gelbe Katzen (1966) (nach einem Roman von C.H. Guenter)
    Kommissar X – In den Klauen des goldenen Drachen (1966)
    Kommissar X – Drei grüne Hunde (1967) (nach einem Roman von C.H. Guenter)
    Kommissar X – Drei blaue Panther (1968)
    Kommissar X – Drei goldene Schlangen (1969)
    Kommissar X jagt die roten Tiger (1971)

Kommissar X – Jagd auf Unbekannt (1965)
Die vier Waffenhändler Al Costello, Manuel Prado, Henry Mail und O'Brien haben mit ihren Geschäften ein Vermögen gemacht und legten es gemeinsam in Gold an, das auf einer Insel versteckt ist. Gegen den Willen O'Briens wurde das Gold für fünf Jahre radioaktiv kontaminiert. O'Brien zwingt den Atomphysiker Bob Carel eine „Goldwaschanlage“ zu bauen, damit er vor Ablauf der fünf Jahre das Gold verwenden kann. Seine Partner Costello und Prado lässt er durch Bomben töten.
Joan Smith, Sekretärin O'Briens, wendet sich an Privatdetektiv Kommissar X, um Bob Carel zu finden. Seine erste Spur führt ihn zu Nancy Right, die jedoch von O'Briens Killer Kan ermordet wird. Über ein mitgeschnittenes Telefonat Nancys ergibt sich ein Zusammenhang zu den Morden an Costello und Prado, die von Captain Tom Rowland bearbeitet werden.
O'Brien bittet Kommissar X um Hilfe, da er angeblich von Henry Mail bedroht wird, und inszeniert seine eigene Ermordung. Henry Mail, der sich zuvor unter falschen Namen versteckte, lässt sich von diesem Vorfall täuschen und geht O'Brien in die Falle, als er die angeblich geerbte Yacht „Golden Beam“ betritt: Er endet mit seiner Freundin im Beton eines Staudammes. Kommissar X kann O'Brien auf seiner Insel aufspüren, wird jedoch von diesem gefangen genommen. Gemeinsam mit Joan Smith (in Wirklichkeit die Schwester Bob Carels) und Captain Rowland gelingt es ihm O'Brien zu überwältigen, der in aussichtsloser Lage Selbstmord in einem Säurebad begeht.

Kommissar X – Drei gelbe Katzen (1966)
Einst kämpften die „Gelben Katzen“ gegen die britische Kolonialherrschaft auf Ceylon, jetzt bedient sich eine Bande des Namens. Zu ihr gehören u.a. King, ein Karatekämpfer, und Nitro. Sie wollen von Jefferson Lincoln 1 Million Dollar erpressen und versuchen vergeblich seine Tochter Babs Lincoln zu entführen, wobei Mr. Rogers von der amerikanischen Botschaft getötet wird. Kommissar X und Captain Tom Rowland werden von Jefferson Lincolns Neffen Philip Dawson zu Hilfe gerufen.
Der ermittelnde Inspektor DaSilva vermutet einen Zusammenhang der Taten mit der Flucht des Großwildjägers Farrell nach Miami, zumal ein totes Mitglied der „Gelben Katzen“ von Dr. Baker als ehemaliger Angestellter von John Farrell erkannt wird. Durch eine Abhöranlage, welche von der Hotelmanagerin Michèle im Auftrag DaSilvas installiert wurde, erfährt Kommissar X, dass Dawson mit der Bande zusammenarbeitete und jetzt die Million Dollar für sich kassieren will. Doch Philip Dawson wird von King ermordet, nachdem er das Geld empfangen hat.
Schließlich stellt sich heraus, dass Dr. Baker jemanden dafür bezahlt, sich in Miami als Farrell auszugeben. Dr. Baker ist in Wahrheit Dr. Finn, dessen Forschungsprojekt über todbringende Bakterien von Jefferson Lincoln sabotiert wurde. Mit Hilfe der Drohung, die Bakterien per Flugzeug über Ceylon zu verteilen, konnte er die Million Dollar erpressen. Da seine Tarnung auffliegt, entführt er Babs Lincoln und Michèle und verschanzt sich in Farrells Haus.

Kommissar X – In den Klauen des goldenen Drachen (1966)
Professor Akron hat ein spezielles Filter erfunden, das einen Laserstrahl millionenfach verstärkt. Mithilfe dieses Filters könnten hunderttausende Menschen ermordet werden. Die Organisation des goldenen Drachen will Professor Akron das Filter abkaufen und bietet ihm einen Blankoscheck und eine Woche Bedenkzeit. Um sein Leben und das seiner Tochter Sybille besorgt, ruft der Professor Kommissar X zu Hilfe.
Dieser kommt gemeinsam mit Captain Tom Rowland nach Singapur, muss aber erst fünf Attentate überleben, ehe er den Professor trifft. Trotz intensiver Bewachung kann die Organisation Sybille Akron entführen, um das Filter zu erpressen. Die Spuren des goldenen Drachen führen Kommissar X in die alte Chinesenstadt und zu Li Hu Wang, der den Markt von Singapur beherrscht.

Kommissar X – Drei grüne Hunde (1967)
Captain Tom Rowland übergibt an Allan Hood in der amerikanischen Botschaft in Istanbul zwei Kilogramm LSD. Dieses soll in der nächsten Woche vom amerikanischen Konsul an die in der Türkei stationierten NATO-Truppen weitergegeben werden. Die Bande der grünen Hunde erfährt von der Übergabe und stiehlt das LSD aus dem Botschaftstresor – Allans Bruder George Hood, der zufällig anwesend ist, wird entführt und später ermordet.
Tom Rowland hat jedoch nur Puderzucker übergeben und das echte LSD in seinem Hotelzimmer versteckt. Die grünen Hunde überwältigen Tom Rowland und nehmen seine Freunde als Geisel, um den Standort des LSDs zu erfahren. Kommissar X und der deutsche Almann folgen den grünen Hunden in das Tal der tausend Hügel, wo es zum Showdown kommt.

Kommissar X – Drei blaue Panther (1968)
Smoky und Anthony befreien Arthur Tracy aus einem Gefangenentransport. Arthur Tracy hatte einst Juwelen im Wert von 3 Millionen Dollar gestohlen und sie seinem Bruder Robert zur Aufbewahrung gegeben. Nachdem die Bande die Polizei mit einem toten Doppelgänger von Arthur Tracy ablenken konnte, will sie die Juwelen von Robert Tracy zurück. Dieser weigert sich, wird aber von Arthur Tracy auf der EXPO-Ausstellung in Montreal erschossen, der daraufhin seine Position einnimmt.
Kommissar X, von einer Versicherung beauftragt, findet die Juwelen in den „Drei blauen Panthern“. Die Bande droht schließlich Roberts Witwe Elizabeth zu ermorden, wenn sie die Juwelen nicht erhält.

Kommissar X – Drei goldene Schlangen (1969)
Madame Kim So ist in Thailand als große Wohltäterin bekannt, besitzt aber auch die „Insel der 1.000 Lotusblüten“. Auf dieser Insel lässt sie zahlreiche gefangene Mädchen foltern, um sie ausländischen Sex-Touristen anzubieten. Das Erkennungszeichen von Kim Sos Bande ist eine Tätowierung mit drei Schlangen.
Als die Bande Phyllis Leighton auf die Insel entführt, schaltet ihre Tante Maud Kommissar X ein. Dieser findet mit Hilfe des Touristen Mezanto einen Weg auf die Insel zu gelangen. Aber erst Captain Tom Rowland und thailändische Fallschirmjäger können die Bande zur Strecke bringen.

Kommissar X jagt die roten Tiger (1971)
Die Bande der roten Tiger schmuggelt Rauschgift aus Afghanistan über den Chaiber-Pass nach Pakistan, von wo es u. a. in die USA gelangt. Wer sich der Bande in den Weg stellt, wird ermordet, so auch der Amerikaner Lesley Stevens.
Um die Bande zu zerschlagen, werden Captain Tom Rowland und Kommissar X nach Pakistan entsandt. Sie erhalten drei Kontaktadressen: Jacky Clay (Stevens Sekretärin), Super-Intendent Ali und Mr. Khan. Noch vor ihrer Ankunft wird Mr. Khan getötet, angeblich von einem Tiger angefallen. Die ersten Spuren führen auf die amerikanischen Mafiosi Frank Stefani, Bosco und Paradiso, die sich nach Pakistan abgesetzt hatten.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 01:35:25 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 12. Juli 2013, 14:45:41 »

Es sind auch 2 Hörbücher erschienen, (sehr gut!) gelesen von Robert Missler ("Dr. Wilson aus "Dr. House"), die mir sehr gut gefallen.

01. Der Panther aus der Bronx


02. Eine Kugel für den Richter



Die Filme selber gefallen mir auch ganz gut und habe sie alle in meiner Sammlung Happy
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #2 am: 12. Juli 2013, 14:52:40 »

und eine freundin von mir nahm damals den titelsong auf-sie ist im vorspann auch zu hören:angelina monti singt i love you joe walker
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 12. Juli 2013, 14:59:11 von Dan Tanna » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 12. Juli 2013, 14:59:35 »

Echt Huch Das ist ja klasse!!!! Was du alles für Freunde hast Happy
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #4 am: 12. Juli 2013, 15:06:35 »

habe sie zufällig vor 4 jahren beim hessischen rundfunk in wiesbaden getroffen-wir verstanden uns gleich super und haben inzwischen sogar 2x sylvester zusammen gefeiert Freuen-hier ein foto von monti mit mir und meiner mitarbeiterin aus dem letzten jahr!

usa 2012 1459.jpg
Kommissar X - Filmreihe (1965 - 1971)
* usa 2012 1459.jpg (53.88 KB, 640x480 - angeschaut 254 Mal.)
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 12. Juli 2013, 15:15:30 »

Echt superklasse!!!!! Und hat sie dir den Song auch höchstpersönlich vorgesungen? Happy
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #6 am: 15. Juli 2013, 18:36:30 »

leider hat sie das notenmaterial nicht mehr-sie würde die nummer gern mal wieder singen,auch einige bond songs.sie sprach beim kommissar x immer vom westentaschen-bond-ich fand die filme gar nicht so schlecht-auf jeden fall aufwändiger als die jerry cotton filme
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 15. Juli 2013, 22:52:18 »

leider hat sie das notenmaterial nicht mehr-sie würde die nummer gern mal wieder singen,auch einige bond songs.sie sprach beim kommissar x immer vom westentaschen-bond-ich fand die filme gar nicht so schlecht-auf jeden fall aufwändiger als die jerry cotton filme

Westentaschen-Bond passt auch nicht wirklich....alleine vom Berufs-Status. Der eine ist P.I., der andere Geheimagent Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #8 am: 06. Januar 2015, 16:25:21 »

Hab mir heute meinen Kommisar X Teil Kommisar X jagt die roten Tiger aus der Filmjuwelen Reihe auf DVD gesehen.


Am besten sind die Sprüche: Hier mal eine kleine Auswahl es gibt aber noch zig weitere
Jo: Normalerweise verwende ich keine Kugeln aber ich bin nicht Cleopatra  totlachen
Jo: Sieht aus wie Feuer, riecht wie Feuer, ist Feuer  totlachen
Tom: Wer da wohl wohnt? Jo: Vielleicht Rübezahl  totlachen
Tom: Kommisar X jagt die roten Tiger und ich arme Sau werde wieder mal mit keinem Wort erwähnt  totlachen

Dazu diese Comicartigen Prügelein einfach herrlich  Freuen

Die DVD hat ein gutes Bild und es gibt auch ein Booklet. Was ärgerlich ist das FSK Flatschen ist auf der Folie drauf und der Schuber hat keins. Dafür ist das FSK Flatschen auf der Keep Chase und es gibt kein Wendecover. Film ist uncut hat aber keinen Abspann oder ein The End.
Mir hat die letzte Verfilmung von Kommisar X richtig gut gefallen. Herrlich typische Rainer Brandt Synchro, Prügelein, Schießerein, gute Locations, Autoverfolgunsjagden.   Guter Film/Serie.

Auf YouTube kann auch auch andere Teile sehen nur nicht auf Deutsch. Werde die dann mir auch mal anschauen und hier meine Meinung posten.
Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #9 am: 06. Januar 2015, 18:06:31 »

 Happy Soweit ich mich erinnere,waren diese Filme wirklich super und aufwenig gemacht!! Zuweilen auch starke Kulissen und
den Vorspann Song mochte ich damals auch!!! Gibt´s die DVD´s noch??
Gespeichert
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #10 am: 06. Januar 2015, 18:10:49 »

 Happy Habe die Boxen gefunden!! Mal sehen,ob ich sie mir zulege..War eben eine ganz besondere Athmosphäre damals..!!
Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #11 am: 01. Oktober 2016, 14:53:43 »

Hab mir heute meinen Kommisar X Teil Kommisar X jagt die roten Tiger aus der Filmjuwelen Reihe auf DVD gesehen.
Mir hat die letzte Verfilmung von Kommisar X richtig gut gefallen. Herrlich typische Rainer Brandt Synchro, Prügelein, Schießerein, gute Locations, Autoverfolgunsjagden. 

Das war der erste Kommissar X-Film, den ich gesehen habe, er lief Anfang der 80er Jahre mal im ZDF (aber seitdem, soweit ich weiß, nie wieder). Man merkt dem Streifen an, dass schon die 70er angebrochen waren. Alles war brutaler und blutiger. Und Tony Kendalls Haare waren um einiges länger geworden. 

In der Eröffnungssequenz wurde eine Wohnung mit drogensüchtigen Hippies gezeigt, die wohl in NYC sein sollte, aber offensichtlich irgendwo in Deutschland gefilmt wurde. Da wurde gekifft und schließlich auch in Großaufnahme Heroin gespritzt - eine befremdliche und schockierende Szene, die auch aus "Christiane F." hätte stammen können - die Frauen sahen so abgewrackt aus als ob es wirklich Fixerinnen waren (und vielleicht waren sie es ja auch wirklich?). Später im Film wird auch eine pakistanische Opiumhöhle gezeigt (die vielleicht auch echt war). Realistische schockierende Bilder, die überhaupt nicht zum restlichen Film passen wollen.

Die Synchro gefiel mir damals auch außerordentlich gut - ich glaube, es war die erste Rainer Brandt-Sprüchesynchro, die ich jemals gesehen habe. Allerdings entstand sie nicht in Berlin, sondern in München (ungewöhnlich für Rainer Brandt). Außer Brandt (als Tom Rowland) waren nur Münchener Sprecher zu hören. Die Hauptrolle sprach zum ersten- (und einzigen-) mal nicht Gert Günther Hoffmann, sondern Harald Leipnitz.

Die Actionszenen sahen allerdings etwas albern aus, weil hier immer mit Zeitraffer gearbeitet wurde (eine damals weit verbreitete Technik, die es z.B. auch im James Bond-Film "Im Geheimdienst ihrer Majestät" gab).

Später lernte ich auch ein paar der früheren Kommissar X-Filme kennen, fand sie aber allesamt nicht sehr berauschend. Billig hergestellter Krimitrash, der auf der Erfolgswelle der Bondfilme mitzuschwimmen versuchte, wie so viele andere Eurocrime-Filme damals auch. "Drei blaue Panther" und "Drei goldene Schlangen" sind aber zumindest wegen der ebenfalls witzigen Brandt-Synchros sehenswert. 

Die Ära dieser Filme war spätestens Anfang der 70er vorbei - auch die Wallace- und Jerry Cotton-Reihen liefen damals aus, denn diese versponnenen Trivialvorlagen passten nicht mehr in die Zeit. Und so musste sich auch "Kommissar X" nach diesem letzten Abenteuer von der Leinwand veabschieden.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 12:03:41 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS