NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 01:52:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Lohn der Angst (F, 1952) - Yves Montand  (Gelesen 2482 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. Juli 2013, 19:07:42 »

Las Piedras, irgendwo in Südamerika in den 1950er Jahren. Das Leben hier ist eintönig und bescheiden, einzig die kleine Kneipe im Ort bietet Abwechslung. Arbeit gibt es wenn überhaupt nur auf den nahegelegenen Ölfeldern der mächtigen amerikanischen Ölgesellschaft South Oil Company, doch die Zeiten sind schlecht und so besteht die Bevölkerung von Las Piedras hauptsächlich aus arbeitssuchenden Glücksrittern und gestrandeten Abenteurern. Auch Mario aus Korsika, sein italienischer Zimmergenosse Luigi, der Deutsche Bimba und der Franzose Jo zählen dazu. Sie würden gerne nach Europa zurückkehren, doch ohne Geld ist dies leider nicht möglich und so warten die vier in der Kneipe auf bessere Zeiten. Als die 300 Kilometer entfernte Ölquelle der amerikanischen South Oil Company in Brand gerät, bietet sich ihnen die einmalige Chance, in wenigen Tagen viel Geld zu verdienen. Mit ein paar Gallonen Nitroglycerin könnte der Brand schnell gelöscht werden, doch das hochexplosive Gemisch ist in Las Piedras, LKWs für Gefahrguttransporte Hunderte von Kilometern weit entfernt. Also sucht der Chef von S.O.C. O'Brien vier Freiwillige die bereit sind unter Einsatz ihres Lebens das Nitroglycerin mit Wassertanks quer durch den Dschungel zu den Ölfeldern zu transportieren. Eine leichte Erschütterung, ein kleiner Funke oder zu große Hitze genügen, um das Nitroglycerin zum Explodieren zu bringen. Zur Sicherheit sollen zwei Transporter mit je zwei Männern aufbrechen - die Wahrscheinlichkeit, dass beide LKWs die gefährliche Reise ans andere Ende des Urwalds schaffen, ist gering. Dennoch ist der Andrang an Bewerbern groß, fast jeder aus Las Piedras ist bereit, für 2000 Dollar sein Leben aufs Spiel zu setzen. O'Brien entscheidet sich für Mario, Luigi, Bimba und den Russen Smerloff, statt Smerloff erscheint am nächsten...
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 19. Juli 2013, 19:14:30 »

Danke für diesen Thread  Freuen

Ich habe mir diesen Kultfilm erst letzte Woche wiedereinmal angeschaut und wollte eigentlich auch einen Thread hier eröffnen, aber da ich das mit den verlinkten Bilder immer nicht so ganz auf die Reihe bekomme (bzw mit diesen Free Picture Hostern) habe ich es erstmal gelassen. Einfach nur Text wollte ich auch nicht schreiben. Deshalb danke.

Zum Film selber: Was soll man noch dazu sagen, einer der besten Filme der 50er Jahre ist er auf jeden Fall. Yves Montand spielt einfach grossartig, ebenso Peter van Eyck. Obwohl ich den Film schon x-mal gesehen habe, zittere ich doch jedesmal wieder mit, wenn sie mit dem Nitroglycerin über die Holperstrecken fahren und dann erst die Hindernisse. Spannung pur, knapp 2 1/2 Stunden vergehen wie im Fluge beim Anschauen.

Nur das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen. Klar, Yves Montand freute sich, dass er die Reise lebend überstanden hat, aber das er da so sorglos mit dem Laster seine Kreise dreht, das will mir einfach nicht in den Kopf.

5 Sterne, natürlich
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« Antworten #2 am: 19. Juli 2013, 20:02:04 »

auch 5 sterne-wirklich ein meilenstein und unglaublich spannend!! Freuen
Gespeichert
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #3 am: 19. Juli 2013, 20:16:00 »

einfach nur genial  Freuen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 19. Juli 2013, 21:50:51 »

Freut mich, das ich euch mit diesen Thread eine Freude gemacht habe Grinsen

Mir selbst gefällt der Film auchz sehr gut, ein an Spannung kaum zu überbietender Film mit einem tollen Yves Montad und einem Peter van Eyck - den ich sowieso immer sehr gerne sehe  Happy

Zitat
Nur das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen. Klar, Yves Montand freute sich, dass er die Reise lebend überstanden hat, aber das er da so sorglos mit dem Laster seine Kreise dreht, das will mir einfach nicht in den Kopf.

Gernau das denke ich mir auch immer...klar war er ausser sich vor Freude, aber dennoch war diese Aktion schon sehr unprofessionell von ihm gewesen.
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #5 am: 20. Juli 2013, 11:55:44 »

Was soll man dazu sagen? Dieser Film ist einfach einer der besten der gesamten Filmgeschichte! Sogar das Remake war noch gut (mit Roy Scheider und Bruno Cremer).
Charles Vanel war für mich oskarreif!

Henri Verneuihl drehte eine Art Parodie "100.000 Dollar in der Sonne" mit Belmondo, Ventura, Fröbe und Blier. Ein handfester Abenteuerfilm mit ordentlich viel Humor!
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 20. Juli 2013, 19:18:43 »

Bisher haben nur wbohm und meine Wenigkeit hier gevotet zwinkern
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #7 am: 20. Juli 2013, 21:12:55 »

Ein Meisterwerk (wie fast alles von Clouzot)!

Gibt's auch einen Thread zu "Die Teuflischen"?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 20. Juli 2013, 23:06:46 »


Gibt's auch einen Thread zu "Die Teuflischen"?

Noch nicht - kannst du aber gerne einen machen Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS