NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:35:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Rächer (1960)  (Gelesen 1359 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. August 2013, 01:25:56 »



Ein offensichtlich geisteskranker Mörder übt an Verbrechern, die mangels Beweisen nicht verurteilt werden konnten, gnadenlose Selbstjustiz. Die Köpfe seiner Opfer schickt er mit einem Begleitschreiben in Kartons verpackt an Scotland Yard. Als ein Beamter des Außenministeriums umgebracht wird, beauftragt Geheimdienstchef Major Staines den fähigen Detektiv Michael Brixan mit gesonderten Nachforschungen. Die erste Spur führt diesen zu einer Filmproduktion bei einem Schloss in der Nähe von Winchester. Dort taucht ein Drehbuch auf, das augenscheinlich mit derselben Maschine getippt wurde wie die Schreiben des 'Rächers'. Der zwielichtige Dramaturg Lorenz Voss will nichts über dessen Herkunft wissen.

Entstehungsgeschichte

Nach dem Start der Edgar-Wallace-Serie durch Rialto Film und Constantin Film mit Der Frosch mit der Maske und Der rote Kreis war noch nicht abzusehen, wie lange der Erfolg der Filmreihe anhalten würde. Der Berliner Filmproduzent Kurt Ulrich, der die Verfilmungsrechte an dem Roman Der Rächer besaß, wollte so schnell wie möglich am Erfolg der Filmreihe teilhaben. Er arrangierte sich nicht mit der Konkurrenz und der Europa-Filmverleih brachte Der Rächer nur 21 Tage vor dem wiederum von Rialto Film hergestellten Wallace-Film Die Bande des Schreckens in die deutschen Kinos. Drehbuchautor Rudolf Katscher (Pseudonym: Rudolf Carter) wirkte bereits am Drehbuch des 1931 gedrehten Edgar-Wallace-Films Der Zinker mit. Karl Anton nahm mit diesem Film Abschied von seiner langjährigen Tätigkeit als Filmregisseur.

Zum ersten Mal entstanden, abgesehen von einigen Archivaufnahmen in London, die Außenaufnahmen eines Edgar-Wallace-Films in West-Berlin (u. a. in der Zitadelle Spandau, am Jagdschloss Glienicke und am Spandauer Tor des Gutshofes Groß Glienicke). Die Innenaufnahmen drehte man im Filmatelier der ARRI in München. Heinz Drache, Klaus Kinski und Siegfried Schürenberg gaben in diesem Film ihr Wallace-Debüt. Später avancierten sie in den Filmen von Rialto/Constantin zu Stars der Serie und standen noch in vier Wallace-Filmen gemeinsam vor der Kamera. Auch Ingrid van Bergen, Rainer Brandt, Friedrich Schoenfelder, Maria Litto, Franz-Otto Krüger, Rainer Penkert und Albert Bessler waren in späteren Wallace-Adaptionen zu sehen.

Der Film wurde von der FSK ohne Schnittauflagen ab 16 Jahren freigegeben und am 5. August 1960 uraufgeführt. Inzwischen ist der Film ab 12 Jahren freigegeben. Bereits zwei Tage vor Ende der Dreharbeiten zu diesem Film begannen die Aufnahmen für den nächsten Wallace-Film Die Bande des Schreckens, der am 25. August 1960 uraufgeführt wurde. Die Besucherzahlen des Films Der Rächer ließen nach dem Start des ungleich härter inszenierten Konkurrenzfilms von Harald Reinl deutlich nach. Mit 2,5 Millionen Besuchern, erfolgreichen Wiederaufführungen und Auslandsverkäufen erwies sich der Film für Kurt Ulrich dennoch als gutes Geschäft.

Heinz Drache: Michael Brixan
Ingrid van Bergen: Stella Mendoza
Benno Sterzenbach: Sir Gregory Penn
Ina Duscha: Ruth Sanders
Ludwig Linkmann: Henry Longvale
Siegfried Schürenberg: Major Staines
Klaus Kinski: Lorenz Voss
Rainer Brandt: Reggie Conolly
Friedrich Schoenfelder: Jack Jackson
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 07. August 2013, 17:46:48 »

Der Rächer wird komischerweise nicht in meinem Wallace Buch beschrieben. Das könnte damit zusammenhängen, dass er nicht von Rialto und Constantin Film produziert wurde und auf der Edgar Wallace Edition 1, worauf sich die ersten 4 Wallace der Jahre 1959-61 befinden ist er auch nicht drauf.

Ich persönlich finde diesen 3.Wallace den schwächsten der s/w Wallace und das obwohl hier Heinz Drache, Siegfried Schürenberg (allerdings hier noch als Geheimdienst-Chef) und auch Kinski ihren 1.Auftritt haben.Die ganze Handlung zieht sich, die Idee mit der Filmcrew ist auch nicht besonders originell. Und es gibt einen schwarzen (oder schwarz angemalten) "Wilden", der die Evolutionsstufe zum Menschen wohl noch nicht geschafft hat. Irgendwie peinlich.

Dazu noch mit Ingrid van Bergen, eine sehr unsympathische Schauspielerin und Kinski agiert "kopflos" (wer den Film kennt, weiß was ich meine  Hinterlistig )

Hier gebe ich nur 2 Sterne

Achja, Mr. Schnodder-Synchro himself, Rainer Brandt, ist hier auch noch dabei. Gottseidank, hat er den Film nicht nachsynchronisiert (dann hätte ich nur 1 Stern gegeben)

« Letzte Änderung: 07. August 2013, 17:50:38 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 07. August 2013, 18:16:25 »

Diese DVD gibts merkwürdigerweise nur als Einzel DVD, so hatte ich ihn vor einiger Zeit auch gekauft. Vermutliche rechtliche Probleme (weil nicht von Rialto und Constantin), dass der nicht auf den Boxen durfte.

Ein Highlight ist der Film aber auch nicht wirklich - lediglich Heinz Draches Leistung ist erwähnenswert...

Bei mir langts aber noch für 3 Sterne zwinkern
Gespeichert

filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



E-Mail

« Antworten #3 am: 26. August 2017, 04:37:38 »

Der Rächer wird komischerweise nicht in meinem Wallace Buch beschrieben.

Ist eigentlich auch kein "echter" Wallace, sondern ein sogenannter in Fankreisen benannter "Ausser der Reihe"-Film.


Die Besetzung ist sehr gelungen (hervorzuheben sind speziell Ludwig Linkmann und Benno Sterzenbach), die Atmosphäre ist sehr gut getroffen. Ich kann nachvollziehen, warum manchem die Musik nicht so zusagt, aber man kann Sachen auch schlimmer reden als sie sind... So schlecht, dass sie den Film kaputt machen würde, ist die Musik lange nicht. Das "Argument", dass es keine "Wallace-Musik" sei gegen die Musik zu verwenden, halte ich für lächerlich. Denn das geht von einer "Non plus ultra"-Stellung aus, in die man die Rialto-Filme hebt.
Ich persönlich finde an dem Film gerade reizvoll, dass er relativ "altmodisch" gemacht ist und wirkt. Ich finde, dass er sich in der Machart absolut von den Rialto-Filmen unterscheidet, die oft "polierter" wirken als "Der Rächer". Die Rialto-Filme haben letzten Endes meist einen Großprojekt-Touch gehabt, der einfach unverkennbar ist. Das sollte man grundsätzlich weder negativ noch positiv bewerten, aber es ist zweifelsohne ein maßgebliches Stilmerkmal der Filme.
Dass "Der Rächer" in dieser Hinsicht anders ist, macht ihn zu etwas Besonderem.
Insgesamt würde ich ihn zu meinen fünf Lieblings-Wallace-Filmen zählen. 5 von 5 Punkten Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS