NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 01:25:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Rätsel des silbernen Halbmonds (1972)  (Gelesen 812 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 03. August 2013, 02:30:03 »



Auf einem düsteren Parkplatz in Rom wird eine Prostituierte grausam ermordet. Bis auf einen silbernen Halbmond an einer Kette, die der Täter offensichtlich bewusst zurückgelassen hat, fehlt vom Mörder jede Spur. Wenig später wird die Amerikanerin Kathy ermordet, und auch bei ihr findet die Polizei einen silbernen Halbmond.

Giulia, seit kurzem mit Mario verheiratet, wird während ihrer Hochzeitsreise ebenfalls von dem Mörder überfallen, und wieder hinterlässt dieser sein Zeichen. Auf Giulias Beerdigung kann die Polizei nichts Verdächtiges feststellen, und zwischen den Mordopfern scheint es keinerlei Verbindung zu geben. Giulia, die den Anschlag überlebt hat und deren Begräbnis inszeniert war, beschließt, bis zur Klärung der Mordserie mit Mario die Stadt zu verlassen.

Unterwegs kann sich Giulia plötzlich daran erinnern, das Markenzeichen des Mörders schon einmal gesehen zu haben. Zwei Jahre vorher hielt sie sich in einem Hotel auf, in dem ein Amerikaner verkehrte, an dessen Schlüsselbund ein silberner Halbmond hing. Mario und Giulia stellen fest, dass die ersten beiden Mordopfer ebenfalls Gäste dieses Hotels waren, und es gelingt ihnen, an weitere Namen von ehemaligen und ihrer Meinung nach gefährdeten Hotelbewohnerinnen zu kommen. Dennoch kann das junge Paar die nächsten zwei Morde, die ihre Theorie bestätigen, nicht verhindern.

Eine weitere Spur führt sie zum ehemaligen Hotelbesitzer. Doch Mario muss feststellen, dass dieser bei einem Autounfall ums Leben kam und die schuldige Fahrerin geflüchtet ist. Nachdem die Zwillingsschwester einer ehemaligen Hotelbewohnerin ermordet wird, hat die Polizei schließlich einen Hauptverdächtigen. Man beschließt, den Mörder zu überführen, indem man ihm zeigt, dass Giulia noch lebt. Anschließend soll sie als Lockvogel dienen. Doch als der skrupellose Verbrecher in die Falle tappt, gerät Giulia in höchste Lebensgefahr.

Wußtet ihr, das...

    Das Drehbuch von Paul Hengge, das lediglich auf Motiven von Edgar Wallace basiert, hatte ursprünglich den Titel „Sieben Gesichter für die Mörderin“. Dies entspricht auch dem italienischen Arbeitstitel „Sette volti per l'assassino“.
    Dies ist der einzige Edgar-Wallace-Film, dessen Handlung komplett in Italien spielte.
    Der Film war früher als der vorherige Edgar-Wallace-Film Das Geheimnis der grünen Stecknadel abgedreht und startete in Italien bereits am 24. Februar 1972.
    Uschi Glas, die 1965 in „Der unheimliche Mönch“ ihre erste Filmrolle hatte, wirkte zum fünften und letzten Mal in einem Edgar-Wallace-Film mit. Auch Produktionsleiter Herbert Kerz (6 Filme), Marisa Mell und Petra Schürmann (beide jeweils 2 Filme) nahmen Abschied von der Serie.
    Die deutsche Fassung des Films wurde von der FSK ab 16 Jahren freigegeben. 1991 folgte die Freigabe ab 12 Jahren. Auf der 2004 erschienenen DVD, die auch die etwa 10 Minuten längere italienische Fassung des Films enthält, ist eine Altersfreigabe ab 16 angegeben.

Uschi Glas: Giulia
Antonio Sabato: Mario
Petra Schürmann: Concetta
Rosella Falk: Elena
Marisa Mell: Giuseppina/Maria
Pier Paolo Capponi: Vismara
Marina Malfatti: Kathy
Renato Romano: Pastor
Gabriella Giorgelli: Marcella
Franco Fantasia: Renzi
Claudio Gora: Ferri
Aldo Barberito: Palumbo
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 475



E-Mail

« Antworten #1 am: 25. August 2017, 00:32:35 »

Da sind wir nun beim letzten Film der Rialto-Kino Serie. Die Bewertung fällt mir schwer. Mit Edgar Wallace hat das ganze wenig zu tun, der Film hat jedoch seine Vorzüge. Uschi Glas sieht man hier irgendwie gerne, sie passt in die Rolle. Leider erkennt man den Mörder in der deutschen Fassung zu schnell, im Original ist er eher in die Handlung eingebunden und wirkt bei gemeinter Szene nicht so verdächtig. Überhaupt ist die Originalfassung besser, mein Urteil hat sich nach dem Anschauen der Originalfassung positiv verändert. Der Film hat echte Schockeffekte und Gruselmomente, ist auch spannender als vorangegangene Wallace-FIlme. Waren die Farb-Vorher-FIlme nach dem MÖNCH zwar bunt, lustig, trashig aber nur wenig spannend, so sind die letzten beiden Rialto Filme handfeste Horrorkrimis. Zwar nicht so kultig wie HUND,GORILLE usw, dafür aber viel spannender. Die meisten sehen den HALBMOND als Tiefpunkt, diese Meinung teile ich nicht. Ich finde es sogar schade, das die serie nach wirklich spannenden filmen wie Stecknadel und halbmond nicht fortgesetzt wurde. Eine Serie entwicklet sich eben und es ist immer schwer neue mit alten Filmen zu vergleichen, das gleich gilt für Musiker etc. Das alte scheint immer besser weil es noch anders war. FÜr mich ist der Halbmondfilm, vor allem der originalfilm, einer der spannendsten und gruseligsten Filme der Serie, ich gebe subjetive 5 Punkte und objektive gute 3,5 Punkte. Guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS