NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 09:56:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der rote Kreis (D 1929, Produktion der Efzet-Film GmbH)  (Gelesen 2099 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 03. August 2013, 02:43:52 »

Ein Mann wird während einer Galavorstellung in einem Theater von einem Unbekannten erschossen. Bei dem Toten findet man einen Drohbrief mit der Warnung: „Wenn das Geld nicht bis fünf Uhr hinterlegt ist, sind Sie ein toter Mann.“ Der Brief ist außerdem mit einem geheimnisvollen Zeichen, einem roten Kreis, versehen. Es stellt sich heraus, dass sich in ganz Europa ähnliche Verbrechen ereignen und dass sich der Urheber dieser Briefe anscheinend in London befindet. Dort ist Inspektor Parr mit der Klärung des Falls beauftragt. Mr. Birdmore, der ebenfalls Drohbriefe des roten Kreises erhalten hat, lässt sich unterdessen von Privatdetektiv Derrick Yale beschützen. Aber weder Yale noch Inspektor Parr können verhindern, dass auch Birdmore ein Opfer des skrupellosen Verbrechers wird.

Parr stellt fest, dass Thalia Drummond, die Sekretärin von Birdmores Nachbar Mr. Froyant, den goldenen Buddha ihres Chefs gestohlen und verpfändet hat. Jack, der Sohn des ermordeten Birdmore, hat ein Auge auf die attraktive Thalia geworfen. Doch auch er erfährt, dass Thalia der Polizei als Diebin und Betrügerin bekannt ist. Parr bringt Thalia vor ein Gericht, das ihr eine Bewährungsstrafe erteilt. Wenig später erhält Thalia, die anscheinend Kontakte mit dem roten Kreis unterhält, vom Chef der Verbrecherbande den Auftrag, im Bankhaus Brabazon eine Stelle anzunehmen. Grundstücksmakler Marl, der Geschäftsverbindungen mit dem alten Birdmore hatte, ist Kunde bei Brabazon. Er erpresst Brabazon mithilfe eines Fotos, das beweist, dass Brabazons Frau eines unnatürlichen Todes gestorben ist. Nachdem Marl sein gesamtes Vermögen bei Brabazon abheben will und von diesem um ein paar Tage Geduld gebeten wird, lädt er Thalia zu einem Abendessen ein. Am nächsten Tag wird auch Marl tot aufgefunden.

Zum Entsetzen von Inspektor Parr und Derrick Yale empfängt der Ministerpräsident einen Drohbrief des roten Kreises. Thalia Drummond erhält vom roten Kreis den Befehl, sich während eines Festes dem Ministerpräsidenten zu nähern. Thalia folgt den Anweisungen und bekommt eine Einladung in die Villa des Ministerpräsidenten. Nachdem Thalia das Haus verlassen hat, finden Diener den durch einen Dolch schwer verletzten Ministerpräsidenten. Derrick Yale verhaftet Thalia kurze Zeit später. Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass Thalia auf unerklärliche Weise aus dem Gefängnis entflohen ist. Bei einer außergewöhnlichen Sitzung der obersten Polizeibehörde kann Inspektor Parr diesem Skandal ein Ende bereiten. Und er ist nun auch in der Lage, die Verbrechen des roten Kreises aufzuklären.



    Lya Mara: Thalia Drummond
    Stewart Rome: Derrick Yale
    Hans Marlow: Birdmore
    Fred Louis Lerch: Jack Birdmore
    John Castle: Inspektor Parr
    Albert Steinrück: Froyant
    Otto Tressler: Ministerpräsident
    Otto Wallburg: Marl
    Hans Albers: Marls Diener
    Ilka Grüning: Vermieterin
    Annie Ann: Milly
    Bruno Ziener: Kriminalkommissar
    Hugo Döblin: Pfandleiher
    Ria Weber: Zofe
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 04. August 2013, 20:27:13 »

@wbohm: Du kennst die Erstverfilmung, wie ich sehe? Kannst du noch ein paar Eindrücke posten? Einer der letzten, die mir fehlen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 05. August 2013, 11:31:47 »

Sorry, ich hatte mich hier mit den 5 Sternen vertan. Ich hatte nur "Der rote Kreis" gelesen und gleich abgestimmt. Dann wollte ich etwas dazu schreiben und mein Blick viel zufällig auf die Darsteller-Liste und da erst wurde ich stutzig. Keine Renate Ewert, kein Klaus Jürgen Wussow und erst da fiel mir auf, dass es nicht "Der rote Kreis" von 1960 ist. Die 1929 im Threadtitel habe ich überlesen. Nochmals Sorry.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. August 2013, 12:11:46 »

Ah OK....schade eigentlich, dachte, du könntest mehr zu dem Film erzählen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 05. August 2013, 12:37:23 »

Nee, leider nicht. Den Film kenne ich auch nicht.

Laut Wikipedia gilt er als verschollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_rote_Kreis_%281929%29

Hans Albers hat da ja eine Nebenrolle gespielt, wie ich gerade sehe.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. August 2013, 13:08:48 »


Laut Wikipedia gilt er als verschollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_rote_Kreis_%281929%29



Naja...ich dachte, du hättest ihn seinerzeit im Kino gesehen...für einen 900 Jahre alten Zeitreisenden ja wohl kein Problem, oder? totlachen

Tja, wenn da nicht ein Wunder passiert, wird der Film wohl dauerhaft verschollen bleiben...

Auch interessant:
Zitat
Der rote Kreis ist einer von zwei Filmen, den der Filmcharakter Geschworener #4 aus dem Film Die zwölf Geschworenen in der vorherigen Woche im Kino gesehen hatte. Dies gilt allerdings nur für die deutsche Synchronfassung.

Zitat
Die etwa 25 Minuten längere Originalfassung des Films wurde am 28. Dezember 1928 von der Filmprüfstelle verboten. Die gekürzte Fassung wurde am 14. Januar 1929 freigegeben und mit einem Jugendverbot versehen. Der Film wurde von British Sound Film Productions Ltd. in englischer Sprache synchronisiert und kam unter Verwendung des De Forest-Phonofilms auch als Tonfilm in die britischen Kinos. Die Uraufführung dieser Fassung mit dem Titel The Crimson Circle fand im März 1929 in London statt. Der Film wurde dort im Doppelprogramm mit der britischen Edgar-Wallace-Verfilmung The Clue of the New Pin (1929) gezeigt.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 13:10:45 von Dan Tanna » Gespeichert

filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 475



E-Mail

« Antworten #6 am: 31. August 2017, 00:49:35 »

Sorry, ich hatte mich hier mit den 5 Sternen vertan. Ich hatte nur "Der rote Kreis" gelesen und gleich abgestimmt. Dann wollte ich etwas dazu schreiben und mein Blick viel zufällig auf die Darsteller-Liste und da erst wurde ich stutzig. Keine Renate Ewert, kein Klaus Jürgen Wussow und erst da fiel mir auf, dass es nicht "Der rote Kreis" von 1960 ist. Die 1929 im Threadtitel habe ich überlesen. Nochmals Sorry.

Sehr schade! Du wärst der erste Mensch, den ich kenne, der diesen Film kennt. Ob nun Stummfilm oder nachsynchronisiert -  Auf jeden Fall wäre eine Veröffentlichung im Fernsehen oder auf DVD ebenso interessant für mich alks Fan!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 31. August 2017, 11:06:01 »

Sorry, ich hatte mich hier mit den 5 Sternen vertan. Ich hatte nur "Der rote Kreis" gelesen und gleich abgestimmt. Dann wollte ich etwas dazu schreiben und mein Blick viel zufällig auf die Darsteller-Liste und da erst wurde ich stutzig. Keine Renate Ewert, kein Klaus Jürgen Wussow und erst da fiel mir auf, dass es nicht "Der rote Kreis" von 1960 ist. Die 1929 im Threadtitel habe ich überlesen. Nochmals Sorry.

Sehr schade! Du wärst der erste Mensch, den ich kenne, der diesen Film kennt. Ob nun Stummfilm oder nachsynchronisiert -  Auf jeden Fall wäre eine Veröffentlichung im Fernsehen oder auf DVD ebenso interessant für mich alks Fan!

Ja, wie ich oben schon schrieb, habe ich mich damals von meiner Begeisterung hinreissen lassen und gleich mal 5 Sterne gegeben, weil "Der rote Kreis" zu meinen Lieblingen der Edgar Wallace Reihe gehört. Aber ich meinte den Film von 1960 und nicht diesen hier zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS