NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:33:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Virgil Tibbs III - Die Organisation (The Organization) (1971)  (Gelesen 1230 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. August 2013, 07:18:43 »



Eine Gruppe junger Leute dringt nachts in eine Möbelfabrik in San Francisco ein. Sie haben sich als Feuerwehrleute getarnt und John Bishop, den Manager der Fabrik, in ihre Gewalt gebracht. Er muss ihnen Zugang zu einem Wandtresor verschaffen, in dem Heroin im Wert von vier Millionen Dollar liegt. Als sie sich mit dem Rauschgift absetzen, lassen sie Bishop gefesselt und geknebelt, aber lebend, vor dem geöffneten Tresor zurück. Eine Explosion alarmiert kurz darauf die Polizei. Beim Eintreffen am Tatort finden Virgil Tibbs und sein Kollege Jack Pecora den Manager erschossen auf, der Tresor ist wieder geschlossen. Durch einen anonymen Anruf bekommt Tibbs kurz darauf Kontakt zu der Gruppe der Einbrecher. Sie eröffnen ihm, dass sie das Heroin gestohlen haben, um durch diese Aktion endlich Polizeimaßnahmen gegen die Verbrecherorganisation in Gang zu bringen, die offenbar über gute Kontakte zum Polizeiapparat verfügt. Jeder der jungen Verschwörer hat bereits Angehörige durch den Drogenmissbrauch verloren, darum wollen sie den gefährlichen Kriminellen möglichst schnell das Handwerk gelegt sehen. Da sie Tibbs glaubwürdig versichern, mit Bishops Ermordung nichts zu tun zu haben, ist er nach anfänglichem Zögern bereit, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Denn auch Tibbs möchte das Syndikat ausheben, obwohl er weiß, dass er seinen Posten verlieren kann, wenn er seine Vorgesetzten nicht darüber informiert. Was er und die jungen Leute dabei riskieren, bekommen sie schnell zu spüren, als die Organisation mörderisch zurückschlägt.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 03. August 2013, 07:20:01 »

Teil 3 gefiel mir wieder besser als Teil 2 - aber Teil 1 bleibt unübertroffen Happy

Teil 3 hat für mich noch einen Schauspieler-Bonus: Gerald S. O'Loughlin - unser Captain Eddie Ryker aus "California Cops" (The Rookies) Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 13. Februar 2015, 05:21:02 »


Eine Gruppe junger Leute dringt nachts in eine Möbelfabrik in San Francisco ein. Sie haben sich als Feuerwehrleute getarnt und John Bishop, den Manager der Fabrik, in ihre Gewalt gebracht. Er muss ihnen Zugang zu einem Wandtresor verschaffen, in dem Heroin im Wert von vier Millionen Dollar liegt. Als sie sich mit dem Rauschgift absetzen, lassen sie Bishop gefesselt und geknebelt, aber lebend, vor dem geöffneten Tresor zurück. Eine Explosion alarmiert kurz darauf die Polizei. Beim Eintreffen am Tatort finden Virgil Tibbs und sein Kollege Jack Pecora den Manager erschossen auf, der Tresor ist wieder geschlossen. Durch einen anonymen Anruf bekommt Tibbs kurz darauf Kontakt zu der Gruppe der Einbrecher. Sie eröffnen ihm, dass sie das Heroin gestohlen haben, um durch diese Aktion endlich Polizeimaßnahmen gegen die Verbrecherorganisation in Gang zu bringen, die offenbar über gute Kontakte zum Polizeiapparat verfügt. Jeder der jungen Verschwörer hat bereits Angehörige durch den Drogenmissbrauch verloren, darum wollen sie den gefährlichen Kriminellen möglichst schnell das Handwerk gelegt sehen. Da sie Tibbs glaubwürdig versichern, mit Bishops Ermordung nichts zu tun zu haben, ist er nach anfänglichem Zögern bereit, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Denn auch Tibbs möchte das Syndikat ausheben, obwohl er weiß, dass er seinen Posten verlieren kann, wenn er seine Vorgesetzten nicht darüber informiert. Was er und die jungen Leute dabei riskieren, bekommen sie schnell zu spüren, als die Organisation mörderisch zurückschlägt.

Schauspieler: Sidney Poitier, Gerald S.O'Loughlin, Barbara McNair, Allen Garfield
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 13. Februar 2015, 05:26:48 »

Abschluß der "Virgil Tibbs" Reihe. Poitier schlüpft zum dritten und letzten Mal in seine Paraderolle.

Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, besonders Highlight für mich war, dass Gerald S.O'Loughlin ("Eddie Ryker" von "California Cops" die zweite Hauptrolle darin spielte Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #4 am: 17. Januar 2022, 23:18:50 »

Anlässlich des Todes von Sydney Poitier am 06. Januar 2022 habe ich mir diesen Film nach langer Zeit mal wieder angesehen.

Ich fand ihn nicht mehr so beeindruckend wie früher. Man merkt dem Streifen natürlich sein Alter an. Vor allem die Eröffnungssequenz mit dem Einbruch in die Fabrik ist für heutige Sehgewohnheiten viel zu lang geraten.

Auch konnten sich die Macher wohl nicht so recht zwischen komplexem Kriminalfall mit komplizierter Auflösung und Action entscheiden. Beides ist vorhanden, will aber nicht so richtig zusammengehen.

Dafür ist das Ende recht überraschend und lässt den Zuschauer mit dem Gefühl zurück, dass die Polizei gegen so übermächtige Organisationen letztlich doch machtlos ist.

Die Schlussfolgerung, dass die Polizei dann halt zu genauso gesetzlosen Methoden greifen muss (wie sie dann z.B. in Dirty Harry zum Ausdruck kam, der im selben Jahr entstand), fehlt hier allerdings noch.

In einer Nebenrolle als Chef der Drogenfahndung ist Bernie Hamilton zu sehen, der später der Vorgesetzte von Starsky & Hutch wurde. Außerdem ist Ron O'Neal dabei, der ein Jahr später in dem äußerst erfolgreichen, aber auch umstrittenen Blaxploitationfilm "Superfly" die Hauptrolle spielte.

 Guter Film/Serie


« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 23:20:50 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS