NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:22:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bücher & Nachschlagewerke über Hitchcock  (Gelesen 3475 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 16. August 2013, 10:45:50 »

Habt ihr gute Biographien, Bildbände, etc. über Hitchcock? Oder auch gute Tipps?

Ich hatte durch ein Zufall vor 2 Jahren am Düsseldorfer Hbf-Buchhandlung ein echt umfangreiches, tolles Buch mit viel Infos und reichhaltigen Bildern gefunden Happy

http://www.amazon.de/Alfred-Hitchcock-25-Jahre-TASCHEN/dp/3836527766/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1376642487&sr=1-1&keywords=Hitchcock+Paul+Duncan



Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Taschen Verlag (15. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
Autor: Paul Duncan
ISBN-10: 3836527766
ISBN-13: 978-3836527767
Größe und/oder Gewicht: 30,6 x 24,6 x 2,2 cm



Dann noch ein Buch, welches ich selbst (noch) Nicht habe, aber auch recht interessant zu sein scheint. Hat das jemand hier aus dem Forum?

Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? [Taschenbuch]


http://www.amazon.de/Mr-Hitchcock-wie-haben-gemacht/dp/3453861418/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Taschenbuch: 410 Seiten
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Aktualis. N.-A. (1. März 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453861418
ISBN-13: 978-3453861411
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 2,4 cm


Humorvoll, klug, verschmitzt, ironisch, keiner Pointe und Anekdote abhold, so präsentierte sich Alfred Hitchcock in den ausführlichen Interviews, die François Truffaut mit ihm führte und in denen er 500 Fragen beantwortete. Entstanden ist daraus das vielleicht aufschlussreichste Filmbuch überhaupt, eine Hommage an Hitchcock und an das Filmemachen.

« Letzte Änderung: 02. Februar 2015, 16:52:38 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 16. August 2013, 13:48:34 »

Dann noch ein Buch, welches ich selbst (noch) Nicht habe, aber auch recht interessant zu sein scheint. Hat das jemand hier aus dem Forum?

Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? [Taschenbuch]


http://www.amazon.de/Mr-Hitchcock-wie-haben-gemacht/dp/3453861418/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Taschenbuch: 410 Seiten
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Aktualis. N.-A. (1. März 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453861418
ISBN-13: 978-3453861411
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 2,4 cm


Humorvoll, klug, verschmitzt, ironisch, keiner Pointe und Anekdote abhold, so präsentierte sich Alfred Hitchcock in den ausführlichen Interviews, die François Truffaut mit ihm führte und in denen er 500 Fragen beantwortete. Entstanden ist daraus das vielleicht aufschlussreichste Filmbuch überhaupt, eine Hommage an Hitchcock und an das Filmemachen.



Danke für den Tipp. Habe ich mir eben bei amazon bestellt. 9,95 Euro ist ja sehr preiswert. Die Fragen und Antworten von Truffaut und Hitchcock hatte ich schon bei meinem Link im Cameo Thread kurz gesehen und genossen.
Ich bin ja immer für Sekundärliteratur zu haben,besonders über klassische Serien.
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 13:53:23 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 16. August 2013, 13:53:39 »

Klasse Happy Dann schildere bitte mal, wie es dir gefallen hat Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 16. August 2013, 13:56:53 »

Klasse Happy Dann schildere bitte mal, wie es dir gefallen hat Happy

Ja, klar.Wird aber erst nächste Woche geliefert (bin ja kein Student mehr sonst hätte ich 1Jahr amazon-prime umsonst (und den Testmonat habe ich auch aufgebraucht zwinkern). Aber ich meine,ich hätte hier im Hitchcock Bereich gelesen, dass jemand das Buch schon besitzt. Ich glaube Holly war es?
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 16. August 2013, 15:09:43 »

Vllt. äußert sich Holly ja noch dazu Happy

Nein...Student bist du nicht mehr so ganz, gaaaaanz knapp drüber zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 16. August 2013, 18:25:20 »

Nein...Student bist du nicht mehr so ganz, gaaaaanz knapp drüber zwinkern

Ja, hauchzart drüber Grinsen  . Habe mal nachgerechnet, ich habe im Wintersemester 1984 angefangen, würde dann das 59.Semester sein (in Göttingen hatten wir früher ein paar solche "Spezialisten", die haben das hinbekommen )


zum Buch: Die amazon Kunden Rezensionen sind ja meistens sehr positiv und über den Klick "Blick ins Buch" kannst du dir schon einen ziemlich guten Überblick verschaffen. Und mal ehrlich, bei 9.95 überlege ich auch nicht lange, wenn da Truffaut interviewt Hitchcock steht zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #6 am: 16. August 2013, 23:43:24 »

ja,die beiden bücher habe ich und lese sie immer wieder-sehr gut sind auch die beiden bücher von donald spoto-die biografie und auch das filmbuch!!
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 17. August 2013, 00:13:14 »

sehr gut sind auch die beiden bücher von donald spoto-die biografie und auch das filmbuch!!

Damit meinst du sicher diese hier, oder?

The Art of Alfred Hitchcock: Fifty Years of His Motion Pictures [Englisch]

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0385418132/

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Anchor; Auflage: Compl Rev & Upd. (1. Dezember 1991)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0385418132
ISBN-13: 978-0385418133





The Dark Side Of Genius: The Life Of Alfred Hitchcock [Englisch] [Taschenbuch]
http://www.amazon.de/The-Dark-Side-Genius-Hitchcock/dp/030680932X/ref=pd_sim_sbs_eb_1

Taschenbuch: 612 Seiten
Verlag: Da Capo Press; Auflage: Centennial. (30. August 1999)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 030680932X
ISBN-13: 978-0306809323


Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #8 am: 24. August 2013, 16:49:35 »

ja,die meine ich-sehr gut geschrieben,vor allem die filmographie ist sehr aufschlußreich
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 24. August 2013, 22:39:58 »

Danke für den Tipp. Setzte ich gleich mal auf meine Liste Happy
Gespeichert

Aarvin
Fan von Krimiserien

Offline Offline

Beiträge: 12




« Antworten #10 am: 13. August 2017, 18:55:48 »

Das Interview-Buch von Truffaut kann ich sehr empfehlen. Man erfährt sehr viel über den Filmaufbau, Tricks oder auch Hitch-Methoden, wie z.B. den MacGuffin. Es gibt auch einen Hinweis auf Bernard Herman, den Truffaut für seinen Film "Fahrenheit 451" engagiert hat und noch nicht wusste, dass sich Hitch und Herman bei der Zerissene Vorhang zerstritten hatten.

Die Biografie von Donald Spoto habe ich als Heyne Taschenbuch in deutscher Übersetzung, aber ist nicht so zu empfehlen (besser im Original lesen)

Dann hab ich noch die beiden identischen Bücher von Robert Harris und Michael Lasky "Alfred Hitchcock und seine Filme" was ja in der Reihe Citadel-Filmbücher heraus gekommen ist. (ISBN 0-8065-1464-7 bzw 3-442-10201-4). Ebenfalls sehr zu empfehlen, auch weil viele Bilder drin sind.

Da ist dann noch "Alfred Hitchcock's Rear Window" Edited by John Belton. Von den 5 essays ist eigentlich nur eines interesant (Making of). Der Rest ist naja. ISBN 0-521-56453-0
Über dieses Buch bin erstmals auf die damals entstehenden Breitwand-Filmverfahren aufmerksam geworden.

So, das wars von meiner Seite.
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #11 am: 24. Juni 2020, 10:58:42 »

Ich las so ziemlich alles seit "Mr. Hitchcock, wie haben Se das gemacht" (gibt es auch als prachtvollen Bildband auf Deutsch, den ich mir noch vor der Auswanderung gegoennt habe).

https://www.amazon.de/Hitchcock-Vollst%C3%A4ndige-Ausgabe-Fran%C3%A7ois-Truffaut/dp/3828450210/ref=sr_1_7?dchild=1&keywords=Alfred+Hitchcock+%2B+Francois+Truffaut&qid=1592989025&s=books&sr=1-7

Ganz besonders empfehlen kann ich "Footsteps in the Fog", das die Filme behandelt, die Hitch an der US Westkueste gedreht hat:

https://www.amazon.com/Footsteps-Fog-Alfred-Hitchcocks-Francisco/dp/1891661272/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=Alfred+Hitchcock+%2B+Footsteps&qid=1592988584&s=books&sr=1-1

Hier etwas Text aus amazon.com:

Footsteps in the Fog is a celebration of the San Francisco films of Alfred Hitchcock. The master director's familiarity with Northern California greatly influenced his decision to use Bay Area locations in several of his landmark motion pictures, and more importantly was often the source of inspiration for many of these same cinema classics.

Three of Hitchcock's masterpieces were set in the San Francisco area: Shadow of a Doubt, Vertigo, and The Birds. In addition, Rebecca, Suspicion, Marnie, Topaz, Psycho, and Family Plot utilized Bay Area locations and/or were inspired by Northern California events and settings. Footsteps in the Fog examines these famous films, taking the reader on a journey around the Bay Area, while weaving together cinemagraphic intrigue, Bay Area history and lore, and the timeless elegance of San Francisco and its picturesque surroundings.

Over 400 historical and contemporary photos are featured in the book, including impromptu off-camera images and shots from the films themselves—many never before seen!

Footsteps in the Fog can be used as a companion to viewing the Northern California Hitchcock films, as a guide for visiting the sites and settings used in these motion pictures, and as a source of biographical information about Alfred Hitchcock's personal connections to San Francisco and the Bay Area. Hitchcock loved Northern California; he often entertained Hollywood celebrities at his ranch and vineyard outside of Santa Cruz, and frequented such San Francisco institutions as Jack's Restaurant, the Fairmont Hotel, the Top of the Mark, and the historic Bercut Brothers' Grant Market.

Hitchcock fans everywhere will rejoice as they revisit and rediscover the locations and settings used in the great director's most beloved films.





Habt ihr gute Biographien, Bildbände, etc. über Hitchcock? Oder auch gute Tipps?

Ich hatte durch ein Zufall vor 2 Jahren am Düsseldorfer Hbf-Buchhandlung ein echt umfangreiches, tolles Buch mit viel Infos und reichhaltigen Bildern gefunden Happy

http://www.amazon.de/Alfred-Hitchcock-25-Jahre-TASCHEN/dp/3836527766/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1376642487&sr=1-1&keywords=Hitchcock+Paul+Duncan



Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Taschen Verlag (15. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
Autor: Paul Duncan
ISBN-10: 3836527766
ISBN-13: 978-3836527767
Größe und/oder Gewicht: 30,6 x 24,6 x 2,2 cm



Dann noch ein Buch, welches ich selbst (noch) Nicht habe, aber auch recht interessant zu sein scheint. Hat das jemand hier aus dem Forum?

Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? [Taschenbuch]


http://www.amazon.de/Mr-Hitchcock-wie-haben-gemacht/dp/3453861418/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Taschenbuch: 410 Seiten
Verlag: Heyne Verlag; Auflage: Aktualis. N.-A. (1. März 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453861418
ISBN-13: 978-3453861411
Größe und/oder Gewicht: 19 x 12,4 x 2,4 cm


Humorvoll, klug, verschmitzt, ironisch, keiner Pointe und Anekdote abhold, so präsentierte sich Alfred Hitchcock in den ausführlichen Interviews, die François Truffaut mit ihm führte und in denen er 500 Fragen beantwortete. Entstanden ist daraus das vielleicht aufschlussreichste Filmbuch überhaupt, eine Hommage an Hitchcock und an das Filmemachen.


Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS