NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 13:16:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fawlty Towers - Das verrückte Hotel (Fawlty Towers) (UK, 1974-1979)  (Gelesen 4596 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 04. September 2013, 20:50:32 »


Basil Fawlty (John Cleese) führt mit seiner Frau Sybil (Prunella Scales) in dem englischen Küstenort Torquay das kleine, etwas heruntergekommene Hotel „Fawlty Towers“. Basil hat es nicht leicht. Vor allem stören die Gäste, die zudem fast nie der Oberschicht angehören, die er so gern massenhaft anziehen würde. Seine Frau hat diese lästige Vorstellung, dass er als Hotelchef auch den Pflichten eines Hotelchefs nachkommen sollte, und die Fähigkeit, ihn mit einem energischen „Basil!“ dazu zu bringen, zu tun, was sie ihm sagt, oder zumindest so zu tun, als ob. Weil Basil nicht nur faul, sondern auch geizig ist, beschäftigt er als Kellner den Spanier Manuel (Andrew Sachs), dessen Begriffsstutzigkeit nicht so dramatisch wäre, wenn sie sich nicht fatal mit seinen mangelnden Kenntnissen der Landessprache ergänzen würde. Allein die junge, vernünftige Studentin Polly (Connie Booth), die im Hotel aushilft, ist ein ruhender Pol.

Als Stammgäste leben dort der schwerhörige Major Gowen (Ballard Berkeley) sowie die alten Ladys Tibbs (Gilly Flower) und Gatsby (Renee Roberts). Alle anderen Besucher werden entweder durch Basils trotzige und unfreundliche Art vertrieben oder durch das Chaos, das seine verrückten Ideen, Fehler und anschließenden Vertuschungsversuche auslösen. Als sich einmal Deutsche einquartieren, ist Basil so besessen davon, alles richtig zu machen und „den Krieg“ nicht zu erwähnen, dass er ihn ununterbrochen erwähnt, schließlich „Heß-Süppchen“ und „Hering Goering“ serviert und im Stechschritt durch den Speisesaal marschiert.

Hotel Fawlty ist ein Klassiker und gilt als eine der besten britischen Comedyserien überhaupt. Aus der einfachen Ausgangssituation entwickelten sich durch Missverständnisse und Verwechslungen, die sich auf schreckliche Weise ergänzten, ebenso absurde wie perfekt konstruierte Situationen. Hinzu kamen hervorragende Schauspieler, genaues Timing und Lust am überdrehten Spiel wie am Perfektionismus. Hotel Fawlty spießte die fatalen Marotten der Engländer und ihr Klassenbewusstsein auf, enthielt aber genügend Slapstick- und klassische Sitcom-Elemente, um auch international ein Riesenerfolg zu werden. Inspiriert wurde Cleese zu der Serie, als er mit Monty Python im Hotel „Gleneagles“ in Torquay war. Es wurde von Donald Sinclair geführt, der der unfreundlichste Hotelbesitzer der Welt gewesen sein soll. Alle anderen Monty-Python-Mitglieder zogen um, Cleese und seine damalige Frau Booth blieben.

Die deutsche Ausstrahlungsgeschichte ist, gelinde gesagt, unübersichtlich. Zuerst waren fünf Folgen unter dem Titel Zimmer frei in mehreren Dritten Programmen zu sehen. 1987 zeigte das DDR-Fernsehen zehn Folgen als Ein verrücktes Hotel, die RTL 1990 unter dem Titel Fawltys Hotel wiederholte. Arte zeigte die Serie 1992 komplett als Fawlty Towers im Original mit Untertiteln. Sat.1 erwarb einige Jahre später die Rechte an Fawlty Towers und Monthy Python’s Flying Circus und synchronisierte die Serie neu. Diesmal sprach Cleese mit seiner üblichen deutschen Stimme, der von Thomas Danneberg, und diesmal wurden alle zwölf Folgen gezeigt, inklusive „Die Deutschen“. Der Titel lautete nun: Das verrückte Hotel – Fawlty Towers.

In den USA wurde die Serie mit Amandas stilles Haus adaptiert, in Deutschland startete RTL einen kurzlebigen Versuch mit Jochen Busse in Zum letzten Kliff. Beide Staffeln sind neuerdings auch auf Deutsch auf DVD erhältlich.

(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

1      1.   01      Ein Hauch von Klasse      A Touch Of Class   
   2      1.   02      Baumaßnahmen      The Builders   
   3      1.   03      Die Hochzeitsfeier      The Wedding Party (A.K.A. Sex)   
   4      1.   04      Die Hotel-Tester      Hotel Inspectors   
   5      1.   05      Gourmet-Abend      Gourmet Night (A.K.A. Gourmet’s Paradise)   
   6      1.   06      Die Deutschen      The Germans   
Staffel 2
   7      2.   01      Kommunikationsprobleme      Communication Problems (A.K.A. Theft)   
   8      2.   02      Der Psychiater      The Psychiatrist   
   9      2.   03      Waldorfsalat      Waldorf Salad   
   10      2.   04      Räucherhering und eine Leiche      The Kipper And The Corpse (A.K.A. Death)   
   11      2.   05      Der Hochzeitstag      The Anniversary   
   12      2.   06      Basil die Ratte      Basil The Rat (A.K.A. Rats)



Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 04. September 2013, 20:53:03 »

Einer meiner großen Lieblingsserien. Da lache ich mich jedesmal aufs neue herzhaft drüber schlapp. John Cleese ist einfach klasse.  totlachen totlachen totlachen

Für Fans des bissigen englischen Humors sehr zu empfehlen!

5 Sterne!!!  Freuen

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #2 am: 04. September 2013, 22:16:38 »

Eine göttliche Comedy-Serie - übrigens auf einem echten Hotel basierend, in dem die Pythons mal auf einer Tournee nächtigen mußten. Nach 1 oder 2 Tagen waren alle ausgezogen - bis auf John Cleese, der den durchgeknallten Hotelbesitzer noch etwas studierte und daraus die Serie entwickelte.  Grinsen

Die älteren Synchros (ARD, DDR) dürften wohl nicht mehr greifbar sein, aber die Sat.1-Bearbeitung (von Rainer Brandt) ist durchaus akzeptabel. Leider ist die Folge "Der Psychiater" auf der DVD um 5 Minuten gekürzt, auf der alten VHS von Polygram war sie noch vollständig. Vermutlich hat man da für eine Wiederholung nachträglich gekürzt, da die Folge etwas Überlänge hatte.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. September 2013, 01:32:02 »

Nett auch immer das Wortspiel ganz am Anfanbg der Folgen, wo der Name "Fawlty Towers" wie an Anagramm immer geändert wurden laut lachen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #4 am: 05. September 2013, 01:37:45 »

Hier ist das Opering und Ending da das noch nicht hier gepostet wurde.
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #5 am: 05. September 2013, 11:03:43 »

Für mich war es immer lustig, dass John Cleese in der Serie diesen Drachen als Frau hatte, während seine wirkliche Frau, die junge hübsche Connie Booth mitspielte (an den Drehbüchern hat sie auch mitgeschrieben).

Der absolut unfähige Manuel war auch ein Garant für gute Pointen:
Fawlty: "Manuel, there's too much toast ON THOSE TRAYS!"
Manuel: "No, no, Senor, not ON-DOS-TRES. UNO-DOS-TRES!"
(Weiß gar nicht mehr, wie das übersetzt wurde) totlachen totlachen totlachen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 05. September 2013, 11:28:26 »

Meine Lieblingsfolöge ist neben die mit den Deutschen auch die mit dieser schwerhörigen arroganten Oma...bei beiden lache ich jedesmal immer wieder Tränen!!!! totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 05. September 2013, 12:04:57 »

Absoluter Kult.  Eine meiner Lieblings Comedies aus UK und da ich da so einige habe, zeigt das den Stellenwert. Ich habe mir vor ein paar Jahren  Die Remastered Complete Edition aus UK geholt, da gibt es zusätzlich zu den beiden Staffeln noch eine dritte DVD mit Outtakes, Interviews etc. Und John Cleese gibt auch zu jeder Episode noch seinen Audiokommentar ab. Zum Schiessen.

John Cleese ist ein Comedy Genie. Letzter Woche lief ja auf Arte mal wieder der letzte Monty Python Film "Der Sinn des Lebens". Einfach herrlich. Beim Sexualkunde-Unterricht (und der praktischen Vorführung des Lehrers( Cleese) mit seiner Frau) ) schmeisse ich mich jedesmal wieder weg vor Lachen  totlachen


Nett auch immer das Wortspiel ganz am Anfanbg der Folgen, wo der Name "Fawlty Towers" wie an Anagramm immer geändert wurden laut lachen


Watery Fowls,  Fatty Owls oder (mein Favorit)  Farty Towels   totlachen



Wertung: 5 Sterne natürlich
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 12:06:51 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #8 am: 05. September 2013, 15:02:38 »

Kann mich der allgemeinen Beleibtheit der Serie nur abolut anschließen. Dennoch reicht es bei mir nur für 4 Sterne.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 17. Mai 2016, 04:39:31 »

Lustige Momente an die Serie (engl.) Grinsen

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 15. Februar 2019, 22:52:55 »

Immer wieder zum Ablachen die Folge...  totlachen totlachen

Hier mal ein Clip daraus:
#Ungültiger YouTube Link#


meine persönliche Lieblingsfolge ist "Kommunikationsprobleme" (Staffel 2, Episode 1)
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #11 am: 15. Mai 2019, 00:18:42 »

Absoluter Klassiker. Eine der lustigsten TV-Serien überhaupt.

Schade, dass es nur 12 Folgen gibt.   

Zur Drehzeit der zweiten Staffel (1979) waren John Cleese und Connie Booth bereits geschieden, arbeiteten aber trotzdem zusammen. (Bravo!)

Ich finde aber, dass die Folgen im Original am allerbesten sind. Denn die meisten der vielen Wortwitze (vor allem die Missverständnisse zwischen Basil Fawlty und Kellner Manuel) lassen sich gar nicht ins Deutsche übersetzen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 03. September 2020, 00:57:49 »

Fawlty Towers - Die komplette Serie (Remastered) [Blu-ray] EUR 23,99* VÖ: 13.11.2020

Tolle Nachrichten...digital remastered! Freuen
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #13 am: 01. Mai 2023, 13:10:59 »

Die älteren Synchros (ARD, DDR) dürften wohl nicht mehr greifbar sein,
Die Erstsynchronisation befindet sich im WDR-Archiv und kann beim Mitschnittdienst bestellt werden. Im Synchronforum hat jemand seine Eindrücke geschildert. Die Brandt-Fassung kann dagegen einpacken. Bessere Dialoge, bessere Sprecher, keine Dire Straights. Leider wurden nur fünf Folgen der ersten Staffel bearbeitet, die zweite existierte damals noch nicht, und später hatte der WDR das Interesse verloren. Menno-alles blöd
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS