NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 00:24:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 11. Simon Templar und der Glückspilz (The Man Who Was Lucky)  (Gelesen 1106 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2013, 23:34:28 »

„Lucky“ Joe Luckner fordert Schutzgeld vom Buchmacher Bailey und seinem Partner O’Connor. Als Bailey sich weigert zu zahlen, schlägt Luckner ihn zu Tode. O'Connors Freundin Cora (die für Luckner in seiner Bar arbeitet) überredet ihn, sich zu verstecken. O'Connor bittet Templar um Hilfe. Nun versucht Simon, die Angelegenheit „auf seine Weise“ zu regeln. Für Luckner sieht es so aus, als würde Simon O'Connor und Cora in seine Hände liefern. Wie falsch er liegt...

Deutsche TV-Premiere: Fr 21.10.1966 ARD
Original-TV-Premiere: Do 13.12.1962 ITV


In Deutschland ist diese Folge seit der Erstausstrahlung in deutscher Synchro nicht mehr wiederholt wurden  und gilt als verschollen. Auf den DVD Boxen bei uns ist diese Folge auch nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln enthalten.
« Letzte Änderung: 08. September 2022, 02:46:58 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 02. Dezember 2013, 12:33:49 »

Ich hatte mich schon gewundert, warum diese Folge auch einen deutschen Titel hat. Ich habe die Originalfassung.

Schon "komisch", wie man hier mal wieder die Folgen raussuchte, dei es "wert" sind synchronisiert zu werden. Von den 12 Folgen sind es die Nummern 1,5,8,11.  Ist ja nochnichtmal eine "mathematische Gesetzmässigkeit" drin, denn dann hätte man Folge 10 synchronisieren müssen (4-3-2 Abstand)  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 02. Dezember 2013, 20:55:21 »

Ich weiß noch, dass ich mich damals sehr geärgert hatte, als ich meine damals auf VHS aufgenommenen Episoden mit der deutscdhen Episodenliste abgeglichen hatte und gemerkt hatte, dass mir eine Folge fehlt....ich dachte damals, ich hätte einmal vergessen zu programmieren Grinsen Erst viel später wurde ich gewahr, dass diese Folge (wohl) seit der deutschen EA nicht mehr ausgestrahlt wurde.

Tja....damals gabs noch kein Internet um siuch schlauzumachen Grinsen
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #3 am: 14. Oktober 2014, 22:02:11 »

Angeblich soll der ORF die Folge Mitte der 80er einmal in der ARD-Fassung wiederholt haben, aber im Archiv hatten die nichts mehr, als Koch Media danach suchte, und leider war auch kein privater Mitschnitt zu ermitteln.

Sicher ist die Folge keine Sternstunde der Serie (die drei erhaltenen Synchro-Folgen der ersten Staffel sind ausnahmslos besser), aber es wäre doch schön, sie mal auf deutsch zu sehen.

Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 08. September 2022, 03:21:42 »

Bekannte Gaststars: Eddie Byrne (als 'Lucky' Joe Luckner, Delphi Lawrence (als Cora), Harry Towb (als Marty O'Connor), Vera Day (als Jane Mayo)

Wiederkehrende Charaktere: Campbell Singer (als Insp. Claude Eustace Teal)

Interessantes: Die Rolle von Claude Eustace Teal wurde in dieser Episode noch von Campbell Singer gespielt. Ab der 2. Staffel wurde die Figur dann durchgängig von Ivor Dean gespielt. In Deutschland ist diese Folge seit der Erstausstrahlung am 21.10.1966 in deutscher Synchro nicht mehr wiederholt wurden  und gilt als verschollen. Gerüchteweise soll sie in den 80er Jahren nochmal im österreichischen Fernsehen gelaufen sein. Koch Media wie auch Pidax suchten hängeringend nach der deutschen Tonspur - vergebens! Auf den DVD Boxen bei uns ist diese Folge deshalb nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln enthalten.


London -endlisch spielte in Staffel 1 mal wieder eine Folge in London Happy  Auf der Pferderennbahn beobachtete Simon, wie Verbrecherboss 'Lucky' Luckner Gewinne absahnt. Sein großes Geld macht er vor allem in Schutzgelderpressung. Als sich die beiden Geschäftsleute Marty O'Connor und James 'Jimmy' Bailey sich weigerten, zu zahlen - vielmehr war es nur Bailey, der sich weigerte, drphte Luckys Handlanger Konsequenzen an, worauf hin Bailey zusammenschlug und wie einen geprügelten Hind hinauswarf. Dieser verständigte Lucky  und Lucky wurde sauer, wie es jemand wagen konnte, sich zu widersetzen Grinsen Pikanterweise ist Lucky in seine Angestellte Cora verliebt und bittet sie schon seit längerem um ihre Hand, doch Cora ist mit Marty lieert, was Lucky zwar gehört hatte, dies aber nicht glauben konnte oder vielmehr glauben wollte.

Marty war sauer auf Bailey, wie er sich verhalten hatte und fürchtete nun Luckys Rache. Marty rief Simon Templar an um bat ihn um Mithilfe. Docj Lucky war mit 3 Gorillas schon auf den Weg zu ihnen. Als Cora dies mitbekam, wollte sie Marty warnen und fuhr kurz darauf hinterher. Als Lucky und seine Handhanger ankamen, nahemn sie den gesamten Büroraum auseinander und verprügelten dann Bailey und auch Marty bekam was ab. Bailey, der sich zuerst noch wehrte, aber gegen 4 Profischläger keine Chance hatte, wurde schliesslich - ohne, dass Lucky so weit gehen wollte, totgeschlagen. Sie gingen daraufhin weg. Kaum verschwunden, tauchte Cora auf, sah, dass sie zu spät gekommen war. Marty war sauer und traurig, seinen besten Freund verloren zu haben und wollte die Polizei rufen. Doch Cora redte auf ihn ein, es nicht zu tun, da sie ihn sonst auch töten würden, sondern überredete ihn, künftig lieber das Schutzgeld zu zahlen. Cora will Jane Mayer, eine Freundin von ihr, um das erste Geld dazu bitten. Cora und Marty verliessen das Gebäude.

Simon traf ein, sah das Malheur und dann den Toten und kontaktierte Teal...der Simon nicht sonderlich mochte...Berufskrankheit laut lachen Teal verdächtigte sofort Marty dews Mordes....Streit unter Geschäftspartnern, doch Simon erzählte ihn von Martys Anruf und der Drohung.

Lucky erfuhr von Baileys Tod, der ihn nicht sonderlich passte...zumal Marty Zeuge war und nun auch beseitigt werden mußte, ehe er ihn hinter Gittern bringen kann. Dann erfuhr Lucky auch noch die Gewissheit, dass Marty und Cora liiert sind...und nun sollte Marty erst recht sterben Grinsen Da sich Cora heute krank gemeldet hatte, ging er zu ihrer Freundin Jane, die auch für ihn arbeit und fragte sie nach Cora aus, wo sie sich aufhielt - Jane wußte es nicht und Lucky schlug sie. Da tauchte Simon auf...sah, wie Jane geschlagen wurde und schlug daraufhin Lucky nieder Grinsen und verschwand mit Jane. Kurz darauf kam Teal zu Lucky, um ihn des Modrdes zu verhören - natürliuch hatte er ein Alibi und seine Leute sagten für ihn aus.  Zudem schob Lucky Marty nun den Mord in die Schuhe.

Jane brachte Simon zu Cora und Marty und man überlegte, was zu tun ist. Als Simon erfuhr, dass Lucky Cora auch liebte, hatte er eine Idee. Er will Lucky wütend machen, damit er einen Fehler begeht. Cora sollte bei ihm anrufen, ihm sagen, dass sie kündigt, weil sie Marty heiraten will. Lucky reagierte so, wie Simon gehofft hatte und wurde stinksauer. Grinsen Dann erschien Teal bei ihnen, den Simon angerufen hatte...machte sich erstmal ironisch über Teal lustig, als er ihnen Cora, Marty und Jane vorstellte: "Darf ich bekanntmachen? Das ist Insp. Claude Euistace Teal...Englands scharfsinnigster Polizist" laut lachen Teal funkelte Simon sauer an...wußte, dass er es ironisch meinte Grinsen  Dann stritt er sich mit Simon über seine Methode in dem Fall...viel lieber würde er Marty in Schutzhaft nehmen doch Simon überzeugte ihn, lieber nach seiner Methode zu spielen. Grinsen

Simon suchte Lucky auf, der noch immer sauer auf iuhn war, wegen des Schlages, doch Simon machte ihm ein Angebot: er will ihnen Marty ausliefern Dafür verlangte Simon 5.000 Pfund. Marty zögerte...simon goß noch Öl ins Feuer, wie verliebt Cora in Marty sei.... Grinsen und Lucky akzeptierte. Sue suchten Cora auf und Cora war stinksauer auf Simon, dass er sie verraten hatte. Marty würde jeden Moment kommen und sollte dann sterben. Als man sein Auto kommen sah, ging Lucky höchstpersönlich raus und durchlöcherte Martys Auto und verschwand dann mit Cora und Simon nach hause. Marty war zufrieden, händigte Simon das Geld aus und meinte noch "Schön mit Ihnen Geschäfts zu machen...ich hoffe, wie sehen uns mal wieder!" Und Simon grinsend "Verlassen Sie sich drauf...das werden wir!" Grinsen Und nur eien Augenblick später kam Simon mit Teal zurück...teal wollte Lucky wegen des Mordes an Bailey verhaften. Lucky lachte ihn aus, es würde keinen zeugen geben...da tauchte Marty auf und sagte, dass er aussagen würde. Lucky sah aus, als hätte er einen Geist gesehen Grinsen

Was war passiert? Jane hatte einen Bekannten, der Puppen anfertigte, sogar für Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett arbeitet und hatte eine exakte Puppe von Marty anfertigen lassen. Jane hatte den Wagen gefahren, schnell ausgestiegen, die Marty-Puppe auf den Fahrersitz gesetzt, die Lucky dann durchlöchert hatte Grinsen

Wochen später - Lucky und seine Schergen wurden verhaftet und Marty und Cora wollen heiraten und in einem anderen Land ein neues Leben anfangen - als Hochzeitsgeschenk gab Simon ihnen ein Paket mit - das die 5.000 Pfund enthielt, die Simon Lucky "angeknöpft" hatte Grinsen

Wieder eine wirklich tolle Folge - habe sie sehr genossen, schade, dass die deutsche Fassung verschollen ist Traurig Wieder eine Templar Folge ganz nach meinem Geschmack Freuen Ungewöhnlich nur, Teal hier von einem anderen Schauspieler gespielt zu sehen...doch auch er machte seine Sache nicht schlecht.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS