NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 00:21:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 05. Simon Templar und der Tourist (The Loaded Tourist)  (Gelesen 915 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Dezember 2013, 23:36:55 »

Bei einem Flug nach Genf lernt Simon Templar den jungen Alfredo kennen. Als dessen Vater kurz Zeit später ermordet wird, beginnt Simon zu ermitteln. Mit Hilfe von Alfredo findet er heraus, dass die Ehefrau des Verstorbenen ein Verhältnis hatte. War dies etwa der Grund für den Mord? (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 04.08.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 01.11.1962 ITV
« Letzte Änderung: 05. September 2022, 03:31:56 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. Dezember 2013, 05:35:40 »

Habe auch diese Folge vorhin wieder gesehen. Da hilft Simon einen Mann, der gerade ermordet wird und zum Dank wird Simon verhaftet Grinsen

War schon ein ausgeklügelter Plan gewesen...und die Ehefrau hatte ein verhältnis mit einem viel jüngeren Mann, der sie nur ausnutze und sie das nicht erkannte.

Alfredo war ziemlich auf Zack.

Witzig fand ich den Namen des Schweizer Kommissars: Oscar Kleinhaus....so wie der aussah, hätte der name Oscar Mehrfamilienhaus sehr viel besser gepasst totlachen

Von mir nur knapp 3 Sterne, tendiert sogar eher zu 2 Sterne....fand die Folge nicht wirklich gut, eine Storyline, die man schon zigmal (nur besser) gesehen hat, keine Überraschungsmomente, keine kernigen Sprüche - leider also eher unterer Durchschnitt in meinen Augen. Da ich aber eine Serienfolge mit Roger unmöglich 2 Sterne geben kannn....habe ich mich gerade mal so für 3 Sterne nochmal durchgerungen Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 02. Dezember 2013, 09:39:48 »

Witzig fand ich den Namen des Schweizer Kommissars: Oscar Kleinhaus....so wie der aussah, hätte der name Oscar Mehrfamilienhaus sehr viel besser gepasst totlachen

 totlachen Ja, er sieht wirklich nicht sehr vorteilhaft aus. Eher wie einer dieser schmierigen Gestapo Leute als ein Kommissar.

Er ist aber, ebenso wie Claude Eustace Teal oder Colonel Latignant, ein häufiger Gast. Simon liebt ja seine Polizisten in den verschiedenen Ländern und sie ihn  totlachen

Ich fand die Story auch nur mässig bis durchschnittlich, aber auch ich kann einer Folge in der Roger Moore spielt keine 2 Sterne geben, deshalb 3 Sterne.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 05. September 2022, 04:07:03 »

Was hatte ich mir 2013 nur gedacht der Folge nur ganz knappe 3 Sterne zu geben..eigentlich sogar 2? Nach meinem jetzigen Rewatch gefiel mir die Folge deutlich besser...

Bekannte Gaststars: Barbara Bates (als Helen Ravenna), Andrew Sachs (Manuel aus "Fawlty Towers") (als Jacques)

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstrmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.

Rom - Simon war auf den Weg nach Genf und traf auf dem Flughafen die italienische Familie Ravenna, die er beobachtete, weil besonders Vater Fillipo sehr nervös war, als man bei Zoll sein gepäck durchsuchte. Simon wußte da schon, dass sie was zu verheimlichen haben. Auf dem Flug sass sein 16jähriger Sohn Alfredo neben Simon. Alfredo war sauer. Sie waren zwar auf den Weg nach Genf - doch das dienst nur als Zwischenstop, bis sein vater ein geschäft dort abgewickelt hat. Danach gehts weiter nach New York, wo man ein ganz neues Leben beginnen will - doch Alfredo will das nicht, will lieber wieder zurück nach Rom. Zudem mag er seine Stiefmutter nicht, die sein Vater erst vor kurzem geheiratet hatte und er genau wußte, dass sie ihn nicht liebt, sondern irgendwas im Schilde gegen ihn führt. Besonders eine Aktentasche hielt er immer fest umklammert.

In Genf gelandet erfuhr Simon von Alfredo, das man im selben Hotel abgestiegen ist. Kurz darauf hörte Simon Fillipo schreien, eilte herbei und sah wie er ermordet wurde und wie der Täter flüchtete. Simon erwischte ihn noch, doch der Mörder konnte Simon niederschlagen. Ein weiterer dicklicher Mann war da, der für Simon aussagen konnte - denn gerade, nachdem Simon wieder munter war, stand ein Polizist bei ihm, der ihn verhörte und der Simon verdächtigte, Fillipo getötet zu haben und fragte nun nach seinen Motiven...das Simon in derselben maschine aus Rom sass und auch noch im selben Hotel abgestiegen waren, kam ihn spanisch vor und Simon meinte nur ironisch "Naja, es war eben alles sehr geräumig" totlachen Der Cop machte keinen Hehl daraus, dass er Simons Ruf zwar kannte, ihn aber nicht mochte:

Cop: Ich kenne zwar ihren Ruf und schätze Sie als Kriminalist, aber als Privatperson sind Sie mir sehr unsympathisch
Simon: Ich mag Sie auch nicht sonderlich als Privatperson...und als Cop kenne ich Sie nicht mal!
totlachen

Durch die Aussage des dicken Mannes und da der Cop nichts stichhaltiges gegen Simon in der Hand hatte, durfte Simon gehen, In seinem Hotelzimmer traf er Alfredo, der schon auf ihn wartete. Er ist überzeugt, dass seine Stiefmutter Helen hinter dem Mord an seinen Vater stecken muß, und das der Mord geplant war. Simon schon es erst darauf, dass er noch ein Junge von 16 Jahren mit einer lebhaften Phantasie ist und obendrein gerade seinen Vater verloren hatte, doch langsam erkannte Simon, dass Alfredo durchaus recht haben könnte

Tags darauf dankte Helen Simon, dass sie ihren Mann helfen wollte und wollte nun gerne die Aktentasche haben, die nicht bei der leiche war...der Mörder hatte sie auch nicht gehabt, wie Simon selbst wußte. Simon sagte, er habe sie nicht, doch sie glaubte ihm nicht...bot ihm 5000 Dollar für die Tasche - die Simon ja nicht hatte! Simon war sich nunsicher, wie schon damals am Flughafen, dass was illegales in der Tasche ein muß - doch...wo ist die Aktentasche? Helen hatte sie offenbar denn auch nicht!  Simon kombinierte, dass sie noch in der Waldgegend sein muß, wo Fillipe überfallen wurde und suchte mit Alfredo die Büsche ab und schliesslich fanden sie die Tasche, gingen ins Hotel und öffneten sie - und fanden wertvollen Schmuck darin. Zudem auch eine Notiz von einem gewissen Carlo Visconti, der ihm den Schmuck gegeben hatte, damit er hier in Genf ihn an einen gewissen Händler namens Galen verkaufen soll. Von dem Erlös wollte er sich dann in New York miut Helen und Alfredo ein neues Leben aufbauen.

Simon traf auf seinen dicklichen zeugen, der sich ihm nun als Oscar Kleinhaus vorstellte...Simon fand, dass der Mann nicht nur neugierig war sondern irgendwie auch immer in der Nähe war.

Simon nahm an Fillipies Stelle den Platz ein, fuhr zu Galen. Simon wußte, dass die beiden sich nicht persönlich kannten. Simon hatte eines der Schmuckstücke dabei um es Galen zu zeigen, der sich, wie sich herausstellte, wirklich ein Kenner war, keine Fragen stellte, woher der Schmuck satammte und auch an den rest interessiert war, was man am Abend über die Bühne bringen wollte.

Der Mörder von Fillippe durchsuchte Simons Zimmer im Hotel, suchte die Tasche und fand sie schliesslich auch. Da tauchte Kleinhaus aus und es gab eine Rangelei, als der Mann flüchten wollte, fiel er vom Balkon in die Tiefe und war tot. Dann traf Simon ein und erfuhr, dass Kleinhaus ein Genfer Kriminalbeamter ist, der schon diese Bande länger suchte. Simons "Lieblings Cop" Grinsen tauchte wieder auf, verhörte Simon wieder, was der mann, der Garcia hiess, in seinem Zimmer zu suchen hatte. Den Schmuck hatte Kleinhaus.

Visconti tauchte in Genf auch und traf sich mit Helen. Beide waren offensichtlich ein Paar und Alfredo belauschte die beiden. Dabei rief Galen an um das Treffen mit Fillippe (also Simon) eine Stunde vorzuverlegen. Helen nahm den Anruf entgegen und war perplex, als sie hörte, er habe sich vorhin schon mit ihrem Mann getroffen...obwohl er ja tot war Grinsen Helen begriff schnell, dass es Simon gewesen sein mußte, der derzeit überall seine Nase reinstecke und sie erzählte Visconti von ihm. Alfredo hatte genug gehört....wußte, dass Helen eine Verbrfecherin war und seinen Vater nur benutzt hatte und gemeinsame Sache mit ihrem Liebhaber Visconti machte. Alfredo ging zu Simon und Kleinhaus und sinformierte sie über alles.

Simon hatte die Idee, Helen und Vsconti gegeneinander auszuspielen und spannte dafür den Hotelier, den Simon gut kannte ein, dass er ein fingiertes Ticket nach Buenos Aires auf Viscontis Namen kaufen solle, das so für Helen aussehen soll, dass er statt mit ihr nach New York, alleine nach Buenos Aires fliegt. Visconti benutzte Helen tatsächlich nur als Mittel zum Zweck...er liebte sie nicht.

Simon fuhr mit dem Wagen nach Galen. Klainhaus hatte ihn den Schmuck zur Verfügung gestellt, um alle verhaften zu können. Simon wußte, dass Galen nicht da sein würde. Tatsöchliuch traf er Visconti und liess es ihn auch wissen, es gewusst zu haben und ihn zu kennen. Dann tauchte eine rachsüchtige Helen auf, die mitbekommen hatte, dass Visconti sie versetzen wollte und nach Buenos Aires fliegen wollte und beide stritten sich...dabei gestanden sie sich sämtliche Straftaten und auch den Mord an Alfredos Vater, da Visconti Garcia engagiert hatte. . Keine achtete mehr auf Simon, der Visconti überwältigte . Da erschien auch Oscar, der Viscon´ti und Helen verhaftete.

Alfredo bekam den Schmuck zugesprochen. Er will zurück nach Rom und mit dem Geld, was er für den schmuck kriegen würde, ein eigenes Leben aufzubauen. Simon und Alfredo versprachen sich, in Kontakt zu bleiben.

Mir hatte sie Folge heute - 9 Jahre nach meinem letzten Rewatch - eindeutig besser gefallen wie damals. Eine clevere Handlung, tolle Charaktere. Jeremy Summer führte hier übrigens Regie, der auch "Ich, Dr. Fu Man Chu" 3 Jahre später drehen sollte.

 Sehr guter Film/Serie gibts jetzt.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS