NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 05:39:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 01. Simon Templar trifft eine alte Freundin (The Talented Husband)  (Gelesen 1706 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 05. Juni 2012, 21:08:50 »

Als Simon Templar bei der Premiere eines Theaterstücks auf die Frau des Schauspielers John Clarron, seine alte Freundin Madge, trifft, ahnt er noch nichts vom eigentlichen Drama, das sich anbahnt. Das Theaterstück ist ein Flop. Zurück im Haus an der Themse lässt sich Clarron nicht aufheitern. Als Madge auf der Terrasse sitzt, geht er hoch, um ihr einen Pullover zu holen. Beim Versuch ihn ihr über das Geländer zuzuwerfen, stößt er an einen schweren Blumentopf aus Beton, der auf seine Frau fällt. Madge ist schwer verletzt und ans Bett gefesselt. Clarron lehnt die Einstellung einer Krankenschwester ab, erzählt dem Doktor jedoch, dass er eine Haushälterin namens Mrs. Jafferty einstellen wolle. Adrienne Halberd, die im Nachbarhaus wohnt, bietet ihre Hilfe an. Clarron lehnt dankend ab; seine Frau sei schüchtern und wolle keine Fremden im Haus. Als Simon Templar davon erfährt, gibt er vor, in der Gegend Urlaub zu machen und lernt dabei umgehend die bezaubernde Adrienne kennen. Beide haben großes Interesse an dem Theaterregisseur John Clarron. Templar wegen Madges Unfall und der Tatsache, dass Clarron zuvor zweimal verheiratet war, und beide Frauen unter mysteriösen Umständen starben. Adrienne, da sie Versicherungsfälle überprüft, und ihr die kurz zuvor abgeschlossene Lebensversicherung für Clarrons Frau in Höhe von 70.000 Pfund verdächtig erscheint. War der Unfall Zufall oder Absicht? Besonders eine Tatsache verwirrt beide: Zum Zeitpunkt der vorangegangen Todesfälle war John stets allein mit seiner Frau. Wollte er nun auch Madge umbringen, wäre die engagierte Haushälterin doch nur im Weg? Gemeinsam arbeiten Templar und Adrienne an diesem mysteriösen Fall, der zunehmend komplizierter wird. Sie können verhindern, dass Madge vergiftet wird – doch durch wen? Clarron oder Mrs. Jafferty? (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.09.1966 ARD
Original-Erstausstrahlung: Do 04.10.1962 ITV



1. Simon Templar trifft eine alte Freundin

(The Talented Husband)

Um seine erfolglosen Stücke zu finanzieren, hat Schauspieler John Clarron bereits zwei reiche Ehefrauen umgebracht. Gattin Nummer drei hat Glück. Sie entkommt nicht nur knapp einem Anschlag, sondern ist auch eine Freundin von Simon Templar. Mit einem Trick legt dieser dem Mörder das Handwerk.

(50 Min.)

Text: Premiere

Leider haben wir hier nicht so einen ausführlichen Ep-Guide wie z.B Cannon, wo man zu jede Folge einzeln bewerten konnte. Dazu ist wohl auch die Bekanntheit von S.T zu gering. Für mich gehört The Saint zu den besten Serien überhaupt. Es ist sogar, nach The Avengers meine zweitliebste Krimi-Serie überhaupt.

In dieser Folge tritt gleich ein späteres Bond-Girl auf: Shirley Eaton . Sie war das "vergoldete" Bond Girl in Goldfinger. Eine bildschöne Frau und man merkte auch gleich, dass es zwischen ihr und Roger "knisterte".

Der Fall war interessant. Erfolgloser Bühnenautor und Schauspieler bringt seine Frauen um und kassiert die Versicherungsprämien. Hier bediente er sich der Verkleidung als Haushälterin. Obwohl schon gleich zu Anfang klar war, dass es sich bei "Mrs Jafferty" der ollen Schrulle um ihn handelt, sind doch alle drauf reingefallen. Er hatte aber auch wirklich "zarte Beinchen" für einen Mann  totlachen

Das er das Hammelragout für seine bettlägerige Frau, die er umbringen wollte, mit einer ganzen Packung Rattengift "würzte" hätte man allerdings riechen müssen. Sowenig Ragout und soviel von dieser Paste, da muß man doch aufmerksam werden. Beinahe hätte es ja doch geklappt.  Ich gebe mal "virtuelle" 4 Sterne für die Folge
« Letzte Änderung: 28. November 2020, 04:47:43 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. Juni 2012, 14:42:57 »

Ja, Shirley Eaton war klasse in der Rolle. Als "Gold-Girl" hatte sie ausser ihren legendären Auftritt als goldüberogene Leiche nicht viel um Film dialogisch beisteuern können - trotzdem blieb diese Szene natürlich bei jedem haften Grinsen

Stimmt...bei dem Ragout hätte man was merken müssen Grinsen
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #2 am: 02. Mai 2013, 06:20:09 »

1. Simon Templar trifft eine alte Freundin

Das er das Hammelragout für seine bettlägerige Frau, die er umbringen wollte, mit einer ganzen Packung Rattengift "würzte" hätte man allerdings riechen müssen. Sowenig Ragout und soviel von dieser Paste, da muß man doch aufmerksam werden. Beinahe hätte es ja doch geklappt.  Ich gebe mal "virtuelle" 4 Sterne für die Folge

Du verkennst das. Das Rattengift war nur Plan B, falls sie es nicht schafft, sich selbst abzufackeln. Also wirklich, ein Spiritusbrenner im Bett - auf sowas kommen auch nur Engländer...   Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Dezember 2013, 05:30:43 »

Habe mir die Folge eben auch wieder angesehen-.

Simon zeigt am Anfang über das erschreckend schwache Theaterstück her. Simon blieb höflich auf die Frage, wie ihm das Stück gefallen hat  mit "Sowas habe ich mein ganzes Leben noch nie gesehen!". Dabei hat er nichtmal gelogen, alle fassten es als "guit" auf, was Simon aber nicht gesagt hatte totlachen

Dann noch die Aussage seiner Begleiterin "Mein Bekannter istr Schauspieler, wir gehen mal eben zu ihm rüber" Simon runzelte die Stirn und sagte zu den Zuschauern "Schauspieler...auch das noch!" Grinsen

Oder später:
Simon: Ich suche eine Frau. Sie hat 92-56-91
Mann: WOW, das sind tolle Maße
Simon: Das sind nicht ihre Maße, sondern ihre Telefonnummer totlachen

Und dann sein Anmachspruch:
Simon: Wo haben wir uns schonmal gesehen? Paris im Frühling?
Frau: Nein!
Simon: London bei Regen?
Frau: Nein!
Simon: Calgary bei Südwest-Wind? Grinsen Grinsen

Alles in allem eine nette Folge, wobei sie mich etwas an den Kinoklassiker "Mitternachtsspitzen" erinnerte.

Übrigens, Clarron konnte seine Stimme wirklich ausgezeichnet verstellen...er klang echt wie eine Frau! Entweder ist Claus Biederstedt (Stammsprecher von James Garner) ein Stimmengenie oder man hatte für die Folge für seine "weibliche Seite" extra durch eine Frau sprechen lassen.

Alles in allem ...gebe ich 3,5 Sterne....aufgereundte also 4. Irgendwas fehlte mir da....

« Letzte Änderung: 04. September 2022, 05:56:57 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #4 am: 14. Dezember 2013, 19:14:20 »

Übrigens, Clarron konnte seine Stimme wirklich ausgezeichnet verstellen...er klang echt wie eine Frau! Entweder ist Claus Biederstedt (Stammsprecher von James Garner) ein Stimmengenie oder man hatte für die Folge für seine "weibliche Seite" extra durch eine Frau sprechen lassen.

Letzteres. Als "Mrs Jafferty" spricht Maria Landrock (die später auch die Haushälterin "Mrs. Hall" in "Der Doktor und das liebe Vieh" synchronisierte).
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 14. Dezember 2013, 19:29:45 »


Letzteres. Als "Mrs Jafferty" spricht Maria Landrock (die später auch die Haushälterin "Mrs. Hall" in "Der Doktor und das liebe Vieh" synchronisierte).

Ah, danke für die Info Happy Ist schon wirklich gut gemacht - dfann erkennt man wirklich es nicht sofort, dass sie er war Happy
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #6 am: 26. Oktober 2014, 10:40:44 »

Der Serienauftakt ist immer noch überzeugend und nach wie vor ein Highlight der gesamten Serie, auch wenn der Täter relativ schnell bekannt ist. Trotzdem sehe ich die Folge immer wieder gerne, denn Clarrons minutiöser Mordplan ist durchaus originell, wenn auch nicht 100%ig glaubwürdig. Im Gegensatz zur Vorlage hat man in der Verfilmung (leider?) darauf verzichtet, auch Templar als "Mrs. Jafferty" auftreten zu lassen, wäre ja irgendwie DIE Schau gewesen...  Grinsen
Übrigens dürfte dies der seltene Fall sein, wo die erste in Deutschland gezeigte Folge auch der originale Serienauftakt war.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 15. November 2020, 05:19:34 »

Bekannte Gaststars: Shirley Eaton (Das Gold-Girl aus "James Bond-Goldfinger") (als Adrienne Halberd), Derek Farr ("Die Mädchen aus dem weltraum") (als John Clarron / Mrs. Jafferty)

Interessantes: Patricia Roc, die in dieser Folge Templars "alte Freundin" Madge spielte, spielte hier ihre letzte Rolle als Schauspielerin. >Nach dieser Folge hing sie den Beruf an den Nagel. Grund dafür war, dass sie kurz nach dieser Folge ihren dritten Ehemann Walter reif heiratete, mit dem sie bis zu seinem Tod 1986 verheiratet blieb. Sie selbst heiratete danach nicht mehr und starb 2003 88jährig an Nierenversagen. Bevor Shirley Eaton als "Gold Girl" weltberühmt wurde, stand sie hier mit einem anderen späteren James Bond Darsteller vor der Kamera. Diese Folge war komplett uncut zu geniessen. Alle Szenen, die bei der deutschen Ausstrahlung herausgeschnitten wurde, wurden hier deutsch untertitelt. Insgesamt fehlten bei der deutschen Folge knapp 5 Minuten!


Interessant gleich zu Anfang - in eiem Londoner Kino wurde "Das Mädchen irma LaDouce" mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine gezeigt Grinsen Muß eine Wiederaufführung gewesen sein, da der Film ja von 1959 ist Grinsen

Simon wurde von seiner alten Freundin Madge zu dem neuesten Theaterstück ihres Mannes John geladen.  Nachdem 2/3 des Stückes vorbei war, kam Simon aus dem Saal und sprach mit den Zuschauern: "2/3 des Stückes habe ich überstanden...das war nicht leicht, glauben Sie mir! Was müssen die armen Schauspieler davon durchgemacht haben...und jetzt die Zuschauer!"  totlachen Verstehen Sie mich nicht falsch...ich liebe das Theater, aber dieses Stück hier ..... Grinsen Dann kam Madge auf Simon zu und fragte ihn "Simon, schön das du es geschafft hast - wie gefällt es dir?" Und Simon antwortete "Ähm...wirklich...sowas sie das habe ich vorher noch nie im Leben gesehen!" totlachen Und Madge meinte dann "Oh, da kommt mein Mann, der will noch mit dir darüber reden.... und Simon wieder zu den Zuschauern "Auch das noch!" totlachen

Später bei Madge und John zu Hause hätte John "aus Versehen" seine Frau, die gerade eine Sonnenbad nahm, von einer riesigen vase erschlagen. Sie überlebte verletzt, muß aber 6 Wochen lang das Bett hüten. Schnell wurde klar, dass John esabsichtlich getan hat. John hatte bereits aus Geldgier seine ersten beiden Ehefrauen ermordet und es als Unfall gatarnt. Grund dafür ist, dass seine Theaterstücke allesamt durch die Bank riesige Flops waren und sein Kapital - mal wieder - ausfgebraucht ist! Da Madge eine "gute Partie" ist, lungert er nun auf ihr Geld. Zudem passte es ihn nicht, dass er sich von ihr aushalten lassen muß. Jeden Cent, den er ausgibt, muß0 Madhe erst absegnen und es störte ihm, dass er Madge keine teureren Geschenke machen konnte und Madge sich Pelzmäntel, etc. selbst kaufte - sogar ihren eigenen Ehering hatte sie selbst gekauft! Und nun leben sie auch in Madge ihrem Haus. Madge betonte zwar immer, dass das Geld ihnen beiden gehört, doch John fühlte sich einfach nicht "genau Mann", da er sich aushalten lassen mußte.

In dieser Folge sehen wir auch, dass Simon ein echter Strassenrowdie ist. Mit überhöhten Tempo kommt er in Cookham, einen kleinen Nest, an und hätte fast eine alte Dame, die die Strasse überquerte umgefahren und hatte sie auch noch angehupt  totlachen OK...das es bei der alten Dame letztendlich um einen Mann handelte, konnte Simon ja nicht ahnen Grinsen

Oder als Simon mit einem jungen Mann sprach

Simon: "Ich besuche nachher eine Frau: 92 - 56 - 91
junger Mann: Jaaaa, echte Traummaße!
Simon: Keine Maße...ihre Telefonnummer!
totlachen

John schirmte Madge vor allen Leuten ab, sie nehme ein Bad, sie schläft gerade, etc. Selbst ihre Nachbarin, die junge Adrienne liess er nicht zu ihr. Die einzigste Person neben ihm, die er duldete, was die extra nach dem Unfall neu eingestellte Hausfrau Mrs. Jafferty, eine alte, nicht gerade hübsche Frau.

Jene Jafferty kam Simon gleich seltsam vor und als er sich ihr vorstellte meinte er, er sei ein Freund der Familie...er war mal mit Madges Schwester verlobt. Dabei hatte Madge - wie man später erfuht, gar keine Schwester.

Herrlich auch das erste Zusammentreffen zwischen Simon und Adrienne:

Simon: Wo haben wir uns schonmal gesehen? Paris im Frühling?
Adrienne: Nein!
Simon: London bei Regen?
Adrienne: Nein!
Simon: Calgary bei Südwest-Wind? 
totlachen

John hatte einen Termin in London bei einem Produzenten. Simon fuhr ihn zum Bahnhof. Dort stioeg er jedoch eine Station später wieder aus und fuhr wieder nach hause, um für seine Frau das versprochene Hammelragout zu kochen.  Man erfuhr, dass John und Mrs. Jafferty ein und dieselbe Person sind. Als Mrs. Jafferty hatte er kurz zuvor in der Stadt eine Dose Rattengift gekauft. Dieses mischte er ins Ragout ein. Doch John wollte ganz sicher gehen, dass der "Unfall" diesmal auch klappt und hat neben dem vergifteten Ragout Spiritusbrenner neben ihrem Bett plaziert so dass sie beim Auwärmen des Essen ssich selbst abgefackelt hätte.

Simon, der Adriuenne in seinen Verdacht einweihte, observierte Madges Haus . Als es Simon zu "ruhig" wurde, ging er rüber und konnte Madge gerade noch davor bewehren, das ragout zu essen oder sich anzuzünden. John, der nach seiner Besprechung wieder zurückkam, begegnete im Zug sogar noch den hausarzt, der John, wie man seiner Mine entnahm, nicht sonderlich zu mögen schien. Johns Triumph war, mit dem Arzt einen weiteren Alibi-Zeugen zu haben. NMachdem er zuhause war, traf er seine tote Frau vor und war nun dabei, den Tatort zu fingieren. Dabei wurde er von Simon überrascht, der ihn zur Rede stellte. Adrienne war im Nebenraum und schrieb alles auf. Simon gelang es, dass er auch die Morde an seinen ersten beiden Frauen gestand. Simon war gut befreundet mit seiner zweiten Ehefrau. Simnon hatte die Polizei gerufen, die John festnahm. Madge war schockiert...John auch, als er sah, dass sie noch lebte und sich nur tot gestellt hatte. Doch sie liebte John imme rnoch und prangerte Simon an, wieso er eingegriffen hätte bei der Vergiftung...ohne ihn könne sie nicht mehr leben. Simon versprach ihr, dass es wieder bessere Zeiten geben wird. Und Adrienne versprach, als gute Nachbarin für sie dazusein.

Eine sehr spannende Pilotfolge, hatte schon Sherlock Holmes Niveau Grinsen Beeindruckt war ich, wie gut John seine Stimme verstellen konnte, da sie doch gut weiblich klang. Tatsächlich wurde Mrs. Jafferty auch von einer Frau in deutsch synchronisiert - von Maria Landrock. Dennoch wußte ich sehr schnell, dass Mrs. Jafferty ein Mann war...so häßlich kann keine Frau sein!  totlachen Zudem auch eine wirklich witzoige Folge, besonders der ironische Anfang Grinsen Und ja, wie ich damals schon schrieb, der Filme erinnerte mich an "Mitternachtsspitzen" mit Rex Harrison und Doris Day, der ja 2 Jahre zuvor gedreht wurde.

Bewertung bleibt gleich:  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 19. November 2022, 20:39:47 »

Quelle: simon-templar.de:

Dies ist nicht nur die erste Folge, die im Fernsehen gezeigt wird, sondern auch die erste, die geschrieben und gedreht wurde. (siehe Audiokommentar)

Der Fotograf Frank Herrmann wurde in die Elstree Studios in Borehamwood eingeladen, um die Produktion der ersten Folge festzuhalten. Zwei Fotos – Roger Moore vor seiner Garderobe und im Volvo – sowie einen Kontaktbogen aller Fotos, der einen spannenden Einblick in die Produktion bietet, finden Sie hier auf der Website von Pap Art. Es ist auch möglich (aber teuer), Drucke zu kaufen.
Gespeichert

Merry Pason
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 181





« Antworten #9 am: 06. Dezember 2023, 13:59:48 »

Angeregt durch The Saint's tollen thread über die Frauen in Simon Templar habe ich wieder mal Lust bekommen, mir diese Serie komplett anzuschauen. Ist schon ewig her, dass ich sie zuletzt gesehen habe.  Leider wurden ja nicht alle Folgen in deutsch synchronisiert, so dass für die Originalfolgen wieder genaues Zuhören angesagt ist, damit ich das Englische halbwegs verstehe und mir einen Reim drauf machen kann  totlachen

Diese 1.Folge war ja zum Glück in Deutsch und die damals herausgeschnittenen Szenen im Original dabei und mit 2-farbigen Untertiteln. Das macht's natürlich einfacher.

Ich hab' mal hier im Thread gelesen und das mit der kompletten Dose Rattengift im Hammelragout ist mir natürlich auch sofort aufgefallen.  Und dann noch die leere Dose einfach im Abfalleimer entsorgen, schön sichtbar für Simon.  Tsts Mrs Jafferty  totlachen

Simon's Auto war ja ein Volvo. Komisch, ich war felsenfest überzeugt, dass er einen Aston Martin fuhr. Oder war das später....oder wo ganz anders (James Bond?)     Fragen über Fragen  totlachen

Auf jeden Fall  Sehr guter Film/Serie von mir für den Nostalgiefaktor. Ich liebe 60s Serien aus England!
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 23:58:00 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 886





« Antworten #10 am: 06. Dezember 2023, 14:10:37 »

Als Lord Sinclair fuhr Roger Moore einen Aston Martin. Aber sowas weiß man doch ...  totlachen





Gespeichert
Merry Pason
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 181





« Antworten #11 am: 06. Dezember 2023, 17:21:27 »

Anscheinend werde ich alt und vergesslich  totlachen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 15. Dezember 2023, 23:58:43 »

Anscheinend werde ich alt und vergesslich  totlachen

...hauptsache du weißt nich, welchen Wagen Perry Mason fuhr! totlachen
Gespeichert

Merry Pason
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 181





« Antworten #13 am: 16. Dezember 2023, 00:55:56 »

Anscheinend werde ich alt und vergesslich  totlachen

...hauptsache du weißt nich, welchen Wagen Perry Mason fuhr! totlachen

Ui, da wird's schwierig. Denn er fährt alle naselang einen anderen Wagen. Und bei diesen US-Strassenkreuzern aus den 50ern und 60ern kenne ich mich nicht aus.

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 16. Dezember 2023, 06:07:37 »


Ui, da wird's schwierig. Denn er fährt alle naselang einen anderen Wagen. Und bei diesen US-Strassenkreuzern aus den 50ern und 60ern kenne ich mich nicht aus.


Dafür habe ich eben - extra für dich, im "Perry Mason" Berich einen Thread erstellt Happy

Klick mich
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS