NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 21:20:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 53. Simon Templar und der Fall Farnberg (The Contract) Staffel 3, Folge 14  (Gelesen 656 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 02. Dezember 2013, 01:18:12 »

Ein Mordversuch an Simon passiert direkt vor seinem Haus. Templar erfährt, dass Farnberg, den er vor 8 Jahren ins Gefängnis geschickt hat, dafür verantwortlich ist. Farnberg stahl die Bezahlung auf einem Luftwaffenstützpunkt und wurde direkt danach mit Templars Hilfe eingesperrt, aber das Geld wurde nicht gefunden. Anscheinend hatte er damals einen Komplizen und ist jetzt zurück, um das Geld zu holen. An Simons Seite steht Security-Mann Dunstan, der Farnbergs Schritte seit dem damaligen Diebstahl verfolgt...

Deutsche TV-Premiere: Fr 07.06.1968 ARD
Original-TV-Premiere: Do 07.01.1965 ITV
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 13:00:36 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. Dezember 2013, 01:59:07 »

Habe mir heute diese Folge angesehen Happy

Schbön, dass die Folgen auf den deutschen Boxen erstmals uncut sind Freuen

Die Szene, in der Simon fast überfahren und er dann zu der Passantin meinte, die fragte, ob alles in ordnung sei "War vermutlich mein hausarzt, der will wieder etwas Geld an mir verdienen!" totlachen

Gleich die erste Szene der Folge fehlte ursptünglich in der deutschen Fassung ja komplett, als Siumon im Off zum Zuschauer sprach, dass er nachts aktiv und mit Frauen rumzieht und Champagner schlürft  ist und tagsüber, wenn alle ihren Job nachgehen in die Heia geht. Das wurde wohl geschnitten, weil so ein Lebensstil für einen Hauptprotagonisten für die damalige deutsche Fernsehzeit nicht "gesittet" genug erschien Grinsen

Als Simon dann hörte, dass es Kopfgeld in Höhe von 5000 Pfund auf ihn ausgesetzt ist meinte Simon "Nur 5000? Ich dachte immer, ich wäre mehr wert!" Grinsen

Überhaupt die ganzen Sprüch waren wieder herrlich "Ich habe das Gewehr - ich bin der Quizmaster!" als er den einen gangster verhörte, der eine Gegenfrage stellte Grinsen

Das an diesen Major Dunston was faul war, wußte ich sehr schnell - es war ja genau so, wie ich es mir dachte. Er hatte seinen Job längst quittiert und ist selber hinter der halben Million her. Zugegeben...in manchen Szenen wurde ich skeptisch....aber als er den einen Ganoven erschoss, der gerade auspacken wollte, waren auch die letzten Zweifler weg zwinkern

Unlogisch war nur, als Mrs. Ballinger von Farnberg verhört wurde und Simon sie anrufen wollte und er gleich erkannte, das was faul ist, innerhalb von nichtmal 2 Minuten bei ihr in der Wohnung stand. Hat er sich hergebeamt oder hat ihn der Doktor in seiner TARDIS mitgenommen Huch totlachen

Sehr dramatisch auch der Schluß, als Farnberg in der Weiche der Schienen steckenblieb und Simon alles versuchte, ihn zu retten und er es nicht schaffte und der Zug ihn über den haufen fuhr...was für ein Ende Huch

Übrigens, Roger Moore führte selbst Regie in dieser Folge Happy

5 Sterne von mir - war echt klasse Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 07. Oktober 2022, 14:41:48 »

Bekannte Gaststars: Dick Haymes (als Maj. John Dunston), Robert Hutton (als Jack Farnberg), John Bennett (als Ardossi), Elizabeth Weaver (als Eileen Ballinger)

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Zum dritten Mal ührt Roger Moore in dieser Serie (und in seiner Karriere) Regie. Die Folge basiert auf den Simon-Templar-Roman "The Impossible Crime" von Leslie Charteris.


Als Simon gerade von seiner üblichen nächsten Tour fürhmorgens nach Hause kam, wurde er, gerade aus seinem Volvo gestiegen, fast von einem anderen Auto absichtlich überfahren. Kleinganove Ardossi eilte herbei, fragte, ob alles OK sei und Simon meinte "Entweder wars ein Unfall...oder es war mein Hausarzt, der wollte wieder etwas an mir verdienen!" totlachen Immerhin konnte Ardossi Simon kleine Infos zu dem Fluchtauto geben. Ardessi wußte auch, dass derzeit ein Kopfgeld auf Simon ausgesetzt ist: 5000 Pfund. Simon meinte dazu "So ein Geizkragen...dabei bin ich viel mehr wert!" totlachen

Das Kennzeichen, was Simon zu dem Auto ermittelte, gehörte einem, Spediteur namens Friste. Simon schmuggelte sich in einer Holzkiste zu ihm herein, um ihn zu überraschen und zu verhören. Als er Friste stellte, tauchte Ardossi hinter ihm mit einer Waffe auf - es war also nur eine Falle von Ardossi, ihn hierherzulocken. Dabei erfuhr Simon, das der Mordauftrag von Jack Farnberg stammt, der kurz darauf auch erschien. Simon hatte Farnberg vor 8 Jahren in den USA überführt und er wurde eingesperrt. Farnberg gelang nach 8 Jahren die Flucht, um sich an Simon zu rächen und vor allem, um seine Beute zu holen - eine Viertelmillion Dollar in Diamanten, die sein damaliger Partner Ballinger vesteckt hatte, Ballinger, ein Pilot, ist seit 8 Jahren Tod, starb kurz nach Farnbergs Verhaftung bei einem Flugzeugabsturz. Simon sollte nun erledigt werden, konnte Ardossi jedoch überrumpeln und flüchten. Als die Gauner Simon gerade in der Zange hatten, kam jemand mit Simons Wagen und rettete ihn. Es war Major John Duston vond er US Air Force, ein Bekannter von Simon, der zudem ein guter Freund und Kollege von Ballinger war. Dunstons Aufgabe ist es, Farnberg wieder einzufangen und in die USA zu bringen und - wenn möglich, die Beute sicherzustellen.

Als Simon und Dunston sich besprachen, erschien Insp. Teal, um Simon wegen eines Mordfalls zu verhören: Friste wurde erschossen und Simons Wagen bei ihm an der Speditionsfirma gesehen. Simon konnte dank Dunston ein Alibi vorlegen und Teal alles erzählen, was sie derzeit wissen...dabei dachte Teal natürlich, Simon sei erstlinig auf die Viertelmillion Dollar in Diamanten scharf laut lachen

Simon und Dunston suchten Mrs. Ballinger auf, die Witwe von Fernbergs toten Komplizen. Diese wußte jedoch nichts. Mittlereile hatte sich Mrs. Ballinger als erfolgreiche Kriminalutorin unter den Namen Eileen Wilkens einen Namen gemacht und Simon glaubte, dass die Lösung nach der Beute in einem ihrer Romane stecken könnte und händigte Teal die gesammelten Werke aus...sie durchlesen...nach Hinweise suchen. Das warne knapp 20 dicke Wälzer....teal riss die Augen auf und übertrug die Arbeit einem Kollegen und meinte "Sagen Sie mir bis heute abend, ob sie was gefunden haben!" Und der Kollege meinte "Heute Abend? Sir...das sind 20 dicke Wälzer...die schaffe ich doch nie bis heute abend!". laut lachen Dann wurden sie zwischen einigen Kollegen aufgeteilt und nun war Londons Polizei damit beschäftigt, Bücher zu lesen Grinsen

Kurz danach wurde Mrs. Ballinger von Fernberg und Ardossi entführt, der wissen wollte, wo "seine" Diamanten sind. Simon und Dunston gelang es, sie wenig später zu befreien und ihr die Wahrheit über ihren Mann zu erzähöen. Dabei erfuhren sie, dass ihr Mann einen Co-Piloten namens Jack Powers hatte, der den Ansturz mit schweren Brandverletzungen überlebt hatte und seitdem an einem Rollstuhl gefesselt in einem Sanatorium lebt mit starken psychischen Traumatas. Von ihm erfuhren sie, wenn auch auf Umwegen, da er immer wieder in die Vergangenheit abdriftete, eien Spur nach Amsterdam, was schlüssig ist, um Diamantenhandel zu betreiben. .

Farnberg und Ardossi gelang es erneut, Mrs. Ballinger zu entführen. Als Simon und Dunston sie erneut befreien wollten, gelamg dies zwar, jedoch hatte Dunston Ardossi erschossen, was Simon nicht gefiel, da er ihn hätte sagen können, wo sie Farnberg finden. Doch wenig später fanden sie eine Spur Farnberg, eine Schiesserei entstand, Farnberg flüchtete und blieb mit seinem Fuß in Eisenbahnschienen stecken. Bevor Simon ihn daraus befreien konnte, kam ein Schnellzug, der Farnberg überrollt hatte.

Simon und Dunston mußten nun die Diamanten suchen waren sich sicher, dass Ballinger sie irgendwo in der Nähe seiner Frau versteckt hatte. Dann hatte Mrs. Ballinger die Idee...und man fand sie in ihrem Aquarium quasi "unsichtbar" zwischen den anderen Dingen (was ich serh ungewöhnlcih fand...so ein Aquarium wird doch alle Nase lang gesäubert, Wasser gewechselt, etc....dann sollen da nach 8 Jahren noch die Diamnten drin sein...kann ich mir kaum vorstellen!) Augen rollen Kaum gefunden, sahen sich Simon und Mrs. Ballinger von Dunstons Waffe bedroht. Er hatte vornherein ein falsches Spiel gespielt, hatte Friste erschossen, da dieser wußte, dass Dunston bei der Air Force ruasgeflogen war...Ardossi mußte sterben, damit er ihn, wenn sie ihn verhört hatten, nichts über ihn verrät. Nun will Dunston die Diamanten, um sich einen schönen Lebensabend zu gönnen. Nur noch Simon und Mrs. Ballinger mußten als Zeugen sterben...doch bevor er sie erschiessen konnte, trafen Teal und seine Leute ein, die Simon vorher informiert hatte. Simon wußte natürlich schon seit langem, dass Dunston ein doppeltes Spiel spielte. Das wußte ich auch, nachdem er Ardossi kaltblütig in den Rücken geschossen hatte Grinsen

Eine sehr spannende Folge, nach der letzten mit Humor war diese wieder deutlich ernster.

 Sehr guter Film/Serie ein Stern weniger gegenüber meinem letzten Rewatch.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS