NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 00:03:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 97. Simon Templar und der Doppelagent (When Spring Is Sprung) Staffel 5,Folge 26  (Gelesen 529 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 02. Dezember 2013, 01:30:03 »

Colonel Hannerly vom britischen Geheimdienst bittet Simon Templar um Hilfe in einer delikaten Angelegenheit. Der sowohl für den russischen als auch für den britischen Geheimdienst arbeitende Doppelagent John Spring soll aus dem Gefängnis befreit werden – und zwar so glaubwürdig, dass Scotland Yard nichts von der Verwicklung des britischen Geheimdienstes mitbekommt. Dazu soll Templar im Sinne Großbritanniens mit den Russen kooperieren. Scotland Yard ist jedoch misstrauisch und lässt Templar, den „Gentleman mit Heiligenschein“, beschatten. Dieser schmiedet schließlich den perfekten Plan. Die Befreiung Springs gelingt und Templars Alibi erscheint wasserdicht. Es gibt nur einen Haken: Colonel Hannerly ist nicht der, für den er sich ausgegeben hat. Templar lässt sich nicht täuschen und nimmt die gefährliche Verfolgung auf. Mit wem hat er sich wirklich eingelassen? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 12.06.1970 ARD
Original-TV-Premiere: Fr 02.06.1967 ITV
« Letzte Änderung: 05. November 2022, 04:01:40 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 05. November 2022, 05:35:49 »

Bekannte Gaststars: Toby Robins (als Joanne Dell), Alan Cuthbertson (als Col. Hannerly), Gary Watson (als John Spring), Ann Lynn (als Marie Spring)

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Chefinsp. Claude Eustace Teal)

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "John Spring ist entsprungen" , was vielmehr aber anspielen soll auf "Der Frühling ist entsprungen", was im deutschen hier nicht passt, da "Spring", der Name des Doppelagenten, im englischen auch "Frühling heißt, weswegen das Wortspiel  übersetzt auf deutsch nicht "zieht".



Nizza - Simon hatte gerade eine Freundin zum Flughafen gebracht und sah ihr nach, wie sie wegfliegt und freute sich schon, dass...gerade eine Frau weg, er sich die nächste hier angeln kann. Die Gelegenheit kam schnell, denn Simon beobachtete, wie ein betrunkener Mann seine Freundin oder Frau schlug und Simon - ganz Gentleman, eingriff  und die Frau, die sich als Joanne Dell vorstellte, fortbrachte. Simon ahnte jedoch nicht, das dies eine Falle war, denn Joanne entführte Simon und brachte sie zu ihrem Boss. Dieser stellte sich als Colonel Hannerly vom britischen Geheimdienst vor. Simon hatte vor Journalisten getänt, wie leicht es sein, einen menschen in ein anderes Land zu schmuggeln... und genau das soll Simon nun unter Beweis stellen: Der britische Agent John Spring soll nach Russland gebracht werden, weil er dort als Doppelagent tätig werden soll. Die Russen sollen glauben, er sei übergelaufen. Joanne soll dabei als Simons Kontaktperson fungieren.

Kaum war Simon in seinem Hotel, wurde er an der Tür erneut mit einer Waffe bedoht: Marie Spring - sie bat Simon, ohne zu wissen, dass er schon darauf angesprochen wurde, exakt dasselbe für ihren Mann zu tun, jedoch dachte Marie, dass ihr Mann wirklich überlaufen wolle. Sie bot Simon 3000 Pfund...Simon lehnte ab und erst bei 10.000 Pfund und dem Wissen, dass Marie auch von jemanden bezahlt wurde, liess ihn überzeugen. Marie wurde jedoch verfolgt - von einem von Teals Männern und dieser stattete Teal Bericht ab, Simon würde für die Russen arbeiten Grinsen Teal glaubte von Simon ja vieles negatives - aber nicht, dass er den Russen helfen würde Grinsen Simon wußte, dass Marie von einem von Teals Männern beschattet wurde und ging aus freien Stücken zu teal und klärte ihn soweit auf, wie Teal es wissen muß Grinsen Teal erklärte Simon, dass er für Springs Schutz zuständig ist, er solle verhindern, dass er von den Russen geschnappt würde.

Kurz daaruf wurde Simon abermals entführt - von Col. Vulanin, einem Russen. Vulanin ist die Person, mit der Marie Spring zusammenarbeitet und Simons "Geldgeber" quasi ist. Simon bereitete nun den Plan vor, Spring, der sich derzeit noch in Schutzhaft befand, aus dem Gefängnis zu befreien, was auch gelang. Da Simon wußter, von teal beschattet zu werden, heuert er einen ihm bekannten Schauspieler an, der sich als sein Doppelgänger ausgeben soll - vielmehjr andersherum, so das simon quasi er war und ungestört seinen Plan umsetzen konnte, während sein Doppelgänger bei Simon wartete.

Die Flucht klappte und nun gilt es darum, Spring nach Russland zu bekommen. Doch Simon hatte unlängst Hannerly durchschaut, dass er nicht Hannerly ist. Simon wußte genau, wie die Leute aus der Abteilung sich ihre Krawatten binden - und Hannerly tat dies nicht so. Schon witzig...das wäre genau eine Eigenschaft gewesen, die ein Sherlock Holmes gewusst und sofort erkannt hätte Grinsen Hannerlys Leute überwältigten Simon und nahmen ihn gefangen. Da Simon zuviel wußte, müsse er sterben. Hannerly war in Wirklichkeit ein Russe, für Joanne auch und es war keineswegs geplant, dass Spring ein Doppelagent wird, sondern man wolle ihn einfach nur nach Russland entführen.

Teal war es gelungen, Marie Spring  festzunehmen. Simon gelang die Flucht und konnte die Flucht nach Russland verhindern. Spring war betäubt wurdne und in ein Sarg in einem Leichenwagen gelegt wurden, den Simon entführte und der Leichenwagenfahrer, der nicht eingeweiht war, war schockiert und schrie "Hilfe, meine Leiche wird gerade entführt!" totlachen  Simon fuhr damit direkt zu Teal und Simon konnte vorher noch den falschen Hannerly überwältigen und ihn ebenfalls Teal präsentieren und war sich sicher: teal winkt sicherlich diesmal eine Beförderung Grinsen

Sehr spannendes Staffelfinale, von der Story her nicht immer schlüssig aber einiges mit Augen zudrücken vertretbar Grinsen Das Hannerly ein falsches Spiel spielte, war mir sofort klar...auch wenn ich den falschen Windsor Knoten an der Krawatte nicht erkannt hatte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 19. November 2022, 21:50:17 »

Quelle: simon-templar.de:

Serien Creator Leslie Charteris, 28. Februar 1967: <<Die Zusammenfassung von "When Spring is Sprung" enthält einige geniale Manöver, aber einige sehr ernste Schwächen.>> (Barer, S.150)

Leslie Charteris, 14. März 1967: <<Pertwees Dialog ist etwas besser als der niedrige Durchschnitt der Serie. Wären meine Vorschläge zur Originalskizze mehr beachtet worden, hätten wir auf dem Weg zu einer erstklassigen Show sein können. Abgesehen davon, dass ich meine Vertragsfunktion technisch noch erfülle, verschwende ich leider immer noch meine Zeit.>> (Barer, S.150)
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS