NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 21:55:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 85. Templar auf der Flucht (Escape Route) Staffel 5, Folge 14  (Gelesen 513 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 02. Dezember 2013, 01:34:36 »

Simon Templar lässt sich nach einem vorgetäuschten Juwelendiebstahl schnappen und verurteilen. Im Gefängnis soll er herausfinden, wer den vielen bisher ausgebrochenen Häftlingen die Flucht ermöglicht und wer den geflohenen Häftling Charlie Pearson umgebracht hat. Als jedoch herauskommt, dass Simon als Undercover-Detektiv arbeitet, entgeht er selbst nur knapp einem Mordattentat. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Do 17.03.1988 Sat.1
Original-TV-Premiere: Fr 30.12.1966 ITV
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2022, 01:39:29 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Oktober 2022, 03:16:16 »

Bekannte Gaststars: Welt-Star Donald Sutherland (als John Wood), John Gregson (als Col. Roberts), Wanda Ventham (als Penny Williams / Penny Pearson), Jean Marsh ("Doctor Who") (als Ann)

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Claude Eustace Teal)

Interessantes:
Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde "Simon Templar und der Fluchtweg" heißen. Roger Moore führte zum sechsten Mal in dieser Serie Regie.



In der Nacht bricht Simon in eine Villa ein und stieht Schzmuck im Wert von 250.000 Pfund. Dabei wurde er inflagranti von Insp. Teal erwischt, der sich hämisch freute, Templar endlich dingfest machen zu könbnen Grinsen Doch Simon trichste ihn, als er ihm handschellen anlegen wollte, aus, so das Teal letztendlioch seine eigenen Handschellen angelegt wurde totlachen Simon nutze diese Verwirrung und floh - in Teals Dienstwagen Grinsen Wütend verfolgt Teal ihn, in Templars Wagen, gefolgt von den adneren Cops. Simon flüchtete in ein Tanzlokal, wo seine Freundin Penbny auf ihn wartete, er dort den Schmuck deponierte und sich von Penny und anderen bekannten Gästen ein Alibi geben liess. Als Teal aufkreuzte und er Simon verhaften wollten, sagten sie für sein Alibi aus...bis Teal einen Ring an Pennys Hand sah, diesen nahm und meinte, er gehöre zur Beute und Penny ohrfeigte Simon und widerrief ihr Alibi.. Grinsen Simon wurde vor Gericht gestellt und zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Ein sichtlich zufriedenen Teal feiert seinen lang gehegten Traum Grinsen

Im Gefängnis stiess Simon schnell mit seinem Zellengenossen John Wood aneinander. Doch nach einer zünftigen Schlägerei gewann Simon seinen Respekt und beide freundeten sich an.  Zuerst wurde Simon jedoch noch in Einzelhaft geführt - wo man als Zuschauer mitbekam, was das alles zu bedeuten hat: Der ganze Juwelendiebstahl war eine Finte, die Teal ausgeheckt hatte. Sein Plan war es, mit Simons Einwilligung, ihn in dieses Gefängnis zu schmuggeln. Seit einiger Zeit gabs kuriose Gefängnisausbrüche - jedoch nur von Leutenb, die Beute gemacht hatten und jene Beute nicht gefunden wurde. Genau auf diesen Weg verschwand Charlie Pearson, ein guter Freund von Simon, un d der Grund, wieso Simon Teals Bitte angenommen hatte. Pearson wurde zu Unrecht ins Gefängnis gebracht, auch befreit und seine Befreier fordeten einen gewissen Prozentsatz seiner Beute - da er den Bruch nicht hatte und es somit keine Beute gab, hatten sie ihn umgelegt. Pebby Williams, eine Sängerin, die eigentlich Penny Pearson hiess, war dessen Tochter und eine gute Freundin von Simon, die sich ebenfalls dran beteiligen wollte und als Simons Liebhaberin fungierte.

Nach einigen Tagen Steineklopfen (was für ein edles Gefängnis - die Gefängniskleidung aller Insassen bestand aus Hemd, Krawatte und Jackett - sicherlich das vornehmste Gefängnis, was ich jemals in einer Serie gesehen hatte) Grinsen kam schliesslich der Tag des Ausbruchs, zu dem Wood Simon "einlud". Beim Steinekloppen kam auf einmal ein Heli, der die Wachen ablenkte und Simon und Wood zur Flucht verhalf und dann selbst in den Heli einstiegen. Beide wurden zu Harry und Ann gebracht, die die Flucht koordinierten. Ihre Bedingung zur Flucht sind jeweils 15% ihrer Beute, dafür gabs auch komplett neue Pässe und ein Boot, dass ihre "Kunden" den Startweg in das Fluchtland ihrer Wahl brachte. Wood wollte nach Sydney, Australien, während Simon Genf bevorzugte.  Um ihre Zahlung zu leisten, mußten Wood und Simon ihre Beute holen.

Simon fuhr dazu mit Harry zu Penny, die er zuvor mit einem Zettel deswegen kontaktiert hatte, den sie wiederum Teal gab, der Penny zusammen mit ein paar Beamte beschattete. Als Penny dann die Beute holte, wurde sie von Harry unbemerkt beschattet. Harry sah auch Teal bei ihr und wurde stutzig.

Simon und Wood lernten den Boss der Organisation kennen: Colonel Roberts. Simon imponierte ihn, als Roberts ihn zu einem Wettschiessen mit einer Armbrust herausforderte...Roberts rechnete nicht damit, dass Simon auch sehr gut darin war Grinsen  Mitten im Wettschiessen rief Harry bei Roberts an, der herausgefunden hatte, dass Penny Williams nur ihr Künstlername ist und eigentlich Penny Pearson hiess - bei dem Nachnamen gingen ihnen alle Lichter auf - Charlie Pearsons Tochter! Und schon war Simons Undercovertätigkeit aufgeflogen...dennoch wollte Roberts Templars Beute kassieren.

Wood, der bereits bezahlt hatte und mit einen Boot herausgefahren wurde, wo ihn ein Frachter nach Australien mitnehmen soll, mußte erkennen, verarscht wurden zu sein. Denn Wood wurde auf Roberts Anordnung hin, erschossen und die Männer nahmen ihn seine restliche Beute ab. Dies war die Masche, die Roberts und seine Bande schon länger so durchzogen.  Als Penny losfahren wollte, um die Beute zu übergeben, wurde sie von Harry und Ann überwältigt, Ann verkleidete sich als Penny und lenkte so Teal und die Cops ab die nun ihr statt Penny folgten, während Harry mit Penny zu Roberts fuhren und Simon erkennen mußte, dass er aufeglogen war. Er und Penny wurden niedergeschlagen. Beide erwachten auf einem Boot, wo man sie erschiessen und die Leichen über Bord werfen wollen. Doch Simon gelang es, Roberts und Harry zu überwältigen, das Boot in ihre Gewalt zu bringen, um zum Festland zurückzufahren, wo Teal bereits wartete.

Eine sehr schöne Folge. Es dauerte lange, bis der Zuschauer aufgeklärt wurde, was zum Teufel Simon zu einem Diebstahl hinreissen liess...denn wenn Simon mal was tat, dann immer nur, um jemanden zu helfen oder gar im Auftrg des Beklauten - in diesem Fall von Teal. ich dachte mir sowas  schon...wenngleich sich Teal dennoch sehr darüber freute, Simon endlich gekriegt zu haben! laut lachen

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 19. November 2022, 21:26:35 »

Quelle: simon-templar.de:

Roger Moore: "Ich erinnere mich, dass Donald Sutherland in dieser Folge gewesen war, bei der ich Regie geführt habe, wo wir aus dem Gefängnis geflohen sind [...]. Und er fragte mich, ob er es einigen Produzenten zeigen könnte, da er für eine wichtige Rolle bereit war. Tatsächlich waren wir noch mitten in der Bearbeitung, also konnte ich keine Kopie nach Amerika schicken, wie er gehofft hatte, aber sie kamen, um sich einen Rohschnitt im Studio anzusehen, und er bekam "Das dreckige Dutzend".>> (Simper, S.30)


-----------

Na, das ist doch mal ein echter Zufall....oder so ähnlich Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS