NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 05:26:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Habt ihr noch euren Weihnachtsbaum und weihnachtlichen Dekorationen?  (Gelesen 3788 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. Januar 2014, 05:14:09 »

Manche schmeissen ihren Weihnachtsbaum ja schon gleich am 27.12. heraus - oder spätestens am Neujahrstag.

Wie sieht das bei euch aus? Steht veuer Baum noch? Habt ihr in und am haus bnoch weihnachtliche Dekorationen dran?

Wir lassen den baum und den Dekor immer recht lange stehen. Am 14.01. ist Weihnachtsbaumabfuhr und wir werden unseren Baum erst am kommenden Wochenende plündern und dann auch aus den Räumen den weihnachtlichen Dekor entfernen. Wir finden, dass der Baum ja eh nicht ganz billig ist und man ihn auch etwas länger auskosten will. Zudem finden wir es schön, besonders abends im Wohnszimmer bei all den beleuchtungen zu sitzen, was viel romantischer ist, als das ganz normale Wohnzimmerlicht.

Wie sieht das bei euch aus? Schon alles entsorgt oder habt ihr auch noch was stehen?
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, 20:39:30 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #1 am: 06. Januar 2014, 10:38:09 »

wir lassen den immer bis zum 6.1. stehen also heute ist schluß Grinsen weil in Italien heute die Kinder Bescherung haben  "La Befana"
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 06. Januar 2014, 12:51:13 »

Echt? In Italien ist erst immer am 06.01. Bescherung? Wie kommt denn das? Huch
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 06. Januar 2014, 13:07:04 »

n Italien beginnt die Weihnachtszeit am achten Dezember, dem Fest der unbefleckten Empfängnis Marias. Die wichtigsten Weihnachtsfeiertage sind der 24. und 25. Dezember. 24 Stunden vor dem Heiligen Abend wird nach katholischem Brauch streng gefastet. Bei Sonnenuntergang am 24. Dezember (am Heilig Abend) wird vom Kastell San Angelo in Rom aus mit einem Kanonenschuss offiziell der Beginn der Weihnachtszeit bekannt gegeben. In allen Teilen des Landes finden dann abends und nachts Gottesdienste statt. Danach geht man nach Hause und feiert mit einem großen Fest den Weihnachtsabend.
Im Gegensatz zu Deutschland isst man in Italien wegen der Fastentradition meist ein völlig fleischloses Weihnachtsmenü, das Pranzo della Vigilia. Stattdessen gibt es in vielen Gegenden ein Menü aus sieben verschiedenen Fischen (die Zahl sieben ist im christlichen Glauben mit vielen Erklärungen belegt). Dabei werden auch kleine Geschenke verteilt, die nach dem Zufallsprinzip aus der so genannten "Urne des Schicksals" gezogen werden. Besonders beliebt als Geschenk ist rote Unterwäsche, die dann traditionell am Silvesterabend getragen wird.
Die richtige Bescherung findet in Italien erst am 6. Januar statt, wenn die Hexe Befana Geschenke verteilt. Dazu stellen die Kinder ihre Schuhe vor die Haustür und die Hexe legt je nachdem, ob die Kinder das Jahr über brav oder ungezogen waren, entweder Geschenke oder schwarze Kohle hinein. Mit diesem Tag endet dann auch die Weihnachtszeit in Italien.

----------------------------------------

Normalerweise würden wir heute unsereen Baum abbauen, aber wie an anderer Stelle erwähnt, hatten wr dieses Mal ja keinen ...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 06. Januar 2014, 13:33:45 »

Danke sagen für die Erklärung. Ist ja interessant, welche Tradition die Italiener haben. Statt Santa Claus verteilt dort eine Hexe die Geschenke - war mir völlig neu!

Rote Unterwäsche....oh je, gut dass ich nicht in Italien lebe Grinsen
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #5 am: 06. Januar 2014, 14:18:57 »

Hallo ducky woher weißt du so geenau bescheid  Huch
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #6 am: 06. Januar 2014, 15:15:24 »

Ach, ich habe irgendwann an der Uni mal was über Weihnachtstraditionen rund um den Globus geschrieben. Daher hatte ich noch einiges im Hinterkopf. Und etwas nachgoogeln hat auch geholfen  zwinkern

@Dan:
Könntest doch deiner Feundin rote Spitzenunterwäsche schenken  Grinsen
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 15:18:39 von Ducky » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 06. Januar 2014, 15:52:42 »


@Dan:
Könntest doch deiner Feundin rote Spitzenunterwäsche schenken  Grinsen

Die Idee !!!!! totlachen
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2833




« Antworten #8 am: 06. Januar 2014, 17:16:06 »

Bei mir ist die Weihnachtsdeko auch noch da. Ich denke mal irgendwann diese Woche wird sie bei mir verschwinden. Einen Weihnachtsbaum hab ich ja nicht.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 06. Januar 2014, 18:19:54 »

Normalerweise würden wir heute unsereen Baum abbauen, aber wie an anderer Stelle erwähnt, hatten wr dieses Mal ja keinen ...

So kenne ich es auch nur. Am "Dreikönigstag", dem 6.1, wird der Baum "abgebaut".

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 06. Januar 2014, 21:29:25 »

Wir werden bei uns ab Freitag alles "entweihnachten". Wie gesagt am 14.01. ist eh Baumabfuhr und da passt es denn ganz gut zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #11 am: 07. Januar 2014, 06:51:05 »

Bei uns werden die Bäume bereits am 07.01. abgeholt, aber meine Frau entfernt die Weihnachtsdeko meist schon am 02. oder 03.01. - meinetwegen könnte sie sich auch ein paar Tage mehr Zeit lassen...  zwinkern
Gespeichert

Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #12 am: 07. Januar 2014, 18:12:24 »

Bei uns werden die endschmückten Weihnachtsbäume am 11. Januar abgeholt- Eine kleine Gnadenfrist also noch für uns und für ihn. Traurig Traurig Traurig
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 07. Januar 2014, 21:12:36 »

Jaja...der arme Baum- hat auch seine 15 Minuten Ruhm. Hauptsächlich zwischen den 24.12. - 26.12. - später kriegt er denn einen Arschtritt....trauriges Schicksal Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 21. Dezember 2014, 21:54:44 »

So, Steffi und ich haben heute unser Wohnzimmer weihnachtlich hergerichtet, weihnachtliche Musik gehört, den Baum geschmückt (haben dieses Jahr wieder einenca. 2 Meter Baum genommen), die Lichtergirlanden an baum und Fenster geshängt und eben die weihnachtlichen Figuren, u.a. wieder traditionell meine ganzen weihnachtlichen Schlümpfe aufgestellt mit den LED Kerzen. Sieht wieder echt super aus. Nachher wird das ganze weihnachtliche durch die Weihnachtsfolge von "Spenser" noch alles eingeweiht Happy
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS