NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 09:08:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gorky Park (1983)  (Gelesen 1574 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 17. Januar 2014, 12:32:39 »

"Der Schauplatz ist Moskau. Gorky Park im Winter. Arkady Renko, Spitzenmann der russischen Polizei, wird mit der Klärung schier unlösbarer Morde beauftragt. Er wird hellhörig, als ein hoher Offizier sich für den Fall interessiert und entdeckt, daß einer der Ermordeten amerikanischer Staatsbürger war. Ein New Yorker Detektiv, ein zwielichtiger Staatsanwalt und ein amerikanischer Millionär scheinen die Marionetten undurchsichtiger Machenschaften zu sein. Doch wer hält die Fäden in der Hand? Die Intrigen ziehen immer weitere Kreise, der Skandal ist unvermeidlich. Ein aufpeitschender Action-Thriller.

Schauspieler:
William Hurt, Brian Dennehy, Lee Marvin, Joanna Pacula



#Ungültiger YouTube Link#


Kompletter Film zum Ansehen: (englisch)
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 17. Januar 2014, 12:38:16 »

Angeregt durch meinen Plausch mit giorgio in dem Pilotfilm-Thread bei "Hunter", worin Brian Dennehy ja auch dbei war Happy

Glänzender Thriller, der richtig stimmig rüberkommt, schauspielerisch sehr gut gespielt ist und ein knackiges Ende hatte. Ich weiß noch, als ich ihn zuerst als Teeni sah, ihn ziemlich brutal und gewalttätig fand - alleine schon die Leichen am Anfang des Films. Heute finde ich ich wie gesagt einach nur noch klasse Happy

Hatte den damals schon als VHS Kaufcassette und natürlich mittlerweile längst auf DVD!

Der Film beruht auf den gleichnamigen Bestseller von Martin Cruz Smith. Das merkt man auch - denn der Film weist alle "Symptome" einer Romanverfilmung auf Happy

Übrigens - schon gewusst?
Da zum Zeitpunkt der Dreharbeiten westliche Regisseure noch nicht die Erlaubnis hatten, in Russland zu drehen, mussten andere Orte für Moskau gefunden werden (Walter Hills Action-Komödie Red Heat war 1988 der erste US-Film, der an Originalschauplätzen gedreht werden durfte). Die Ausstatter wichen auf das schottische Glasgow und Helsinki in Finnland aus.[1] Auch die im Film gezeigten Zobel sind nicht echt: Da für die Aufnahmen keine Zobel zur Verfügung standen, beauftragte Produzent Howard W. Koch einen finnischen Pelzjäger, vierzig Baummarder einzufangen, die den wertvollen Pelztieren ähnlich sehen.

Joanna Pacula wurde für ihre Rolle in Gorky Park 1984 für den Golden Globe Award nominiert, Michael Elphick für den BAFTA Award.

(Quelle: wikipedia)

4 Sterne von mir...eigentlich schon 4,5 Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 20. Januar 2014, 11:19:42 »

Da ich den Film auch besitze und schon lange nicht mehr gesehen habe, wird es mal wieder Zeit! Ich mag sowohl die Story wie auch die Machart und stehe generell auf Filme dieser Art. Happy Da ich keine halben Sterne vergeben kann, werden es bei mir immerhin 4 Sterne. Ansonsten wären es auch 4,5 Sterne geworden...  zwinkern
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #3 am: 20. Januar 2014, 12:28:58 »

Einer der ganz großen Kriminalilme! Ich werde es Jesse nachmachen und ihn mir baldigst wieder ansehen. Schön, dass ich Dan mit unserer Diskussion angeregt habe. Und bemerkenswert, dass es den Film komplett auf YT gibt.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #4 am: 03. Februar 2014, 11:41:09 »

Ein super Krimi,den ich vor einer Ewigkeit gesehen habe.
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #5 am: 03. Februar 2014, 19:21:55 »

Beeindruckend vor allem, wie man die Essenz des doch recht umfangreichen Romans herausdestilliert hat, auch wenn vieles dabei gekürzt oder gestrichen werden mußte. Glatte 1 für den Drehbuchautor! Da könnten gewisse neuseeländische Ex-Splatterfilmer, die aus einem 200seitigen Kinderbuch 3 Popcorn-Action-Filme machen noch was lernen...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 03. Februar 2014, 20:58:38 »

Ich kenne den Roman zwar nicht, aber ich denke auch, dass sicherlich aus dem Drehbuch das beste herausgeholt wurde. Hinzu die wirklich guten Schauspieler, die die Authenzität des Films sehr gut wiedergeben.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5952



E-Mail

« Antworten #7 am: 05. Februar 2014, 11:30:18 »

Lief vor einigen Jahren im Free TV. Sehr spannender Thriller von Michale Apted. Wo man die Leichen am Anfang des Films sah das war schon etwas brutal. Der Film hat eine sehr spannende Story. Lee Marvin (Jack Osborne) hier in einer seiner letzten Filmen und William Hurt (Arkady Renko) spielen hier klasse. Auch sind die Kamerafahrten von Ralf D. Bode sehr gut. Gebe auch 4 Sterne.

Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS