NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 22:11:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: James Patterson  (Gelesen 6219 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 07. Februar 2014, 11:24:31 »

James Brendan Patterson (* 22. März 1947 in Newburgh, Orange County) ist ein US-amerikanischer Krimiautor.

Leben und Werk

Patterson wuchs im US-Staat New York auf und studierte Englische Literatur an der Vanderbilt University in Nashville. 1971 begann er als Werbetexter bei der internationalen Werbeagentur J. Walter Thompson und wurde innerhalb kurzer Zeit Leiter der Werbeabteilung. Nebenher begann er mit dem Schreiben von Kriminalromanen und 1976 erschien, nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Verlag zu finden, sein erster Roman Die Toten aber wissen gar nichts. Nach mehreren Einzelromanen begann er 1992 seine Erfolgsserie um Alex Cross, einen Washingtoner Polizeipsychologen. Seit 1996 widmet er sich verstärkt dem Schreiben und 2001 folgte die Serie mit Lindsay Boxer, Inspektorin in San Francisco. Seit 2006 schreibt er, basierend auf Motiven aus seinem früheren Roman Der Tag, an dem der Wind dich trägt, an der Serie „Maximum Ride“.

James Patterson zählt mittlerweile zu den internationalen Bestsellerautoren. Seine Bücher wurden über 100 Millionen Mal verkauft und in 40 Sprachen übersetzt. Der SPIEGEL bezeichnet ihn als den „erfolgreichsten Schriftsteller der Welt“ und hebt hervor, dass Patterson im Jahr 2010 „mehr Bücher als Dan Brown, John Grisham und Stephen King zusammen“ verkauft hat.[1] Die ersten beiden Alex-Cross-Romane wurden verfilmt: 1997 entstand … denn zum Küssen sind sie da, gefolgt von und Im Netz der Spinne aus dem Jahr 2001. In beiden Filmen spielt Morgan Freeman die Rolle des Alex Cross. Der 2012 gedrehte Film Alex Cross basiert auf dem zwölften Band Blood und in der titelgebenden Hauptrolle ist Tyler Perry zu sehen.

Der erste Roman um Lindsay Boxer (Der 1. Mord) wurde für den US-Fernsehsender NBC unter dem Titel First To Die mit Pam Grier und Sean Young verfilmt.

Patterson schreibt seine Romane mit der Hilfe von aktuell sieben Co-Autoren. Dabei verfasst er selbst einen Romanentwurf, der dann von anderen fortentwickelt wird. Bis zur Fertigstellung eines Romans werden in etwa neun Entwürfe benötigt und es vergeht durchschnittlich ein Jahr.[2]

James Patterson lebt mit seiner Frau Susan und seinem Sohn Jack in Palm Beach, Florida.

Auszeichnungen

    1977 Edgar Allan Poe Award - Kategorie Bestes Erstlingswerk für The Thomas Berryman Number (dt.: Der Auftrag. Rowohlt, Reinbek 1979)
    2007 International Thriller Award - Thrillermeister für seine besonderen Verdienste um das Genre Thriller

Werke

Alex Cross

    1: Morgen Kinder wird´s was geben (1993; Originaltitel: Along Came A Spider, 1993)
    2: ...denn zum Küssen sind sie da (1995; Originaltitel: Kiss the Girls, 1995)
    3: Sonne, Mord und Sterne (2000; Originaltitel: Jack & Jill, 1996)
    4: Wenn die Mäuse Katzen jagen (1999; Originaltitel: Cat and Mouse, 1997)
    5: Wer hat Angst vorm Schattenmann (2001; Originaltitel: Pop Goes the Weasel, 1999)
    6: Rosenrot, Mausetot (2002; Originaltitel: Roses are Red, 2000)
    7: Die Stunde der Rache (2003; Originaltitel: Violets are Blue, 2001)
    8: Mauer des Schweigens (2003; Originaltitel: Four Blind Mice, 2002)
    9: Vor aller Augen (2005; Originaltitel: The Big bad Wolf, 2003)
    10: Und erlöse uns von dem Bösen (2005; Originaltitel: London Bridges, 2004)
    11: Ave Maria (2006; Originaltitel: Mary, Mary, 2005)
    12: Blood (2008; Originaltitel: Cross, 2006)
    13: Dead (2009; Originaltitel: Double Cross, 2007)
    14: Fire (2010; Originaltitel: Cross Country, 2008)
    15: Alex Cross´s Trial (2009)
    16: Heat (2012; Originaltitel: I, Alex Cross, 2009)
    17: Storm (2012; Originaltitel: Cross Fire, 2010)
    18: Cold (2013; Originaltitel: Kill Alex Cross, 2011)
    19: Merry Christmas, Alex Cross (2012)
    20: Alex Cross, Run (2013)
    21: Cross My Heart (2013)

Lindsay Boxer (Club der Ermittlerinnen aka Womens Murder Club)

    1: Der 1. Mord (2002; Originaltitel: 1st To Die, 2001)
    2: Die 2. Chance (2004, mit Andrew Gross; Originaltitel: 2nd Chance, 2002)
    3: Der 3. Grad (2005, mit Andrew Gross; Originaltitel: 3rd Degree, 2004)
    4: Die 4. Frau (2006, mit Maxine Paetro; Originaltitel: 4th of July, 2005)
    5: Die 5. Plage (2007, mit Maxine Paetro; Originaltitel: The 5th Horseman, 2006)
    6: Die 6. Geisel (2008, mit Maxine Paetro; Originaltitel: The 6th Target, 2007)
    7: Die 7 Sünden (2009, mit Maxine Paetro; Originaltitel: 7th Heaven, 2008)
    8: Das 8. Geständnis (2009, mit Maxine Paetro; Originaltitel: 8th Confession, 2009)
    9: Das 9. Urteil (2010, mit Maxine Paetro; Originaltitel: 9th Judgment)
    10: Das 10. Gebot (2013, mit Maxine Paetro; Originaltitel: 10th Anniversary, 2011)
    11: Die 11. Stunde (2014, Originaltitel: 11th hour, 2012)
    12: 12th of Never (2013)

Maximum Ride

    Pseudo Prequels
        1: Der Tag, an dem der Wind dich trägt (2000; Originaltitel: When the Wind blows, 1998)
        2: Das Ikarus-Gen (2006; Originaltitel: The Lake House, 2003)

    Hauptbücher
        1: Maximum Ride - Das Pandora-Projekt (2006; Originaltitel: Maximum Ride: The Angel Experiment, 2005)
        2: Maximum Ride - Der Zerberus-Faktor (2007; Originaltitel: Maximum Ride: School's Out Forever, 2006)
        3: Maximum Ride - Der Prometheus-Code (2008; Originaltitel: Maximum Ride: Saving the World and Other Extreme Sports, 2007)
        4: Maximum Ride: The Final Warning (2008)
        5: MAX: A Maximum Ride Novel (2009)
        6: Fang: A Maximum Ride Novel (2010)
        7: Angel: A Maximum Ride Novel (2011)

Michael Bennett

(mit Michael Ledwidge)

    1: Totenmesse (2008; Originaltitel: Step on a Crack, 2007)
    2: Blutstrafe (2010; Originaltitel: Run for Your Life, 2009)
    3: Sühnetag (2011; Originaltitel: Worst Case, 2010)
    4: Todesstunde (2012; Originaltitel: Tick tock, 2011)
    5: I, Michael Bennett (2012)
    6: Gone (2013)

Private Novels

    1: Die Spur der Schuld (2012; Originaltitel: Private, 2010, mit Maxine Paetro)
    2: Private London (2011, mit Mark Pearson)
    3: Der Countdown des Todes (2012; Originaltitel: Private Games, 2012, mit Mark Sullivan)
    4: Private No.1 Suspect (2012; mit Maxine Paetro)
    5: Private Berlin (2013; mit Mark Sullivan)
    6: Private Down Under (2013; mit Michael White)

Daniel X

    1: The Dangerous Days of Daniel X (2008, mit Michael Ledwidge)
    2: Watch the Skies (2009, mit Ned Rust)
    3: Demons & Druids (2010)

Witch & Wizard

    1: Witch & Wizard (2009, mit Gabrielle Charbonnet)
    2: The Gift (→ für den 13. Dezember 2010 angekündigt)

Sonstige Bücher

    Die Toten aber wissen gar nichts (2002; Originaltitel: The Thomas Berryman Number, 1976)
    Warte, warte nur ein Weilchen (1996; Originaltitel: Season of the Machete, 1977)
    The Jericho Commandment (1979)
    Virgin (1980)
    Black Market (1987; Originaltitel: Black Market, 1986)
    Black Friday (2000, = Neuauflage von "Black Market")
    Der Mitternachtsclub (1989; Originaltitel: The Midnight Club, 1988)
    Wer sich umdreht oder lacht (1996; Originaltitel: Hide and Seek, 1996)
    Grüne Weihnacht (2004, mit Peter De Jonge; Originaltitel: Miracle on the 17th green, 1996)
    See how they run (1997, = Neuauflage von "The Jericho Commandment")
    Die Wiege des Bösen (2000; Originaltitel: Cradle and All, 2000)
    Tagebuch für Nikolas (2002; Originaltitel: Suzanne's Diary for Nicholas, 2001)
    Wenn er fällt, dann stirbt er (2004, mit Peter De Jonge; Originaltitel: The Beach House, 2002)
    Die Rache des Kreuzfahrers (2005, mit Andrew Gross; Originaltitel: The Jester, 2003)
    Sams Briefe an Jennifer (2005; Originaltitel: Sam's Letters for Jennifer, 2004)
    Honeymoon (2006, mit Howard Roughan; Originaltitel: Honeymoon, 2005)
    Die Palm-Beach-Verschwörung (2006, mit Andrew Gross; Originaltitel: Lifeguard, 2005)
    Sündenpakt (2007, mit Peter De Jonge; Originaltitel: Beach Road, 2006)
    Todesschwur (2007, mit Andrew Gross; Originaltitel: Judge and Jury, 2006)
    Im Affekt (2008, mit Michael Ledwidge; Originaltitel: The Quickie, 2007)
    Todesahnung (2009, mit Howard Roughan; Originaltitel: You've been Warned, 2007)
    Sonntags bei Tiffany (2008, mit Gabrielle Charbonnet; Originaltitel: Sundays at Tiffany´s, 2008)
    Höllentrip (2009, mit Howard Roughan; Originaltitel: Sail, 2008)
    Todesbote (2009, mit Maxine Paetro; Originaltitel: Swimsuit, 2009)
    Letzter Gruß (2010, mit Liza Marklund; Originaltitel: Postcard Killers, 2010)
    Rachedurst (2011, mit Howard Roughan; Originaltitel: Don´t Blink, 2010)

Sachbücher

    Against Medical Advice: A True Story (2008, mit Hal Friedman)
    The Murder of King Tut (2009, mit Martin Dugard)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. Februar 2014, 11:25:59 »

James Patterson ist auch einermeiner Lieblings-Krimi-Autoren. Besonders mag ich die Reihe um den "Womens Murder Club", gefolkgt von der "Michael Bennett-Reihe" und "Alex Cross"

4 Sterne (da ich noch längst nicht alle Werke von ihm kenne) zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 07. Februar 2014, 19:01:03 »

Ich habe ca 10 Romane von ihm. Klar, dass ich ihn mag, sonst hätte ich mir nicht soviele gekauft. Besonders liebe ich die Alex Cross Reihe.

Aber das hier:

Zitat


Patterson schreibt seine Romane mit der Hilfe von aktuell sieben Co-Autoren. Dabei verfasst er selbst einen Romanentwurf, der dann von anderen fortentwickelt wird. Bis zur Fertigstellung eines Romans werden in etwa neun Entwürfe benötigt und es vergeht durchschnittlich ein Jahr.[2]


habe ich überhaupt nicht gewußt.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 07. Februar 2014, 23:58:18 »

Doch, das wußte ich. Das steht bei den Romanen ja auch oft dabei....wobei ich meine, die Alex Cross Romane schreibt nur er.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 08. Februar 2014, 13:12:26 »

Dann sollte ich wohl auch mal die Einleitungen oder Nachworte oder Dankesworte lesen, was? Grinsen
Mache ich sonst nämlich fast nie, weil da "immer" nur sowas steht wie "ausserdem danke ich noch meiner Haushälterin Frieda, die mich immer mit frischem Kaffee versorgt hat, während ich am Schreiben war... blablabla zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 09. Februar 2014, 00:05:06 »

Dann sollte ich wohl auch mal die Einleitungen oder Nachworte oder Dankesworte lesen, was? Grinsen
Mache ich sonst nämlich fast nie, weil da "immer" nur sowas steht wie "ausserdem danke ich noch meiner Haushälterin Frieda, die mich immer mit frischem Kaffee versorgt hat, während ich am Schreiben war... blablabla zwinkern

Ich überfliege das meistens auch nur - manchmal sind die aber echt interessant - und auch witzig, bei dem David-Baldacci-Roman "Im Takt des Todes" war es wiederum sehr interessant und auch amüsant zu lesen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 08. August 2015, 22:43:48 »

Am 18.01. erscheint der 20ste  und erstmals in Deutschland erscheinende  Alex-Cross-Roman "Run" (Original: "Run, Alex Cross") Happy

http://www.amazon.de/Alex-Cross-Thriller-James-Patterson/dp/3734101808/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1439066474&sr=1-1&keywords=run+patterson
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 06. Juli 2017, 10:05:01 »

Am 24.07. erscheint nun endlich der 13. Roman von James Patterson um den "Womans Murder Club" mit dem Titel "Die 13. Schuld" Happy Schön, dass es endlich mit Lindsay Boxer und Co weitergeht Happy

Detective Lindsay Boxer liebt ihr Leben als frischgebackene Mutter – bis eine Nachricht eintrifft, die ihre glückliche Welt zum Einstürzen bringt: Vom FBI wird Lindsay das Foto einer attraktiven Frau, deren Wagen an einem Stoppschild hält, zugeschickt. Das schöne Äußere kann Lindsay nicht täuschen: Ohne Zweifel handelt es sich um Mackie Morales, die größte Psychopathin, der der Women’s Murder Club je begegnet ist und die zuletzt entkommen konnte. Während Journalistin Cindy ihre Chance auf die Erfolgsstory ihres Lebens wittert und Mackies Spur quer durchs Land verfolgt, ahnt niemand, dass die Killerin einen finsteren Racheplan schmiedet...

Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 11. Oktober 2017, 08:39:29 »

Da ich die beiden Verfilmungen mit Morgan Freeman "...denn zum Küssen sind sie da!" und "Im Netz der Spinne" nach langer Zeit endlich mal wieder gesehen habe, bin ich auf die Romanreihe "Alex Cross" aufmerksam geworden. Bisher habe ich leider noch keinen Roman von James Patterson gelesen, deshalb würde mich interessieren, ob die "Alex Cross Reihe" unbedingt der Reihe nach gelesen werden muss, oder ob es sich um unabhängige Geschichten handelt? Keine Ahnung

Die beiden ersten Teile möchte ich erst mal auslassen, da der Stoff durch die Filme noch zu frisch ist.
Ich hatte vor, mit Evil (Band 21) zu beginnen und danach die Fortsetzung Devil (Band 22) zu lesen und dann zu entscheiden, ob ich noch mehr Romane dieser Reihe lese... zwinkern

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 11. Oktober 2017, 10:21:41 »

Da ich die beiden Verfilmungen mit Morgan Freeman "...denn zum Küssen sind sie da!" und "Im Netz der Spinne" nach langer Zeit endlich mal wieder gesehen habe, bin ich auf die Romanreihe "Alex Cross" aufmerksam geworden. Bisher habe ich leider noch keinen Roman von James Patterson gelesen, deshalb würde mich interessieren, ob die "Alex Cross Reihe" unbedingt der Reihe nach gelesen werden muss, oder ob es sich um unabhängige Geschichten handelt? Keine Ahnung

Ich empfehle Roman-Reihe eigentlich immer chronologisch zu lesen. Es gibt immer rote Fäden, dei fortgesetzt oder aufgegriffen werden - das ist auch hier nicht anders. Zudem ist es so - in meinen Augen - auch einfach spannender.

Die beiden ersten Teile möchte ich erst mal auslassen, da der Stoff durch die Filme noch zu frisch ist.
Ich hatte vor, mit Evil (Band 21) zu beginnen und danach die Fortsetzung Devil (Band 22) zu lesen und dann zu entscheiden, ob ich noch mehr Romane dieser Reihe lese... zwinkern


Die ersten beiden  Bände auszulassen, wäre ein Fehler, da die Filme und die Romane sich schon sehr unterscheiden, ich hatte zum Beispiel beim Lesen der ersten 2 Romane die Filme nahezu garnicht wiedererkannt.

Meine Empfehlung: Beginne mit Band 1 und schlag dich durch - so handhabe ich es derzeit auch zwinkern

Ausserdem ist Morgan Feeman mit dem Roman-Cross kaum bis garnicht vergleichbar! Alex Cross ist in den Romanen nur halb so alt wie Feeman und ist ein sehr großer, athletischer Mann. Zudem meine ich, werden Cross' Kinder und logischerweise seine Großmutter nicht erwähnt, die eine fortlaufende Rolle spielen (Freemans Großmutter wäre denn ja auch weit über 100 gewesen.... totlachenzwinkern ) Auch Cross sein Partner Sampson garnicht dabei - auch überhaupt ist der Charakter nahezu völlig anders.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2017, 10:26:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 11. Oktober 2017, 10:52:32 »

Die beiden ersten Bände werde ich auf keinen Fall zuerst lesen, da die Filme einfach noch zu frisch sind. Habe bereits einmal zuerst den Film gesehen und direkt im Anschluss den Roman gelesen und es war furchtbar. Ich habe immer auf die Szenen im Film gewartet und mir dadurch das Buch versaut. Das werde ich nicht nochmal machen. Falls mir die Buchreihe gefallen sollte, werde ich das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen... zwinkern

Ich habe momentan noch 2-3 andere Leseprojekte und werde mich dann entscheiden. Trotzdem Danke sagen für Dein Feedback, Cheffe.... Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 11. Oktober 2017, 11:50:46 »

Die beiden ersten Bände werde ich auf keinen Fall zuerst lesen, da die Filme einfach noch zu frisch sind.

Kann ich gut nachvollziehen! Auch ich hatte damals zuerst Band 3 gelesen, aus selbigen grund, weil ich mir dachte "Die Filme habe ich gut im Gedächtnis, das würde mir die Spannung des Buches nehmen". Meistens ist es ja so, hier wars nicht so - aber wie gesagt, ich kann dich gut verstehen Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #12 am: 11. Oktober 2017, 13:28:34 »

Endlich mal einer, der mich versteht! Freuen Freuen Freuen

 Grinsen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77693


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 11. Oktober 2017, 18:14:42 »

Endlich mal einer, der mich versteht! Freuen Freuen Freuen

 Grinsen Grinsen

Ja...ich verstehe Grinsen Bin ich jetzt "Der Jesse-Flüsterer" oder wie? totlachen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #14 am: 12. Oktober 2017, 13:02:46 »

Diesen Zusatztitel hättest Du Dir redlich verdient! Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS