NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 01:55:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Jethro Tull  (Gelesen 2234 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 11. November 2013, 19:53:52 »

Momentan: Jethro Tull  "Cross Eyed Mary" aus ihrem Meisterwerk "Aqualung" von 1971. Ian Anderson, der Wizard mit der Querflöte  Betenn / Anbeten

#Ungültiger YouTube Link#

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #1 am: 11. November 2013, 20:58:23 »

war einige Jahre als Gitarrist in einer Country und Western Band tätig Grinsen mag die Musik über alles
Gespeichert
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #2 am: 08. Februar 2014, 06:03:13 »

war einige Jahre als Gitarrist in einer Country und Western Band tätig Grinsen mag die Musik über alles

totlachen Was zum Teufel hat Jethro Tull mit County zu tun Huch totlachen

Habe ich irgendwie was nicht mitbekommen ? Grinsen

Jethro Tull ist superklasse - höre ich immer sehr gerne.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 08. Februar 2014, 09:58:30 »

Jethro Tull ist superklasse - höre ich immer sehr gerne.

Ein Mann mit (Musik-)Geschmack.

Tull ist genial, meine absolute #1 Band, noch vor Led Zeppelin. Auch wenn Ian Anderson mittlerweile Probleme hat mit seiner berühmten "1- Bein Pose". Tull war in den 70ern meine 1.(Musik)Liebe und die hält bis heute. Ich habe sowohl alle LP's und das gleiche nochmal als CD, denn als die CD's kamen mußte ich wechseln, weil die Platten doch vom vielen Hören arg knisterten zwinkern (und mittlerweile als mp3)

Und Tull ist auch "Schuld", dass ich mich einmal in die "Retortenstadt" verirrt habe. 1993 haben sie ein Konzert in Wolfsburg gegeben und "schweren Herzens" mußte ich mich auf den "langen" Weg von Braunschweig nach "dort" machen. Was tut man nicht alles um seine Lieblinge live zu sehen totlachen

@Dan: Hast ja mein "Was hört ihr gerade" Posting ausgeklammert und einen eigenen Jethro Tull Thread daraus gemacht. Das 1.Posting ist dadurch natürlich nicht gerade so, wie man sich ein "Thread-Eröffnungsposting" vorstellt zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 08. Februar 2014, 19:41:23 »

war einige Jahre als Gitarrist in einer Country und Western Band tätig Grinsen mag die Musik über alles

totlachen Was zum Teufel hat Jethro Tull mit County zu tun Huch totlachen

Habe ich irgendwie was nicht mitbekommen ? Grinsen

Jethro Tull ist superklasse - höre ich immer sehr gerne.

Hat doch Lupos auch nicht behauptet, dass Jethro Tull eine Country Band ist, sondern nur, dass er in einer solchen Band gespielt hat und er die Musik über alles mag (Country oder Tull? Das wird jetzt nicht ganz deutlich)

Den Bandnamen haben sie sich von einem engl. Agrarwissenschaftler des 18.Jahrhunderts "geliehen", der so hieß. Vielleicht lässt sich da die Brücke zu "Country" bauen: Agrar -> Bauer -> Country  totlachen

Tull war zu Beginn eine Blues-Rockband ("This way" und "Stand Up" Alben) Ende der 60er , dann mehr Richtung "Straight Rock" (Aqualung Album) Anfang der 70er, dann kamen die Konzeptalben "Thick as a brick", "Minstrel in the Gallery" und Mitte der 70er dann mehr Folk-Rock ("Songs from the Wood" Album) und Ende der 70er dann mit "Broadsword and the Beast" eine, ich nenne es mal so, Bombast-Rock Phase. Mitte/Ende der 80er dann mit "Crest of a Knave" und "Rock Island" aufeinmal klangen sie wie die Dire Straits (was beileibe ja nichts schlechtes ist. Ian klang aufeinmal wie Mark Knopfler. )

Man sieht, das man Tull nicht so einfach einordnen kann, wie andere Gruppen. Hinzu kommen ja auch immer klassische Anleihen, wie stellvertretend eine Adaption von "Bourée" von J.S. Bach  und natürlich durch die Querflöte, die Ian ja in die Rockmusik praktisch eingeführt hat bzw hoffähig gemacht hat.

Hier mal "Bourée" aus dem 1969er Album:

#Ungültiger YouTube Link#

und hier als wunderschöne Live Interpretation von 2002, also 33 Jahre später. Der "Wizard of Rock" kann's immer noch mit der Querflöte

#Ungültiger YouTube Link#

Jethro Tull hat übrigens 1989 den 1. und einzigen Grammy Award for Best Hard Rock/Metal Performance bekommen für "Crest of a Knave". Obwohl ich großer Tull Fan bin und mich freuen sollte...Hard Rock/Metal?Huch?? Nee, liebe Juroren, das nun wirklich nicht.

« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 19:55:13 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 01. September 2014, 18:14:09 »


Jethro Tull: The Whistler (aus dem Album: Songs from the Wood, 1977)


#Ungültiger YouTube Link#

Tull4ever  Betenn / Anbeten
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77993


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 01. September 2014, 18:51:38 »

Ja, Jethro ist wirklich klasse...nur mein Jethro hat einen andren Nachnamen Hinterlistig zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 02. September 2014, 10:22:21 »

Ich fand Jethro Tull schon früher klasse und heute noch viel mehr!  Freuen Freuen Habe mir erst letztes Wochenende einiges über Kopfhörer "reingezogen"...  zwinkern
Auf jeden Fall  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 02. September 2014, 11:15:56 »

Langsam müssen wir mal was finden, wo wir (musikalisch) anderer Meinung sind, ansonsten denkt man hier noch ich poste hier mit meinem Zweit-Nickname "Jesse" Grinsen

Ja, Jethro Tull ist zeitlos. Ich höre sie jetzt seit fast 40 Jahren und es ist mir noch nicht "gelungen" irgendeines ihrer zig-Alben nicht mehr hören zu können. Das kann ich nur von ganz ganz wenigen sagen (Led Zeppelin, Peter Gabriel), denn meistens mag man mit der Zeit einige Alben nicht mehr oder sogar die ganze Band (bzw den Interpreten). Beispiele gibt es da bei mir viele z.B  "the Police" (oder Sting als Sänger generell), in den 80ern konnte ich nicht genug bekommen, mittlerweile habe ich genug von ihnen (von ihm)  totlachen

Ian Anderson (sorry, man muß ja jetzt Sir Ian Anderson sagen) ist ein musikalisches Genie.

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77993


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 02. September 2014, 12:22:12 »

Langsam müssen wir mal was finden, wo wir (musikalisch) anderer Meinung sind, ansonsten denkt man hier noch ich poste hier mit meinem Zweit-Nickname "Jesse" Grinsen


bei mir würde die gefahr nicht bestehen, da ich Jesse schon "live" gesehen habe....OK, dennoch könntest du es ja auch gewesen sein....*grübel* totlachen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 03. September 2014, 07:47:50 »

Langsam müssen wir mal was finden, wo wir (musikalisch) anderer Meinung sind, ansonsten denkt man hier noch ich poste hier mit meinem Zweit-Nickname "Jesse" Grinsen

bei mir würde die gefahr nicht bestehen, da ich Jesse schon "live" gesehen habe....OK, dennoch könntest du es ja auch gewesen sein....*grübel* totlachen

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!  Grinsen Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 03. September 2014, 09:24:14 »

Langsam müssen wir mal was finden, wo wir (musikalisch) anderer Meinung sind, ansonsten denkt man hier noch ich poste hier mit meinem Zweit-Nickname "Jesse" Grinsen

bei mir würde die gefahr nicht bestehen, da ich Jesse schon "live" gesehen habe....OK, dennoch könntest du es ja auch gewesen sein....*grübel* totlachen

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!  Grinsen Grinsen

 totlachen, ja Dan entgeht wirklich nichts.
OK. War ein toller Tag mit euch auf der FedCon Grinsen. Aber da ich ja bekanntlich solche Veranstaltungen sonst nicht besuche mußte ich mich ja verkleiden, damit mich keiner erkennt.....schliesslich bin ich "Too Old To Rock'n'Roll Too Young To Die " (um mal wieder zum Thema JTull zu kommen)


#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 29. September 2014, 17:59:36 »

Hier ein Stück aus dem 82er Tull Album : "Broadsword & the Beast"


#Ungültiger YouTube Link#

Das war Tull's Bombast- und Electro Phase. Mir gefällt es natürlich, wie alles von JTull. Hat so einen Fantasy Touch, deshalb hat derjenige, der das auf youtube hochgeladen hat, das Stück wohl auch mit Szenen aus "Der Herr der Ringe" unterlegt. Ich finde, das passt ganz gut.

Das Album hat eines der schönsten LP Cover meiner Sammlung:





Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #13 am: 30. September 2014, 18:53:32 »

Eines meiner Lieblingslieder aus dem Album und auch generell von Tull ist

Slow Marching Band

Ein ruhiges Stück, aber mit einer (musikalischen) Kraft, die bei mir immer wieder Gänsehaut erzeugt.

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS