NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 10:34:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Eisstation Zebra (Ice Station Zebra) (USA, 1968)  (Gelesen 1294 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. März 2014, 04:18:12 »

Genre: Thriller

Eisstation Zebra (Originaltitel: Ice Station Zebra) ist die US-amerikanische Verfilmung des gleichnamigen Romans von Alistair MacLean von 1963.

Nachdem ein sowjetischer Spionagesatellit mitten im Kalten Krieg mit geheimem Filmmaterial ungeplant am Nordpol abgestürzt ist, machen sich beide Supermächte auf, in den Besitz des Filmes zu gelangen, denn darauf sind, durch einen Steuerungsfehler des Satelliten bedingt, die Raketenbasen nicht nur der amerikanischen, sondern auch der sowjetischen Seite abgelichtet.

James Ferraday, Kommandant des in Holy Loch, Schottland stationierten US-amerikanischen Atom-U-Bootes USS Tigerfish (SSN-509), bekommt ohne nähere Erklärung von höchster Stelle den Befehl, einen Zug Marineinfanteristen und den britischen Geheimagenten David Jones vom MI6 auf einer Route unter dem ewigen Eis des Nordpols zur Forschungsstation Zebra zu befördern. Offiziell dient die Mission dem Ziel, den Männern auf der Station, die fortwährend SOS-Signale senden, zu Hilfe zu eilen, da wegen der schlechten Wettersituation keine Hilfe per Flugzeug möglich sei. Doch es geht tatsächlich um den abgestürzten Satelliten, der in der Nähe der Station niedergegangen ist. Dass sich in dieser Kapsel durch die Sowjets entwendete britische Technik befindet, ist der Grund für Jones' Anwesenheit.

Unterwegs werden durch einen SH-2 Helikopter noch zwei weitere Passagiere an Bord des U-Bootes gebracht: der übergelaufene Russe Boris Vaslov, der nun als Agent für den Westen arbeitet und Jones' Vertrauen genießt, und der amerikanische Hauptmann Leslie Anders, der den Zug Soldaten befehligen soll und Vaslov mit Misstrauen begegnet. Es beginnt ein spannendes Rätselraten, wer Freund und wer Feind ist, denn das Atom-U-Boot gerät durch Sabotage u.a. an einem Torpedorohr nahe an einen Untergang unter dem Eis der Arktis.

Schließlich gelangt das U-Boot doch zum Ziel, der Eisstation Zebra, und neben der Versorgung der Überlebenden der durch ein Feuer zerstörten Station beginnt eine verzweifelte Suche nach dem abgestürzten Satelliten, denn beide Supermächte hatten in Zebra Agenten, die den Film an sich bringen sollten.

Bei aufklarender Wetterlage treffen erst sowjetische Jagdflugzeuge vom Typ MiG-21 und daraufhin Luftlandetruppen unter dem Kommando von Oberst Ostrovsky am Schauplatz ein, und es kommt zum Showdown, der schließlich dazu führt, dass die Kapsel zerstört wird und damit niemand in den Besitz des Films kommt.


    Rock Hudson: Commander James Ferraday
    Ernest Borgnine: Boris Vaslow
    Patrick McGoohan: David Jones
    Jim Brown: Captain Leslie Anders
    Tony Bill: 1st Lieutenant Russell Walker
    Lloyd Nolan: Admiral Garvey
    Alf Kjellin: Oberst Ostrovsky
    Gerald S. O'Loughlin: Lieutenant Commander Bob Raeburn
    Ted Hartley: Lieutenant Jonathan Hansen


Auszeichnungen

Der Kinofilm Eisstation Zebra war bei der Oscar-Verleihung des Jahres 1969 in den Kategorien Beste Kamera und Visuelle Effekte nominiert.


(Quelle: wikipedia)

#Ungültiger YouTube Link#


Kompletter Film in englisch:
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. März 2014, 04:21:04 »

Die deutsche DVD ist derzeit vergriffen und nur noch im Einzelfall zu bekommen und wird derzeit mit 50 € gehandelt!

Jedoch ist die spanische und die britische DVD ebenfalls mit der deutschen Tonspur versehen und bedeutened güntiger als die deutsche vergriffene DVD...




Preis: 13,99 € (spanische DVD) / 16,99 € (britische DVD)
Version: DVD
Tonformate: deutsch, englisch, französisch, spanisch
Untertitel: selbige
Bonusmaterial: Fehlanzeige
Bemerkungen: Spanische Kauf DVD, die völligst mit der mittlerweile vergriffenen deutschen DVD identisch ist, nur das das Cover auf spanisch ist
Thread im Forum: http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=11525.0

Fazit: Lange hatte ich gewartet, dass dieser Film endlich mal günstiger wird - und dann wurde er noch teurer! Hatte mich im Netz über ausländische Fassungen schlaugemacht, die die deutsche Tonspur haben und bin dabei auf die spanische gestoßen. Auch die britische Version hat den deutschen Ton. Hatte jedoch die italienische genommen, da diese nochmal um 3 Euro günstiger war, die deutsche vergriffene kostet derzeit knapp 50 € ! Bild und Ton ist für das Alter des Films sehr gut (habe aber jedoch nur einen Röhren TV, von daher...) zwinkern
« Letzte Änderung: 06. März 2014, 12:36:17 von Dan Tanna » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 06. März 2014, 07:15:54 »

Ich habe den Film erst einmal gesehen und fand ihn gut (4 Sterne). Mein Vater hatte damals das Buch gelesen und war von der Story begeistert, fand die Verfilmung aber nur mittelmäßig...  zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 06. März 2014, 09:40:48 »




Kauf DVD, die völligst mit der mittlerweile vergriffenen deutschen DVD identisch ist, nur das das Cover auf italienisch ist
Thread im Foru m: http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=11525.0

"Estación Polar Zebra" ist aber spanisch und nicht italienisch. Nicht das du dann aus Italien die spanische Version bekommst zwinkern. Bei amazon.it habe ich noch nie bestellt, sondern nur bei amazon.co.uk und amazon.com. Aber wenn die da in Italien sogar billiger als in UK sind, würde ich das auch machen. Kannst ja mal berichten, wenn die DVD da ist, wie lange es gedauert hat. Aus UK geht es ja meistens innerhalb von ein paar Tagen, weil die DVDs sehr häufig direkt aus den Lagern in Deutschland versendet werden, vielleicht geht's ja bei amazon.it ähnlich.

zum Film selber: Ich fand ihn spitze, auch wenn es beträchtliche Änderungen zum Roman von Alistair MacLean gibt. Aber das ist ja meistens so.

Ein richtiger "Männerfilm", im wahrsten Sinne des Wortes. Frauen kommen, wenn ich mich recht erinnere, überhaupt nicht vor oder allenfalls sehr kurz.

P.S: Komischerweise bringe ich den Film immer mit dem Film "Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis" durcheinander. Ebenfalls ein Film nach einer Romanvorlage von Alistair MacLean, mit Donald Sutherland, Christopher Lee und Richard Widmark

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 06. März 2014, 12:34:55 »

Hoppla...stimmt, ist spanisch, nicht italienisch - habs mal eben korrigiert Happy

Du kannst die "spanische" auch bei amazon.de beziehen - mußt nicht unbedingt auf den spanischen Amazon für gehen zwinkern

Ist wirklich so, dass sie manchmal billiger sind, hatte es auch schon bei Serienboxen. Nur vorher muß man wissen, ob auch deutscher Ton bei ist...ist nämlich nicht immer so zwinkern
« Letzte Änderung: 06. März 2014, 12:37:54 von Dan Tanna » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS