NOSTALGIE CRIME BOARD
23. April 2024, 08:18:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Tatort (Deutschland, ab 1970)  (Gelesen 3957 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« am: 12. Mai 2014, 14:22:18 »

Beim gestrigen Tatort aus Köln, "Ohnmacht", ist es mir wirklich kalt den Rücken runtergelaufen!
Sinnlose, grenzenlose Gewalt bei Jugendlichen, die mit ihrem Wissen und ihrer medialen Vernetzung das Gesetz komplett aushebeln können.

Mir gefallen die Kölner fast immer, aber diese Episode war sowas von realistisch und angsteinflößend, dass sich die Emotionen nur so aufgestaut haben.
SUPER-Drehbuch, SUPER-Schauspieler! Hut ab auch vor den jugendlichen Darstellern!

Das angesprochene Problem war so aktuell, dass gleich nachher eine Diskussion mit Günter Jauch lief, mit ehemaligen gewalttätigen Jugendlichen, Polizisten, Jugendrichtern und Psychologen. Ich bin die ganze Zeit vor der Glotze kleben geblieben. Das war eine der gelungensten Tatort Episoden aller Zeiten. Dabei mag ich sonst eher die lustigen...
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 12. Mai 2014, 18:05:56 »

Oh, da haben sie ja beim Tatort ein ganz aktuelles Thema gehabt. Schlimm, was da mittlerweile abgeht. Und als ob die Gewalt nicht an sich schon schlimm genug ist, dann werden die Opfer auch noch durch Handyaufnahmen und das Bereitstellen der Videos im Internet verhöhnt. Manchmal ist die Technik eben doch kein Segen (und das sage ich, obwohl ich  E-Techniker bin).

Den Tatort und die nachfolgende Diskussion habe ich verpasst, einerseits aus Zeitmangel und andererseits, weil ich bestimmt schon seit 15 Jahren keinen Tatort mal schaue.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 05:26:55 von Dan Tanna » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 19. Mai 2014, 10:30:31 »

Den Tatort und die nachfolgende Diskussion habe ich verpasst, einerseits aus Zeitmangel und andererseits, weil ich bestimmt schon seit 15 Jahren keinen Tatort mal schaue.

Geht mir auch so! Ich schaue schon seit einer gefühlten Ewigkeit keinen Tatort mehr...

Allerdings habe ich vor kurzem auf Empfehlung von einem Bekannten die Folge 898 Auf ewig Dein gesehen und fand es sehr gelungen! Ich mochte vor allem die unkonventionelle und kauzige Art von Kommissar Peter Faber...  Freuen Freuen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 19. Mai 2014, 11:38:23 »

Ein Tatort ist wohl bei allen, die ihre Jugend in den 70ern verbracht haben, für alle Zeiten ins Gedächtnis "gebrannt":

Reifezeugnis von 1977 mit der damals 17-jährigen Nastassja Kinski und Christian Quadflieg. Ich war damals 14 und man kann sich ja vorstellen, was wir da "für Augen machten" als der Film im Fernsehen lief. Ich glaube alle Schüler haben damals Christian Quadflieg beneidet. Und die Mädchen in der Schule waren neidisch auf Nastassja Grinsen und plötzlich wollten die meisten (zumindest frisurentechnisch zwinkern ) so aussehen wie sie.  Seit dieser Zeit hat Nastassja ein Stein im Brett bei mir, auch wenn ich ihren Vater nie leiden konnte.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 19. Mai 2014, 11:42:58 »

Ein Tatort ist wohl bei allen, die ihre Jugend in den 70ern verbracht haben, für alle Zeiten ins Gedächtnis "gebrannt":

Reifezeugnis von 1977...

Das ist natürlich der Klassiker schlechthin. Wenn ich an Tatort denke, fällt mir auch als erstes diese Folge ein...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 19. Mai 2014, 13:22:07 »

Von den "aktuellen" schaue ich mir nur die Gespanne "Thiel / Boerne" an - weil die immer sehr amüsant sind und "Ballauf / Schenk" aus Köln.
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #6 am: 19. Mai 2014, 13:43:31 »

Von den "aktuellen" schaue ich mir nur die Gespanne "Thiel / Boerne" an - weil die immer sehr amüsant sind und "Ballauf / Schenk" aus Köln.
Das ist auch genau meine Wertung! Die Münsterer heben sich deutlich von allen anderen Tatort Serien ab, weil einfach alles stimmt: Drehbuch, Darsteller, Humor.
Dann kommen die Kölner und die Münchner. Bei alten Tatorten mag ich noch gerne Stoever/Brockmüller und Ehrlicher/Kain.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 19. Mai 2014, 14:05:44 »

Bei alten Tatorten mag ich noch gerne Stoever/Brockmüller und Ehrlicher/Kain.

Bei mir sind es Schimanski, Flemming / Ballauf / Koch, Bülow und Stoever / Brockmüller.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #8 am: 19. Mai 2014, 18:02:21 »

Meine Favoriten:

1.Schimanski
2.Leitmayr mit Batic
3.Ballauf mit Schenk
4.Lannert und Bootz

Der Tatort München-Am Ende des Flurs fand ich spitze sowie auch damals Wir sind die Guten

Der Tatort Köln-Ohnmacht war auch spitze!
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #9 am: 23. September 2014, 19:55:08 »

Danke, wbohm!


Von den "aktuellen" schaue ich mir nur die Gespanne "Thiel / Boerne" an - weil die immer sehr amüsant sind


Ich auch!!!!  Freuen
Langsam werde ich Fan von diesem hier: Münster Tatort Geniale/r Film/Serie

Bestes Pairing seit Cap´t Jack Sparrow und Barbossa - nur dass wir hier in meinem Metier, der Medizin, unterwegs sind! Ich freu mich schon auf den nächsten Tatort  was vorschlagen

Der Münster-Tatort von vergangenem Sonntag war wieder einmal sensationell! Unglaublich, wie J.J. Liefers seine Rolle spielt. Wie auf den Leib geschnitten. Und letzten Sonntag fiel ein Wort, das mir eigentlich die ganze Zeit für den extrovertierten Gerichts Rechtsmediziner fehlte. DIVA. er ist ein männliche DIVA. Aber vom Feinsten! Und er macht das richtig gut!  Betenn / Anbeten


Das ist auch genau meine Wertung! Die Münsterer heben sich deutlich von allen anderen Tatort Serien ab, weil einfach alles stimmt: Drehbuch, Darsteller, Humor.
Sind wir aber einer Meinung, giorgio!  was vorschlagen Hallo sagen stolz


« Letzte Änderung: 23. September 2014, 19:56:41 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 23. September 2014, 22:40:53 »

Der tatort in Münster ist seit Jahren auch mein Lieblings-Tatort, der einzigste überhaupt, den ich seit Jahren immer verfolge. Hebt sich deutlich vom sonstigen tatort-Einheitsbrei ab Happy

Natürlich Geniale/r Film/Serie (Der Münster-Tatort)
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #11 am: 09. Oktober 2014, 02:18:34 »

Der tatort in Münster ist seit Jahren auch mein Lieblings-Tatort, der einzigste überhaupt, den ich seit Jahren immer verfolge. Hebt sich deutlich vom sonstigen tatort-Einheitsbrei ab Happy

Natürlich Geniale/r Film/Serie (Der Münster-Tatort)

Dito, kann ich so unterschreiben.
Schon lustig in den bisherigen 26 Folgen hatte Thiel 3 verschiedene Fahrräder, das Gebäude worin die beiden wohnen waren bisher auch mindestens 3 verschiedene und bei Boernes Autoverschleiff habe ich bei den 6-7 Wagen aufgehört zu zählen. Grinsen

Von mir ganz klar auch  Geniale/r Film/Serie Sterne.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #12 am: 09. Oktober 2014, 18:53:36 »

Nach dem entsetzlich langweiligen Kölner Tatort am 28.September,sind nun ganz klar Leitmayr&Batic meine Favoriten! Freuen

 Geniale/r Film/Serie Die beiden bekommen 5 Sterne.Ihr letzter Auftritt-Der Wüstensohn war wieder kurzweilig und spannend! Freuen

In der ewigen Liste bleibt aber Schimanski nach wie vor meine Nummer 1! Grinsen Geniale/r Film/Serie Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #13 am: 10. Oktober 2014, 10:06:46 »

In der ewigen Liste bleibt aber Schimanski nach wie vor meine Nummer 1! Grinsen Geniale/r Film/Serie Geniale/r Film/Serie
Wie man deinem Nickname leicht entnehmen kann!  Grinsen Grinsen Grinsen
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2833




« Antworten #14 am: 10. Oktober 2014, 17:20:28 »

Ich liebe auch den Münsteraner Tatort. Ist aber auch der einzige, den ich schaue.
Erstmal liebe ich den Humor und dann ist es für mich auch noch interessant, weil ich mich in Münster ein wenig auskenne. Bin ja mindestens einmal im Jahr dort.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS