NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 14:01:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Abenteurer Frankreich 1967  (Gelesen 1978 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« am: 31. Mai 2014, 14:53:54 »

Die Abenteurer Frankreich 1967

Originaltitel   Les Aventuriers
Produktionsland   Frankreich, Italien
Originalsprache   Französisch
Erscheinungsjahr   1967
Länge   113 Minuten
Altersfreigabe   FSK 12


Stab
Regie   Robert Enrico
Drehbuch   Robert Enrico
José Giovanni
Pierre Pilegri
Musik   François de Roubaix
Kamera   Jean Boffety
Schnitt   Jacqueline Meppiel
Besetzung
Lino Ventura: Roland Darbant
Alain Delon: Manu Borelli
Joanna Shimkus: Laetitia Weiss
Hans Meyer: Der Söldner
Serge Reggiani: Der Pilot

Inhalt:
Manu und Roland sind Freunde fürs Leben und hegen beide eine Leidenschaft für abenteuerliche Projekte. Der Sportpilot Manu macht spektakuläre Kunststücke mit seinem Flugzeug, während der Mechaniker Roland wie besessen an einem Dragster arbeitet, mit dem er Geschwindigkeitsrekorde brechen will.

Eines Tages taucht die junge Künstlerin Laetitia in Rolands Werkstatt auf, wo sie ihm Schrottteile abkaufen will, die sie für ihre Kunst benötigt. Roland weist sie zunächst ab, aber Laetitia bietet ihm spontan ihre Hilfe an, die er gerne annimmt. Sie begeben sich auf ein brachliegendes Gelände und errichten zusammen eine Metallkonstruktion, durch die dann ein kleines Flugzeug fliegt. Der Flug ist die Generalprobe für Manus nächsten Coup: Er will durch den Triumphbogen fliegen und dabei Fotos machen, für die ihm jemand viel Geld angeboten hat. Nach dem Manöver machen sich die drei förmlich miteinander bekannt. Manu, Roland und Laetitia schließen schnell Freundschaft. Sie mietet sich in Rolands Werkstatt ein, wo sie ihre Skulpturen schweißen kann, Manu bereitet sich auf den Flug vor und Roland arbeitet am Motor seines Dragsters. Die Geschichte erfährt eine Wende, als Manu zu seinem waghalsigen Flug ansetzt. Das Kunststück wird verhindert und er wird darüber hinaus seine Pilotenlizenz los. Für Roland läuft es nicht besser, sein mit Methylalkohol betriebener Rennwagen geht in Flammen auf. Laetitia schweißt aus den Teilen des Wracks Skulpturen, aber die Ausstellung mit diesen wird zum Flop. Zu allem Überfluss erfährt Manu, dass er bei den Fotos einem Spaßvogel aufgesessen ist. Wütend lauern Manu und Roland dem Schwindler (ein Angestellter einer Versicherung) auf und verpassen ihm eine Tracht Prügel. Aus Angst vor weiteren Schlägen vertraut er den beiden ein Geheimnis an: Im Wrack eines kleinen Flugzeugs, das vor der Küste des Kongo abgestürzt ist, soll sich ein Schatz befinden. Da die beiden finanziell am Ende sind, wollen sie, obwohl sie die Geschichte zunächst für einen weiteren Schwindel halten, der Sache nachgehen. Sie begeben sich zusammen mit Laetitia nach Afrika.

Das Trio hat sich für die Suche nach dem verlorenen Schatz auf einem Boot eingerichtet. Sie suchen die Küste ab, tauchen zu Wracks hinunter, machen Späße und sind in ausgelassener Abenteuerlust. Manu hat sich in Laetitia verliebt, doch die fühlt sich augenscheinlich mehr zu Roland hingezogen. Roland bemerkt die Gefühle seines Freundes und fühlt sich unbehaglich, aber bevor es zu einer Aussprache kommt, eskaliert die Situation. Die drei finden tatsächlich das Flugzeug und heben den Schatz, aber sie werden von Söldnern angegriffen, die ebenfalls hinter der Beute her sind. Bei dem folgenden Kampf trifft eine verirrte Kugel Laetitia und verwundet sie tödlich. Manu und Roland sind voller Trauer und bestatten ihre Freundin bei einem letzten Tauchgang in der tiefen, blauen See. Anschließend kehren sie mit dem Schatz, den sie vor dem Zugriff der Söldner retten konnten, nach Frankreich zurück. Sie beschließen, Laetitias Anteil ihrer Familie zukommen zu lassen. Auf der Île-d’Aix finden sie dann den einzigen noch lebenden Verwandten, einen kleinen Jungen (sie haben ihn bereits als Museumsführer kennengelernt), und übergeben den Eltern das Geld treuhänderisch.

Die Gangster sind derweil immer noch auf ihrer Spur. Im Fort Boyard (das Laetitia sich von ihrem Anteil der Beute hat kaufen wollen) vor der Küste kommt es schließlich zum endgültigen Showdown. Eingekesselt verteidigen sich Manu und Roland mit Waffen, die noch von den deutschen Besatzern stammen. Zunächst können sie einen der Söldner töten, dann aber wird Manu getroffen, er kann nicht weiterkämpfen. Roland rennt zu ihm, aber er sieht, dass er nichts tun kann, und weil die Söldner weiter auf ihn schießen, zieht er sich in das alte Arsenal zurück. Von dort kommt er zurück mit einem Arm voller alter Stielhandgranaten, mit denen er den Kampf alleine weiterführt. In dieser letzten, von sakraler Orgelmusik getragenen Szene bringt er alle Eindringlinge zur Strecke. Nachdem auch der Anführer den Tod gefunden hat, kehrt er zu dem schwerverletzten Manu zurück. Roland beugt sich über seinen Freund und erkennt seine Hilflosigkeit im Angesicht des Todes. Er erzählt ihm, dass Laetitia gesagt habe, sie wolle für immer mit Manu zusammen sein. Kurz vor seinem Ende zeigt Manu noch ein Lächeln und erwidert: "Lieber, alter Lügner!"

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteurer_%28Film%29
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #1 am: 31. Mai 2014, 14:57:10 »

 Geniale/r Film/Serie Von mir gibt es 5 Sterne für diesen Film!

Wie wbohm bereits erwähnte,ein guter Abenteuer-Film mit einem traurigen Ende! Traurig

Alain Delon stirbt ja öfter in seinen Filmen,aber das ist der einzige Film bei dem mir die Tränen kamen.Mir tat Lino Ventura am Ende so leid!Eine schöne emotionale letzte Szenen der beiden Freunde Manu und Roland! Traurig
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 31. Mai 2014, 16:21:30 »

Wie ich vorhin im Alain Delon Thread schon schrieb ist dies mein Lieblingsfilm von ihm (und auch von Lino Ventura, den ich wirklich sehr gerne sehe)

Alain Delon stirbt ja öfter in seinen Filmen,aber das ist der einzige Film bei dem mir die Tränen kamen.Mir tat Lino Ventura am Ende so leid!Eine schöne emotionale letzte Szenen der beiden Freunde Manu und Roland! Traurig

Ja, das waren schon bewegende Szenen, auch als Laetitia starb.  Ein wunderbarer Film über Männerfreundschaft (plus Frau zwinkern). Herrlich auch die waghalsigen Flüge von Delon oder Venturas kindliche Freude als er an seinem Rennmotor bastelt.Dazu auch noch das legendäre Fort Boyard (früher wurde das ja von den Privatsendern hier für so komische Spielshows benutzt mit irgendsoeinem "chinesischen Shaolin Mönch"  totlachen, kann mich daran nur noch dunkel erinnern). Ich liebe diesen Film, auch wenn er so traurig endet.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 02. Juni 2014, 08:26:24 »

Die Kulisse Fort Boyard war schon sehr beeindruckend.Als damals auf Pro 7 diese Show kam,dachte ich gleich-dieses Fort kommt mir doch bekannt vor! Happy

Das Duo Ventura&Delon gefällt mir in dem Film sehr gut.Sie spielen überzeugend die beiden Freunde,was wohl ein Hauptgrund ist,warum man am Ende traurig ist!Auch Laetizia ist sympathisch und vorallem kommt diese Dreieck Story keine Minute billig oder soaphaft rüber.

Toller Film! Betenn / Anbeten
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #4 am: 02. Juni 2014, 11:33:25 »

Das ist wirklich einer der schönsten französischen Abenteuerfilme!
Besonders zu erwähnen ist hier noch der großartige Serge Reggiani, der den unglücklichen Piloten spielt, dem alles schiefgeht.
Zuerst verursacht er ungewollt Laetitias Tod, dann opfert er sich selbst für die beiden Freunde, indem er vorgibt, sie nicht zu erkennen.
(Reggiani gehört auch zu meinen italo-französischen Lieblingsschauspielern!)
Sehr imposant ist die Wasserburg in der Bretagne!

Die DVD, die ich gekauft habe, ist leider gerade um eine der wichtigsten Szenen gekürzt: Den afrikanischen Tanz mit den Schweißermasken. Ich musste mir den Film daher nochmals aus dem TV aufnehmen.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #5 am: 13. Oktober 2018, 21:34:29 »

Ventura und Delona nochmal in einem Film  - da war ein Erfolg bei mir vorprogrammiert! Und wuirde damals auch nicht enttäuscht. mir hatte der Film sehr gut gefallen Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #6 am: 10. Dezember 2023, 23:00:35 »

Habe ihn endlich geschaut. Wollte ich schon  lange sehen. Habe eine gute deutschen YouTube HD Version erwischt. Ob es eine Blu-ray Version ist weiß ich nicht.

 Guter Film/Serie Meiner Meinung verschenkt der Film Potenzial. Aber nun weiß ich wie ich den Film finde.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 14. Dezember 2023, 22:57:26 »

Muß ich mir auch mal wieder ansehen...echt lange her!
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS