Eine Verfilmung des Romans von Bestseller-Autor Alistair MacLean (Eisstation Zebra, Die Kanonen von Navarone).
Etwas ungewöhnlich für eine MacLean Story spielt die Handlung diesmal nicht in den Kriegsjahren des 2.Weltkriegs oder der Nachkriegszeit sondern ist in der Zeit des "Wilden Westens" angesiedelt. Es ist eine Mischung aus Western, Krimi und Agentenfilm. Als Western würde er in das (von mir so genannte) "Eisenbahnwestern-Genre" passen, da sich fast die gesamte Handlung auf einem wunderschönen alten Eisenbahnzug, der durch atemberaubende Landschaft der Rocky Mountains fährt, abspielt.
Hier werden auch die "Kindertage" des Secret Service gezeigt. Bronson am Anfang völlig untypisch als Kartenbetrüger, der erwischt wird und sich nicht wehrt (köstliches Zitat von ihm "Ich bin kein Mann der Gewalt"
) und dann als Gefangener in den Armeezug verfrachtet wird (was, wie wir später erfahren, das Ziel von ihm war).
Der Film ist gut gemacht, es kommt alles vor, was man erwarten darf von einem Western-Agenten-Krimi (also Indianer, undurchsichtige Personen und Tote
). Das Prinzip ähnelt ein bisschen dem Agatha Christie Roman von den Zehn kleinen Negerlein (ups, ist das jetzt eigentlich noch "politisch korrekt" wenn ich das schreibe?
).
Das Staraufgebot ist ganz gut für diesen Film, neben Bronson und seiner Frau Jill Ireland (die hier leider nicht so zur Geltung kommt) sind da noch u.a Richard Crenna, Charles Durning, Ed Lauter, Ben Johnson,Sally Kirkland. Die Filmmusik stammt von Jerry Goldsmith.
Während Bronson am Anfang ja noch sagte, dass er kein Mann der Gewalt sei, lässt er es am Ende doch ordentlich krachen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und Ed Lauter spielt diesmal auf Seiten der Guten....isses wahr
Achja, das Örtchen Myrtle City, wo der Zug am Anfang hält, besteht nur aus dem Bahnhof und ein paar Holzbaracken....und einem Puff
(mit Sally Kirkland als einer der beiden dort tätigen "Damen" )
Mir gefällt diese Western-Krimi-Agentenmischung sehr, dazu noch Eisenbahnromantik und tolle Landschaften. Das reicht bei mir für