NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 02:26:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gegenspionage (Springfield Rifle) (1952)  (Gelesen 1061 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 04. Juli 2014, 22:42:14 »

Major Lex Kearney begleitet mit einer Gruppe Kavalleristen einen Pferdetransport, der als Nachschub für die Bürgerkriegsfront nötig ist. Als er bei einem Überfall aus unerfindlichen Gründen den Rückzug befiehlt und damit die Pferde aufgibt, wird er unehrenhaft aus der Armee entlassen.

Seine Frau reist zu ihm, um ihm mitzuteilen, dass sein Sohn aus Schamgefühl die Schule verlassen hat. Sie bittet ihn vergeblich, nach Hause zu kommen. Lex bleibt in der Nähe des Armeegeländes, obwohl ihm beim Betreten die Todesstrafe droht. Nach einer Schlägerei mit Capt. Edward Tennick wird er verhaftet. Zusammen mit zwei Pferdedieben ergreift er die Flucht und schließt sich der Bande um Austin McCool an.

Lex behält für sich, dass er zur neugegründeten Gegenspionage der Nordstaaten gehört, die den Grund für die Verluste beim Pferdenachschub aufklären soll. Er macht sich bei den Pferdedieben unentbehrlich und erfährt, dass die gestohlenen Pferde an die Südstaaten weiterverkauft werden.

Mit Hilfe von Tennick kann er Pete Elm ausschalten und wird damit die Rechte Hand von McCool. Lex entdeckt in der Person von Lt. Col. John Hudson den Verräter in den eigenen Reihen. Hudson durchschaut sein Spiel. Er schaltet nun seinerseits die Helfershelfer von Lex im Fort aus.

Hudson kann Lex in einen Hinterhalt locken und verhaften lassen. Lex wird als Spion der Südstaaten zum Tode verurteilt. Seine eigenen früheren Armeekameraden können ihn noch rechtzeitig befreien. Es folgt die Rehabilitierung, die ehrenvolle Wiederaufnahme in die Armee und eine Beförderung.

Gary Cooper: Maj. Alex Kearney
Phyllis Thaxter: Erin Kearney
David Brian: Austin McCool
Paul Kelly: Lt. Col. John Hudson
Lon Chaney Jr.: Pete Elm
Philip Carey: Capt. Edward Tennick

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 13. April 2015, 17:05:13 »

Einer meiner Lieblingswestern mit Coop. Auch wenn der im gleichen Jahr gedrehte "High Noon" bekannter ist, mag ich diesen hier sehr (er gehört zu den "seltenen" Farbfilme von Coop. Ich glaube nur ca 10-15 % seiner Filme waren Farbfilme. Naturgemäss, weil er ja schon Mitte der 20er anfing Filme zu drehen)

Er gehört in die Kategorie der "Militärwestern" oder auch "Bürgerkriegswestern" (sind meine eigenen Kategorien, die ich mir "geschaffen" habe, damit ich meine unzähligen Western einordnen kann) und zeigt den Aufbau der Gegenspionage im amerikanischen Bürgerkrieg.

Vorher war das Militär überhaupt nicht Begeistert von dieser Art der Kriegsführung, galt das Spionieren doch als "unsoldatisch". Erst durch den riesigen Erfolg den Major Kearney mit seinen Aktionen hatte, überzeugte man die Betonköpfe in der Armeeführung von der Wichtigkeit dieser Abteilung.

Coop als Major Kearney, der sich zum Schein degradieren lässt und sogar als Hochverräter beschimpfen lässt und aus der Armee ausgestossen wird, damit er den Drahtziehern der Spionage gegen die Nordstaaten auf die Schliche kommt, spielt gewohnt gut.

Einige bekannte "Westerngesichter" dabei, wie Alan Hale jr., Philip Carey und  "Horror-star" Lon Chaney jr. 

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 13. April 2015, 17:09:01 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS