NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 20:13:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Startbahn ins Glück (You Gotta Stay Happy) (USA, 1948)  (Gelesen 1320 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 13. Juli 2014, 18:53:36 »

Der ehemalige Kriegspilot Marvin Payne (James Stewart) hat sich nach Ende des 2. Weltkrieges eine eigene kleine Transportfluggesellschaft aufgebaut und einen genauen Lebensplan aufgestellt. Doch Pläne ändern sich  - In einem Hotel lernt er per Zufall die frisch unglücklich vermählte DeeDee Dillwood (Joan Fontaine) kennen, die mitten in der Nacht sich in sein Hotelzimmer einquartiert und beide eine turbulente und sehr unruhige Nacht verbringen. DeeDee lügt Marvin an und unter falschen Voraussetzungtenbgelingt es ihr, dass er sie als Passagierin in seiner Transportmaschine mitnimmt. Als dann auch noch Marvins Partner Bullets (Eddie Albert) die Geldreserven für den Treibstofft in der Nacht zuvor verzockt hat und er daraufhin ein frisch vermähltes Ehepaar, einen mürrischen alten Geschäftsmann und einen zigarrerauchenden Schimpansen ebenfalls gegen Bezahlung als Passagiere an Bord holt, ist das Chaos perfekt.  Als sie wegen eines Unwetters unterwegs auch noch notlanden müssen, scheint der Ärger seinen Lauf zu nehmen und alle Beteiligten lernen sich nach und nach besser kennen. Als Marvin durch die ganzen Turbulenzen am Rand des Ruins gebracht wird, gesteht DeeDee ihm, dass sie recht wohlhabend ist und kauft sich - zu Marvins Ungunst - in seine Firma ein. der schöne Jahresplan, den Marvin für sein Leben zusammengestellt hat, gerät mehr und mehr ins Wanken und kippt schliesslich, als sich beide ineinander verlieben. Aber da ist immernoch der Ehemann von DeeDee....

Inhalt: selbstverfasst

Genre: Komödie / Romanze
Schauspieler:  James Stewart, Joan Fontaine, Eddie Albert, Roland Young

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2019, 06:26:22 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 13. Juli 2014, 18:55:51 »

Ich finde ihn einfach superklasse, besonders die ersten 45 Minuten sind zum Schreien komisch, danach läßt er etwas nach und wird gegen Ende wieder richtig gut. James Stewart in einer gewohnt guten Rolle agiert sehr gut mit Joan Fontaine und Eddie Albert. Hoffe sehr, dass dieser leider immer sehr sehr selten im TV gezeigte Film endlich mal auf DVD erscheinen wird (In den USA gibts ihn ja längst, aber in Deutschland leider nicht....) Solange muß es eben meine alte TV Aufnahme noch machen. Genial auch die Szenen, wie Stewart immer welche was auf die Nase kriegt, weil er Fontaines Ehre beschützen will und sich Fontaine m itten in der Nacht bei Stewart einquartiuert - obwohl sich beide vorher ja nie begegnet waren totlachen

Schade, dass dieser Film superselten im TV gezeigt wird, das letzte Mal ist jetzt auch schon wieder knapp 20 Jahre her. Zum Glück hatte ich ihn mir damals aufgenommen Happy

Absolut Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 13. Juli 2014, 19:25:09 »

Hoffe sehr, dass dieser leider immer sehr sehr selten im TV gezeigte Film endlich mal auf DVD erscheinen wird (In den USA gibts ihn ja längst, aber in Deutschland leider nicht....) Solange muß es eben meine alte TV Aufnahme noch machen.

Ich habe auch eine TV Aufnahme und hoffe ebenfalls, dass da bald was auf DVD kommt. Ich hätte mir die USA DVD schon längst bestellt, aber leider spielt mein Blu-Ray Player im Gegensatz zum alten DVD Player (kaputt) Region Code 1 DVD's nicht ab. Alle möglichen Internet Tricks habe ich schon probiert.

Joan Fontaine ist ja Ende letzten Jahres leider verstorben, aber mit 96 Jahren muß man damit rechnen (ihre Schwester wird aber hoffentlich die 100 vollmachen. Es ist so bitter, das die beiden sich nie wieder versöhnt haben.

edit: Hat es was damit auf sich, dass du die Überschrift nur in Großbuchstaben geschrieben hast?
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 13. Juli 2014, 19:34:36 »

Hat es was damit auf sich, dass du die Überschrift nur in Großbuchstaben geschrieben hast?

Nein, hatte nur alles von meiner privaten Homepage übernommen, dort wars groß geschrieben. Habs hier eben korrigiert, damit es nicht anders aussieht Happy

Auch wenn dieser Fiolm sehr unbekannt ist - in meinen Augen einber meiner absoluten Lieblingsfilme mit Jimmy Happy
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #4 am: 14. Juli 2014, 13:18:33 »

Ist zwar schon lange her, dass ich den Film im TV gesehen hatte (tatsächlich schon 20 Jahre?), aber ich kann mich trotzdem gut an ihn erinnern. Ein wirklich guter Film bleibt eben im Gedächtnis haften.
 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 14. Juli 2014, 13:51:55 »

Ein wirklich guter Film bleibt eben im Gedächtnis haften.
 Geniale/r Film/Serie

Laola So ist es! Happy

verstehe auch nicht, warum im TV immer nur dieselben Filme eines Schauspielers wiederholt werden müssen Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77983


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 25. Dezember 2019, 06:26:02 »

Als Betthupferl schaue ich mir jetzt noch einen meiner absoluten Lieblingsfilme mit James Stewart an: "STARTBAHN INS GLÜCK" aus dem Jahr 1948.Zusammen mit Joan Fontaine, Eddie Albert und Roland Young. Die meisten kennen den Film sicher nich, gehört auch nicht zu Jimmys bekanntesten Filmen - aber ich liebe den film einfach - ein absolut typischer James Stewart Film, wie ich sie mag.

Die Co-Stars: Die hinreissende Joan Fontaine spielte die unentschiedene Dee Dee Dillwood, Eddie Albert ("Die Zwei mit dem Dreh") spieltr Stewarts besten Freund und Partner Bullets Baker. Roland Young spielte nden Gauner Ralph Tutwiler und Willard Parker spielte Fontaines Ehemann Henry Benson

Synchronisation: James Stewart wurde von Eckard Dux synchronisiert, Joan Fontaine von Eva Berthold, Eddie Albert von Erich Hallhuber, Roland Young wurde von Leo Bardischewski gesprochen und Reinhard Glemnitz sprach Willard Parker. Die synchronisation entstand 1983.

DVD & BluRay: Leider ist der Film meines Wissens nach weltweit nicht auf DVD oder BluRay bisher erschienen. In den USA gabs früher eine VHS Kaufcassette.  Ich besitze von dem Film eine alte TV Aufnahme, die ich mir vor mehreren jahren von Videocassette auf DVD gebrannt habe.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt Marvin Payne, den Inhaber einer kleinen Flugtransportfirma "Payne Air", die er zusammen mit seinem besten Freund Bullets Baker leitet. Das kleine Unternehmen hält sich finanziell so gerade eben über Wasser und nimmt jeden Transportflug an, den man kriegen kann.

Eines Tages, nach einem anstrengenden tag, sucht Payne ein Hotel auf, um ein paar Stunden zu schlafen. Dort begegnet er einer quirligen jungen Frau: Die wohlhabende Dee Dee Dillwood hatte gerade vor wenigen Stunden erst den snobistischen Henry Benson geheiratet - obwohl sie ihn nicht liebt, nur, um ihren Vater zu gefallen., Zuvor hatte Dee Dee bereits 6 Verlboungen kurz vor der Eheschliessung gelöst und für den Vater wird es Zeit, seine 28jährige Tochter unter die Haube zu bekommen, damit aus ihr keine alte Jungfer wird. Die Hochzeitsnacht soll in jenem Hotel stattfinden, welches sich auch Marvin Payne ausgesucht hatte. Doch Dee Dee hat nicht die geringste Lust, die Ehe im Bett mit ihrem Gatten zu vollziehen und sträubt sich. Marvin kann durch den Lärm nicht schlafen und als er sich beschweren will, bekommt er von Henry eines verpasst Grinsen Dee dee nutzte den Moment, um aus dem Zimmer zu flüchten und in Marvins Zimmer zu rennen. der erstaunte Marvin war erst nicht begeistert, doch er fasste sich eine eigene geschichte zusammen von einem hilflosen Mädchen, welches von einem verheirateten Mann ausgneutzt wird. Dee Dee bejahte die Geschichte, weil sie ihr recht und billig vorkam, wenn Marvin schon daran glaubt Grinsen Schon beim Einchcken sorgte Dee Dee dafür, dass Marvin in der Drehtür steckenblieb  totlachen

Marvin wollte doch nur eines: schlafen! Er muß morgen früh um 7 Uhr wieder raus, um seine Fracht nach Los Angeles zu fliegen. Er gestattete Dee Dee, bei ihm im Zimmer zu übernachten und bot ihr auch sein Bett an, während er auf der Couch schlafen wollte. De Dee stellte sich Marvin unter falschem Namen vor.Doch Dee dee war durch den Streit mit ihrem Mann zu aufgekratzt, um jetzt schlafen zu können und auch die Schlaftabletten, die Marvin ihr gab, konnten sie nicht in den Schlaf bringen und Marvin wurde selbst immer müder. Er rief Bullets an, der sich in der Stadt mit 2 Frauen gerade vergnügte Grinsen Er bat ihm, ihm stärkere Schlaftabletten zu holen - was Bullets wunderte, denn Marvin sei doch so hundemüde...wieso also Tabletten? Natürlich erzählte Marvin ihm nichts von Dee Dee, weil es ihm peinlich war. Bullets brachte ihn die Pillen und wollte, weil Marvin ja eh nicht schlafen kann, mit ihm noch ein draufmachen. Dee Dee versteckte sich unter der Dusche. Marvin gelang es, seinen Kumpel abzuwimmeln. Er gab Dee dee die Pillen...doch auch diese wirklich starkenb Tabletten wollten nicht helfen und Marvin durfte dadurch nicht einschlafen. Auf einmal war Dee ee still und Marvin sah, dass sie wie ein Stein ins Bett plumpste.

Um 7 Uhr war die Nacht vorbei und man mußte nun schnell auschecken....doch Dee Dees Pillen wirkten imme rnoch und sie war nicht wachzukriegen. Bullets erschien und sah nun, das marvin nicht allein war. Beide versuchten nun, vor der Hoteldirektion und der neugierigen Putzfrau zu verbergen, dass ilelgal eine weitere Person in dem Zimmer genächtigt hatte Grinsen Völlig schlaftrunkend zogen sie ihr was von Marvins Sachen an, da sie in der Vornacht nur mit einem Nachthemd bekleitdet in Marvins Zimmer kam. Es blieb den beiden nichts anderes übrig, als sie mit zum Flugplatz zu nehmen. Dort wollte Marvin sie in ein Taxi setzen dass sie dorthin fuhr, wo sie wollte. Unterwegs wurde Dee dee dann wacher und wollte mit Marvin mitfliegen, als sie hörte, dass er nach L.A. wollte und sie so weit weg wie möglich von ihrem Mann wollte. Das Problem war, dass Marvin mit seiner Transportmaschine keine Passagiere transportieren darf.

Doch Bullets nach in der Nacht zuvor das gesamte Benzingeld beim Zocken verloren und hatte einem blutjungen Ehepaar durch ein paar Schinechen versprochen, es nach L.A. zu bringenNeben dem jungen Ehepaar und Dee Dee fuhr auch ein mysteriöser älterer Herr mit - der gerade zusammen mit seiner Frau seinem Arbeitgeber um 50.000 Dollar erleichtert hat. Um nicht aufzufallen, furh sie mit dem Auto und er nahm das Flugzeug.  Marvin passte das alles nicht...doch blieb ihm a) keine andere Wahl und b) hatte man schon genug Zeit verloren und hinkte dem Zeitplan hinterher, denn unter anderem transportierte man Frischfisch, Eiscreme und einen Zigarre rauchenden Schimpansen, der Joe hiess. Unterwegs kamen Marvin und Dee Dee sich näher und er erzählte ihr, dass er irgendwann eine Familie haben will, aber sein finanzieller Zeitplan es erst in 6 Jahren zulassen würde.

In Chicago machten sie eine Zwischenlandung, wo Dee Dee dann aussteigen sollte...doch sie überredete Marvin, weitermitfliegen zu dürfen. In Chicago wurden Marvin und Bullets von Polizisten angesprochen, die nach dem Gaunerpärchen suchten. Bullets kamen Zweifel, ob Dee dee nicht die gesuchte Frau sein, da die Beschreibung passte...denn aufmal hat sie einiges an geld, obwohl sie behauptete hatte, pleite zu sein. Auch Marvin wurde mißtrauisch.

Unterwegs geriet die Maschine in ein Unwetter und Marvin und Bullets waren gezwungen, die Maschien auf einer Lichtung 40 Meilen vor Tulsa notzulanden. Die Landung glückte und sie hatten Glück, dass ein älteres Ehepaar sie alle aufnahm und umsorgte, während Marvin und Bullets die Maschine reparieren konnten. Dort kamen Marvin und Dee Dee sich noch näher und küßten sich, nachdem Dee Dee ihn überzeugt hate, nicht die Gaunerin zu sein. Dort vertrieb man sich die Zeit damit, die Telfongespräche anderer Leute abzuhören Grinsen und Party zu machen. Das ältere Ehepaar hatte 10 Kinder. Marvin erzählte Dee Dee, dass er im 2. Weltkrieg Flieger gewesen war, besonders zwischen Indien und China - mit derselben Maschine, die er jetzt noch fliegt.Dee Dee spürte bei dme Kuß, dass Marvin ihr lang gesuchter "Mr. Right" ist.

Doch dann erfuhr Marvin zufällig aus den Nachrichten die Wahrheit über Dee Dee und er war enttäuscht und sauer, so angelogen wurden zu sein von ihr. Als sie ihm erklärte, dass er der Richtige sei, glaubte er ihr nicht und nannte sie ein verzogenes Gör. Es kam zum Bruch zwischen den beiden.

Nun galt es, wieder in die Luft zu kommen und den hoffnungslos hinterherhinkenden Zeitplan sich wieder anzunähern. Für die Starthilfe benötigten sie weitere Männern...die jedoch erst helfen wollten, wenn die den rauchenden Schimpansen erleben durften Grinsen  Doch ausgerechnet jetzt wollte Joe nicht rauchen und Marvin versuchte alles, ihn dazu zu animieren Grinsen Erst Dee Dee gelang es, Joe zu überzeugen und gab Marvin einen hämischen Seitenhieb Grinsen

Als sie endlich in L.A. waren kam die Ernüchterung - sie waren viel zu spät, zudem war der Fisch und das Eis verdorben und sie mußten eine Vertragsstrafe zahlen, die sie ruinieren würde. Marvin war verzweifelt.

Dee Dee teilte Henry mit, dass sie die Scheidung will und auch ihr herrischer Vater konnte sie nicht umstimmen und Henjry gab sie dann enttäuscht fei.  Als Henry sah, dass sie in den Mann verliebt ist, den er eine gelangt hatte, war er sauer. Sauer war auch Marvin, als er erfuhr, dass Dee dee die komplette Vertragsstrafe bezahlt hatte und ihr nun 3/4 der Firma gehörten - das wollte Marvin nicht zulassen. Er war sauer auf Henry und wollte sich für den faustschlag revanchieren...und fing sich noch eine von Henry Grinsen

Dee Eee erklärte marvin, dass sie nur ihn liebt...doch er glaubte ihr nicht. dZur Rede stellen konnte er sie jedoch nicht, weil sie schon wieder eine Schlaftablette intus hatte Grinsen

Am nächsten tag ging Marvins Herz über, als er sah, dassDee Dee eine 4motorige Transportmaschien gekauft hatte, von der Marvin immer geträumt hatte. Er verzieh ihr und Dee dee schwor, sich nie mehr ins Geschäft einzumischen - sie will zuhause bleiben und Mutter sein. Marvin und Dee Dee schloßen sich glücklich in die Arme

Fazit:
Wie erwähnt - einer meiner absoluten Lieblingsfilme. ich liebe besonders die ersten ca. 45 Minuten, danach wurde der Film leicht schwächer aber immer noch sehr gut. Die 96 Minuten Spieldauer vergehen rasant schnell, die Charaktere sind charmant und sympathisch. selbst der Gauner wurde am Ende geläutert und gab die Beute zurück. Witzig auch das junge Ehepaar, dass sich die ganze Zeit so süße Kosenamen gab, dann es schon zu einem Zuckerschock gereicht hatte Grinsen und auch Marvin schon genervt davon war Grinsen Der Film ist leider sehr unbekannt....aber in meinen Augen eine goldene Perle, die ich nur empfehlen kann Happy

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS