NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 13:14:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Privatleben des Sherlock Holmes (1970) (Regie: Billy Wilder)  (Gelesen 1725 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Sabrina Duncan
Administrator
Kriminal - Laborant
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1298




« am: 19. Juli 2014, 22:10:32 »

Das Privatleben des Sherlock Holmes ist eine britische Filmsatire des Regisseurs Billy Wilder von 1970 nach Motiven von Arthur Conan Doyle.

Handlung

Sherlock Holmes und sein Freund Dr. Watson bekommen eine Einladung zum Ballett Schwanensee. Dort sollen sie Nikolai Rogozhin, den Direktor des Balletts, treffen, der einen delikaten Auftrag für Holmes hat. Die Primaballerina, Madame Petrova, möchte Holmes "zum Vater ihres (zukünftigen) Sohnes" machen und dazu eine Woche gemeinsam in Venedig verbringen. Um ihre Pläne zu durchkreuzen, behauptet er, homosexuell zu sein.

Am Abend bringt eine Kutsche eine junge Dame bei Holmes vorbei, die der Kutscher aus dem Wasser der Themse gezogen hat. Als ihren Namen gibt sie Gabrielle Valladon an, die ihren Mann, Emile, suche. Von seinem Bruder Mycroft wird Holmes allerdings gedrängt, seine Nachforschungen nicht weiterzuführen.

Holmes, Watson und Gabrielle reisen ins schottische Hochland nach Inverness, um dort nach Spuren Emiles zu suchen. Sie beobachten, dass auf einem Friedhof drei Särge gleichzeitig beigesetzt werden, ohne dass Angehörige anwesend sind. Misstrauisch geworden, entdecken sie in einem Sarg den gesuchten Emile. Holmes fällt dabei auf, dass der kupferne Ehering seltsam verfärbt ist und drei weißgebleichte Kanarienvögel dabeiliegen. Derartige Verfärbungen treten, wie Holmes feststellt, unter Einfluss von Chlorgas auf.

Im nahegelegenen Loch Ness entdeckt Watson das sagenhafte Ungeheuer. Bei einer Bootsfahrt stellt Holmes fest, das es sich um ein motorisiertes Etwas handeln muss. Das führt ihn zu der Annahme, dass in Folge eines Lecks des Unterwasserbootes, das Wasser mit der Schwefelsäure in den Batterien reagiert hat, wobei das entstehende Chlorgas zum Tode der drei Besatzungsmitglieder (s.o.) geführt habe.

Mycroft lädt Holmes zu einer Vorführung des Bootes ein und eröffnet ihm, dass es sich dabei um ein staatliches Programm handele, auf das bereits von deutscher Seite Spione angesetzt seien.
Anmerkungen und Besonderheiten Bearbeiten

    Der Handlungsteil um Loch Ness erinnert an die Handlung des Pastiche-Romans Holmes und die Spionin.



    Robert Stephens als Sherlock Holmes
    Colin Blakely als Dr. Watson
    Geneviève Page als Ilse von Hoffmanstal alias Gabrielle Valladon
    Christopher Lee als Mycroft Holmes
    Tamara Toumanova als Madame Petrova
    Clive Revill als Nikolai Rogozhin
    Irene Handl als Mrs. Hudson
    Mollie Maureen als Queen Victoria
    Peter Madden als Von Tirpitz
    Graham Armitage als Wiggins
    George Benson als Inspektor Lestrade
    Philip Anthony als Lieutenant Commander



Quelle:
http://de.sherlockholmes.wikia.com/wiki/Das_Privatleben_des_Sherlock_Holmes
Gespeichert

Sabrina Duncan aka Steffi

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 14. Dezember 2017, 17:51:39 »

For einiger Zeit hatte ich mir ja die Blu-ray Version mit dem remasterten Bild bestellt gehabt. Und eigentlich dachte ich, ich hätte einen Blindkauf gemacht. Aber als ich mir den Film letztens angesehen hatte, kam eine Erinnerung in mir hoch, das ich den Film schon in grauer Vorzeit mal gesehen hatte. Wie auch immer finde den Film sehr unterhaltsam. Keine Ahnung warum Billy Wilder nicht begeistert von seinem Film ist. Die deutchen Stimmen fand ich richtig gut und empfand sie als sehr passend.

Von mir bekommt der Film :4sterne. (Sehr Gut) Sterne.

Hier paar mehr Details zur Blu-ray Version:



VERPACKUNG: Die Disc befindet sich in einer normalen Amaray Hülle, die wiederum in einem Pappschuber steckt. Die FSK Flatsche ist auf dem Pappschuber abziehbar und in der Amaray Hülle kann man die Flatsche per Wendecover verschwinden lassen.

DISC EINLEGEN UND...: Nach dem üblichen Raubkopier usw. Geplänkel geht es gleich ohne vorherigen Trailern ins Menü. Die Auswahlbutton sind unten zu finden (Siehe Foto) und das ganze ist mit Szenen aus dem Film mit einem Sepia Effekt im Hintergrund hinterlegt.



DISC DETAILS:
Freigabe: FSK 6   Laufzeit: 125:23 Min.
Blu-ray Disc-Format: DL (double-layer) (50 GB)
Bildformat: 2,35:1 (1080p)
Tonformat: Deutsch (Linear PCM 2.0 Stereo) & Englisch (Linear PCM 2.0 Stereo)
Untertitel: Englisch, Deutsch (Der Hauptfilm ist nur mit englsichen Untertiteln ausgestattet.)
       
Extras: (Gesamtlaufzeit der Extras: ca. 113 Min.)
• Mr. Homes, Mr. Wilder:
Interview mit Darsteller Christopher Lee (15:19 Min., Untertitel: deutsch)
• Interview mit Ernst Walter [Cutter]:
Walter Ernest erzählt über seine Karriere und im speziellen über die Probleme die nach dem ersten Schnitt von Billy Wilders "Das Privatleben des Sherlock Holmes" aufraten (28:42 Min., Untertitel: deutsch)
• Bildergalerie (9:40 Min.)
• Entfernte Szenen:
Rekonstruktion anhand von Filmmaterialien, Drehbuchauszügen, Produktionsfotos und wiederentdeckenen Audioaufnahmen (50:05 Min., Untertitel: deutsch)
• Entfernter Epilog:
Audioaufnahme des ursprünglich für den Film geplanten Endes (6:23 Min.)
• Trailer:
The Private Life of Sherlock Holmes (3:02 Min.)





LINKS: IMDB.com | OFDB.de | Wikipedia.org | Amazon.de
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 14. Dezember 2017, 20:50:10 »

Die BluRay lohnt sich wirklich, wenn ich mir deinen Post so durchlese. Hatte den Film mal vor Ewigkeiten gesehen....müßte ihn mir auch mal wieder auffrischen.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #3 am: 14. Dezember 2017, 21:03:54 »

Ja, das remasterte Bild ist recht gut, zwar gibt es immer noch ein paar Partikel zu sehen, aber auf jedenfall besser als die TV Version von damals.

Die Story war mir ja schon bekannt, die kam ja schon in allen Sherlock Holmes Hörspielreihen vor, daher wusste ich natürlich schon was passieren würde, aber die Umsetzung ist echt klasse gemacht.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 14. Dezember 2017, 22:18:07 »

Von den Hörspielen gibts ja jeden Hoölmes Film....ausser "Kein Koks für Sherlock Holmes" - aber der war ja auch nicht gerade der "klassische" Holmes Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS