NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 20:50:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Eure 5 Lieblings-Holmes Darsteller
Basil Rathbone - 27 (16.4%)
Jeremy Brett - 27 (16.4%)
Peter Cushing - 23 (13.9%)
Benedict Cumberbatch - 15 (9.1%)
Matt Frewer - 6 (3.6%)
Rupert Everett - 1 (0.6%)
Patrick Macnee - 7 (4.2%)
Roger Moore - 9 (5.5%)
Christopher Lee - 7 (4.2%)
Jonny Lee Miller - 7 (4.2%)
Douglas Wilmer - 3 (1.8%)
Erich Schellow - 2 (1.2%)
James D'Arcy - 1 (0.6%)
Ben Syder - 1 (0.6%)
Richard Roxburgh - 0 (0%)
Ian Richardson - 11 (6.7%)
Michael Caine - 1 (0.6%)
Peter Cook - 0 (0%)
Frank Langella - 0 (0%)
Tom Baker - 1 (0.6%)
Christopher Plummer - 2 (1.2%)
Gene Wilder - 0 (0%)
Buster Keaton - 1 (0.6%)
Hans Albers - 0 (0%)
John Barrymore - 0 (0%)
Nicholas Rowe - 0 (0%)
Robert Downey Jr. - 6 (3.6%)
Ronald Howard - 7 (4.2%)
Ein anderer (bitte mit Angabe) - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 36

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Eure 5 Lieblings-Holmes Darsteller  (Gelesen 16002 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. Juli 2014, 03:14:20 »

Votings können jederzeit korrigiert werden

Da es unmöglich ist, alle Schauspieler aufzuzzählen, die jemals Sherlock Holmes gespielt haben, habe ich mich auf die 26 bekanntesten gestützt, sollte einer eurer Favoriten dennoch nicht in der Liste sein, wählt u.a. "Ein anderer".

Bin mal gespannt, wer das Rennen hier so machen wird

Ihr habt max. 5 Stimmen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 25. Juli 2014, 04:00:21 »

Meine Top 5:

01. Basil Rathbone
02. Peter Cushing
03. Jeremy Brett
04. Benedict Cumberbatch
05. Roger Moore

Gerne hätte ich auch Patrick Macne gewählt, da ich aber keinen seiner Holmes Filme ALS Holmes kenne (nur als Watson), wäre es unfair, eine Leistung zu benoten, die ich nicht gesehen habe zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 25. Juli 2014, 10:38:10 »

1. Basil Rathbone
2. Peter Cushing
3. Jeremy Brett
4. Roger Moore
5. Benedikt Cumberbatch


Gerne hätte ich auch Patrick Macne gewählt, da ich aber keinen seiner Holmes Filme ALS Holmes kenne (nur als Watson), wäre es unfair, eine Leistung zu benoten, die ich nicht gesehen habe zwinkern

Und warum hast du ihn in der Umfrage aufgeführt, wenn es doch nur um die Sherlock Darsteller geht? Ich hätte ihn natürlich auch gewählt, wenn er einen Sherlock gespielt hätte, selbst wenn ich ihn nie gesehen hätte.

edit: Oh mein Gott, welche Schande für mich. Habe mir eben mal die Filme angeschaut, die du heute nacht noch hinzugefügt hast und da gibt es doch tatsächlich einen mit Patrick als Sherlock. Ich bin von den Socken  Schockiert
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 10:47:09 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. Juli 2014, 15:37:21 »

Siehst du...manche Fragen klären sich bei aufmerksamen Lesen....hätte Holmes dir vermutlich auch vorgehalten totlachen

Ja, wie gesagt Macnee als Holmes....würde ich zugerne mal sehen! Vllt. komme ich ja mal dazu, jetzt wo ich weiß, dass er sich auch mal die Ehre gab zwinkern

ist ja witzig, dass unsere Top 5 nahezu 1:1 identisch sind - nur bei Platzt 4 und 5 gabs einen Dreher, aber ich geben zu, ich hätte auch selbst so entscheiden können....

Beeindruckend war Cushings Vorbereitung für seine Rolle. Er soll sich ja monate vorher intensiv auf die Rolle vorbereitet haben und selbst in seiner Freizeit diese Rolle gelebt haben, um wirklich überzeugend zu sein - das nenne ich doch mal Einsatz geben für seinen Beruf Grinsen
Gespeichert

Tony Baretta
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 321



E-Mail

« Antworten #4 am: 25. Juli 2014, 15:59:25 »

Schwer, sich auf 5 zu beschränken:

Ich habe mich dennoch für folgende entschieden:

1. Basil Rathbone
2. Peter Cushing
3) Christopher Lee
4) Roger Moore
5) Ian Richardson (in meinen Augen der wirklich letzte gute Schauspieler zusammen mit Brett, der diese Rolle gespielt hat!)

(6. Jeremy Brett)
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 25. Juli 2014, 17:56:17 »

Siehst du...manche Fragen klären sich bei aufmerksamen Lesen....hätte Holmes dir vermutlich auch vorgehalten totlachen

 Schläge androhen totlachen

Ich war wirklich total aus dem Häuschen als ich gelesen habe, dass Patrick neben Dr.Watson auch tatsächlich noch Sherlock spielte (1993, da war er schon über 70). Den Film muß ich unbedingt haben.

Zitat
ist ja witzig, dass unsere Top 5 nahezu 1:1 identisch sind - nur bei Platzt 4 und 5 gabs einen Dreher, aber ich geben zu, ich hätte auch selbst so entscheiden können....

Yo, Bro', Amen to that, Gimme Five  totlachen

Ich kopiere doch immer deine Wertung, da spare ich mir Schreibarbeit. Wir sind doch sooft gleicher Meinung bei solchen Sachen. Irgendwie hat das mit dem Copy&Paste dann hier nicht hingehauen bezüglich #4 und #5 Grinsen

Zitat
Beeindruckend war Cushings Vorbereitung für seine Rolle. Er soll sich ja monate vorher intensiv auf die Rolle vorbereitet haben und selbst in seiner Freizeit diese Rolle gelebt haben, um wirklich überzeugend zu sein - das nenne ich doch mal Einsatz geben für seinen Beruf Grinsen

Peter Cushing ist für mich "Sherlocks Gesicht" , denn so stellte ich ihn mir immer vor, wenn ich früher einen Sherlock Roman gelesen habe. Dieses hagere Gesicht.  Cushing ist Cult. Seine Filme aus den Hammer Studios liebe ich einfach, besonders wenn er dann noch zusammen mit Christopher Lee auftrat.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 25. Juli 2014, 19:26:17 »

Ja, Cushing und Rathbone sind auch meine beiden typischen Holmes-Gesichter Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 04. Mai 2015, 13:32:26 »

Cumberbatch liegt hier vorne....Brett mit nur 2 Votings (wundert mich jetzt etwas!) und Ichardson gar nur einem...wer hätte das gedacht?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 26. Dezember 2015, 13:32:38 »

1. Basil Rathbone
2. Peter Cushing
3. Jeremy Brett
4. Roger Moore
5. Benedikt Cumberbatch

Da ich ja momentan einen "Re-Watch" der kompletten Sherlock Reihe mit Jeremy Brett im O-Ton mache, muß ich hier jetzt eine Änderung vornehmen. Jeremy Brett ist jetzt meine absolute #1 der Sherlock Darsteller. Einfach wunderbar, wenn man ihn im Original hört. Basil Rathbone tauscht mit ihm den Platz. Weitere Änderungen: Cumberbatch fliegt raus, er überzeugt mich nicht mehr so. Roger Moore ebenfalls raus, dafür Michael Caine und Christopher Lee rein.

So sieht's jetzt bei mir aus:

1. Jeremy Brett
2. Peter Cushing
3. Basil Rathbone
4. Michael Caine
5. Christopher Lee

Ausserhalb der Wertung, weil ich ihre Sherlock Interpretationen immer noch nicht gesehen habe: Patrick Macnee und Tom Baker (von ihm habe ich allerdings einen sehr guten Sherlock Holmes "Verschnitt" in der 14.Staffel von Doctor Who in der Episode "The Talons of Weng Chiang" gesehen)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2015, 13:35:20 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #9 am: 27. Dezember 2015, 02:20:47 »

Hab auch mal abgestimmt:

1. Jeremy Brett
2. Basil Rathbone
3. Benedikt Cumberbatch
4. Jonny Lee Miller
5. Ian Richardson
Gespeichert
Sir Hilary
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113


E-Mail

« Antworten #10 am: 28. Dezember 2015, 11:57:33 »


 Jeremy Brett forever Number one  zwinkern

 2: Basil Rathbone , hält sich zwar in den wenigstens Filmen eng an die Vorlage, aber er prägt das Holmes Bild fast so lange wie Conan Doyle selbst Grinsen

 3: Peter Cushing , für mich vom Profil und auftreten her immer irgendwie Holmes , auch als van Helsing zwinkern

 4: Ian Richardson , ohne Brett wäre er für mich DER Holmes der 80' !

 5: Benedikt Cumberbatch , seine Darstellung in der Serie und die ersten Eindrücke von dem Special, veranlassen mich dazu ihn auf jedenfall in die TOP 5 aufzunehmen  stolz
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 28. Dezember 2015, 12:31:27 »


 Jeremy Brett forever Number one  zwinkern

 Freuen

Zitat
2: Basil Rathbone , hält sich zwar in den wenigstens Filmen eng an die Vorlage, aber er prägt das Holmes Bild fast so lange wie Conan Doyle selbst Grinsen

Ähnlicher Fall wie Margaret Rutherford in den Miss Marple Verfilmungen. Auch hier hält man sich nur sehr vage an die Vorlage (bestes Beispiel 16:50 ab Paddington, wo man aus mehreren Frauen in der Vorlage dann die "Super Miss Marple" zusammenstellte

Zitat
3: Peter Cushing , für mich vom Profil und auftreten her immer irgendwie Holmes , auch als van Helsing zwinkern

Absolut auch meine Meinung, die ich hier irgendwo auch mal so ähnlich geschrieben habe. Er hat für mich einfach das typische Sherlock Holmes Gesicht

Zitat
4: Ian Richardson , ohne Brett wäre er für mich DER Holmes der 80' !

Ihn habe ich leider bisher noch nicht als Sherlock gesehen, deshalb habe ich nicht für ihn gevotet

Zitat
5: Benedikt Cumberbatch , seine Darstellung in der Serie und die ersten Eindrücke von dem Special, veranlassen mich dazu ihn auf jedenfall in die TOP 5 aufzunehmen  stolz

Ist okay, hatte ich früher bei mir auch in den Top5 gehabt und mag ihn auch noch, allerdings nicht mehr so wie zu Anfang. Irgendwie ist er mir jetzt "zu groß" geworden durch seine ganzen Hollywood Rollen. Ich kann's nicht erklären.  Keine Ahnung
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Sir Hilary
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 113


E-Mail

« Antworten #12 am: 28. Dezember 2015, 18:29:59 »


 Naja, ist doch schön wenn er außerhalb von Holmes auch Erfolg hat, für einen Schauspieler ja nicht gerade toll, nur auf eine Rolle festgelegt zu sein  zwinkern

Ich empfehle dir echt mal die zwei Filme mit Richardson -"Der Hund von Baskerville" und "Das Zeichen der vier" zu besorgen. Gibt es schon recht günstig auf Blu Ray . Diese zwei Filme ziehen einen von der Musik , der Atmosphäre aber auch von der Darstellung her in ihren Bann
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #13 am: 29. Dezember 2015, 12:53:33 »

Meine Stimmen gehen an

Basil Rathbone
Jeremy Brett
Peter Cushing
Jonny Lee Miller
Matt Frewer

In der Reihenfolge liegt da jetzt keine Bewertung
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #14 am: 30. Dezember 2015, 19:10:16 »

Ich empfehle dir echt mal die zwei Filme mit Richardson -"Der Hund von Baskerville" und "Das Zeichen der vier" zu besorgen. Gibt es schon recht günstig auf Blu Ray . Diese zwei Filme ziehen einen von der Musik , der Atmosphäre aber auch von der Darstellung her in ihren Bann

Habe ich gerade bestellt. Die Blu-Ray mit den beiden Filmen kostet ja nicht mal 10€.



Ich habe gerade erst "Das Zeichen der Vier" mit Jeremy Brett gesehen, da habe ich dann einen guten Vergleich. Übrigens spielt in der Jeremy Brett Version  (die ja im Gegensatz zur "regulären" Serie Spielfilmlänge hat) der von mir über alles geschätzte  John Thaw (Morse, The Sweeney, Kavanagh, QC usw) die Rolle des holzbeinigen Jonathan Small  Betenn / Anbeten
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS