NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 18:17:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Frauenheld (Lady Killer, USA 1933)  (Gelesen 3711 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 26. Juli 2014, 12:52:11 »



Der Platzanweiser Dan Quigley verliert seinen Job und macht Karriere als Boss einer Einbrecherbande. Als Dan von der Polizei verhaftet wird, lässt seine Geliebte Myra ihn im Stich und verschwindet mit seinem Geld. Die Polizei kann Dan nichts nachweisen und lässt ihn wieder frei. Mittellos streicht er durch Los Angeles, bis ein Filmteam auf sein markantes Gesicht aufmerksam wird. Er erhält einen Job als Komparse in einem großen Studio. Die Arbeit ist hart, doch schon bald wird Dan beliebt und erhält größere Rollen. Er macht die Bekanntschaft des großen Stars Lois Underwood, und schon nach kurzer Zeit wird Dans Name auf den Filmplakaten ganz groß geschrieben. Als er glaubt, es endlich geschafft zu haben, tauchen Myra und seine alten Kumpane wieder auf, die inzwischen weniger erfolgreich waren. Spade ist jetzt ihr Boss. Er will seinen früheren Kumpel ausnehmen und droht, Dans Filmkarriere zu ruinieren, indem er der Presse von dessen krimineller Vergangenheit berichtet. Doch Dan lässt sich nicht so leicht aufs Kreuz legen.

Quelle: Moviepilot.de


Besetzung

James Cagney: Dan Quigley
Margaret Lindsay: Lois Underwood
Mae Clarke: Myra Gale
Leslie Fenton: Duke
Douglass Dumbrille: Spade Maddock
Henry O'Neill: Remick
Marjorie Gateson: Mrs. Marley
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 26. Juli 2014, 13:14:07 »

Den Film habe ich mir gestern abend mal wieder angeschaut. Ist eine TV Aufnahme von der ARD gewesen. Meines Wissens gibt es noch keine deutsche DVD Veröffentlichung.

Ein sehr vergnüglicher Cagney Film, in dem er u.a sich und seine Rollen als auch die Hollywood Film Industrie auf den Arm nimmt.

Das ganze fängt schon damit an, dass man einen Trompeter in Uniform sieht, der zum Appell bläst. Da denkt man zuerst, dass es sich um irgendeine Kaserne oder Militärakademie handelt. Nach und nach treten die "Rekruten" in Reih und Glied an (Cagney natürlich zu spät). Und erst jetzt merkt man, dass es sich um eine Ansammlung von Platzanweisern auf dem Dach eines Kinos handelt Grinsen

Cagney als Dan Quigley steht kurz davor gefeuert zu werden, weil er die Pausen immer zum Würfeln und Pokern benutzt. Abends kurz vor der Filmvorführung (ironischerweise wird ein Edward G.Robinson Film gezeigt, sein "Hauptkonkurrent" für die Gangsterfilme zu der Zeit). Cagney ist in der Einlasskontrolle, da kommt eine ältliche Dame mit Hund auf dem Arm und will hineingehen:

"Den Hund dürfen sie aber nicht mit hineinnehme, meine Schöne"
"Ich bin nicht ihre Schöne!"
"Na, so wörtlich habe ich das auch nicht gemeint"
"Unverschämtheit"  totlachen

Das war es dann für Dan Quigley als Platzanweiser. Er schliesst sich dann einer Bande von Betrügern (mit Frau) an, als die Polizei ihm dann auf die Schliche kommt, flieht er nach Los Angeles. Dort wird er "entdeckt" (er dachte, die Polizei wäre hinter ihm her und flieht, aber ein Filmproduzent wollte ihn nur als Komparsen verpflichten für einen Gefängnisfilm, weil er so schön schäbig aussah).

Nach dem Gefängnisfilm wird er als Indianer-Häuptling verpflichtet (herrlich: Alle Darsteller werden der Reihe nach mit einer Sprühpistole bespritzt und sie bekommen eine billige Perücke aufgesetzt), dort muß er dann vor der Leinwand auf einem künstlichen Pferd "reiten" bis er nicht mehr sitzen kann und in der Pause liegt er völlig erschöpft in dem Wohnwagen der Hauptdarstellerin Lois Underwood, die dann seine Freundin wird.
Um seine Popularität zu steigern schreibt er zusammen mit einem Freund Hunderte von "Fan Briefen" begeisterter Damen, die alle fordern, dass Dan Quigley unbedingt grössere Rollen bekommen muß Grinsen  und die Filmbosse fallen natürlich darauf rein.
Natürlich kommen jetzt seine alten Gaunerkumpane und wollen an seinem Ruhm und Geld teilhaben. Das gibt noch einige Verwicklungen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wie man sich hier selbst nicht ganz so ernst nimmt. James Cagney sehe ich sowieso immer sehr gern. Herrlich auch die Szene als er mit seiner Filmpartnerin eine Liebesszene drehen sollte und er vorher genüsslich mehrere Knollen Knoblauch kaut und ihr dann seine Liebesschwüre ins Gesicht haucht und sie küsst und ihr bald schlecht wird von seinem Gestank aus dem Mund  totlachen

Leider ist der Film nur ca 71 min. Ich habe im Internet erfahren, dass die deutsche Version um ca 3 min gekürzt ist.

Ich gebe hier  Sehr guter Film/Serie

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 26. Juli 2014, 16:14:21 »

Diesen Film habe ich leider nicht in meiner Sammlung....schade! Muß mal warten, bis er wiederholt wird.

Klingt jedenfalls sehr gut Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 26. Juli 2014, 17:27:47 »

Das kommt sicher auch in die Zeitung als Nachricht des Tages Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #4 am: 27. Juli 2014, 07:32:03 »

Diesen Film habe ich leider nicht in meiner Sammlung....schade! Muß mal warten, bis er wiederholt wird.

Klingt jedenfalls sehr gut Happy

Dito
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 28. Juli 2014, 03:55:44 »

Habe mir den Film nun auch angesehen und fand ihn wirklich toll. Schön, diesen herrlichen film nun auch in meiner Collection zu haben Happy der Film muß irgendwann in den 80gern synchronisiert wurden sein, den Sprechern nach zu urteilen, so hört man in einer kleinen Rolle auch Tom Selleck"Magnum" Stimme Norbert Langer. James Cagney wurde von Wolfgang Draeger synchronisiert, die Stammstimme von Woody Allen.

Der Film war eine muntere Mischung aus Komödie, Drama und Krimi. Cagney spielte sämtliche Paletten seines Könnens runter: Zuerst als gewitzter Kinokartenverkäufer, der mit seinen Kollegen den einen oder anderen Streich machte, anschliessend avanchierte er zum Trickbetrüger, der schliessliche die Bande anführte. Als das aufflog, ging er nach Hollywood, machte sich seine Trickbetrüger-Fähigkeiten wieder zu Nutze um sich binnen kürzester Zeit vom Komparsen zum Hollywood-Star emporzuarbeiten, wo er wieder auf seine alte Bande von  früher tifft, die sich eine Scheibe seines Erfolges wieder abschneiden wollen, ihn letztendlich in die Pfanne hauten und Cagney es am Ende schafft, den Spiess wieder zu seinen Gunsten umzudrehen und mit seiner Frreundin  ein happy End feierte und ein Hollywood-Star bleib. das ist die ganze Geschichte, kurz zusammengefasst.

Von Cagney ist man ja eher solch miese Gangsterrollen gewohnt, die er auch hier wieder zeitweise spielte. neu ist, dass Cagney mit unglaublich viel Schlitzohrigkeit sich durch den Film schlägt, für den man einfach nur Sympathie haben muß. DXabei bediente sich Cagnbey sogar diverser Hollywood-Klischees, zum Beispiel, als er in Hollywood groß rauskam, liess er sich ein entsprechend kleines Oberlippenbärtchen alsa Clark Gable oder noch besser Rudolfo Valentino wachsen. Herrlich auch die Szene, die wbohm schon beschrieb, als die Indianer für einen western quasi wie am Fliessband zurechtgemacht wurden, worin man wieder sah, dass man den Film nicht so ernst nehmen sollte - sondern dass er einfach nur Spass machen und unterhalten sollte.

Ein wirklich sehr gelungener Film, den ich vorbehaltslos nur empfehlen kann Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 28. Juli 2014, 10:42:17 »

Habe mir den Film nun auch angesehen und fand ihn wirklich toll. Schön, diesen herrlichen film nun auch in meiner Collection zu haben Happy

So schnell? zwinkern

Zitat
der Film muß irgendwann in den 80gern synchronisiert wurden sein, den Sprechern nach zu urteilen, so hört man in einer kleinen Rolle auch Tom Selleck"Magnum" Stimme Norbert Langer. James Cagney wurde von Wolfgang Draeger synchronisiert, die Stammstimme von Woody Allen.

Erstausstrahlung im ZDF : 20.September 1977

Zitat
DXabei bediente sich Cagnbey sogar diverser Hollywood-Klischees, zum Beispiel, als er in Hollywood groß rauskam, liess er sich ein entsprechend kleines Oberlippenbärtchen alsa Clark Gable oder noch besser Rudolfo Valentino wachsen.

Ja, stimmt. Total lächerlich, wie übrigens auch seine Verkleidung als heißblütiger Liebhaber mit Knoblauchfahne. Da haben sie auch diese "Latin Lover" Typen persifliert, wie es ja dieser Valentino auch war. Cagney ist ja schon aufgrund seiner Größe eigentlich nicht für solche Rollen prädestiniert, deshalb wirkt das hier auch gewollt komisch.

achja, habe ich noch vergessen: Während Mae Clarke ja im Film "Der öffentliche Feind" von James Cagney eine halbe Grapefruit ins Gesicht gedrückt bekommt, so schleift er sie hier an den Haaren aus seinem Schlafzimmer und schmeisst sie aus seiner Wohnung. Sie hatte es nicht leicht in seinen Filmen  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 28. Juli 2014, 13:36:46 »


So schnell? zwinkern

Tja...unverhofft kommt oft! Grinsen


Zitat
Erstausstrahlung im ZDF : 20.September 1977

OK, lag ich ja nahe dran zwinkern Dachte ich mir aufgrund der noch relativ bekannten Sprecher aus der heutigen Zeit.


Zitat
Ja, stimmt. Total lächerlich, wie übrigens auch seine Verkleidung als heißblütiger Liebhaber mit Knoblauchfahne. Da haben sie auch diese "Latin Lover" Typen persifliert, wie es ja dieser Valentino auch war. Cagney ist ja schon aufgrund seiner Größe eigentlich nicht für solche Rollen prädestiniert, deshalb wirkt das hier auch gewollt komisch.

Ja, absolut! Cagney wirkt einfach nicht als großer Liebhaber...aber in diesem Fall war es ja auch Absicht, dass es nicht wirken sollte zwinkern

Zitat
achja, habe ich noch vergessen: Während Mae Clarke ja im Film "Der öffentliche Feind" von James Cagney eine halbe Grapefruit ins Gesicht gedrückt bekommt, so schleift er sie hier an den Haaren aus seinem Schlafzimmer und schmeisst sie aus seiner Wohnung. Sie hatte es nicht leicht in seinen Filmen  totlachen

Der Film, steht auch noch auf meinem "Speiseplan". Den habe ich zum Glück schon länger Happy

Jaja....Frauen haben es mit Cagney immer nie leicht Grinsen

Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #8 am: 28. Juli 2014, 17:13:48 »

Werde ihn mir am Samstag ansehen, freue mich schon darauf
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 28. Juli 2014, 17:33:54 »

Übrigens....auf dem Coverbild, wo Cagney Mae Clarke an den Haaren zieht...da sieht Cagney auf den ersten Blick aus wie Charlie Chaplin Grinsen

@Ducky: Viel Spass. Freue mich schon auf deine Meinung zum Film Happy
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #10 am: 03. August 2014, 09:55:16 »

So, habe ihn mir gestern angesehen und war begeistert. Cagney gibt, wie schon erwähnt, ein liebenswertes Schlitzohr, dass es mit dem gestez zar nicht allzu genau sind, aber einen eigenen Ehrenkodex hat, an der sich streng hält. Dass seine Gang-Partner sich nicht so sehr daran halten (sondern sich lieber mit den 5000 Dollar davon machen9 enttäuscht ihn natürlich zuerst, erweist sich im Endeffekt als glücksfall, da er sonst wohl kaum von Hollywood entdeckt worden wäre. Trotz er teilweise ersnten Handlung durchzeht den Film eine Lockerheit, die ganz von Cagney ausgeht.
Viele herrllche Einzelszenen, von denen ja viele schon genannt worden sind, hinzufügen möchte ich noch Quigley's ersten Filmauftritt, als er dem "Wächter" einen Kinnhaen verpassen soll, der dem Regisseur nicht echt genug ausssah . der den "Wächtrer" aber tatsächlich zu Boden streckte. Der Regisseur wollte wohl nur aus Prinzip meckern (ich frage mich, ob das eine Anspielung auf ein bestimmte Person im wirklichen Hollywood sein sollte)

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 03. August 2014, 18:40:16 »

Freut mich, dass dir der Film auch sehr gut gefallen hat Happy

Zitat
Der Regisseur wollte wohl nur aus Prinzip meckern (ich frage mich, ob das eine Anspielung auf ein bestimmte Person im wirklichen Hollywood sein sollte)

Interessante Frage, darüber sollten wir mal nachdenken Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS