NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 06:48:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schönste der Stadt (The Strawberry Blonde, USA 1941)  (Gelesen 2875 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« am: 29. Juli 2014, 18:19:39 »




Originaltitel:    The Strawberry Blonde
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1941
Regie:          Raoul Walsh

Besetzung

    James Cagney: Biff Grimes
    Olivia de Havilland: Amy Lind
    Rita Hayworth: Virginia Brush
    Jack Carson: Hugo Barnstead
    Alan Hale: Old Man Grimes
    George Tobias: Nicholas Pappalas
    Una O’Connor: Mrs. Mulcahey
    George Reeves: Harold
    Lucile Fairbanks: Harolds Freundin
    Edward McNamara: Big Joe
    Helen Lynd: Josephine
    Herbert Heywood: Toby




Biff Grimes ist Zahnarzt im New York der Jahrhundertwende. Als sich ein neuer Patient als sein ehemaliger Freund Hugo Barnstead entpuppt, lässt Biff sein Leben Revue passieren:

Als Biffs Leben noch leicht und unbeschwert ist, verliebt er sich in die rothaarige Lokalschönheit Virginia Brush. Überall, wo sie auftaucht, pfeifen die jungen Männer ihr hinterher und jeder hätte gern ein Rendezvous mit ihr, so wie Biff. Sich ihrer Schönheit durchaus bewusst, flirtet Virginia nur all zu gern, ohne jedoch einen ihrer Verehrer je wirklich ernst zu nehmen. Dennoch schafft es Biffs gewiefter Freund Hugo Barnstead, eine Verabredung mit Virginia im Central Park zu arrangieren. Der strengen Sitten wegen wird Virginia von ihrer eher bescheiden gekleideten, doch selbstbewussten Freundin Amy Lind begleitet, während Hugo Biff unter falschem Vorwand dazu bewegt, sich ihm auf dem Weg zum Central Park anzuschließen. Als Biff merkt, dass er nur als Begleitung für Amy vorgesehen ist, ist er mehr als enttäuscht und hegt eher abneigende Gefühle für Amy, die sich ihm gegenüber sehr unabhängig und forsch präsentiert.

Biffs Hoffnung, Virginias Herz doch noch zu erobern, erblüht von Neuem, als ein weiteres Rendezvous zu viert zustande kommt. Denn ein Zufall führt dazu, dass Biff den Tag mit Virginia allein verbringen darf. Sie erleben eine vergnügte Zeit an der Freiheitsstatue, im Zoo und in einem Biergarten, wo Biff passenderweise das Lied The Strawberry Blonde für die tizianblonde Virginia spielen lässt. Als er sie am Abend nach Hause begleitet und sie sich mit einem Kuss auf seine Wange bedankt, schwebt Biff auf Wolke Sieben. Umso mehr trifft ihn der Schlag, als er erfährt, dass Virginia Hugo Barnstead heiraten wird. Es ist der Beginn eines tiefen Grolls gegen seinen Freund. Und als wäre der Verlust von Virginia nicht genug, verstrickt Hugo ihn in zwielichtige Geschäfte. Auf Virginias Wunsch hin macht Hugo Biff zum Vizepräsidenten seiner Baufirma. Als Biffs Vater, der auf einer von Hugos Baustellen arbeitet, beim Einsturz einer Wand ums Leben kommt, landet Biff wegen Baupfuschs, für den er allein verantwortlich gemacht wird, für fünf Jahre im Gefängnis.

Kurz zuvor hatte Biff Amy Lind geheiratet, die sich nun als treuherzige und sanfte Ehefrau erweist. Durch ihre Liebe und Kraft schöpft Biff neuen Lebensmut und entschließt sich, das Handwerk des Zahnarzts im Gefängnis zu erlernen. Nachdem Biff entlassen wurde, sich als Zahnarzt in seinem Viertel etabliert und Hugo Barnstead unwissentlich eine Behandlung bei Biff erhalten hat, sieht Letzterer seine Chance auf Rache gekommen. Er zieht Hugo einen Zahn ohne Betäubung.

Quelle: wikipedia.de
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 19:16:24 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 29. Juli 2014, 18:20:15 »

Ursprünglich sollte Ann Sheridan die Hauptrolle spielen, aber sie sagte kurzfristig ab wegen Überarbeitung und wurde daraufhin von Warner Brothers suspendiert. Rita Hayworth übernahm ihre Rolle und bekam hier ihr späteres Markenzeichen, die roten Haaren (denn von Natur aus war sie brünette).


Ein wunderbarer Film mit der bezaubernden Olivia de Havilland (deren Rollencharakter mir wesentlich besser gefiel als der von Rita Hayworth).  Dazu noch Alan Hale als Vater von Biff und Good Guy Jack Carson, der hier allerdings mal einen ziemlich fiesen Charakter spielt (Hugo Barnstead) und die bedingungslose Freundschaft von Biff mehrfach ausnutzt, bis Biff der dann Zahnarzt wurde, seine "Rache" bekommt als Hugo mit schlimmen Zahnschmerzen in die Praxis kommt, ohne zu wissen, dass Biff der Zahnarzt ist Grinsen

Es gibt soviele sympathische Szenen in dem Film, die man garnicht alle aufzählen kann.

Klasse spielt Alan Hale als Biffs Vater. Er lässt sich von der Stadt, wo er kurzfristig arbeitete feuern, weil er viel lieber mit den Frauen in seiner Nachbarschaft "schäkert" und in die Kneipe geht. Dort arbeitet anfangs sein Sohn Biff, der sich Geld für sein Fernstudium verdient, als Rausschmeisser  totlachen   

"Hey Biff, ich möchte nicht, dass mein Sohn in einer Bar als Bedienung arbeitet"
"Ich arbeite doch nicht als Bedienung sondern als Rausschmeisser"
"Komm her mein Junge, lass dich umarmen, ich bin so stolz auf dich"  totlachen

Herrlich auch die Szene als Biff praktische Prüfungen für sein Zahnarzt-Diplom abends mit seinem Vater übt, der ja immer betont, dass für alles was in seinem Leben schief ging, seine schlechten Zähne schuld seien:

"So, Vater welchen Zahn soll ich dir ziehen"
" Zieh doch alle, die tun mir alle weh"
"Aber ich muß doch auch noch was für später haben, denn ich bekomme doch nur einen Lehrbrief pro Monat zugeschickt und ich brauche noch mindestens 12"

Dann kommt das Lachgas zum Einsatz, das im neuesten Lehrbrief besprochen wurde: "Soll ich erst nochmal den Lehrbrief lesen, bevor ich dich betäube? "  totlachen  Und dann zieht er seinem Vater einen Zahn, das einem Angst und Bange wird, aber der lacht sich nur kaputt. Biff ist schon blitzschnell aus der Tür, weil er sich ja mit Hugo treffen will, der ein Date mit Virginia (Rita Hayworth ) klargemacht hat, die noch eine Freundin mitbringen will (Olivia de Havilland)

"Ich bekomme wieder nur die Freundin ab, die ist bestimmt wieder hässlich wie die Nacht. Die Freundinnen einer hübschen Frau sind immer hässlich"  Grinsen

Irgendwann geht er aber auch mal mit Viriginia aus, die aber viel zu anspruchsvoll ist und er gibt sein ganzes Geld aus. Als er sie zu hause absetzt, hätte er schon merken müssen, dass diese Frau nichts für ihn ist. Auf die Frage, wann er sie wiedersehen kann, passt kein Tag, da sie ja an dem einen Tag mit einem anderen netten Jungen oder einem tollen Kerl aus Brooklyn ausgeht  usw. Am Mittwoch in 3 Wochen könnte sie sich wieder mit ihm treffen. Aber der arme Kerl ist trotzdem glücklich und merkt zuerst nicht, dass Amy die viel bessere Wahl ist, weil sie erstens nicht oberflächlich ist und ihn zweitens wirklich liebt (und mir gefällt sie auch von vornherein auch wesentlich besser)

Am besagten Mittwoch 3 Wochen später kann sich Virginia natürlich zuerst garnicht mehr an das Date erinnern und will ihn abwimmeln und tut dann doch so, als ob sie sich abends dann doch mit ihm treffen will. Versetzt ihn aber, weil sie am gleichen Tag Hugo heiratet, der ihr "geldtechnisch" mehr bieten kann. Stattdessen kommt Amy zum Date und dann langsam merkt er, dass sie die bessere Wahl ist .  Später sieht man dann Virginia und Hugo, der inzwischen schwerreich und mächtig wurde, nur noch streiten

"Wann hörst du endlich mal auf zu meckern?" meinte Hugo...."Wenn du aufhörst zu atmen" meint daraufhin Rita Grinsen   Glück gehabt, Biff, kann man da nur zu sagen. Ich will jetzt nicht die ganze Handlung erzählen, die steht ja auch oben im wiki Text, aber nur noch anmerken, dass im Film noch ein wahrer Ohrwurm gespielt wird, das legendäre

"And the Band played on" . Zum Schluß des Films kommt im Abspann noch der gesamte Text und da muß man einfach "mitschmettern"

Hier der Original Trailer mit dem Song

#Ungültiger YouTube Link#

(kleiner Auszug aus dem Original Text. Im Film wird es kleine Änderungen geben z.B Biff Grimes anstatt Casey)
    Casey would waltz with a strawberry blonde
    And the band played on;
    He'd glide 'cross the floor with the girl he adored
    And the band played on;
    But his brain was so loaded it nearly exploded
    The poor girl would shake with alarm;
    He'd ne'er leave the girl with the strawberry curls
    And the band played on.


Meine Wertung:  Geniale/r Film/Serie (die sieht James Cagney auch, denn er hat fast den ganzen Film über ein oder zwei Veilchen  totlachen)



« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 18:57:30 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 29. Juli 2014, 21:33:25 »

Steht auch noch auf meiner Watch-List Happy Habe den Film schon lange in meiner deHavilland-Sammlung, lange nicht mehr gesehen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 29. Juli 2014, 22:13:48 »

wow, du hast auch eine Olivia de Havilland Sammlung?  Auf jeden Fall spielt sie hier klasse und man kann Biff nur beglückwünschen, dass er "sie" in dem Film geheiratet hat und nicht Rita Hayworth's Filmcharakter (obwohl er dazu ja auch nie eine Chance gehabt hat, weil er halt zu gutgläubig war und nicht vermögend genug)  zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 29. Juli 2014, 23:03:47 »

wow, du hast auch eine Olivia de Havilland Sammlung? 

Ja, ist in den letzten Jahren einiges zusammengekommen Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 02. August 2014, 08:19:20 »

...un heute wars nun soweit und habe mir den Film wieder angesehen. Ein wunderbar naiver Film für Liebende, wobei anfangs Cagney nicht wirklich sympathisch wirkte und seine Frau abfällig behandelt und irgendwie "dumm" war, wie man Frauen behandelt. Seiner Meinung nach können Frauen nicht singen und sollten dies auch nie tun. Oder als er seinen eigenen Hochzeitstag vergessen hatte und daraufhin meinte "Ein Mann müsse sowas nicht wissen, dafür hätten sie wichtigeres im Kopf".

Schön, dass auch George Tobias ("Abner" aus "Verliebt in eine Hexe") wieder dabei war, der ja auch ein jahr zuvor in "Tropische Zone" mitspielte - diesmal jedoch rasiert und sympathischer Grinsen

Cagney hatte in diesen Film ja wohl jeden Faustkampf verloren...da fragt man sich, ob er als Rausscheisser überhaupt die richtige Wahl gewesen war totlachen

Jack Carson spielte einen echten Widerling, einen arroganten Schnösel, der Cagney eiskalt für seine eigenen Fehler in den Bau schickte. Naja....Cagney war ja auch mit schuld daran - wer unterzeichnet einfach so Schriftstücke, die man garnicht versteht....und Carson meinte denn "Aber ich habe sie doch auch nicht verstanden! Jaja....ist es nicht beruhigend, wenn eine Stadt unter den fähigen Händen solcher Männer liegt? totlachen totlachen

Cagney wurde wie üblich von Wolfgang Draeger synchronisiert.

Olivia deHavilland war unglaublich süß in diesem Film und gefiel mir auch sehr viel besser als der Charakter von Rita Hayworth. Muß aber zugeben, dass hayworth, die ja wiedermal den verführerischen Vamp spielte, schon eine Idealbesetzung für die Rolle gewesen war. Aber auch sehr schade, dass Ann Sheridan die Rolle nicht spielen konnte, ich denke, Sheridan hätte diese Rolle "intensiver" als die Hayworth gespielt - alleine mit ihrem "Reibeisen-Charme" Grinsen Das Warner sie deswegene feuerte, weil sie wegen Überarbeitung diese Rolle nicht spielen konnte, fand ich schon ziemlich gemein von Warner....

Mir hatte der Film ansonsten sehr gefallen, nur ging mir die Naivität der Hauptcharaktere manchmal etwas zu sehr auf die Nerven, weswegen ich einen vollen Stern abziehe - es bleiben somit noch Sehr guter Film/Serie übrig.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 02. August 2014, 10:56:29 »

...un heute wars nun soweit und habe mir den Film wieder angesehen. Ein wunderbar naiver Film für Liebende, wobei anfangs Cagney nicht wirklich sympathisch wirkte und seine Frau abfällig behandelt und irgendwie "dumm" war, wie man Frauen behandelt. Seiner Meinung nach können Frauen nicht singen und sollten dies auch nie tun.

Du mußt aber bedenken, dass der Film so Anfang 1900 spielte und da war das noch alles etwas anders. Besonders Olivia de Havilland war ja einfach süss, wie sie anfangs immer so tat, als sei sie eine "Frauenrechtlerin", aber sie war es eigentlich garnicht, sie wollte sich nur so geben. Steckte sich eine Zigarette in den Mund (Shocking zu der Zeit), mußte aber später kleinlaut zugeben noch nie geraucht zu haben oder sie zwinkerte den Männern zu (machte man damals auch nicht als "anständige" Frau) oder tat so als sei ihre Mutter eine Vorreiterin der Sufragetten-Bewegung, auch hier musste sie dann kleinlaut zugeben, dass ihre Mutter mal eine der Frauen dort gesehen hatte oder in ihrer Nähe vorbeigegangen ist (weiß jetzt nicht mehr genau)  totlachen

Ich fand Cagney jetzt auch am Anfang nicht unsympathisch, eher naiv. Aber herrlich waren seine "Dentisten-Übungs" Szenen erst mit seinem Vater (s.o) und dann noch im Knast, wo er einen Häftling mit der Zange behandelte und ruckzuck war die Wartebank mit den anderen Patienten (Häftlingen) leer Grinsen oder als er den Gefängnisdirektor behandelte und der begeistert war, dass es so schmerzlos war und er sich gleich beim Gouverneur für eine Begnadigung einsetzen wollte, bis er mit der Zunge in seinem Mund rumfuhr und merkte, dass er nicht seinen schmerzenden Zahn behandelt hatte sondern in seine Brücke gebohrt hatte.

"Und was ist jetzt mit meiner Begnadigung?" fragte Cagney  "Begnadigung? Ich stecke sie in Einzelhaft"  totlachen

Zitat
Mir hatte der Film ansonsten sehr gefallen, nur ging mir die Naivität der Hauptcharaktere manchmal etwas zu sehr auf die Nerven, weswegen ich einen vollen Stern abziehe - es bleiben somit noch Sehr guter Film/Serie übrig.

Ich fand das gerade sympathisch und bleibe bei meinen  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 02. August 2014, 19:58:58 »

Ja sicher war es damals die Zeit, v erstehe ich...aber manchmal...nervt es denn doch etwas...nicht sehr , habe ja immerhin 4 Sterne gegeben Happy

Ja, seine Zahnarzt-versuche und die Lachgas-Szenen waren herrlich Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS