NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 04:18:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Casablanca (Casablanca) (USA, 1942 / 43)  (Gelesen 1784 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 02. August 2014, 08:44:44 »

Der Film spielt während des Zweiten Weltkrieges. Frankreich ist von der deutschen Wehrmacht erobert und teilweise besetzt, nicht dagegen das französische Protektorat Marokko, das zu Französisch-Nordafrika gehört und damit durch das Vichy-Regime verwaltet wird. Viele fliehen nach Casablanca, um dort einen Flug ins neutrale Lissabon zu ergattern, von wo aus sie hoffen, weiter nach Amerika gelangen zu können. Die meisten der Flüchtlinge gelangen allerdings nicht über Casablanca hinaus. Der korrupte französische Polizeichef Capitaine Louis Renault, der mit den Deutschen zusammenarbeitet, erteilt Transit-Visa nur gegen Bezahlung mit Geld oder Sex. Zwielichtige Gestalten wie der Italiener Ugarte bieten Visa auf dem Schwarzmarkt gegen Höchstbeträge an. Darüber hinaus hält sich in der Stadt der Amerikaner Rick Blaine auf, dessen Nachtclub Rick’s Café Américain Treffpunkt vieler Emigranten ist. Rick hat in den 1930er Jahren Waffenschmuggel für das von Italien angegriffene Äthiopien betrieben und auf der Seite der Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg gekämpft. Inzwischen ist er jedoch ein desillusionierter Zyniker geworden, der, wie er sagt, kein Interesse mehr daran hat, für andere den Kopf hinzuhalten.

Als eines Tages zwei deutsche Offiziere ermordet und die Transit-Visa gestohlen werden, die sie bei sich getragen haben, nimmt die Polizei sich vor, in Ricks Café Ugarte zu verhaften, den sie als den Täter ermittelt hat. Ugarte bittet seinen Bekannten Rick, für ihn die Transit-Visa aufzubewahren, bis die Aufregung sich gelegt habe; Rick versteckt die Dokumente im Klavier seines Pianisten Sam. Ugarte wird am Abend in der Bar durch Renaults Leute festgenommen und kurze Zeit später getötet. Die Visa bleiben unentdeckt.

Rick erfährt von Renault, dass der berühmte und einflussreiche tschechische Widerstandskämpfer Victor László, der den Nazis schon mehrmals entkommen ist, auf dem Weg nach Casablanca sei. László will sich mit seiner Frau Ilsa Lund nach Amerika absetzen, während der deutsche Major Strasser ihm nach Casablanca hinterherreist, um ihn daran zu hindern.

László benötigt zwei Transit-Visa und sucht mit Ilsa Ricks Lokal auf. Ilsa ist eine ehemalige Geliebte Ricks. Die beiden haben sich ein Jahr zuvor in Paris kennengelernt und haben eine leidenschaftliche Affäre gehabt. Ilsa erkennt Sam wieder und bittet ihn, den Song As Time Goes By zu spielen, wie er es auch in Paris immer für sie getan hat. Rick stürmt, als er das durch ihn verbotene Lied hört, herein und ist erschüttert, als er Ilsa gegenübersteht – sie hat ihm damals das Herz gebrochen. Er und sie haben Paris gemeinsam verlassen wollen, als die Deutschen in Frankreich einmarschiert sind, Ilsa ist damals aber nicht am vereinbarten Treffpunkt erschienen und hat ihn wissen lassen, dass sie nicht mit ihm gehen könne.

László versucht währenddessen überall in Casablanca, Transit-Visa aufzutreiben. Als ihm geraten wird, es bei Rick zu versuchen, bietet er diesem für die Dokumente 200.000 Franc. Rick, wegen Ilsa gekränkt, weigert sich, dem Rivalen zu helfen. Er gibt nicht einmal nach, als Ilsa ihn mit einer Pistole bedroht, schwenkt aber um, als sie ihm offenbart, dass sie ihn immer noch liebt, während sich andererseits herausstellt, dass sie schon in Paris mit László verheiratet gewesen und lediglich zunächst davon ausgegangen ist, dass die Nazis diesen umgebracht haben; als sie erfahren hat, dass László noch lebt, ist sie zu diesem zurückgekehrt und hat Rick verlassen.

In der Zwischenzeit verhaftet Renault László aufgrund seiner Teilnahme an einem illegalen Meeting. Rick gewinnt Renault für den Pakt, László wegen Mordes an den deutschen Kurieren an die Polizei auszuliefern, wenn im Gegenzug er und Ilsa unbehelligt das Land verlassen dürfen. Am Abend kommt es im Café Americain zu einem fingierten Treffen von Rick, Ilsa und László. Als Rick Anstalten macht, László die Transit-Visa zu übergeben, bemüht Renault sich, den Kunden zu verhaften. Rick bedroht Renault mit einer Waffe und fährt mit ihm, Ilsa und Laśzló zum Flughafen. Dort besteht Rick darauf, dass Ilsa mit László gehe. Er lässt sie ziehen, gerade weil er sie liebt und weil László ihrer, wie ihm scheint, stärker bedürfe als er. Ilsa zögert unterdessen und steigt erst in das Flugzeug, als Rick László zu verinnerlichen geholfen hat, wie sehr er von Ilsa geliebt wird und wie endgültig die Pariser Affäre der Vergangenheit angehöre. Als kurz darauf Strasser am Flughafen eintrifft und den Kontrollturm verständigen will, um Lászlós und Ilsas Abflug in letzter Sekunde zu verhindern, wird er durch Rick erschossen. Renault entdeckt überraschend seinen Patriotismus und schützt Rick, indem er die herbeieilenden Polizisten anweist, „die üblichen Verdächtigen“ zu verhaften. Der Film endet mit Ricks Worten: „Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“


    Humphrey Bogart: Richard (Rick) Blaine
    Ingrid Bergman: Ilsa Lund
    Claude Rains: Captain Renault
    Paul Henreid: Victor László
    Conrad Veidt: Major Strasser
    Sydney Greenstreet: Signor Ferrari
    Dooley Wilson: Sam, Pianist
    S. Z. Sakall: Carl, Oberkellner
    Peter Lorre: Ugarte


Weitere Infos zum Film:
http://de.wikipedia.org/wiki/Casablanca_%28Film%29

« Letzte Änderung: 01. Mai 2020, 16:03:33 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. August 2014, 08:47:45 »

Hatten wir tatsächlich noch keinen Thread zu diesem Kultfilm Huch

Obwohl er nicht zu meinen absoluten Lieblingsfilmen mit "Bogey" gehört, mag ich den Film sehr. Es ist schon klasse, ihn anzusehen und dabei nautnah  viele berühmter Filmzitate zu hören wie "Spiels nocheinmal , Sam", "Ich schau dir in die Augen, Kleines!" oder "Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft....", "Von allen Kaschemmen hier in der Gegend mußte sie ausgerechnet in meine kommen!" und vielen anderen. Dazu die brillante Filmmusik - ein echter Meilenstein der Filmgeschichte!

Dennoch....nur Sehr guter Film/Serie von mir zwinkern

Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 04. August 2014, 07:34:07 »

Hatten wir tatsächlich noch keinen Thread zu diesem Kultfilm Huch

Unfassbar! Schockiert

Meine Frau hat den Film noch nie gesehen, aber das wollen wir dieses Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr ändern!  zwinkern
Von mir gibt es auch Sehr guter Film/Serie für diesen Klassiker der Filmgeschichte...  Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 01. Mai 2020, 19:19:15 »

Heutiger Humphrey Bogart Film ist der große Kultfilm "CASABLANCA" aus dem Jahre 1942 / 43 (gedreht 1942, im Januar 43 Ur-Premiere in den Kinos der USA), zusammen mit Ingrid Bergman, Paul Henreid, Claude Rains, Peter Lorre, Conrad Veidt und Sydney Greenstreet. Der zynische Amerikanischer Rick Blaine (Bogart) kämpft darum, ob er seiner ehemaligen Geliebten Ilsa Lund (Bergman) und ihrem flüchtigen Ehemann (Paul Henreid) helfen soll, aus dem französischen Marokko zu fliehen. Hin und hergerissen aus alten Gefühlen für Ilsa und seiner persönlichen Pflichterfüllung mußte Ilsa eben von allen miesen Kaschemmen in Casablanca ausgerechnet in seine Bar kommen. Wohl Bogarts bekanntester Film aller Zeiten....spiel's noch einmal, Sam...den großen Kultsong "As Time Goes By" der Film beruht auf dem gleichnamigen Theaterstück von Murray Burnett und Joan Alison.

#Ungültiger YouTube Link#

Die Co-Stars:
Ingrid Bergman spielte Bogarts Love Interest und Ex-Freundin, die ihn einst das Herz brach, Ilsa Lund. Paul Henreid spielte den tschechischen Freiheitskämpfer und Ilsas Ehemann Victor Laszlo. Claude Rains spielte den korrupten Polizeichef Captain Louis Renault. Sydney Greenstreet spielte den durchtriebenen Geschäftsmann des "blauen Papagei" Signor Ferrari. Conrad Veidt spielte den deutschen Nazi Major Strasser. Peter Lorre war als Ganove Ugarte zu sehen und Dooley Wilson spielte Bogarts treuen Freund Sam.

Synchronisation:
Zu diesem Film existieren 2 verschiedenen Synchronisationen. Zum einen die geschnittene und aus deutschen Verhältnissen gerissende Erstsynchro von 1952, 1975 entstand einer Neu-Synchro, diesmal ungeschnitten und inhaltlich richtiggestellt. In der Erstsynchro wurde Bogart unpassend von Paul Klinger synchronisiert, in der Neusynchro von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer. Ingrid Bergman von Marianne Kehlau (1) und Rose-Marie Kirstein (2), Paul Henreid von Ernst von Klipstein (1) und Christian Rode (2), Claude Rains von Ernst-Fritz Fürbringer (1) und von James-Garner-Stammsprecher Claus Biederstaedt (2), Sydney Greenstreet von Wolf Martini (1) und Gerhard Geisler, Peter Lorre von Walter Bluhm (1) und Horst Gentzen (2), Conrad Veidt von Wolfgang Preiss (2) (Erstsynchro unbekannt) und Dooley Wilson von Gerhard Geisler (1) (der in der Zweitsynchro Greenstreet sprach) Grinsen und Bud-Spencer-Stammsprecher Wolfgang Hess (2). Verwendet wird nur noch die Zweitsynchro für DVD, BluRay und TV Ausstrahlungen. Wobei man eigentlich die Erst-Synchro ruhig hätte als Bonus auf der Bluray draufpacken können....

DVD & BluRay
Ich besitze seit vielen Jahren die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2000, sogar noch mit der alten sogenannten Warner-Snapper-Case Hülle. Grinsen Als Bonus gibts dort Trailer; Original-Dokumentation "You Must Remember This". Zudem besitze ich seit neuestem auch die BluRay aus dem Jahr 2008 mit massig Bonusmaterial: Audiokommentar von Roger Ebert; Audiokommentar von Historiker Rudy Behlmer; Einleitung von Lauren Bavall; Zusätzliche und nicht verwendete Szenen; Aufnahmen aus dem Musikstudio; 2 Dokumentationen: 'Bavall über Bogart', 'You Must Remember This - Ein Tribut an Casablanca'; Dokumentation 'As Time Goes By': Erinnerungan an die weltberühmten Eltern mit Pia Lindström und Stephen Bogart; Galerie Recherchen zur Produktion; Cartoon 'Carrotblanca'; Pilotfolge der Fernsehadaption von Casablanca im Rahmen der TV-Serie von 1955 "Who Holds Tomorrow" mit Charles McGraw; Tonspur: Hörspiel mit den drei Hauptdarstellern des Films; USA-Kinotrailer. Für die enthaltenen geschnittenen und erweiterten Szenen, die auf weltweit alle Fassungen zutreffen, existiert auch kein Audioinhalt mewhr, wurden mit Untertiteln versehen. Im großen und ganzen waren dies alles entbehrliche, unwichtige Szenen bis auf eine, wo Rick Laszlo im Gefäöngnis besuchte und  er anfing, Laszlo wegen seinen Motiven  und seiner Selbstlosigkeit Ilsa gegenüber, zu mögen.

Interessantes:
Ursprünglich war Ronald Reagan für Bogarts Rolle vorgesehen, Ann Sheridan von Ingrid Bergman und Dennis Morgan für Paul Henreid, aber Jack Warner wollte einen großen Propaganda Film daraus machen und entschied sich anders, zum Ärger von Curtiz. Ebenfalls In betracht zog Warner auch George Raft für Bogarts Rolle. Und für Bergman waren auch Hedy Lamarr und Michèle Morgan im Gespräch. Doch Warner wollte mehr Authenzität haben, Bergman passte einfach besser für die Rolle der Ilsa Lund. Für Bergman, aber auch für Bogart war dieser Film ein gewaltiger Karrieresprung und Bogart avanchierte, der schon im Vorjahr mit "Die Spur des Falken" internatioal bekannt wurde, zum neuen Superstar des Kinos. Dooley Wilson, eigentlich Schlagzeuger, konnte garnicht Klavierspielen und wurde gedoubelt. rsprünglich erwog Hal Wallis, die Rolle des Sam einer weiblichen Schauspielerin zu geben. Hazel Scott, Lena Horne und Ella Fitzgerald kamen in die engere Wahl. Nach der Veröffentlichung von Casablanca erhielt Wilson 5.000 Fan-Briefe pro Woche. Grinsen Jack Warner mochte zudem auch den Song "As Time Goes By" nicht, doch Michael Curtiz konnte sich hier disbezüglich durchringen.  Dooley Wilson war übriugens der einzigste Schauspieler am set, der schonmal tatsächlich in casablanca gewesen war.   Der Film gewann übriugens 3 OSCARS, davon für den "Besten Film" , "Beste Regie" (Curtiz) und Bestes adaptierte Drehbuch. Bogart, der ebenfalls als bester Hauptdarsteller nominiert war, ging leer aus. Insgesamt bekam der Film 8 Nominierungen. Übrigens, auf der Liste der besten Filmzitate ist Casablanca gleich sechsmal (!!!) vertreten („Ich seh dir in die Augen, Kleines“, Platz 5, „Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“, Platz 20, „Spiel es, Sam. Spiel 'As Time Goes By'“, Platz 28, „Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen“, Platz 32, „Uns bleibt immer Paris“, Platz 43, „Von allen Kaschemmen der ganzen Welt kommt sie ausgerechnet in meine“, Platz 68). Bei Wikipedia erfährt man zudem noch viele weitere interessanter Facts zu diesem Film, die ich jetzt aus Platzgründen nicht alle nennen kann zwinkern

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielter Richard 'Rick' Blaine, einen Amerikaner, der in der Kriegszeit aus seinem Land flüchten muß und über Umwegen nach Casablanca in Marokko gekommen war, wo er eine Bar namens "Ricks Caf'e American" eröffnete, so er seine eigene Regeln diktiert und diese Bar zudem ein Umschlagplatz für Aussteiger und Gesuchte aus der ganzen Welt ist, die vor dem gesetz oder dem Krieg flüchten.

Als Rick in Paris geflüchtet angekommen war, lernte er die junge hübsche Schwedin Ilsa Lund kennen, wie man inmitten des Films erst herausbekam. Beide verliebten sich ineinander und hatten eine romantische Zeit. Als Rick wegen dem Einmarsch der Nazis flüchten muß, will er, dass Ilsa ihn begleitet, da er sie dann auch heiraten will. Doch am vereinbarten Treffpunkt erschien Ilsa nicht, nur ein Brief mit einer Entschuldigung, dass sie nicht mit ihm gehen kann. So flüchteten Rick und sein Freund Sam alleine und landeten in Casablanca. Rick erfuhr im Laufe des Films, wieso Ilsa ihn versetzte. Ilsa war zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Idealisten Victor Laszlo verheiratet, ein Mann, den Ilsa alles zu verdanken hatte hatte. Victor kämpft im Untergrund gegen das Nazi-Regime und galt als tot, weswegen Ilsa nach Paris kam und über alles hinwegzukommen. Kurz, bevor Ilsa mit Rick fliehen wollte, erfuhr sie, dass Victor noch lebt und ihre Hilfe braucht. Ilsa wollte dies Rick alles nicht erzählen und entschied sich für den Brief.

In Casablanca ist ein Umschlagplatz für Aussteiger und Flüchtlinge aller Art geworden und einer jener Schleuser war der durchtriebene Ugarte, der sich auf seine Kosten dadurch selbst bereicherte und man wahrlich ein "Schleimtier" nennen kann Grinsen Eben eine Rolle, die Lorre zuvor im "Spur des Falken " schon perfektioniert hatte Grinsen Signor Ferrari führte den "Blauen Papagei", einem angesagten Inn-Schuppen in Casablanca, dem Ricks Cafè ein Dorn im Auge ist, weil es Konkurrenz ist. Immer wieder versucht Ferrari, Rick sein Cafe abzukaufen und auch Sam für sich zu gewinnen, da Sam durch sein Klavierspiel und sein gesang die Leute anzog.  Auf seine Frage an Sam, ob er künftigst für ihn arbeiten will, und er auch mehr zahlen kann, antwortete Sam nüchtern:

Sam: "Ach wissen Sie, ich bin hier sehr glücklich. Und mehr Geld? ich kann jetzt schon nicht alles ausgeben, was ich hier verdiene!"  totlachen

Auch Ferraris Baggern an Ricks Cafe, und wen er alles kennen würde, beeindruckte Rick nicht:

Ferrari: ich kenne den  Führer der europischen Landesbank
Rick: Ja, kenne ich auch, der arbeiotet jetzt hier um die Ecke als Konditor-HGehilfe, weil er auch geflohen war...und dessen Vater ist jetzt Aushilfs-Page in dem Hotel dort drüben!"
totlachen

Auch Frauen haben es bei Rick nicht leicht, nachdem Ilsa ihm einst sein Herz gebrochen hatte. Er hatte eine On / Off Beziehung mit Yvonne, die er jedoch nach Herzenslust herumkommandierte und Abfuhren erteilte, wenn es ihm passte.

Die Sitten sind hart in Casablanca. Kürzlich wurde ein deutscher Kurier erschossen, weil sein Pass abgelaufen war und er auf das "Stehenbleiben" nicht reagierte.

Yvonne: Wollen wir heute abend ausgehen?
Rick: Ich plane nie soweit im Voraus!
  totlachen

Als Renault Rick wissen liess, dass Victor Laszlo herkommen würde, gab er ihn über Major Strasser die Order, dass er Victor nicht helfen draf, aus Casablanca  auszureisen. Man will den un bequemen Freiheitskämpfer kaltstellen. Zudem will Strasser von ihm die Aufenthaltsorteanderer Wiederstandskämpfer erfahren. Erst im Austausch für die Namen und Aufenthaltsorte würde er ihm erlauben, aus Casablanca auszureisen. Doch Laszlo weigerte sich, er war schon einst in einem KZ-Lager dazu befragt wurden und abgelehnt, als ihm von dort  die Flucht gelang. Ugarte sollte Laszlo und Ilse ein Visa geben, womit sie ausreisen konnten. Strasser erfuhr davon und liess Ugarte verhaften, hing ihm an, dass er 2 deutshe Offiziere erschossen hätte und liess Ugarte deswegen hinrichten. Laszlo überlegte nun, woher er nun sein Visa bekommen könnte.

Als Rick Ilsa wieder sah, weil Sam auf Ilsas Wunsch "ihr Lied" "As Tme Goes By" spielen sollte, erschien Rick aufgebracht, fuhr Sam an, dass er dieses Lied eigentlich nie wieder spielen sollte und wurde dann mit Ilsa konfrontiert, was ihm erst sprachlos machte und er dann mit Zynismus und Gleichgültigkeit reagierte. Ilsa verliess daraufhin frustriert die Bar. Rick verfiel in eine depressive Phase. Strasser liess Ricks Cafè schliessen, weil sein Nazigesang mit seinen Männern von den Gegengesang von Freiheitskämpfer übertönt wurde und Strasser daraufin eingeschnappt reagierte. Er wies Louis an, das Cafe wegen Betreibens von Glücksspiel zu schliessen - was natürlich stimmte, aber dies ein offenes Geheimnis war, wovon bislang jeder - einschliesslich Strasser selbst - profitierte Grinsen

Rick verfiel in Depressionen, nachdem er Ilsa wiedergesehen hatte und betrank sich und liess Sam immer und immer wieder "As Time Goes By" spielen, entgegen Sams Bitte, weil Rick das noch weiter quälte. Nun erfuhr man, wie Rick und Ilsa sich kennen- und liebengelernt hatte bis zu dem Tag, an dem man wegen dem Einmarsch der Nazis, fliehen mußte.  Witzig auf Strassers Frage zu Rick:

Strasser: WElche Nationalität haben Sie?
Rick: Ich bin Trinker! 
totlachen
Strasser: Sind Sie Engländer? Dort werden wir als nächstes auch einmarschieren!
Rick: Nein, Amerikaner, New York um genauer zu sein
Strasser: Auch dort werden wir noch einmarchieren
Rick: Also, in gewisen Stadtteilen in New York würde ich an ihrer Stelle lieber nicht einmarschieren wollen...
totlachen

Laszlo und Ilsa erfuhren, dass ausgerechnet Rick die einzige Chance ist, ein Visum zu bekommen, um zu verschwinden. Rick hatte tatsächlich ein Visum, welches eigentlich für sich selbst ist, wenn er mal schnell fliehen muß. Versteckt hatte er es in dem Klavier von Sam Grinsen

Ilsa versuchte nun Rick dazu zu bringen, das Visum zu bekommen. Doch Rick weigerte sich. Ilsa bedrohte Rick daraufhin mit einer Waffe, doch Rick wußte, dass Ilsa ihn nicht töten will. Ilsa gesteht, dass sie beide Männjer liebt und sie erzählte Rick nun auch, weswegen sie in Paris ihn versetzt hatte, was ich ja oben schon beschrieben hatte. Man fasste den Entschluß, zusammen zu fliehen. Laszlo selbst hatte Rick darum gebeten, dass er mit Ilsa fliehen sollte und er bleiben würde. Ilsas Sicherheit war ihm das wichtigste. das beeindrukcte Rick und fortan mochte er Laszlo. Laszlo wurde kurz darauf in Untersuchungshaft gesteckt. Rick besuchte ihm im Knast (dies ist übrigens eine der Szenen, die bei den weltweit geschnittenen Szenen bei ware, für die auch kein Audioinhalt existiert)

Rick einigte sich mit Renault und Strasser, dass er zusammen mit Ilsa ausreisen darf und Laszlo bleiben soll. Doch am Flugplatz bedrohte Rick Renault mit der waffe und überredete Laszlo, dass er mit Ilsa fliehen soll. Ilsa und Laszlo waren verwundert über Ricks Entscheidung. Sie nahmen das Visum und stiegen in die Maschine und flogen ab. Da erschien Strasser, sah, was Rick gemacht hat und will Rick deswegen standesreshtlich vor ein Erschiessungskommando stellen. Zudem wollte er einen Anbruf machen, dass sie Maschien zur sofortigen Umkehr zwingen soll. Rick bedrohte Strasser mehrfach, wieder aufzulegen, doch Strasser gehorchte nicht. Rick erschoss ihm. Weitere Nazis erschinen und Renault schob den Mord an Strasser einem Heckenschützen unter. Rick und Renault teilten nun ein Geheimnis und ihr Respekt einander wuchs. Rick bot Renault eine Beteiligung an Ricks Cafe zu gleichwertigen Partnern an. Beide verliessen den Flugplatz. Rick sagte noch "Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft" Grinsen

Fazit:
Auch einer jener Filme, die mir bei jedesmal Anschauen immer besser gefallen, vermutlich weil ich immer erwachsener gewordne bin, um den Film, die reine Botschaft davon und dern Charakter "Rick Blaine" zu verstehen. Ilsa brach ihm einst das Herz, weswegen Rick zynisch und gleichgültig wurde, ihm andere Menschen egal geworden sind und nur noch an sich selbst dachte. Ilsas Auftauchen stürzte Rick in ein großes psychisches Loch, aus dem er nicht wußte, wie er reagieren soll. Er versuchte es mit Zynnismus und Sarkasmus und auch mit Gleichgültigkeit, stellte jedoch fest, dass er Ilsa immer noch liebte und sprang letztendlich über seinen eigenen Schatten und stellte seine eigenen Belange, seine Liebe zu Ilsa , in den Hintergrund, um Victor zu helfen. Rick wußte, dass Victor ein Freiheitskämpfer war, der noch viel vorsich hatte und was erwirken kann und das der verlust, Ilsa zu verlieren, ihn zerstören könnte. Rick kam zu den Entschluß, dass Victor sie mehr braucht als er sie und dass sie mit Victor letztendlich ein besseres Leben haben würde, auch wenn Ilsa drauf und dran war, Victor zu verlassen um mit Rick aus Casablanca zu fliegen. Rick entschied erwachsen, wurde wieder zu dem Mann, der eir einst war, bevor Ilsa ihm das Herz brach und zu dem Zyniker machte,  der er war. Das ist eine in meinen Augen wunderbare Botschalft der Selbstlosigkeit, wo er Ilsas Leben und das von Victor, über sein eigenes stellte und er sogar seine eigene Gefangenschaft der Nazis in Kauf nahm. Die glückliche Fügung, dass Rick am Ende Major Strasser erschiessen mußte, trotz mehrfacher Warnung von Rick, verschaffte Rick letztendlich wieder eine weiße Weste, zumal  Renault selbst nicht traurig über Strassers Tod war und er wieder eigene Handlungsvollmacht besass und Rick deckte und sich schliesslich als Partner mit Rick zusammentat, was eben jenen Beginn einer wunderbaren Freundschaft besiegelte zwinkern  Curtiz schuf einen wirklich spannenden und sehenswerten Film  mit überzeugenden Schauspielern und einen sehr interessanten Plot, ein Film über Freundschaft, Aufopferung, Liebe und Intrigen. Schade nur, dass Peter Lorre seine Rolle sehr klein war. Auch Greenstreet konnte sich hier viel weniger in Aktion bewegen, als noch ein Jahr zuvor im "Spur des Falken". Conrad Veidt gefiel mir als Major Strasser s ehr gut, spielte sehr überzeugend. Auch Claude Rains gefiel mir, war fast schon mein Lieblingscharakter in dem Film, wenngleich ich fast immer, wenn er den Mund aufmachte, James tgarner vor mir hatte, aufgrund des selben Synchronsprechers Grinsen Ingrid Bergman...eine unglaubliche Schönheit, mit Sicherheit einer der schönsten Frauen, die es zu der Zeit gab - und auch eine starke Frau. Kein wimmerndes Blondchen, was eine starke Hand brauchte, sondern eine selbstbewusste Frau, die hin und hergerissen zwischen 2 Männern war, die sie liebte. Für Dooley Wilson war dieser Film wohl das bekannteste, was er in seinem Leben gemacht hatte - und dabei spielte er das Klavier nichtmal selbst Grinsen

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1172



E-Mail

« Antworten #4 am: 01. Mai 2020, 21:34:14 »

 Geniale/r Film/Serie einer der größten momente in der filmgeschichte-und wieder ein beispiel für die magische warner-studio atmosphäre.mir geht es mit casablanca auch so-je öfter ich ihn sehe, desto stärker wirkt er.die filmmusik von max steiner, die kamera von arthur edeson-einer der besten aller zeiten-und natürlich die darsteller.pure kino-magie

« Letzte Änderung: 17. Mai 2022, 13:32:01 von holly » Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #5 am: 02. Mai 2020, 09:48:00 »

Gibt es die Erstsynchronisation überhaupt noch oder ist die wie viele Erstsynchros verschollen?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 02. Mai 2020, 14:41:44 »

Gibt es die Erstsynchronisation überhaupt noch oder ist die wie viele Erstsynchros verschollen?

Gute Frage....verwendet wird sie nicht mehr,,,,entweder verschollen oder verschimmelt neinfach nur in den Archiven....
Gespeichert

filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 475



E-Mail

« Antworten #7 am: 19. Juni 2020, 01:24:06 »

Spiel`s noch mal, Sam!…

Bevor “Casablanca” 1942- auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs- in New York seine Kinopremiere erfuhr, wurde der Film als einfacher antifaschistischer Propagandafilm beworben, den das Studio Warner Bros. mit lächerlichen 20.000 Dollar finanzierte. Heute gilt Michael Curtiz` legendäres Edel- Melodram mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman als einer der größten, unsterblichen Klassiker Hollywoods, denen eine zeitlose Bedeutung zugeschrieben wird. Das legendenumwobene Meisterwerk ist aus den Bestenlisten der Fachmagazine nicht mehr wegzudenken. Über diesen sagenhaften Erfolg muss sich wohl auch die Taschentuch- Industrie außerordentlich gefreut haben…

Zum Hintergrund: Casablanca, eine einflussreiche Handelsstadt im Nordwesten Afrikas (genauer gesagt in Marokko), bildete während des 2. Weltkriegs einen wichtigen Stützpunkt für die Alliierten Streitkräfte und beherbergte Flüchtlinge aus ganz Europa. Im Januar 1943 trafen sich auf der so genannten Casablanca- Konferenz US- Präsident Franklin D. Roosevelt und Englands Premierminister Winston Churchill, um eine gemeinsame Strategie gegen die Achsenmächte Deutschland, Japan und Italien auszuarbeiten. Schließlich nahmen die Widerstandskämpfer Sizilien ein, um von dort aus weiter gegen die nationalistischen Schergen u. a. des Hitler- Regimes zu operieren.

Vor dieser zeitgeschichtlichen Kullisse siedelte Curtiz seine dreifach Oscar- prämierte Kult- Romanze an,
die von dem politisch neutralen Einzelgänger Rick Blaine (Humphrey Bogart) erzählt, dessen “Café Americain” der Dreh- und Angelpunkt für Kriegsflüchtlinge mit unterschiedlichsten Hintergründen, Zielen und Gesinnungen ist, die darauf hoffen, Ausreisevisa zu ergattern und sich somit vor dem sicheren Tod zu retten. Hier trifft Rick durch Zufall seine Ex- Geliebte Ilsa Lund (Ingrid Bergman) wieder, die ihn für tot gehalten hatte und deren Mann Victor Laszlo (Paul Henreid) aus dem Konzentrationslager entkommen ist und sich im Fadenkreuz der Nazi- Verfolger um den skrupellosen Major Strasser (Conrad Veidt) befindet. Laszlo möchte ebenfalls in den Besitz solcher Visa gelangen, ist dabei jedoch auf Rick angewiesen, der die begehrten Papiere in seine Obhut genommen hat und nun in einer Zwickmühle steckt. Verweigert er Laszlo die Visa, riskiert er dessen Leben- händigt er ihm sie aus und lässt ihn mit Ilsa davonziehen, würde er ihn zwar aus der Gefahrenzone befreien, gleichzeitig aber auch seine große Liebe, die er nicht vergessen kann und will, (ein zweites Mal) verlieren. Rick ist hin- und hergerissen…

Die Schlussszene des Films, in der sich entscheidet, wie die emotionsgeladene Dreiecksgeschichte ausgeht (darüber wurden im Übrigen auch die Darsteller selbst bis zuletzt im Unklaren gelassen!), dürfte wahrscheinlich auch denjenigen, die “Casablanca” noch niemals gesehen haben, bekannt sein. Bogarts “Here`s lookin` at you, Kid!”, welches er Bergman am Ende auf dem Flughafen entgegenschmachtet, ist eines der berühmtesten Zitate der Filmgeschichte und landet regelmäßig an der Spitze der Rangliste der “Top 100 Movie Quotes”. Dies ist jedoch längst nicht der einzige Grund für den Status als einer der unangefochtenen Filmklassiker, den “Casablanca” (völlig zurecht) trägt. Das Drehbuch, welches Julius J. und Philip G. Epstein verfassten, ist vom dramaturgischen Aufbau her schlichtweg perfekt und erzählt nicht zuletzt eine zeitlose Geschichte, die keinesfalls nur auf den gefährlichen und umtriebigen Kriegsschauplatz beschränkt ist, sondern lediglich eine Schablone für die zahlreichen Konflikte schafft, in die die Protagonisten dieses Films verwickelt sind. Jene Konflikte ergeben sich zwar aus der verzweifelten Situation, in der die Ängste vor der Massenverfolgung und -vernichtung durch die NS- Behörden und der angestrengte Kampf ums Überleben in einer Welt des Grauens kulminieren, doch das heißt nicht, dass der Film nur im Zusammenhang mit diesem welthistorischen Ereignis gesehen werden könnte, welches Millionen Menschen das Leben kostete.

“Casablanca” dokumentiert die Gefühlswelt von Menschen, die bedingt durch äußere Umstände gezwungen sind zu handeln, eine Entscheidung zu fällen- und das möglichst schnell. Das Herzstück des Films ist das Beziehungs- Dreieck Ilsa, Rick und Victor Laszlo. Rick, ein mit allem hadernder, hoffnungslos einsamer Zyniker, der jeden Tag Zeuge verschiedenster Schicksale wird, die seinen Weg zwangsläufig kreuzen, während er an seinem Whiskey nippt, ist sich darüber im Klaren, dass seine Liebe zu Ilsa keine Zukunft hat und dass eine glückliche Beziehung zu ihr auf Illusionen aufbaut. Er weiß, dass er Ilsa verlieren wird und hat schwer an dieser Tatsache zu schlucken. Dennoch hilft er ihr und Victor und verschafft letzterem das Ausreisevisum, weil er erkennt, dass er damit das Richtige tut. Erst durch Victor wird er, Rick, der mit Politik und dem ganzen Drumherum nichts am Hut haben wollte, unausweichlich in das rücksichtslose Kräftemessen zwischen den Kriegssupermächten hineingezogen und gerät somit unter Zugzwang. Und Ilsa? Sie ist das begehrenswerte Objekt, die Frau, die zwischen zwei Männern steht, und für die Rick letztlich einen heldenhaften Liebesbeweis erbringt, indem er ihrem Mann das Leben rettet.

Ricks Nachtclub “Cafè Americain” ist das Ballungszentrum solcher schicksalhaften Begebenheiten, die ebenso das Leben hätte schreiben können. “Casablanca” ist gewiss kein Kitsch, sondern eine durchaus realistische Momentaufnahme eines Ortes, den die Zeit vergessen hat, natürlich mit den Kunstgriffen, die das Kino zu bieten hat, den Freiheiten, die dieses Medium sich eben nehmen darf. Rick`s Café- Hier laufen alle Fäden zusammen, hier kommen die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Gebieten der Welt zusammen- bedingt durch die Wirren des Krieges- hier liegen Hoffnung und Verzweiflung unmittelbar beieinander. Ricks Cafè ist eine Welt für sich, in der es heißt, zusammenzuhalten, unabhängig davon, wo man herkommt oder welchen Stand man in der Gesellschaft hat. Eine Botschaft, die zwar im Besonderen- aber eben nicht ausschließlich- zur damaligen Zeit die Herzen der Zuschauer wärmte.

Neben Filmlegende Bogart, der hier als Barbesitzer Rick Blaine den Romantiker mit gebrochenem Herzen gibt und dennoch genauso cool und zynisch ist wie sein Privatdetektiv Sam Spade aus “The Maltese Falcon“, und der ausdrucksstarken Bergman (beide zusammen bildeten ein ähnlich beliebtes und fotogenes Kino- Traumpaar wie Clark Gable und Vivien Leigh in “Vom Winde verweht”), standen mit Paul Henreid, Conrad Veidt, Peter Lorre und Curt Bois einige Akteure vor der Kamera, die auch im wahren Leben von der Tyrranei des Krieges nicht unberührt blieben und vor den Nationalsozialisten nach Amerika fliehen mussten. “Casablanca” gelang im Laufe der Jahrzehnte der märchenhafte Aufstieg vom wenig beachteten B- Movie zum Filmklassiker der Superlative und ist sehenswert wie eh und je. Und deshalb darf Sam (Dooley Wilson) auch gerne immer wieder sein “As Time Goes By” auf dem Klavier zum Besten geben…

Großartige  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS