NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 23:05:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Springteufel (D, 1974) - Dieter Hallervorden  (Gelesen 3259 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 16. August 2014, 05:49:24 »

Genre: Psychothriller

Ein aus der Irrenanstalt geflohener Anhalter (Hallervorden), der von einem reichen Geschäftsmann in dessen 1965er Ford Galaxie 500 Convertible (Cabrio) mitgenommen wird, treibt diesen durch absurde Logik und psychologische Folter immer mehr in den Wahnsinn. Die Polizei nimmt am Ende den inzwischen hysterischen Geschäftsmann fest – in der Annahme, er sei der Entflohene.

Hintergründe

    Kameramann Gero Erhardt ist der Sohn von Heinz Erhardt und machte sich später auch als Regisseur einen Namen (u. a. Das Erbe der Guldenburgs)
    Dieter Hallervorden nennt Der Springteufel gern als Beispiel dafür, dass er in seiner Karriere nicht nur klamottenhafte Rollen, durch die er als Didi zu Ruhm kam, gespielt hat.
    Der Springteufel wurde nach seiner Erstausstrahlung im Jahr 1974 nur wenige Male wiederholt. Bevor der Film im November 2006 auf DVD erschien, wurde deshalb ein rares Video des Filmes unter Fans zu hohen Sammlerpreisen gehandelt.

DVD-Veröffentlichung

Der Film erschien am 17. November 2006 bei Turbine-Medien auf DVD.


    Dieter Hallervorden: Anhalter
    Arno Assmann: Autofahrer
    Hanna Seiffert
    Klaus Dieter Söder
    Manfred Boehm
    Hans Weverinck
    Hans Diener

#Ungültiger YouTube Link#






Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 16. August 2014, 05:51:23 »

Ein Film, der wirklich an die Nerven und unter die Haut geht. Hallervorden spielt mit einer solchen Intensität, das es einen echt Angst macht.

Zudem mal ein Film, wo das Böse am Ende gewinnt zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 16. August 2014, 12:48:21 »

Nachdem wir beide uns ja im "Das Millionenspiel" Thread über diesen Film hier unterhalten haben, da habe ich ihn mir nun besorgt (und das Millionenspiel gleich dazu). Anschauen werde ich ihn mir aber nur auf nüchternem Magen...wegen der "Schweinebauch-Szene"  totlachen

Ich habe den Film jetzt jahrzehntelang nicht mehr gesehen, kann mich aber noch an Dieter Hallervordens "irren" Blick erinnern. In "Nonstop Nonsens" hatte er den Blick ja auch manchmal drauf, dort allerdings eher auf lustige Art, hier ist es ja "ernst".
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77990


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 16. August 2014, 18:20:43 »

Ja, einer der beiden Film wird es mit der Schweinebuach-Szene sicher gewesen sein....tendiere sogar, dass es dieser war zwinkern

Zitat
Der Springteufel wurde nach seiner Erstausstrahlung im Jahr 1974 nur wenige Male wiederholt. Bevor der Film im November 2006 auf DVD erschien, wurde deshalb ein rares Video des Filmes unter Fans zu hohen Sammlerpreisen gehandelt.

Ich habe auch noch die uralte VHS Kaufcassette von dem Film. Bin ich jetzt reich? Grinsen

Vllt. sollte ich den mal bei eBay einstellen....und mir danach eine Kreuzfahrt in die Karibik gönnen laut lachen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 18. August 2014, 08:37:23 »

Zitat
Der Springteufel wurde nach seiner Erstausstrahlung im Jahr 1974 nur wenige Male wiederholt. Bevor der Film im November 2006 auf DVD erschien, wurde deshalb ein rares Video des Filmes unter Fans zu hohen Sammlerpreisen gehandelt.

Ich habe auch noch die uralte VHS Kaufcassette von dem Film. Bin ich jetzt reich? Grinsen

Vllt. sollte ich den mal bei eBay einstellen....und mir danach eine Kreuzfahrt in die Karibik gönnen laut lachen

Ich denke, dass es maximal für eine Kreuzfahrt auf einem Baggersee in Deiner Nähe reichen wird...  totlachen totlachen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS