NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 15:50:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fairport Convention  (Gelesen 1344 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« am: 20. August 2014, 19:24:43 »

#Ungültiger YouTube Link#

Den Song von Fairport Convention kann ich rauf und runter hören.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 20. August 2014, 19:33:18 »

Fairport Convention  Betenn / Anbeten

Das Album zu dem Song wird ja als "das britische Folk Rock"Album überhaupt bezeichnet. Einfach nur genial. Nach diesem Album verliess, glaube ich, Sängerin Sandy Denny die Band (ihr Duell mit Robert Plant auf dem 4.Led Zeppelin Album "The Battle of Evermore" ist einfach nur  Betenn / Anbeten ) Und ein späteres Jethro Tull Mitglied, Dave Pegg, kam.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 19:42:36 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 21. August 2014, 17:35:58 »

Den Song von Fairport Convention kann ich rauf und runter hören.

Mensch, Micha, da hast du gestern was bei mir angerichtet, denn ich höre "Matty Groves" momentan in Dauerschleife, kann einfach nicht aufhören.  ich werde verrückt  totlachen
Sandy Denny klingt einfach so wunderbar. Ich habe mir das "Liege & Lief" Album mal wieder rausgekramt. Es ist so verdammt schade, dass sie schon 1977 verstorben ist, mit nur 31 Jahren.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 28. August 2014, 10:35:29 »

Nochmal zu Fairport Convention (obwohl ja der obige Dave Swarbrick auch mal dazugehörte): Ich habe heute frei und als Untermalung beim "Faulenzen" habe ich im Hintergrund das "Liege & Lief" Album laufen. Und jetzt müßt ihr mir mal unbedingt helfen. Beim Song "The Deserter" sind bestimmte Segmente, die mich an einen anderen Song erinnern, aufgrund der ruhigen Spielweise vermute ich einen alten Simon & Garfunkel Song wo eine ähnliche Melodie angestimmt wird. Aber ich komme einfach "ums Verrecken" nicht darauf und das macht mich schon wieder meschugge:

Hier ist mal ein youtube Video (leider kann ich keines der Originale von 1969 mit der wunderschönen Stimme von Sandy Denny anbieten, da die anscheinend wieder mal alle "GEMA gesperrt" sind  sauer)

#Ungültiger YouTube Link#

Es sind immer nur ein paar Sekunden, wo die Melodienfolge auftritt, die ich meine. Z.B die ersten 14 sec und dann ab 28 sec bis 30 sec. Ich weiß, ist ein bisschen komisch, was ich da von euch verlange, aber ihr kennt das ja sicher auch, dass man bei bestimmten Sequenzen in Songs meint, die schon mal woanders gehört zu haben.

@Dan: Vielleicht könntest du die "Fairport Convention" Postings mal auskoppeln (angefangen mit Michas yt Video über "Matty Groves" und einen eigenen Thread daraus machen, die Band hat es verdient )
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 10:37:15 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« Antworten #4 am: 28. August 2014, 10:57:56 »

http://mainlynorfolk.info/peter.bellamy/songs/thedeserter.html

Die Seite ist super, wenn man Folk liebt und nach Orientierung Ausschau hält.  zwinkern

« Letzte Änderung: 28. August 2014, 11:25:43 von Micha » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 28. August 2014, 11:28:44 »

Sehr interessante Seite  Danke sagen 

Hilft mir aber leider bei meinem "Problem" nicht weiter. Ich summe schon den ganzen Morgen diese kurzen Sequenzen und habe den Song fast schon "vor Augen", bin mir fast sicher, dass es ein Simon&Garfunkel Song ist, ein ziemlich bekannter sogar. ABer ich komme immer noch nicht dahinter welcher. Ich kenne sie fast alle, aber es fällt mir trotzdem momentan nicht ein. Zum Verrückt werden.

...ich summe weiter..... Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« Antworten #6 am: 28. August 2014, 11:40:24 »

Klingt irgendwie nicht so richtig nach S. & G. - merkwürdig! Happy

Habe eben bei JPC die Albumversion gehört und kann leider nicht sagen, welcher andere Song es sein könnte.
Meine Recherche im Netz hat auch nichts ergeben.

Vielleicht ist die Melodie einfach nur ähnlich, wie bei einem anderen Song. Andererseits wäre es cool, du könntest das Rätsel auflösen!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 28. August 2014, 11:44:15 »

Klingt irgendwie nicht so richtig nach S. & G. - merkwürdig! Happy

Ich bin mir fast sicher. Deswegen summe ich ja auch nur und singe nicht den "The Deserter" Text, weil der Simon & Garfunkel Song natürlich einen ganz anderen Text hat.


Zitat
Vielleicht ist die Melodie einfach nur ähnlich, wie bei einem anderen Song. Andererseits wäre es cool, du könntest das Rätsel auflösen!

Wie erwähnt, es sind immer nur Sekundenbruchteile in dem Song, die mich dann halt an den anderen Song erinnern.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 28. August 2014, 13:17:04 »

@Dan:  Danke sagen für's Erstellen des Threads (auch wenn du gedacht hast, es handelt sich um eine Convention à la FedCon  Grinsen). Hast zwar meine "Summ-Postings" vergessen, die jetzt im Folk Thread ohne den Song "The Deserter" wenig Sinn machen, aber vielleicht schaffst du das ja auch noch hierher zuverschieben. Bist ja gerade auf Arbeit, da hast du doch genügend Zeit Grinsen

....ich summe übrigens immer noch.....

zu Fairport Convention:  Eine wirklich einmalige Folk Band zu der ich eine ganz besondere Beziehung habe, denn sehr viele ehemalige Bandmitglieder sind dann auch irgendwann mal bei meiner absoluten Lieblingsband (neben Led Zep) eingestiegen, nämlich Jethro Tull

Als da wären: Dave Pegg, Gerry Conway, Martin Allcock, Dave Mattacks
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 28. August 2014, 13:43:16 »

@Dan:  Danke sagen für's Erstellen des Threads (auch wenn du gedacht hast, es handelt sich um eine Convention à la FedCon  Grinsen). Hast zwar meine "Summ-Postings" vergessen, die jetzt im Folk Thread ohne den Song "The Deserter" wenig Sinn machen, aber vielleicht schaffst du das ja auch noch hierher zuverschieben. Bist ja gerade auf Arbeit, da hast du doch genügend Zeit Grinsen

....ich summe übrigens immer noch.....



So, habe nun auch eure "Summereien" hierher vrschoben Grinsen

Fairport Convention....klingt doch wie eine Convention, die in einem Kaff wie Fairport stattfindet Grinsen Gibts den Ort nicht auch...in Oregon oder so? Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 29. August 2014, 11:09:16 »

Klingt irgendwie nicht so richtig nach S. & G. - merkwürdig! Happy

Ich bin mir fast sicher. Deswegen summe ich ja auch nur und singe nicht den "The Deserter" Text, weil der Simon & Garfunkel Song natürlich einen ganz anderen Text hat.


Zitat
Vielleicht ist die Melodie einfach nur ähnlich, wie bei einem anderen Song. Andererseits wäre es cool, du könntest das Rätsel auflösen!

Wie erwähnt, es sind immer nur Sekundenbruchteile in dem Song, die mich dann halt an den anderen Song erinnern.


Ich hab' ihn!!!!   Simon & Garfunkel : Amerika

Jetzt nicht wundern. Natürlich hat der Song einen ganz anderen Rhythmus aber in den 1-2 Sekunden beim Refrain da war es, was mich beim "Deserter" Song sofort an diesen Song denken liess (ohne ihn da allerdings gleich parat zu haben).


zurück zu Fairport Convention: Es ist wirklich schade, dass bei youtube anscheinend alle alten Lieder mit Sandy Denny "GEMA gesperrt" sind, ich wollte euch nämlich noch gern meinen Lieblingssong aus dem "Liege & Lief" Album vorstellen :  "Come all ye"   Traurig

edit: Andererseits: Warum ist oben der "Matty Groves" Song ohne Probleme spielbar?

« Letzte Änderung: 29. August 2014, 11:14:42 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS