NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 00:41:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Country Music Television: Crossroads: Alison Krauss & Robert Plant  (Gelesen 1688 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 07. September 2014, 13:07:40 »

Hier möchte ich mal eine tolle Session vorstellen, die das Country Music Television (CMT) in seiner Reihe Crossroads 2008 zeigte: In dieser Crossroads Reihe geht es darum, Country-Sänger und Sänger(Gruppen) anderer Musikrichtungen zusammenzubringen.

Und hier bei dieser Session wurde ich damals natürlich hellhörig, denn die Rocklegende Robert Plant (Led Zeppelin) tritt mit der erfolgreichsten Country Sängerin Alison Krauss auf. Alison hat bis 2012 nicht weniger als 27(!!!!)Grammys eingeheimst, dazu kommen noch die (obligatorischen) Country Music Awards (CMA) und Bluegrass Music Awards.

Robert Plant und Alison Krauss haben 2007 zusammen das Album "Raising Sands" aufgenommen (eine absolute Empfehlung von mir) und dieses Album erhielt 2009 nicht weniger als 5 Grammys.

Robert war zu dem Zeitpunkt 60 Jahre alt und Alison knapp 35. Man sieht, gute Musik kennt keine Altersunterschiede.

Als erstes der Song "Gone, Gone, Gone"  Geniale/r Film/Serie

ein absoluter Ohrwurm, hervorragend präsentiert von den beiden live. Der Mann mit der Gitarre im Hintergrund ist übrigens niemand geringeres als der berühmte T-Bone Burnett.

Wenn Country-Musik so präsentiert wird, dann bin ich auch ein Fan von ihr (deshalb mag ich ja auch die Serie "Nashville")

#Ungültiger YouTube Link#


Als 2.Song das wunderschöne "Please, Read the Letter"   Geniale/r Film/Serie

(es gibt noch ein wunderschönes Musikvideo, das aber leider wieder GEMA gesperrt ist und für Leute ohne "Unblocker" nicht zu sehen ist. Aber das hat mich damals als ich es zum 1.Mal gesehen habe von den Socken gehauen..wegen Alison)

#Ungültiger YouTube Link#


Und als letzten Song "When the Levee breaks"  Geniale/r Film/Serie

#Ungültiger YouTube Link#

Alison singt hier einen Led Zeppelin Klassiker im Country-Style. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass mir dieser Klassiker auch im Country Stil gefällt.



Also ich muß sagen, dass ich damals als ich diese Session das 1-Mal hörte einfach nur begeistert war. Und ich mich danach auch mehr mit Country-Musik (Bluegrass Style) befasst habe.

Alison Krauss hat mit ihrer Band Union-Station auch einen eigenen Webauftritt:

http://alisonkrauss.com/

Und hier ist ihr wiki-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alison_Krauss


Ich bin jedenfalls von der Frau begeistert( von Robert Plant ja sowieso zwinkern ). Sie singt und spielt nicht nur klasse, sondern sieht auch noch hammermässig aus.


Wahrscheinlich liest bishier her eh' keiner mehr mit, aber ich würde mich freuen, wenn ich ein paar von euch mit diesem Auschnitten eine Freude gemacht habe und sie sich auch mal mit der Country Musik von Alison Krauss beschäftigen. Wenn ich das als Rockfan kann und es mag, werdet ihr sie bestimmt auch mögen


Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 07. September 2014, 13:13:45 »

Und hier ist die Komplette Crossroads Session von 2008, über 40 min. Unbedingt mal anschauen, es werden nicht nur die Songs gespielt, sondern Robert Plant und Alison Krauss unterhalten sich an ihren verschiedenen Wirkungsstätten , z.B wo sie zum 1.Mal mit der Bluegrass Musik in Berührung kam.

Und Robert Plant sagt auch, wie sehr ihm die Zusammenarbeit mit Alison und ihrer Country-Musik die Augen geöffnet hat, ja es für ihn eine "Revelation", eine Offenbarung war.

WOW, eine absolute Legende der Rockmusik sagt das. Hat mich unheimlich beeindruckt und meine Bewunderung für ihn nochmal bestätigt.


#Ungültiger YouTube Link#



Und hier noch eine kurze "Doku" zur Entstehung vom o.a Album "Raising Sand".

Schon die Einleitung ist klasse:

A Legend of Rock' and Roll...... An Icon of Bluegrass......An unexpected Collaboration

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 13:56:15 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« Antworten #2 am: 07. September 2014, 18:58:50 »

Bis auf Johnny Cash ein wenig - kenne ich mich mit Country-Musik nicht aus. Ich besitze seine letzten Alben, produziert von Rick Rubin und noch ein paar ältere Scheiben.
Deshalb kann ich keine Fachaussage treffen.

"Gone, Gone, Gone" und "When the Levee breaks" von Alison Krauss & Robert Plant gefallen mir jedoch gut. Wobei der erste von beiden Songs mein Favorit ist.  Sehr guter Film/Serie

Übrigens, ich habe den Text bis zum Ende gelesen und bin meist wirklich froh darüber, meinen Musikhorizont erweitern zu können. Man kennt ja so wenig. Mir kommt es zumindest so vor!



Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 07. September 2014, 19:16:12 »

Bis auf Johnny Cash ein wenig - kenne ich mich mit Country-Musik nicht aus.

Ging mir genauso. Ich bin ja auch nicht so in der US Country Musik zu Hause. Ausser Johnny Cash mochte ich von den Männern im Country Bereich eher nichts, hatte und habe auch ausser Johnny Cash Alben nichts. 

Bei den Frauen sieht es schon ein bisschen anders aus, dass liegt hauptsächlich an Shania Twain (auch so eine Mutli Award Winnerin im Country Musik Bereich). Ihr Album von 1997 "Come on over" und das auch bei uns an #1 gelandete Album "UP" von 2002 haben das bewirkt. Und ab 2007/2008 eben diese wunderbare Frau, Alison Krauss. Die kannte ich vorher überhaupt nicht und dabei ist sie die erfolgreichste Country Musikerin überhaupt.


Zitat
"Gone, Gone, Gone" und "When the Levee breaks" von Alison Krauss & Robert Plant gefallen mir jedoch gut. Wobei der erste von beiden Songs mein Favorit ist.  Sehr guter Film/Serie

Ja, dieses "Gone, gone, gone" hat einen mitreissenden Rhythmus. So lasse ich mir Country Musik gefallen. Man merkt dem alten Robert Plant wirklich an, wieviel Spaß er da hatte bei diesem Auftritt als er da zum Schluß mit dem legendären T-Bone Burnett "rockte".

Und es spricht ja auch für ihn, dass er als eine der Ikonen des Rock die Erfahrung bei solchen Country Musik Sessions mit Könnern als Offenbarung empfindet.

Ich finde solche Sendungen wie CMT-Crossroads sehr gut: Hier mal eine Liste, wer sonst noch so alles auftrat (nicht alles begeistert mich (wie z.B das letzte Mal im Juni als Katy Perry dabei war, dieses Popsternchen muß ich nicht haben zwinkern )

http://en.wikipedia.org/wiki/CMT_Crossroads

Zitat
Übrigens, ich habe den Text bis zum Ende gelesen und bin meist wirklich froh darüber, meinen Musikhorizont erweitern zu können. Man kennt ja so wenig. Mir kommt es zumindest so vor!

 Danke sagen

Ich versuche auch immer noch meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Auch wenn die Rockmusik immer mein Favorit bleiben wird, gefolgt von Folk und Blues, so bin ich doch auch solchen Country Musik "Ausflügen" nicht abgeneigt.


« Letzte Änderung: 07. September 2014, 19:18:13 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77991


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 08. September 2014, 00:05:29 »

Na, endlich mal ein Musik-Thread, der mir auch gefällt! Freuen

Muß zugeben, einige Stücke noch nicht gekannt zu haben. Gefallen mir aber sehr gut, werde ich mal weiter im Auge (bzw. im Ohr) haben Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 08. September 2014, 18:59:49 »

Na, endlich mal ein Musik-Thread, der mir auch gefällt! Freuen

Und ich dachte schon, dass du keinen Musikgeschmack hast. So kann man sich täuschen  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77991


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 08. September 2014, 21:27:37 »


Und ich dachte schon, dass du keinen Musikgeschmack hast. So kann man sich täuschen  totlachen


Komisch....das gleiche dachte ich von dir! totlachen zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 10. September 2014, 10:23:38 »

Noch ein schöner Song der beiden aus dem Bestseller Album "Raising Sand". Ein stilles Stück, mit sparsamer Begleitung. Nichtsdestotrotz: Mir gefällt es sehr

 Geniale/r Film/Serie

Alison Krauss & Robert Plant : Your long Journey

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 11. September 2014, 18:22:15 »

Und noch ein weiteres Stück aus dem Album (nicht wundern, dass es das gleiche Bild hat. Das ist das Album Cover).

Hier wurde mal der Country Musik Anteil zugunsten des Rock Anteils runtergefahren. Deshalb hat hier in dem Song auch Robert Plant "das Sagen", Alison spielt "die Fidel" zwinkern
Das ist übrigens ein Stück von Townes van Zandt. Unwahrscheinlich geil der Song  Betenn / Anbeten

Alison Krauss & Robert Plant: Nothin'


#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« Antworten #9 am: 13. September 2014, 21:43:24 »

Bei Townes van Zandt werde ich doch hellhörig.

Nothin gehört zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingsliedern von TvZ, trotzdem mag ich es sehr, wenn diese Lieder weiter verbreitet werden und damit "erhalten" bleiben.
Wer kennt schon TvZ?!  sauer

Von mir gibt es für diese Version  Sehr guter Film/Serie.
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 22:02:20 von Micha » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS