NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 09:28:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Luther (England, 2010-2013)  (Gelesen 2363 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« am: 09. Oktober 2014, 03:41:29 »



Handlung: „Luther“ porträtiert den Kriminalbeamten Detective Chief Inspector John Luther (Idris Elba), mit dem das Temperament in der Strafverfolgung manchmal gehörig durchgeht - wodurch seine eigenen dunklen Seiten ans Tageslicht kommen. Hätte er nicht solch überzeugende Ermittlungsergebnisse vorzuweisen, wäre er schon längst aus dem Dienst entlassen worden.

Luther ist besessen von seinen Fällen und Gegenspielern und schreckt vor wenig zurück, um die Täter dingfest zu machen, am wenigsten vor Gewaltanwendung. Er zahlt jedoch einen hohen Preis für seine Hingabe, denn seine Fälle fressen ihn psychologisch beinahe auf. Gleiches gilt für sein Privatleben. Für Luther steht der Beruf - in seinem Falle die Berufung - immer an erster Stelle. Sein Engagement sind gleichzeitig Fluch und Segen - für ihn und seine Nächsten.
(Quelle: Serienjunkies.de)

Darsteller:  Idris Elba (als DCI John Luther), Warren Brown (als DS Justin Ripley), Dermot Crowley (als DSU Martin Schenk), Michael Smiley (als Benny Silver), Ruth Wilson (als Alice Morgan), Paul McGann (als Mark North) , Nikki Amuka-Bird (als DCI Erin Gray), Steven Mackintosh (als DCI Ian Reed), Saskia Reeves (als DSU Rose Teller), Indira Varma (als Zoe Luther), u.a.

Links, Infos & Trailer:

Wunschliste.de | Serienjunkies.de | IMDB.com | BBC One (Serienseite)

Die psychologische Crimeserie zeichnet sich durch die Vielfalt an merkwürdigen und einzigartigen Charakteren sowie durch einen hohen production value aus. Sämtliche Figuren können kaum in eindeutige Kategorien eingeordnet werden, jede hat ihre eigene Agenda. Vor allem Luther selbst ist undurchschaubar und wahrscheinlich die Horrorvorstellung eines jeden Polizeipsychologen.

TRAILER
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 21. September 2015, 12:43:29 von SilverLion » Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 09. Oktober 2014, 03:45:20 »

Einer meiner absoluten Lieblingsserien, obwohl es schon manchmal echtes Mindfuck ist, aber die Serie ist einfach irre spannend. Verflucht trauig das diese Serien nur 3 sehr kurze Staffeln hat.

Am 28. November 2014 kommt endlich die Blu-ray zur 3. Staffel raus, dann habe ich die Serien auch komplett im Regal stehen.

Mein liebster Charakter war ja Alice, gespielt von Ruth Wilson. Schade das sich die Pläne für ein Alice Spin-off wohl im Sand verlaufen haben.

Von mir bekommt diese tolle Serie ganze  Geniale/r Film/Serie Sterne.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2014, 11:54:27 von SilverLion » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 09. Oktober 2014, 10:55:25 »

Ja, Luther ist eine klasse Serie.  Idris Elba und, besonders, Ruth Wilson waren einfach spitze in ihren Rollen. Schade, dass es nicht mehr Folgen gab, aber das ist halt so bei den Briten. Obwohl: Manchmal "verwässern" solche klasse Serien auch durch zuviel Folgen. Auf jeden Fall ein Highlight britischer Krimi-Serien.

Volle 5 Sterne von mir:  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #3 am: 17. März 2015, 12:23:41 »

FOX macht es schon wieder...

Der USA Sender FOX kann es wohl nicht lassen, nachdem sie Broadchurch fast 1:1 als Remake (Cracepoint) auf die Welt losgelassen haben - auf die Art "Wir können das besser..". Wurde bereits Mitte November 2014 bekannt gegeben, das FOX seine arroganten Finger jetzt auch nach Luther ausstrecken. Im US Remake von Broadchurch (aka Cracepoint) spielte sogar Tennant auch wieder die Hauptrolle und in dem "vielliecht" kommenden US Remake von Luther sind Idris Elba (Luther Hauptdarsteller) und Neil Cross (Luther Erfinder) sogar an der Entwicklung beteiligt. Elba als Produzent und Cross als Autor. Elba ist bekannt für seine Rollen in "Pacific Rim" und den "Thor" Filmen, aber seinen Golden Globe bekam er für seine Darstellung als John Luther.
Ich persönlich verstehe den Sinn hinter so einer Aktion nicht und ich finde es schon ziemlich dreist oder eher arrogant sowas zu machen. Nicht umsonst waren die Amerikaner nicht so sehr von Cracepoint begeistert, Amerikaner haben eben einen anderen Geschmack als Engländer.

Aber scheinbar sieht es garnicht so gut aus für das US Remake. Dem Web News Portal The Hollywood Reporter wurde durch Quellen berichtet, dass das Remake erst einmal aus dem akutellen Neu-starts Produktionen rausgenommen wurde, da es momentan einfach zu viele neue Projekte in Arbeit sind. Sie suchen dennoch weiter nach einem Hauptdarsteller der den John Luther spielen soll, man bedenke welche große Schuhe dieser Schauspieler ausfüllen müßte. Ein Gerücht besagt, das Marlon Wayans dafür im Gespräch sei.
Zumidest wird es wohl nichte mit der Pilotfolge in 2015.

Aber es gibt auch richtig gute News...

Nicht mal einen Tag nach der Bekanntgabe, das der US Sender FOX ein Remake der Serie produzieren will, gab die BBC America bekannt das Luther nun auch in England weitergehe, man spreche von 2 Folgen die eine Art Mini-Serie bilden soll. Die Dreharbeiten sollen im März 2015 beginnen und Idris Elba wird wieder John Luther spielen.
Luther Erfinder Neil Cross sagte in einer offizielen Pressemmitteilung folgendes:
Zitat
Ever since we said goodbye to John Luther on Southwark Bridge, there’s hardly been a minute when I didn’t wonder what happened next. So I decided to find out. We’re putting the band back together; Luther is coming back where he belongs. Back to the BBC. Back to London. And back to work.

Wenn man den Zeitpunkt der Ankündigung in betracht zieht, war es wohl kein Zufall und man wollte wohl der News, dass das US Remake erstmal ausgesetzt wird, entgegenwirken. Sie wollten wohl einfach verhindern, das die USA mit ihren Problemen, das Vermächtnis der Serie damit in Gefahr gerät, vor allem weil ja auch in England schon länger von einem Film die Rede ist. Deshalb wurde wohl diese neue Miniserie genehmigt um die Luther Fan-Base beizubehalten.

Das heißt nicht das es für die US Adaption keine Hoffnung mehr gibt, vor allem weil Cross und Elba an der Entwicklung beteiligt sind, aber es sagt aus das die BBC daran interessiert ist, was die Fans dazu zu sagen haben und vorallem wie die Aussicht für einen Luther-Film sind.

Wie auch immer, auch wenn es nur 2 neue Folgen sind - ES GEHT ENDLICH WEITER MIT DEM EINZIGEN UND WAHREN ELBA-LUTHER!

(Artikel verfasst von SilverLion)
(Quellen einzelner Nachweise: www.hollywoodreporter.com & www.variety.com)
« Letzte Änderung: 17. März 2015, 13:00:57 von SilverLion » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 17. März 2015, 12:44:46 »

Ich verstehe das auch nicht, warum die Amis da immer Remakes von bekannten europäischen Serien (und Filmen) drehen. Ist ja schon häufiger vorgekommen, meistens eher mit bescheidenem Erfolg. Vielleicht meinen sie immer, dass sie es noch besser können (können sie meistens nicht) oder das sie dem amerikanischen Zuschauer nicht zumuten können, dass er europäische Serien schauen "muss".

Schön, dass die BBC wohl doch noch weiter macht mit Luther. 2 Folgen ist nicht viel, aber erstmal besser als nichts. Und in der "Kürze liegt ja auch die Würze" Grinsen, ausserdem war Luther ja immer eine Serie mit wenigen Folgen pro Staffel (wie so häufig in UK) und da kann man sich durch die fehlende Quantität eben mehr auf die Qualität konzentrieren.

« Letzte Änderung: 17. März 2015, 12:49:12 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
mokka
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 353





« Antworten #5 am: 12. April 2015, 21:23:50 »

Ich liebe Broadchurch und habe mir nun auch die zweite Staffel der Serie zugelegt. Als ich gehört hab, dass es eine US-Version der Serie mit dem Titel "Gracepoint" geben wird, konnte ich es nicht glauben. Warum muss man von einer richtig guten britischen Serie ein Remake machen, vor allem wenn die Serie im Original auch schon im US TV gelaufen ist? Nun ja, es wird keine zweite Staffel der US-Version geben. Das sagt ja schonmal sehr viel!!!
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #6 am: 21. September 2015, 01:00:18 »

Die Luther Mini-Serie macht Fortschritte, es sind sogar schon die ersten Setfotos im Internet erschienen.

Hier mal eines das Spoilerfrei ist, sei den es ist auch ein Spoiler wie alt Luther inzwischen aussieht. Grinsen

 

Serienerfinder Neil Cross wollte nicht zuviel, aus Spoilergründen, von der Story der 2-teiligen Miniserie verraten, nur soviel das Luther “his most chilling adversary yet” gegenübertreten wird. Die 3. Staffel endete ja damit, das Luther seinen Job an den Nagel hängen wollte und er symbolisch seinen Mantel über die Brücke warf, wir dürfen also gespannt sein, was für ein Fall ihn wieder zurück holt.

Serien Produzentin Elizabeth Kilgarriff sagte:
Zitat
“It’s very exciting to have Idris Elba back as DCI John Luther and to be in East London shooting the show’s fourth installment. 
Neil Cross has pulled out all the stops to make this the biggest, scariest story yet and it’s a privilege to welcome such a glittering array
of acting talent to our already stellar cast.”

Neil Cross arbeitete ja schwer daran eine US Adaption zu produzieren, aber die liegt ja auf auf unbekannter Zeit auf Eis, wenn man die Leute im Sender fragt, sagt man sich die haben einfach keinen Schauspieler gefunden, der die Schuhe von Idris Elba aka Luther ausfüllen könnte. Meiner Meinung nach ist Luther auch eine englische Serie und sollte auch in England sein und niemand anderes sollte Luther spielen - ja ich weiss das ist nicht gerade unparteiisch. Grinsen

Cross wird wieder der Drehbuchautor sein und Sam Miller wird Regie führen.
Der Cast der Miniserie sieht bisher so aus: Rose Leslie (Game of Thrones, Downton Abbey), Laura Haddock (Guardians of the Galaxy), Darren Boyd (Fortitude, Spy), John Heffernan (Ripper Street), und Patrick Malahide (The Paradise).
Ihr merkt es sicher auch, das jemand fehlt und zwar Ruth Wilson alias Alice Morgan. Ich fand sie war eine riesige Bereicherung für die Serie und fand es sehr schade, das sie in Staffel 2 und 3 kaum Screentime hatte. Überaschen würde es keinen, das sie nicht in Luther 2015 dabei sein wird, da sie ja momentan sehr Erfolgreich mit der Serie The Affair verbunden ist. Wäre aber schon eine tolle Überraschung, wenn sie plötzlich in einer Szene im 2-teiler dabei auftauchen würde. Mich würde es zumindest sehr freuen.

Der 2-teiler soll im Herbst dieses Jahres gesendet werden, ein genaues Datum ist leider noch nicht bekannt.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 21. September 2015, 09:35:26 »

Ja, Luther ist eine klasse Serie.  Idris Elba und, besonders, Ruth Wilson waren einfach spitze in ihren Rollen. Schade, dass es nicht mehr Folgen gab, aber das ist halt so bei den Briten. Obwohl: Manchmal "verwässern" solche klasse Serien auch durch zuviel Folgen. Auf jeden Fall ein Highlight britischer Krimi-Serien.

Volle 5 Sterne von mir:  Geniale/r Film/Serie

...und da es nicht so viele Folgen gibt, habe ich mir die 3 Staffeln bereits besorgt! zwinkern Noch habe ich keine einzige Minute gesehen, aber ich bin sehr gespannt. Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 15. Juni 2017, 20:46:55 »

"Luther": Idris Elba kehrt mit fünfter Staffel zurück

Zwei Jahre nach dem mutmaßlichen Ende des Cop-Dramas "Luther" haben BBC und BBC America eine fünfte Staffel der Serie mit Idris Elba bestellt. Vier neue Episoden werden werden produziert. Serienschöpfer Neil Cross zeichnet erneut für die Drehbücher verantwortlich.

Elba kommentierte laut TV Wise: "Neil, die BBC und ich haben Gespräche über eine weitere Staffel geführt und ich bin begeistert, dass wir alle Hindernisse überwinden konnten. Ich freue mich schon darauf, den Mantel wieder überzustreifen".

Zum Inhalt der neuen Staffel wollte sich Cross noch nicht äußern. "'Und jetzt?' Das ist die Frage, die Idris und ich häufig zu hören bekommen haben. Und wir haben uns diese Frage auch immer wieder gestellt, was John Luther jetzt macht. (...) Und genau dem werden wir uns widmen. Wir werden ergründen, was als nächstes passiert."

In "Luther" spielt Idris Elba den Londoner Polizisten John Luther, der nicht nur ihm Rahmen seiner Arbeit tief in menschliche Abgründe geblickt hat - so tief, dass es ihn selbst verändert hat. Nach der dritten Staffel hatte er sich daher zurückziehen wollen, doch ein schwieriger Fall für seine Kollegen sorgte für seine Rückkehr.

Unklar ist, ob neben Elba noch andere etablierte Darsteller der Serie für die fünfte Staffel zurückkehren werden.

Vor zwei Jahren war von FOX an einem US-Remake zu "Luther" gearbeitet worden, für das Cross als Autor fungieren sollte, während Elba "nur" Produzent gewesen wäre. Allerdings scheiterte das Projekt, da man keinen Hauptdarsteller finden konnte.

In Deutschland wurde "Luther" bisher bei ZDFneo und im ZDF gezeigt.

12.06.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #9 am: 20. Juni 2017, 18:20:04 »

Richtig gute News!!! Freue mich drauf, wäre auch super wenn Ruth wieder dabei wäre.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #10 am: 07. Januar 2019, 11:26:13 »

Bin ich der einzige der sich letzte Woche bereits die 5. Staffel von Luther angesehen hat?

War wieder super und ein beliebter Charakter kehrt zurück. Damit habe ich wohl schon zuviel verraten. Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 07. Januar 2019, 11:53:24 »

Muß bei der serie auch irgendwann mal weiterschauen....kenne nur die ersten 2 Staffeln, die mir eigentlich gut gefallen haben...naja, mal sehen, jetzt, wo derzeit nicht ganz soviel serien sind, arbeite ich derzeit Serien ab, die schon länger in der Warteschleife sind, Luther ist da denn auch mal dran - wenn bis dahin nicht wieder alles voll ist, aber bis Mitte Februar scheint erstmal nichts weiteres dazuzukommen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS